Was bezeichnet man als unbewusst?

  • Mir fallen viele unterschiede auf was Menschen unter bewusst verstehn.
    Doch was versteht ihr so unter unbewusst?
    Ich habe mich jetzt speziell dem Wort noch nie zugewandt.
    Unbewusstes ist ja bereits erlebtes das in uns wohnt.Etwas was wir vielleicht verdrängt haben oder
    einfach oder jedenfalls in uns abgelegt ist.
    Darunter können Programmierungen von unserer Umwelt sein und eigene.
    ( also sprich von Lehrer, Eltern ..etc.)
    Ich gehe davon aus das wir es abrufen können. Ich selbst kann mich zwar kaum errinern an meine Zeit vor 7 Jahren. Da müsste ich mich jetzt dem zuwenden ist mir jedoch nicht wichtig. Doch für den Endeffekt ist es auch nicht von nöten.
    Wenn wir in unsere Umwelt schauen all das was uns so den ganzen Tag begegnet. Erkennen wir im vollen bewusstsein die unbewussten Anteile die uns das leben so bringt.( meist erkennen wir sie als immerwiederkehrende Situationen die uns nicht so gefallen) Die wir jedoch so aufdecken und optimieren können.
    Also ist es doch auch bewusst.....oder nicht. Ob mir da noch jemand folgen kann ausser mir selbst?


    Es findet noch ein un/bewusster Austausch statt mit unseren zB. Mitmenschen/ Tieren. Dazu braucht es keine Worte. Oder anderst gesagt der Austausch findet immer statt. Wenn wir uns dem zuwenden können wir es auch gut wahrnehmen.
    Dies ein paar Gedanken meiner selbst.

  • Diesem Thema widme ich mich gerne in den Sendungen. Es ist so umfangreich, darüber könnte man Bücher schreiben :)


    Aurelia, mein Schutzengel verbindet unbewusstes mit bewusstem. Als Beispiel könnte das Autofahren genannt werden, da schalten wir auch mehr oder weniger automatisch die Gänge, also unbewusst .. Das Unterbewusstsein ist also ein mächtiges Instrument, das wir Bewusst einsetzen können :)


    Ich beobachte Menschen und achte auf viele "unbewusste" Zeichen und Gesten, so dass Worte für mich eine untergeordnete Rolle spielen. Das Unterbewusstsein sagt IMMER die Wahrheit :)


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Also irgendwann treibt es mich dann auch noch dazu die Sendungen anzuschauen.:-@
    ( Bisher hat es mich noch nicht dazu hingezogen)
    Spannender Aspekt beim Autofahren...ja da läuft allenfalls einiges unbewusst. Ich lass mir immer gern die radarstellen voraussagenB-) nicht weitersagen. ( Doch keine Sorge ich fahre im Dorf immer anständig und bei autobahnen grad immer noch in tolleranz-bereich)
    Wir haben viel gemeinsam so empfinde ich. Ich achte auch sehr auf meine Mitmenschen ...auf jeden Blick jede geste..jedes Gefühl das bei mir ankommt. Es fängt beim zB. händedruck schon an der mir selbst schon einiges "verrät".
    Doch selten beeinflusst es mich vom vollumfänglichen annehmen des Menschen. *0*
    Alles Liebe Eisu, es ist schön dass es dich gibt.
    von sakaja

  • Fürwahr, ein spannendes Thema, dem ich mich nun erst einmal wieder von der eher rationalen Seite nähere: Wollte ich mich in eine Schublade packen, würde ich mich wohl als "Jungianer" bezeichnen, also als jemanden, der die Lehre und Erkenntnisse von C.G.Jung am ehesten bejahen kann. Zwar liegen Siegmund Freud und C.G.Jung in vielen Punkten nicht gar so weit auseinander (Freud war Jung's Lehrer), aber im Bereich des Unbewussten eben doch.


    Jung entwickelte den Begriff des "kollektiven Unbewussten", also einer Ebene, auf der wir alle unbewusst miteinander verbunden sind. Wieder einmal Wikipedia, wo das wie folgt beschrieben wird: "Im kollektiven Unbewussten manifestieren sich die von Jung 1919 beschriebenen Archetypen. Die bedeutendsten sind: Animus und Anima (das Bild des Männlichen und das Bild des Weiblichen), Schatten (negative, sozial unerwünschte, unterdrückte Züge der Persönlichkeit), sowie der alte Weise und die alte Weise. Hinzu kommen die Symbole des Selbst als umfassender Ausdruck der Ganzheit der Psyche. Archetypen sind eines jeden Individuums präexistente unbewusste Form von Urbildern, welche die Psyche determinieren. Ein Mensch taucht aus dem kollektiven Unbewussten auf und seine Subjektivität entsteht durch einen Prozess der progressiven Integration von Animus und Anima, den Jung als Individuation bezeichnete."


