Neuer Anlauf 1+1 =3

  • Da es mich beschäftigt leg ich einen 2 Anlauf hin.
    Inspiriert von Sabrina:


    (betreff : das stimmt = absolute wahrheit recht haben wollen ,
    oder
    das stimmt für mich = achtsame " Wahrheit".


    1+1 =3 Würdest du mir sagen das stimmt nicht? Würdest du mir sagen das
    1+1=2 ist ?:pfeiff: Kannst du mir das beweisen? Dass dies die absolut Göttliche Wahrheit ist und das, dass STIMMT?


    Für mich ist dies keine absolute göttliche Wahrheit! Dies ist bloss eine definition der Wahrheit!! In der Einige Menschen sich auf dies geeinigt und entschieden das 1+1 =2 gibt. MEHR NICHT.


    [TABLE="align: center"]

    [tr]


    [td]

    Zitat: nach meinem sinn von: geistigenahrung.org

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="class: quote"]Wo liegt die Wahrheit ?

    In der Mitte ?

    Was ist überhaupt Wahrheit ?

    Die Definition für Wahrheit sollte man erst einmal erfahren, ehe man weitere Überlegungen anstellt.[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Ja, das ist eine gute Frage!

    Kann man Wahrheit überhaupt definieren? Ich denke die Wahrheit liegt immer in Auge des Betrachters. Wie wird etwas wahr-genommen. Man kann ein und den selben Gegenstand oder ein und die selbe Sache auf verschiedene Weisen wahrnehmen.
    Ein Berg zum Beispiel, kann auf der einen Seite felsig sein, auf der anderen aber ein Grasberg, also mit Bäumen, Blumen und Gras bewachsen. Stehe ich auf dieser Seite, sage ich der Berg ist ein Grasberg, stehe ich auf der anderen Seite sage ich der Berg ist felsig und unbewachsen. Beide Betrachter haben also recht - jeder aus seiner Sicht.
    Es kommt darauf an wie man etwas betrachtet.

    Wahrscheinlich spielt auch der kulturelle Hintergrund eine Rolle, was wurde mir gelehrt (Traditionen), was will ich sehen.

    Im religiösen Sinne liegt die Wahrheit bei [lexicon='Gott'][/lexicon]. [lexicon='Gott'][/lexicon] ist Wahrheit.

    Meises Erachtens ist es eigentlich gar nicht möglich "Wahrheit" zu definieren, denn auch, was für mich heute wahr ist, kann morgen vielleicht schon wieder falsch sein.

    Für mich persönlich liegt die Wahrheit bei [lexicon='Gott'][/lexicon]. Aber über die "wahren" Wege dorthin kann man schon wieder geteilter Meinung sein. Wahrscheinlich muss jeder seine Wahrheit für sich selbst finden.
    Zitat ende.
    Eine Absolute Wahrheit gibt es nicht!
    In wirklichkeit ist es so das es immer tiefere Ebenen gibt. Hat man das Gefühl es erlickt zu haben, folgt schon die nächste Ebene in der es wieder anderst SEIN KANN ist!
    Vorausgesetzt man bleibt nicht kleben.
    Liebe Grüsse von Sandra


    übrigens : wenn licht auf schatten fällt ist es nicht neutral und mittig es ergibt immer licht.


    kleiner scherz am rand : also 1 potenter Mann und 1 Empfängnis bereite Frau treffen aufeinander.
    Also 1 + 1 = ich würde sagen, dass ergibt anfangs mindestens schon 3 (Yuhuu Baby) |I

  • Hei Sakaja - danke für diesen Beitrag! Ich bin so einig mit Dir ... die absolute Wahrheit gibt es für uns nicht, weil jeder sein eigenes "Päckchen" mitbringt. Dabei meine ich mit Päckchen das Wissen und die Weisheit, die wir uns im Laufe der bisher gelebten Inkarnationen angeeignet haben. Da gibt es alles zwischen jungen und reifen Seelen, und entsprechend ist ihre Wahrnehmung der Wahrheit, die natürlich immer eine subjektive sein muss.


