Das Ende der Menschheit

  • Das ist leider nicht lächerlich. Die Medien muss man eher dafür kritisieren, dass sie viel zu wenig darüber aufklären. Das Problem wird nicht dadurch gelöst, in dem man es totschweigt.

  • ? Ja geniessen wir jeden Tag und

    schauen , dass wir im Einklang und in

    Liebe mit ALLEM sind .

    Es ist " 5 vor 12 " ...und das schon

    lange !

    <3:sieg:<3

  • Ein durchaus interessanter Artikel. Es gab Zeiten, in denen man ständig mit solchen Artikeln überflutet wurde. Der Einzelne versuchte, für seine Möglichkeiten gangbare Lösungen zu finden, die Industrie interessierte es kaum. Zeitweise wurde dazu gezwungen, schärfere Grenzwerte einzuhalten. Es ginge auch nicht unbedingt um kohlefrei sondern eher um Abkehr von fossilen Brennstoffen. Daran waren die OPEC Staaten nicht interessiert.


    Für manche Themen gäbe es auch Lösungen und sie wären teilweise sogar sehr günstig realisierbar, doch die Patente bleiben unter Verschluss.


    Es macht für mich Sinn, über diese Themen zu berichten doch ein Übermass kann auch abstumpfen. Am Ende können wir eh nur in unserem eigenen Bereich reagieren und versuchen, die Entscheidungsträger auf ihre Verantwortung aufmerksam zu machen.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Wenn wir uns auf Menschen verlassen müssten, dann würde ich mir Sorgen um den Planeten machen. Allerdings bin ich dankbar über Aufklärung und Erkenntnisse in der Presse, um auf "Schwächen" reagieren zu können und noch bewusster mit dem geschenkten Leben umzugehen.

  • Falls sich tatsächlich irgend etwas wandelt, würde ich eher dazu raten es zu akzeptieren und sich nicht dagegen zu stellen. Ein Wandel in der Natur ist lediglich ein Ausgleich. Wir sollten uns raushalten und nicht ständig rein pfuschen, wie es die Menschen überall "gut"gläubig betreiben. Die Wissenschaft ist solcher Komplexität nicht mal ansatzweise gewachsen.


    Uwe64 Dein Titel "spiegelt" für mich genau das wider, was ich unter Meinungs- und Angstmacherei verstehe. In den letzten Tagen habe ich eine ganze Reihe von solchen Berichten lesen dürfen. Da kann man nur hoffen, dass sich nicht zu viele Menschen davon beeinflussen und runterziehen lassen.


    Ich will gar nicht abstreiten, dass unsere Erde ein globales Problem mit Verschmutzung hat und das dies unweigerlich Einfluss auf die Natur nimmt. Aber die aktuellen Grenzwerte von 37C° finde ich vollkommen normal für den Hochsommer. Ich kenne heißere Hitzewellen bereits aus meiner Jugend (inkl. den letzten ~35 Jahren). Ob ein pauschaler Anstieg von 3C° wirklich alle Küstenstädte auslöscht finde ich sehr fraglich. Wo ist denn die ganze Eisschmelze ? An den Küsten, wo ich die letzten Jahrzehnte Urlaub gemacht habe, hat sich der angebliche Anstieg des Meerespiegels durch die Polarkappenschmelze bis lang überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Auch das angetrocknete Rheinufer ist kein Sonderfall. Selbst Sandbänke kommen im Hochsommer in Deutschland vor, wenn die Fotos nicht eh von norddeutschen Flüssen mit Tidezeiten stammen.


    Ich kanns einfach nicht ernst nehmen, gerade wenn es so dramatisch dargestellt wird. Die Negativität und Verbreitung von angsteinflößenden Theorien, wie in diesem Bericht sollte man viel eher hinterfragen!

  • Der Wissenschaft vertraue ich genauso, wie jeder anderen Gemeinschaft von Denkern und Theoretikern -> eher gar nicht! :idee:

    (Klima)Wandel gab es schon immer, auch als noch keine Menschen auf der Erde existierten. Es wird immer mal Erkenntnisse geben, welche uns antreiben, die Dinge anders anzugehen und aus unerwünschten Ergebnissen unseres Verhaltens, zu lernen und das ist gut so.


    Ich vertraue auf die Erde, welche wie wir, ein Immunsystem hat und für sich selber sorgt. Wir sollten achtsam sein und dafür sorgen, dass dieses Immunsystem uns nicht als Schädling sieht :O


    Bewusstseinsarbeit macht nirgendwo Halt, wir werden ausnahmslos gefordert und dürfen mal mit Herz und Verstand unser eigenes Verhalten, dem Planeten gegenüber, hinterfragen :sieg:

  • Das Problem ist nur, dass selbst dann, wenn auch nur die Möglichkeit bestünde, dass die Menscheit den Klimaewandel nicht überlebt, wäre Nichtstun das größte Menscheitsverbrechen der Geschichte. Es gab auf der Erde immer Zeiten, indem die Spitze der Evolution ausradiert wurde. Nur weil sich das nieemand nicht vorstllen kann, ist das nicht unmöglich, sondern auf lange Sicht sogar unvermeidbar..Selbst Stephen Hawking, der zweifelsohne einer der intelligentesten Menschen war, hat uns vor seinem Tod noch gerade einmal 100 Jahre zugestanden.

    Ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus, die Argumente sind schon alle ausgetauscht.


    Euch wünsche ich allen noch einen schönen Tag

    Uwe

  • Den Müll aufräumen und keinen weiteren produzieren ist vollkommen ausreichend. Ich meine doch nur, dass jeder weitere Eingriff der Menschen noch schlimmere Folgen nach sich ziehen wird. Die Menschen sind einfach nicht in der Lage, solch komplexe Systeme zu verstehen, geschweige denn die Kontrolle zu übernehmen, wie Du es vorschlägst. Zumal wir wissen, dass die Natur sehr gut alleine klar kommt.


    Wir haben hier nun mal komplett gegensätzliche Meinungen, Uwe. Ich werde mich in Zukunft versuchen in deinen Threads zu mäßigen, aber weiter meine Überzeugungen äußern. Der Intellekt ist ein tolles Werkzeug. Mit solch komplexen Themen sollte aber viel bewusster umgegeangen werden, als es bis dato der Fall war. Sich auschließlich auf Analysen zu fokussieren, die auch noch mit finanziellen Interessen behaftet und verfälscht sind, hatten wir meiner Meinung nach zu genüge.

  • Danke für Eure Beiträge, die sich wunderbar ergänzen.


    Ich möchte hier vielleicht noch einen Aspekt aus energetischer Sicht anfügen. Energie folgt der Aufmerksamkeit und eine ausgewogene Berichterstattung gleicht auch den Energiefluss aus. Folgt die Berichterstattung aber nur der Angst oder Verleugnung, so wird sie zur selbst erfüllenden Prophezeiung. So gesehen kann man auch sagen, dass diejenigen, die sehr extrem in die Eine oder Andere Richtung zielen "falsche Propheten" sind, die versuchen, die Menschen in Angst zu versetzen, damit man sie besser manipulieren kann.


    Wir sollen hinschauen und dem Planeten, der uns das Leben ermöglicht Achtung entgegenbringen. Wir sollen aber auch seine Geschenke dankbar annehmen und unseren Platz in diesem Leben einnehmen und ausfüllen. Mehr wird von uns nicht erwartet.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!