    Das verstehe ich so, dass wir zwar natürlich schon vom Prozess der Zeugung an einem Lernprozess unterliegen, der uns natürlich prägt - uns stark macht, aber auch Neurosen "züchten" kann -, was mich aber fast noch mehr fasziniert ist der Bereich der "alten Weisen"!


    Ich glaube, dass wir einerseits auf dieser unbewussten Ebene sowohl die "kollektive Weisheit" anzapfen können (die man sich zB als Engel vorstellen kann), und dass wir auch das Wissen und die Erfahrungen aus unseren eigenen hinter uns liegenden Inkarnationen in uns tragen, die den seelischen Lernprozess steuern und verhindern, dass wir immer wieder bei Null anfangen müssen. Diese beiden Bereiche scheinen mir ineinanderzugreifen. Die durch die Inkarnationen gereifte Seele hat die Fähigkeit, zunehmend auch das kollektive Unbewusste anzuzapfen ... was ich dann als "Intuition" bezeichnen möchte.


    Mit den besten Wünschen für einen auch in 2013 gesegneten Weg,
    Manfred.

  • Lieber Manfred, es ist nicht leicht Energien Namen zu geben. Auch habe ich mich schon gefragt ob wir Engel unbewusst selbst erschaffen. ( weil wir zu demütig sind uns so eine Energie als eigenes zu erkennen)
    Doch von dem würde ich mich jetzt distanzieren. Vielleicht haben wir den namen dazu erschaffen.....B-)
    ich habe viele erlebnisse der wahrnehmung von Engeln......Ich würde dir gern eins erzählen eins wo ich selbst einen Engel sah.
    Liebe Eila Sophy ich habe es grad kopiert von unserem e-mail Austausch. ( da es ja schon geschrieben ist)


    An diesem Tag hatte ich ein Seminar und fuhr früh mit dem Auto los.Ich war sehr müde und konnte nur mit grossen anstrengungen meine Augen offen lassen.Zudem war ich zeitlich schon ein wenig spät dran.(dies erzeugte zusätzlich stress bei mir.weil ich normalerweise immer zufrüh bin) Jedenfalls füllte sich das ganze Auto mit dieser unglaublichen liebevollen mächtigen Energie.
    Und ich sah "meinen" Engel und dies sowohl vor mir als auch hinter mir -obwohl ich ja auf die Strasse schaute.( das allein ist rational völlig unerklärbar! ich sah alles rundherum obwohl meine AUGEN auf die Strasse blickten) Das Gesicht konnte ich nicht sehn, jedoch die vollumfängliche Presenz, die mich zusätzlich energiemässig so ausfüllte das mir von den überwätligen Gefühlen, die nicht von dieser Welt sind fast tränen kamen.
    Er hat mich liebevoll aufgefordert sofort bei der kommenden Tankstelle anzuhalten.(dies gefiel mir kurz vom Kopf her gar nicht, ich wollte ja pünktlich ankommen)dennoch folgte ich seiner Anweisung.( [lexicon='Gott'][/lexicon] sei dank wer weiss was sonst noch passiertwäre!)
    Ich fuhr raus und machte eine 10 minütige pause.Dannach fühlte ich mich so erfrischt und gestärkt.Stress, müdikeit alles fiel von mir ab.
    ich konnte es kaum glauben, da es zeitlich eigentlich nicht möglich gewesen wäre, aber ich kam schlussendlich genau pünktlich an,beim Seminar. Danke für deine Hilfe.
    Für mich ist es jetzt nicht mehr wichtig wie wir es betiteln. Hauptsache sie sind da.
    Für alle Menschen zugänglich.
    Lieber Manfred auch für dich und uns alle ein Gesegnetes 2013


    - - - Aktualisiert - - -


    Ausserdem inspirierst du mich weiter....
    Ja wir nehmen tatsächlich dinge von unserem vorleben also vor dem jetztigen leben mit.:-@
    Ich glaube auch zu wissen wieso wir es im normalen bewusstsein nicht wissen.....das wir schon mal da waren.
    Es würde uns daran hindern die Welt neu zu erfahren, zu erleben und einiges mehr B)
    alles liebe von sakaja