    Die Wahrheit liegt allein bei [lexicon='Gott'][/lexicon], aber schon der Versuch zu definieren, wer oder was Gott ist, ist imho ein menschlicher Versuch der Interpretation und kann deshalb nicht "wahr" sein. Jeder, der sich darüber klar ist, wird nicht um "seine Wahrheit" streiten, sondern klar sagen: "Für mich stimmt das so!", also immer mit dem Bezug auf die eigene Wahrnehmung und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.


    Diesen Gedanken finde ich dabei sehr gut:
    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." - André Gide


    Alles Liebe, und uns allen viel Erfolg bei der weiteren Suche, Manfred.

  • Liebe Sandra,


    Mir fallen einerseits keine ergänzenden Worte zu deinen Zeilen ein, noch bin ich bisher auf die Idee gekommen, mir dies genauer zu betrachten. Doch dieser Beitrag von dir trifft für mich einmal mehr genau ins Schwarze! :congratulatory:


    Zitat von Sakaja;22505

    kleiner scherz am rand : also 1 potenter Mann und 1 Empfängnis bereite Frau treffen aufeinander.
    Also 1 + 1 = ich würde sagen, dass ergibt anfangs mindestens schon 3 (Yuhuu Baby) |I


    Ich liebe deinen Humor! Mit diesem Scherz hast du mich einmal mehr zum Lachen gebracht! DANKE!!! XD
    --------------------


    Lieber Manfred,


    Vielen Dank auch für deine Worte. Meine Sichtweise geht in die selbe Richtung. Auch hier möchte ich keine Worte ergänzen. Und auch dein Zitat spricht mir aus dem Herzen! DANKE!


    Zitat von Manfred Aubert;22506

    Diesen Gedanken finde ich dabei sehr gut:
    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." - André Gide


    Uns allen wünsche ich einen WAHRhaft schönen und liebevollen Abend. :rolling_eyes:


    Liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Meine Liebe Rainbowgirl,
    auch du hast ein lächeln in mir ausgelöst, als ich dich las.
    Und ich darf dir veraten, das du zu den wenigen Menschen gehörst die meinen Humor schätzen und verstehen.
    Daher hat mich dein Feedback besonders gefreut.
    Herzliche Grüsse von sandra

  • "Das ist so!!!"


    Meine Lieben,


    Vorhin habe ich die Beiträge zum Thema "Seele: wo könnte diese sich befinden?" gelesen. (Finde ich überigens eine schöne Frage) Auch hier wird sehr schön deutlich, wie verschieden die einzelnen Wahrnehmungen der Menschen sind. Jeder empfindet seine WAHR-nehmung als seine eigene WAHR-heit.


    Diese Beiträge haben mich zurückgeführt zu einer Frage, die ich mir schon seit längerer Zeit stelle. Doch bis zum heutigen Tag ist die Antwort für mich so eine Art (kleines/grosses???) Rätsel. Denn was mir jetzt schon seit längerer Zeit begegnet ist die Aussage: "Das ist so!" Diese Aussage höre ich sehr oft von Personen die über die Spiritualität sprechen. Nämlich immer dann, wenn sie versuchen etwas zu erklären. Zum Beispiel wenn es darum geht, wie man etwas tun soll..."Man muss/sollte dieses und jenes tun, damit das Ergebnis so und so wird. Andernfalls kann es so und so werden...DAS IST SO!" Warum wird "DAS IST SO" so oft in Monologen/Dialogen erwähnt? Was will der Erzähler damit bezwecken?


