Abhängigkeiten erschaffen Wir immer selbst

  • Es ist eine illusion zu glauben das es uns oder andere braucht.
    Wir werden gern gebraucht.Das Gefühl des gebrauchtwerdens...
    Und wir brauchen auch niemand.
    Das klingt hart ist jedoch nicht so gemeint.
    Es ist eine Bindung die wir so erschaffen, frei ist es jedenfalls nicht.
    Wir können den anderen auch einfach mehr zu trauen, statt zu meinen ohne uns geht es nicht.
    Es geht immer ....
    Es ist die Sucht gebraucht werden zu wollen( einen Sinn zu geben) die abhängigkeiten erschafft.
    Das ist weder ein Vorwurf noch eine Bewertung.....nur eine langjährige erkenntnis.
    Meinerseits.


    - - - Aktualisiert - - -


    Der andere braucht mich....nein eigentlich ist es umgekehrt und beides nicht wirklich


    - - - Aktualisiert - - -


    Irgend ein Beispiel das nachvollziehbar ist.Und nicht allgemeingültig sein soll.:-} Auf Mamas:-)
    Beobachten wir Familien, in der nehmen wir an , ein Erwachsener Sohn mit 30 noch zuhause lebt.
    Kõnnte es sein das MAMA findet mein Sohn braucht mich, der muss ja essen haben, saubere Kleider...usw.
    Jahrelang hat sie sich um ihn verkümmert.Es ist beinahe ihr Inhalt geworden, und identifiziert sich mit der Rolle des gebraucht werdens.
    Er macht das Spiel gern mit....

  • Er macht dass Spiel mit, solange, bis auch er erkennen kann, was er ist, dann funktioniert es nicht mehr und alles fällt zusammen wie eine Seifenblase...


    Aber ich denke gerade Mamas, identifizieren sich immer wieder mit der Illusion, dass sie gebraucht werden. Dass es ohne sie nicht geht. Auch ich kann mich darin erkennen, meine Kinder sind zwar noch klein, aber auch ich muss lernen, dass es mich nicht immer braucht, dass es auch ganz gut mal ohne mich funktioniert. Oder manchmal sogar noch besser ohne mich. Und das tut es auch, habe ich gerade dieses Wochenende feststellen können, aber es funktioniert nur dann, wenn wir wirklich loslassen können, sobald wir nur glauben, losgelassen zu haben, werden unsere Kinder uns spiegeln, dass es nicht funktioniert.


    Schön nicht, dieses Spiel und es zeigt uns grad immer wieder ganz klar auf ob wir s begriffen haben oder nicht...:-@


    - - - Aktualisiert - - -


    Auch hier ist der Ausgleich von GEBEN und NEHMEN gefragt....


    Da bin ich grad dran...

  • Oh ja, kann ich nachvollziehen, hab ich lange so praktiziert. Bis ich das Handeln der Engel kennenlernte oder auch genauer hingeschaut im Wirken Christi: Sie helfen erst dann, wenn sie darum gebeten werden.


    Markus 10; 51

    Zitat

    Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich für dich tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde.


    Zu gross ist die Gefahr, dass ich etwas interpretiere, was so gar nicht ist, deshalb handle ich JETZT auch so und glaube, dass mein Gegenüber dadurch frei ist zu SEIN und ich dadurch auch ohne alles kontrollieren zu müssen :)


    Alles Liebe,
    Eisu