Vorherbestimmung gibt es das

  • Das Thema wirkt grad richtig kräftig auf mich selbst.
    Spüre eine Macht und eine Blockade zugleich. ( die blockade ist weil ich es nicht weiss)
    ( eine Buch weiterempfehlung von Eisu führt mich zu diesem Thema)
    Es scheint mir heikel ...tatsache wäre ich habe keine mühe damit wenn es so wäre.
    Vorherbestimmmung würde jedoch auch einen freien willen in frage stellen.
    übrigens hätte ich auch hier keine mühe wenn es so wäre. ( fühlt sich eher befreiend an)
    schon einige male habe ich mich selbst gefragt ob ein Freier wille nicht nur illusion ist.
    Tatsächlich kann man ablesen von Menschen und auch mit einer wahrscheinlichkeit voraussagen.
    was in etwa kommen wird.
    doch ist auch diese nicht zwingend das sie erfüllt sein muss.
    Ob hier der freie wille mitwirkt und abändert..ja gewiss....doch wie frei ist der?
    oje ob mir jemand folgen kann ausser mir selbst?
    Ich kann nur von einer Vorstellung sprechen und einem spüren in dem ich weiss glaube zu wissen was unser "ziel" sein wird. Doch auf welchem wEg und in welcher freiheit wir dies gehen ...das treibt mich in den Kopf, weil ich es nicht weiss.
    Wir wählen unsere Gedanken und Gefühle die von Mitmenschen ziehn manchmal auch durch mich durch. wir können ändern und abändern ( ausser wir sind im sein dann wird es hinfällig - ein anderes fühlen findet statt ein annehmen und nicht haben wollen-hihi das bringt mich grad selbst auf eine erkenntnis der "freie wille" will ja meistens was )
    doch sind wir es selbst?
    Also mir kommt grad spontan was, doch jetzt wird es so richtig konfus und gegensätzlich, würden wir den freien willen auflösen wären wir im sein, doch wäre das unser Entscheid...?
    also ich lass das jetzt weil mein Kopf sich mit soviel denken überlastet. :dw:hihi da bin ich ganz gespannt was ihr so fühlt und denkt ?

  • Ausgehend vom Karma (Ursache und Wirkung) und ebenfalls ausgehend von der Reinkarnation:
    dann gibt es sehr wohl eine Vorbestimmung. Reinkarnation: man kommt hierher zurück um etwas ........ daher ist dies bereits ja vorgeplant, vorbestimmt.
    Diese Vorbestimmung nenne ich gerne auch die Hauptstraße des Lebens, aber es gibt auch dort Sackgassen, Einbahnstraßen, Halteverbot usw :)
    Der Wille (der ungeübte Wille) ist in seiner Freiheit meines Erachtens immens eingeschränkt.
    Begründung:
    Manipulation von allen Seiten sind da. Nur durch Übungen kann man sich teils dieser Manipulationen entziehen.
    LG, Angelika


    Freier Wille:
    in der Lage zu sein zwischen mehreren Optionen wählen zu können.
    Freier (Wille) und diese Wahl unmanipuliert zu treffen.

  • Liebe Angelika,
    ja und wenn wir die manipulationen von anderen seiten überwunden haben......
    wie frei ist der wille dann...von der essenz her meine ich glaubst du das die inptue von dir kommen?
    Okey ich merke es ist zu wirr. anderst gefragt wer in dir ist es der der einen freien willen haben möchte?
    Wie auch immer es fehlt mir momentan an den richtigen Worten um mich auszudrücken. :-X danke das du da warst Angelika liebe Grüsse an dich.

  • hi, kein problem. es fehlt sicherlich nicht an worten im eigentlichen sinne:-)
    jedoch werden wir nie wirklich ergründen können: was ist WILLE, woher kommt er, geht er wohin,,,,,,, usw.
    der WILLE ist da.
    einen schönen tag, gruss angelika