    Ich persönlich finde es schade, wenn ich jemandem aus Interesse zuhören will und nach jedem (gefühlten) 2./3. Satz dieses "DAS IST SO" zu hören bekomme. Bei mir drängt sich dann immer das Gefühl auf, dass diese Person mir (bewusst/unbewusst???) ihre Meinung/Sichtweise aufdrängen will. Das finde ich persönlich sehr schade! Für mich verliert dann diese Ausführung des Themas ihren Reiz. :sleeping: Wenn ich dieser Person gegenübersitze, habe ich anschliessend meine liebe Mühe, interessiert den Ausführungen weiter zu folgen. Mich drängt es dann, den Satz zu unterbrechen und dem missionierenden Unterton nachzugehen. :|


    Doch was soll man tun, wenn man jemandem über TV/Radio zuhört? Ja...um- bzw. ausschalten! Je nach vorhandener Geduld wartet man evtl. auch ab, ob's nicht doch noch besser kommt... :teapot:


    Habt ihr auch solche persönlichen "Reiz-Wörter"? Wie fühlt ihr euch dabei? Wie geht ihr damit um?


    Ich persönlich würde es schöner/angenehmer finden, wenn jemand seine Ausführungen auch als SEINE EIGENE WAHR-heit definiert und "DAS IST SO!" beiseitelassen würde.


    Freue mich auf eure Meinungen. (Das ist so!...ach ja - dies ist MEINE EHRLICHE MEINUNG! :playful: )


    Liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Ja, Sakaja, diese Zahlenspiele haben wir schon zu meiner Schulzeit gespielt, als kleine Jungs, die knapp wussten, dass es zweierlei Menschen gibt! :)


    Unsere "mystische Zahlenreihe" war damals 2 - 1 - 9 - 3.
    Mit der Frage nach der Bedeutung nervten wir eine ganze Reihe der Erwachsenen. :)


    Die Auflösung ist: "Wenn zwei eins sind, sind sie nach neun Monaten zu dritt!"


    Allerdings hat es noch ein paar Jahre gedauert, bis ich das wahrhaft göttliche Geschenk dahinter verstand.
    Schon das Erleben, wenn zwei eins werden, ist für mich etwas ganz Besonderes.
    Dass daraus dann aber auch noch neues Leben entstehen kann, ist für mich zwar naturwissenschaftlich erklärbar, gehört in seinem gesamten Umfang jedoch mit zum für mich größten Mysterium des menschlichen Lebens.


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Liebe Rainbowgirl,
    ich finde es zuerst einmal wichtig, dass man auch erkennt welche persönliche reiz-wörter in uns etwas auslösen!
    das fällt übrigens nicht allen auf!!!!!
    So können wir uns dem auch zuwenden damit es nicht mehr so gewichtig ist.
    Wenn jemand zum Beispiel sagt, das stimmt ....füge ich in meinen gedanken dazu: für DICH.
    Und manchmal tap ich dan lustigerweise selbst hinein und tue dasselbe auch! XD
    es gibt ein Satz den ich nicht aussprechen darf:| und auch nicht denken darf...hihi...zum Glück huscht er selten durch mich durch...der heisst das passiert mir nie.(diese Aussage enhält wie ich auch fühle ein Urteil über andere) bei mir macht sich das Leben ein spiel daraus und schenkt es mir:-v damit ich ganz genau weiss wie es sich den nun anfühlt......ausserdem versteht das Leben das wort nie nicht wie ich aus meinen erfahrungen sagen kann.....also meint es noch ich möchte es.


    Mh Reizwort? Mich stört das wort DURCH MICH! Das manchmal benutzt wird.
    Allein durch mich wirst du bla bla bla.
    jürgen hat ein schöne signatur die heisst:
    Man kan einen Menschen nichts lehren man kann ihm nur helfen es in sich selber zu entdecken.

    Es ist alles in uns!