    Ja da kommt noch mehr: intuition geht für mich über alles kollektive hinweg. Es entählt alles was ist. kollektiv....ALLES da ist auch, dies als Beispiel :die Waschmaschiene mitdabei.B-) Intuition: Wäsche ist jetzt fertig. oder beim warenhaus wo es allenfalls 2 aufzüge hat:Intuition: der Aufzug kommt auf der linken seite....etc.
    Manchmal ist es bei mir einfach da und manchmal eben nicht.:schoen:
    Ich führe all dies auch mit meinen kindern in spielerischer form durch.
    am einfachsten geht es mit einer simplen frage voran: ich frage mich selbst wo kommt der Aufzug. dies in spielerischer enspannter weise! Indem auch gelacht wird! Wen er dan auch rechts kommt!
    Ich selbst liebe solche Spiele es hält mich wach und führt mich in mein sein.
    Uebrigens bei grossen denkern : das haben wir auch in der familie. ES ist immer der erste input kurz bevor dein denken anfängt! dein denken hält dich von der richtigen Antwort ab.

  • Junge seelen alte seelen reife seelen.....puh mit dem habe ich mich auch noch nie auseinandergesetzt.
    Doch einfach so würde ich BEHAUPTEN: Es steht allen das gleiche zur verfügung. Ausserdem sind alle kollektiv vernetzt.
    Es scheint und das klingt jetzt etwas komisch: es ist die absichtslose absicht die es ausmacht zu erkennen.
    Oder die zuwendung zur wahrnehmung. Ausserdem ist massen bewusstsein ansteckend wen wir uns nicht selbst bewusst sind.
    Zudem erfüllen wir auf irgendeine WEise all dies (oder manchmal extra genau das gegenteil wenn erwartungen mitspielen ) was ein anderer Mensch von uns annimmt.
    dem bin ich selbst noch auf der Spur.
    Ein Beispiel: Ich habe einen Menschen der sieht mich immer im grössten Licht. Und tatsächlich holt er dies dann auch aus mir heraus. ( das lasse ich gern zu)
    dann gibt es zb. einen Menschen der von mir annimmt ich sei schusslig ( in wirklichkeit bin ich sehr geschickt!) wenn ich nun nicht achtsam bin treibt es mich tatsächlich in diese schussligkeit rein...wenn ich bei diesem Menschen bin......
    All dies kann jedem auffallen wenn er achtsam ist.
    Ich rate jedem das beste vom anderen anzunehmen damit er auch sein bestes presentieren kann! Den wir haben ALLES in uns.
    Natürlich haben wir eine Presenz in uns die uns ja ausmacht...an der kann man nicht gross rütteln. In dingen die wir gar nicht wollen. Doch wenn es um so Eigenschaften geht ist mir das eben aufgefallen.
    Alles Liebe Manfred und Eisu von Sakaja


    ( Doch viele Menschen scheint es gar nicht zu interessieren wie du auch erkennen kannst an der teilnahme von Themen wenn es um "bewusstsein " geht.)

  • Was wäre wenn du erkennst das dass Leben keinen Sinn hätte so wie du es unter einem Sinn verstehen würdest,
    und nur du selbst ihm Deinen Sinn gibst?

  • Guten Morgen, Sakaja!


    Ich kann die Dinge nicht voneinander trennen. Nach meiner Überzeugung haben wir einerseits die "[lexicon='Gott'][/lexicon]-Quelle", zu der der Mensch (seine Seele) sich durch die verschiedenen Inkarnationen wieder hinentwickeln soll, um wieder beim Ursprung zu sein. Auf dem Weg dorthin ist er jedoch der Schöpfer seiner Realität. Zwar nehmen wir uns scheinbar vorgeburtlich (als Seele) einen bestimmten Lernprozess vor, aber ich glaube nicht, dass wir dem bis ins Detail folgen müssen. Der Mensch ist ja auch der Schöpfer seiner eigenen Realität. Da kann es schon sein, dass er (unterwegs) meint, den Kurs etwas ändern zu sollen. Und dann wird ihm das meist auch gelingen. - Sollte sich dann irgendwann mal herausstellen, dass er dadurch von seinem eigentlichen Kurs abgewichen ist, bekommt er das in einer späteren Inkarnation auf Wiedervorlage.


    Kurz gesagt: Ich denke, das Ziel ist klar definiert, und der Mensch entscheidet jeweils selbst, auf welchem Weg er sich dem Ziel nähern will. - So sehe ich das im Moment, es ist also mein Stand-Punkt, der Punkt, an dem ich erkenntnismässig momentan stehe. Das kann richtig sein. Aber auch völlig verkehrt! Nur - so lange sich mir keine für mich bessere Alternative darstellt, lebe ich das so. <3


    Liebe Grüsse, Manfred.