Dhamma - Vinaya (Lehre - Verhalten) Buddhas

  • Wenige treffen, lauschen, besinnen und verstehen das Dhamma eines Buddhas und in Ausübung, verwirklichen und erkennen es für sich selbst.


    Hier, einfach so, für all jene, die Upanissaya (starke Grundlagen) bereits entwickelt haben, an und dann etwas das klären mag.


    (Diskussionen, vielleicht Fragen, dazu vielleicht gut in eigenem neuen Thema, mit Bezug. Aber dies nur ein Vorschlag.)


    Extreme und der Mittelweg:




    (Mal sehen ob sich das so einfach machen läßt...)

  • Du beschreibst es wie wir .
    Das Ego erkennen und unterscheiden ,
    lebe ich im Ego oder lebe ich das was mein Herz , die Seele, die verbunden sind mit dem kühlen , klaren Geist .
    Ego wird vom Aussen diktiert , nebelt den Geist .
    erkennen ,dass wir mehr sind als Körper ,ist unsere Hülle in diesem Leben.
    Ego will Wissen ,
    wenn ich aber weiss , dass ich nichts weiss , kann sich der Geist entfalten .

  • Entfalten? Wohin? Enden von Wissen wollen, oder Kreisen im Rad von Geburt, Altern, Krankheit und Tod?


  • Der Erste lebt im Ego .
    Der Zweite lebt in der Wahrheit
    Beide sprechen die Wahrheit für sich

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Gut so!? Wer? Und was ist da die Wahrheit mit der einer lebt? Diese kann man sich gut und schlecht zu Eigen machen. Weishei und Illusion sind leicht zu verwechseln und in "Haushaltsgleichmut" ist Illusion unantastbar. Nun, wie ist das mit dem "mehr als Körper"?


    Gebe Frau Priska gut Acht.



    Welcher Geist will dann noch wissen, Befreit, die Aufgabe getan?

    2 Mal editiert, zuletzt von Samana Johann ()

  • Mehr im Detail, was die Vier Edlen Wahrheiten betrifft. Sodaß man die einzelnen Dhammas (hier Erscheinung bedeutend) selbst untersuchen und benennen kann/vermag:


    4 Mal editiert, zuletzt von Samana Johann ()

  • Das eine bedingt das Andere , verstehe ich Dich , so wie Du mir sagen willst ?
    Im Sein , ist alles vereint ,
    Verstehe ich das richtig ?

  • Sein oder Nicht-Sein, ist kein Thema, für jemanden der Leiden und Streß überwinden mag, Ungebundenheit anstrebt, und Gedanken darauf bauend verursachen Streß: Wer immer sich Definiert, schrenkt sich ein. Geschickte Handlungen pflastern den Pfad.


    Also zuerst mal Samsara: die Arten von Lebewesen, "Bewußtsein".



    (Link folgen: übersichtlicher, Tabellen werden nicht ganz übernommen)


    Und zu Sein oder Nicht-sein:



    "Ego", gesundes Verständnis von Selbst, ist wichtig am Pfad, man muß nur and der Richtigen Stelle Addieren und Subtrahieren, nicht verkehrt, und nicht stets nur das eine.


    Ein wunderbares Werk dazu, kein zweites gleich den je gesehen:






    thanissaro_small.jpgFormen von Selbst und Nicht-Selbst: Die buddhistischen Lehren über Anatta, von Thanissaro Bhikkhu (2011; 79 S./241KB) Übersetzung: Laien für ZzE. pdf_24x18.gifAcht Lehrreden über das Thema Nicht-Selbst (anattā) an einem zehntägigen Meditationsretreat, abgehalten in Frankreich.


    Mudita

  • Nachspeise, für alle die vermöchten dranzubleiben:



    Danke Frau Priska, nicht zuletzt dem Unterhaltgeber, dem Brahmanen Eisu.


    Mögen alle Wesen dieser Welten, von den hier getan'nen Verdiensten wissen und sich daran miterfreuen. Mögen die Devas (Engel) jene unterrichten, die nicht gesehen, nicht dabei.


    Anumodana