    In den letzten 3 Tagen kamen mir die gedanken: in welcher form soll ich hier schreiben? in der wir form oder du oder ich......normalerweise lasse ich es einfach fliessen so wie es eben kommt....hat sich bisher stimmig angefühlt, bis sich mein Kopf einmischte.:-@
    Meine gedanken dazu das wenn ich im ich schreibe ist es so ich behaftet....ego,:-\ wenn ich im du schreibe ist es irgendwie auch nicht stimmig...das wir gefällt mir am besten es enthält alle auch mich. Und meist ist es übergreifend......


    Und falls es jemand mal ganz anderst sieht und fühlt, hat man ja die freiheit es sofort reinzuschreiben...oder für sich auszumachen.....
    Ganz liebe Grüsse von Sandra

  • Manfred in dir steckt ein Buchschreiber, bist du dir dessen bewusst?
    Wenn du von dir erzählst ist es belebt, spannend, unterhaltsam ,.......und Humorvoll.


    Leben ist Wunder unglaublich wie es entsteht.............ja es ist ein Wunder und sollte immer in uns bewusst sein-bleiben. Alles Liebe von Sandra

  • Hei Sakaja! Danke für das Kompliment. Ich habe in der Tat einige Sachen geschrieben. Zuerst einmal eine Reihe Aufsätze in meiner damaligen Eigenschaft als Redner in der Freimaurer-Loge. Dann Abhandlungen über Hypnotherapie. Und nicht zuletzt etwas, das eine Art Autobiografie ist bezüglich meines "Werdeganges" auf dem Weg der Religion. Also die einzelnen Stationen auf dem Weg des Glaubens. Wenn ich mal ganz mutig bin, gebe ich Euch das mal zum Lesen. :)


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Lieber Manfred,
    Hast du dies bereits einem Buchverlag vorgestellt?
    Falls nicht war es kein zufall das es mir auffiel das ist dir auch bewusst?:-}

  • Ach weißt Du, Sakaja, ich glaube, so weltbewegend ist das nicht, was ich manchmal zu sagen habe. Ich gebe gern mal einen Impuls, z.B. so wie hier oder in Form eines Referates, und dann macht jeder damit, was er selbst will, denn jeder hat ja seine eigene Wahrnehmung - und das ist auch in Ordnung so. Aber ich will mich nicht größer machen als ich bin!


    Trotzdem danke für Deinen Impuls und die damit verbundene Begeisterung! <3


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Lieber Manfred,


    Ich hake mich an dieser Stelle einfach mal ein und möchte mich Sakaja anschliessen. Dein Schreibstil ist auch für mich sehr angenehm zu lesen. Genauso sind es deine persönlichen Beiträge aber auch die Hinweise auf verschiedene externe Texte. Gerne und interessiert höre ich dir auch in deinen Sendungen zu. Finde es spannend und lehrreich, wie du dem Anrufer die Aussagen seines "Astrologischen Rundumblicks" (mir kommt das richtige Wort gerade nicht in denn Sinn...ich glaube du weisst wovon ich spreche...) näherbringst und mit deiner fröhlichen Art jeden dort abholst wo er gerade steht.


    Gerade deine Einstellung zum Leben und allem was dazu gehört, machen deine Person spannend. Und ich habe nicht das Gefühl, dass du dich damit grösser machen würdest als du bist...


    So....Ich will jetzt nicht wie ein Groupie einer musikalischen Band klingen... :wink-new: Ist dies jedoch mein persönliches Empfinden.


    In diesem Sinne wünsche ich dir einen entspannten Abend und liebe Grüsse nach Hannover.


    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • hihi Manfred, so lass ich mich doch nicht abspeisen, da irrst du dich:-@
    du brauchst es nicht als weltbewegend zu empfinden......betrachte es doch als Impuls-bringer. Liebevoll wie ich bin und unaufgefordert würde ich sagen :Nimm abstand von deinem denker, du kannst dich nicht grösser machen als du bist....dein Talent ist es viele Menschen zu erreichen. Durch das was du bist und schreibst, sie fühlen sich, so fühle ich, mit deinen aussagen OFT eins und können verknüpungen zu sich machen.
    Zitiert:
    Ich gebe gern mal einen Impuls, z.B. so wie hier oder in Form eines Referates, und dann macht jeder damit, was er selbst will, denn jeder hat ja seine eigene Wahrnehmung - und das ist auch in Ordnung so.

