Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Liebe ist bedingungslos, Leben ist da und will agieren – bedingungslos!


    Immer mehr Menschen fallen dem System zum Opfer, da sich Techniken und Möglichkeiten entwickeln, wo früher 10 Mitarbeiter notwendig waren, ist im Extremfall noch ein Mensch nötig, der die Roboter und Maschinen bedienen kann. Die anderen 9 Menschen sind auf Arbeitsuche, müssen zum Sozialamt oder machen eine Arbeit, die sie krank macht und sind unglücklich. All die Faktoren verursachen Kosten in gigantischen Höhen! Muss das SEIN?
    Natürlich gibt es vielleicht unter den 9 Arbeitslosen auch welche, die die Not zur Tugend machen und sich anderweitig orientieren: Ein eigenes Unternehmen gründen etwa oder sich beruflich neu auszurichten, doch die Mehrheit leidet seelisch, fühlt sich vom LEBEN nicht begrüsst.


    Visionäre, und ich bin sicher, dass dies früher oder später der Fall sein wird, entwickelten die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. In der Schweiz wird demnächst darüber abgestimmt und dies würde bedeuten, wenn angenommen, dass jeder Bürger, als Grundrecht, ein monatliches Einkommen hat, ob er arbeitet oder nicht :O


    • Erwachsene: CHF 2500.-
    • Kinder und Jugendliche: CHF 625.-

    Wer soll das finanzieren?

    Befürworter sagen, dass das Geld schon da ist, denn die Kosten, die das Sozialsystem HEUTE verursacht, würden wesentlich reduziert werden.


    Die Altersvorsorge wäre überflüssig, da jeder sein Grundeinkommen hat, auch im Alter
    Arbeitslosen- und Sozialwesen wären überflüssig
    Durch dieses Lebens-entspannende Grundeinkommen würden krank machende Ängste und Stress minimiert, sodass auch da Kosten eingespart werden können


    Es gibt verschiedene Projekte, die dieses Grundeinkommen prüfen, z. B. in Finnland oder auch Namibia, wo beobachtet wird, wie die Menschen innovativ werden und investieren, wenn sie nicht um ihre Existenz fürchten müssen.


    Ich werde ein klares „JA“ in die Urne legen, in der Gewissheit, dass früher oder später, dass Grundeinkommen kommen wird :sieg:


    Offizielle Seite zum Thema: https://www.grundeinkommen.ch/


    Schweizer: Bekennt Farbe, anerkennt, dass das LEBEN ein Geschenk IST, das genossen werden darf und stimmt „JA“.


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Ich finde dies auch gut, der Kampf zwischen Reich und Arm ,MACHT und Manipulation,in den Mittelstand,wieder eine Balance geben.
    Jeder hat die chance inovativ zu sein.
    Ja !!

  • Auch ich würde mit JA stimmen. Nur wird das bedingungslose Grundeinkommen bei uns in Deutschland nie ein Thema sein. :*

  • Nun starten die Schweizer einen neuen Anlauf und das bedingungslose Grundeinkommen wird wieder ein Thema: https://www.srf.ch/news/schwei…kommen-nimmt-neuen-anlauf Doch auch in Deutschland bekommt das Grundeinkommen neuen Aufwind durch einen Professor in Hamburg. Er schrieb ein Buch zum Thema, wo man sich in aller Ruhe ein paar Gedanken darüber machen kann: Grundeinkommen JETZT! Sicher könnte durch das Grundeinkommen, vielen Menschen die Existenzangst genommen werden, doch wird es auch Menschen geben, die genau davor Angst haben. Sie fürchten, dass niemand arbeiten geht oder dass die Reichen noch reicher werden. Wie auch immer, die Idee des Professors Straubhaar lässt mich aufhorchen, denn sie verkleinert viel Bürokratie auf ein Minimum: Statt hundert Versicherungen bei gewissen Bedingungen, eine Grundsicherung für alle gleichermassen.


    Pro und Contra in einer Schweizer Sendung, leider in Schweizerdeutsch: https://www.srf.ch/play/tv/eco…2a-4eec-9d84-f1106d723894


    Wie denkst Du über ein bedingungsloses Grundeinkommen?

  • ❤ Danke Euch !

    Wenn ich das noch erlebe, es wär der Hammer.

    Ist doch so klar, so vielen würde es Erleichterung bringen.

    Einfach grossartig.... ( )

    Bin ja gespannt, es kommt wie es kommen muss.

    Ich sage JA .

    Bedingungslose LIEBE ist.

    Bedingungsloses Grundeinkommen sollte sein.

    Alles Liebe in die Weite.


    Friede und Freude und Licht

  • Ich wäre dafür, dass man den Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern das bedingungslose Grundeinkommen gibt ohne diese ständigen Schikanen durch die Behörden, was die aus dem Arbeitssystem Herausgefallenen nur weiter ins Burnout treibt. Dort könnte man den Staatsapparat stark verschlanken, all die hohen Löhne für diese Behörden fielen weg. Aber AHV- und IV-Rentner brauchen eindeutig mehr Geld, da sie ja nicht mehr dazuverdienen können aufgrund der eingeschränkten Gesundheit, sondern viel höhere Krankheitskosten haben oder auch Assistenz benötigen bei Hilflosigkeit. Ich merke das schon bei mir selbst durch die gesundheitlichen Einschränkungen. Dadurch muss ich oft teure Lösungen realisieren, denn das Billigste ist nicht immer in Reichweite. Das Sozialsystem sollte man mit Arbeitsstellen erweitern, diese jedoch mit helfenden Sozialarbeitern und Beiständen besetzen, keine schikanierende Behörde, wie es das jetzige Sozialsystem automatisch erzeugt.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

    Einmal editiert, zuletzt von Laura_Maelle ()

  • Das System von Professors Straubhaar macht keine Unterschiede. Arm, reich, gesund, krank, faul, fleissig, alle bekommen das Grundeinkommen und beteiligen sich prozentual mit demselben Steuersatz an den sozialen Kosten. Genau das minimiert die Bürokratie und alle haben die gleichen Voraussetzungen. Wer mehr verdient, zahlt mehr, allerdings den gleichen Prozentsatz wie jener, der weniger verdient. Das Grundeinkommen selbst wird nicht versteuert. In verschiedenen politischen Diskussionen der Vergangenheit, liess sich feststellen, dass oft ein Graben zwischen Arm und Reich besteht → Die bösen Reichen oder die faulen Armen – muss das sein? Jeder ist vor dem Gesetz gleich und beteiligt sich, wie er kann. Bedingungslos ist eben bedingungslos :)


    Wer sich schlaumachen möchte, dem empfehle ich gerne den Talk des Schweizer Fernsehen: Grundeinkommen