Winterdepressionen

  • Hallo ihr Lieben8-]


    Kennt ihr sie auch? Die Winterdepression?
    Ich bin dafür sehr anfällig.
    Wenn im Spätjahr die Tage kürzer, die Nächte länger werden und das Thermometer fällt geht es bei mir los.
    Mein Gemütszustand möchte Winterschlaf halten, aber leider bin ich kein Bär, der sich in seine Höhle zurückziehen kann, um im Frühjahr wieder erholt und munter zu erwachen.
    Also muß ich was tun, um diese Zeit zu überbrücken.
    Mein Rezept gegen die Winterdepression ist folgendes:


    Schon im Herbst beobachte ich wie die Natur sich langsam zur Ruhe neigt.
    Ich bedauere wenn sich das Laub der Bäume verfärbt und schließlich abfällt, dann werfe auch ich mein "altes Laub" ab und gehe shoppen, kaufe mir was schönes zum anziehen und fühle mich wohl.


    Wenn der schaurige Nebel kommt, versuche ich ihn zu ergründen. Ich durchdinge ihn mit meinen Augen, bis er sich für mich, als helles klares Licht darstellt und ich schöne Dinge in ihm erkenne.


    An den dunklen langen Abenden nehme ich auch technische Hilfsmittel in Anspruch. Ich schaue mir Reportagen im TV an. Von Ländern in denen die Sonne scheint, wo es warm ist, mit Palmen und blühenden Pflanzen. Ich schließe meine Augen und stelle mir vor, an diesen Orten zu sein und die Wärme zu spüren, das ist herrlich.


    Ich gehe bei jedem Wetter nach draußen um frische Luft zu tanken und um zu sehen, wie die Natur mit der kalten Jahreszeit umgeht, es ist ein unbeschreibliches Schauspiel und tut so gut.


    Oft stelle ich Duftlampen auf, mit Düften die mich an den Sommer erinnern, Orange, Lavendel, Jasmin, so kann ich den Sommer riechen.


    Einen schönen Blumenstauß ins Zimmer gestellt, die Wohnung umdekoriert, mit frölichen hellen Farben und ich habe sofort gute Laune.


    Ich frage mich jeden Tag, was er für mich persönlich zu bedeuten hat. Warum ist mir kalt, was will der Nebel mir sagen, warum bläßt der Wind mir so unverschämt ins Gesicht, was wollen die Schneeflocken von mir und warum umschließt mich so früh die Dunkelheit?
    Ich denke darüber nach und erkenne, dass es für mich nur positive Antworten auf diese Fragen geben kann und das macht mich glücklich.


    So komme ich sehr gut über die dunkle Jahreszeit hinweg.


    Es würde mich interessieren wie es euch damit geht.
    Kennt ihr das auch und habt ihr eure eigenen Rezepte mit der Winterdepression fertig zu werden?


    Alles Liebe
    Nisroc

  • AW: Winterdepressionen


    hoi Nisroc,


    mis Rezept gägä Winterdepression sind Kinder:-@..........
    diä haltet mich uf Trab, ich han mit ihnä än strukturiertä Tagesablauf, mir gönd au verusä............
    sprich: ich han immer ä Beschäftigung:)
    Dänn duä ich überall i dä Wohnig Chärzli ufstelle, schaffä au mit Äterische Öl, wärmendi Öl, schöni Musik losä.............


    Öppis guäts hät diä Jahreszyt ja trotzdem, mi verbringt wieder meh Zyt i sinä eigätä 4 Wänd, hät wieder meh Zyt zum sich um sich selber zkümmärä, Gedankä machä, villicht öppis verändere, d`Vergangeheit reflektiere und und und


    Ä guäti Zyt wünsch ich Dir und dä Früählig staht scho wieder vor dä Tür.....


    liäbä Gruäss Engel 6

  • AW: Winterdepressionen


    Hallo ihr lieben,


    oh ja, die Winterdepression :rolling_eyes:


    Nun ja, ich handhabe es wie die Natur, der Winter ist die Zeit der Erneuerung. Manchmal gelingt es besser, manchmal weniger, doch versuche ich den Moment zu nehmen wie er ist, egal in welchem Bereich. Es gibt Dinge die sind unumgänglich, z.B. Steuern zu bezahlen oder den Winter geniessen. Warum sich dagegen sträuben, es ist wie es ist. Auch im Winter scheint die Sonne und zaubert ein wunderbares rot ins Gesicht, wenn man draussen ist...


    Ich sehe mir oft die Bäume an, die ich vor meinem Balkon beobachten kann. Da stehen sie, nackt und ohne Laub. Sie scheinen zu schlafen und sich auszuruhen. Sie sorgen sich nicht was mit ihrer Umwelt geschieht, während sie schlafen, sie tun es einfach, in der Gewissheit, dass der Frühling wieder kommt.


    Wir Menschen sind da ein bisschen anders gestrickt, denken oft, wenn unser Körper nach Ruhe und Erholung verlangt, unsere Umwelt zugrunde geht oder im Schlaf die Nachteile und Konsequenzen und strafen. Manchmal denken wir, dass wenn wir uns ausruhen, wir tolle Feste usw. verpassen, manchmal denken wir sogar, wir seien verpflichtet da und dort zu sein, denn das erwartet man von uns. So erzeugen wir Stress in uns, unser Körper verlangt immer mehr nach Erholung und macht uns krank...


    Mein Rezept also, beobachte den Moment und nimm ihn an, tue was er von Dir verlangt und tue es in Liebe *0*


    Für diese wunderbar befreiende Erkenntnis, bin ich unglaublich dankbar...


    Auch eure Rezepte klingen erholsam und angenehm. Schön zu lesen, dass drohende Depressionen ein Segen sein können *0*


    Alles Liebe!
    Eisu

  • AW: Winterdepressionen


    Ja, nennen wir es nicht Winterdepressionen,
    sondern unsere Winterfreuden.
    Genießen wir die Jahreszeit und erwarten mit Freude das Frühjahr8-]


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende


    Nisroc

  • AW: Winterdepressionen


    Schwupps -> schon ist fast ein Jahr vorbei und das Thema wird wieder aktuell :)

  • Winterfreude


    Guten Morgen Ihr Lieben,

    :p ja, heute Morgen liegt Schnee im Dorf. 05.30h. Mein Nachbar Marco und ich sind am Schaufeln. Herrlich. Der Schnee, die Lichter im Dorf, die roten Kerzen der Strasse entlang (Die Weihnachtsdekoration des Dorfes). Die Dunklelheit, - die langsam lichtet. Wunderbar.:-@

    Es ist eine überaus besinnliche Arbeit. Eine sehr eigene Stimmung. Das 4. Adventswochenende hat begonnen.

    Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag und hoffe dass ich Euch etwas von dieser speziellen Stimmung überreichen durfte.

    Es liebs Grüessli us em Schnee
    Annelies

  • Also ich kenne viele die das haben. Eigentlich merke ich das selbst nie wirklich, aber wenn dann im Frühlich plötzlich die Sonne wieder aufgeht merke ich immer auf einmal, wie viel glücklicher ich da bin. Dann blühe ich immer so auf ^^ Ich denke die Sonne macht ein riesen Unterschied denn sie verleiht ja Vitamin D und der sorgt für Gute Stimmung. Ich nehme im Winter manchmal Vitamin D Pillen. Weiß aber nicht wirklich ob die was bringen.