    Ja ist das nicht immer so im Leben. über alle Lebensbereiche hinweg wir liefern voralem impulse- auf welche art auch immer....
    Ich habe meine tollsten impulse die anderen nicht einmal auffielen für mich als weltbewegend erlebt! Weil sie für mich wichtig waren.
    Ja es wäre noch arbeit .....es zu vollenden so habe ich das gefühl und könnte vielleicht noch ein wenig überarbeitet werden "dein Werk"........vielleicht packt es dich ja noch. Ganz von selbst......unser zweifel hält uns manchmal zurück.....doch Du hättest es nicht geschrieben! Wenn du nicht irgendwo die Absicht (das ist positiv gemeint) gehabt hättest es weiter zu reichen! Ich würde sagen ja tue was immer dir gefällt! Und komme mir nachher nicht mit hätte ich doch...dann werde ich Böse!!!! lach ja ich kann auch böse sein...
    Ersetzt den Zweifel durch den Mut. Du bist Mutig. Sehe es doch ganz entspannt.
    ( sinnbildlich ist ein Buch doch ein Baby - und wieso ich das schreibe habe ich keine Ahnung etwas in mir drängte auf das wort baby.....das genährt werden will) Das lassen wir mal so stehn diesen Satz...

    du sollst nicht Antworten auf dies meine Zeilen.(du darfst) mir wäre es am liebsten du lässt es wirken!
    alles Liebe von sandra



    satz kopiert von dir:
    Ach weißt Du, Sakaja, ich glaube, so weltbewegend ist das nicht,
    ja dann glaube doch das es andere inspiriert, hilfreich sein könnte, unterhaltsam, oder was du immer glauben möchtest indem du dich wohlfühlst.

  • Bitte bequem sitzen und sich genügend Zeit für's Lesen nehmen ;)


    Liebe Sandra,


    • Das Reiz-Wort ist in der Tat etwas, was nicht jedem bewusst ist. Manch einer hat vielleicht auch wirklich keines. Mein absoluter Spitzenreiter (ironisch gemeint) auf diesem Gebiet ist das Wort "MÜSSEN". Dieser Begriff hat mich in der Kindheit in Bezug zu einer Person sehr stark begleitet. "Du musst das tun...wir müssen dorthin...etc." und immer im Befehlston! Das Resultat daraus war, dass dieses Wort ein gaaaanz "hässliches" rotes Tuch wurde und ich jegliche Handlung verweigerte. Denn erstens "muss" ich nur sterben und zweitens "muss" ich nur meinen Weg gehen! Wären von besagter Person die Sätze in "könntest du, würdest du,.... BITTE"-Art formuliert worden, hätte ich besser darauf reagiert. Seither bin ich auf solche Reiz-Wörter sensibilisiert und versuche in Gesprächen vor allem das Wort "MÜSSEN" zu umgehen. Da mir nun ständig "Das ist so!" begegnet, hat sich dies unweigerlich bei mir zu einem Reiz-Wort entwickelt. Deine Variante Wenn jemand zum Beispiel sagt, das stimmt ....füge ich in meinen gedanken dazu: für DICH. gefällt mir sehr gut und ich werde sie gerne für mich übernehmen und ausprobieren.


    • Das berühmte und von manchen gefürchtete Wort mit den 3 Buchstaben hat es (aus meiner Sicht) in sich: NIE
      Auch mit diesem Wort habe ich (für mich prägende) Erfahrungen gemacht. In meiner Vergangenheit habe ich 3 Mal aus vollster Überzeugung (und immer wieder) gesagt: 1. "NIEmals will ich mit so etwas zu tun haben!!!, 2. NIEmals will ich an diesem Ort wohnen!!! und 3. NIEmals will ich einen Partner der solche äusserliche Merkmale hat!!!" Du kannst dir ja denken was dabei rausgekommen ist - GENAU!!! Es ist alles genauso eingetroffen, wie ich es am liebsten eben nicht gehabt hätte. Und im Nachhinein betrachtet kann ich sagen: 1. War eine doch eher gute Erfahrung, 2. An genau DIESEM Wohnort fühle ich mich wohl, und 3. Ist genau dieser Partner, das BESTE WAS MIR PASSIEREN KONNTE!!! <3


      Seither sage ich aus vollster Überzeugung: "SAG NIEMALS NIE - DENN 1. KOMMT ES ANDERS UND 2. ALS MAN DENKT!!!" Bei allem wo meine tiefste Überzeugung mitspielt, versuche ich die Sätze ohne diese kraftvolle Buchstabenkombination zu formulieren.


    • Wenn ich einige Zeilen schreiben möchte, lass ich es einfach so fliessen wie es fliessen will. Für mich fühlt es sich dann stimmig an. Mein Augenmerk liegt dann hauptsächlich auf der Botschaft die ich mitteilen will, und ich versuche mir in der Rechtschreibung Mühe zu geben. Ob es dann in der Ich-, Du-, oder Wir-Variante geschrieben ist, ist für mich dann 2.-rangig.


      Die Ich-Version hat für mich persönlich nichts Ego-haftes an sich, das mich stören würde. Es ist meine Sicht auf die Dinge gepaart mit meinem Gefühl.


      Die Du-Version verwende ich gerne, wenn ich die Menschen zum Denken anregen möchte, ohne eine Antwort auf meine Zeilen zu erwarten. Wenn ich selber Denkanstösse in der Du-Version lese, kann ich den Autor dieser Zeilen förmlich zu mir sprechen hören. Daher ist es für mich ebenfalls eine positive Art der Formulierung (solange ich nicht das Gefühl habe, dass mir der Autor seine Worte aufzwingen will und dies die einzig "WAHRE" Sicht auf die Dinge wäre).


      Die Wir-Version brauche ich dann gerne, wenn ich Menschen in Dingen ermuntern möchte. Zum Beispiel: "Wenn jeder einen Vorschlag zur aktuellen Situation beiträgt, dann haben WIR die Möglichkeit eine Lösung zu finden, die UNS ALLE weiterbringt! ZUSAMMEN können WIR es schaffen!"


      Doch im Endeffekt ist es meiner Meinung nach ganz egal, wer welchen Schreibstil bevorzugt. Denn jeder Leser spürt ja für sich selber, welche Botschaft ihn "drückt" und genauer angesehen werden will. Womit wir wieder beim Freien Willen wären...:pfeiff:


    Puuuuuh....wenn's mich mal in den Fingern juckt, kann ich mich kaum mehr bremsen mit Schreiben...Merkt man's? :pfeiff:



    Und weil's so schön ist, möchte ich diesen Beitrag mit Jürgens Satz beenden:


    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selber zu entdecken.
    Es ist alles in uns!


    In Liebe
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Guten Morgen, Ihr beiden Groupies XD und vielen Dank für Eure lieben Impulse.
    Ich werde mal in mich gehen ... !


    Viele liebe Grüße, und uns allen einen gesegneten Tag! <3
    Manfred.

  • Rainbow Girl :
    Bitte bequem sitzen und sich genügend Zeit für's Lesen nehmen
    XD


    ja das hab ich gemacht...mir haben bloss noch die Pop corn gefehlt....|I
    Danke für deinen Beitrag, ich könnte noch mehr lesen...also lass es jucken in deinen Fingern:-}
    Liebe grüsse von Sandra

  • B) so coooollll das Bild ....und wie kann ich die jetzt essen? B)
    ein schönen abend für dich...ich bin auf dem sprung zum meine kleine abholen.....
    bis dann von sandra