Der freie Wille

  • Haben wir nicht insoweit einen freien Willen , indem wir uns immer für das Eine oder das Andere entscheiden können ?

    Ich denke, Gott entscheidet in uns. Es ist der Vater, der die Werke tut, und das gilt für mich für alle Angelegenheiten, jeder einzelne Gedanke wird von Gott gedacht, könnte ich auch sagen. Alles ist Gott. Alles ist das Eine, und das ich so glauben kann, ist auch Gottes Sache. LG

  • Haben wir nicht insoweit einen freien Willen , indem wir uns immer für das Eine oder das Andere entscheiden können ?

    Also ich habe gelernt, dass wir exakt unseren Seelenplan befolgen. Wir können dabei 'Umwege' machen, aber diese Umwege fühlen sich nicht gut an und wir fühlen uns erst wieder wohl, wenn wir wieder auf dem vorgezeichneten Weg unseres Seelenplans sind.

    Ob unsere Entscheidungen von Gott sind, glaube ich nicht. Höchstens die Erfahrungen, die wir machen wollen, sind von uns und Gott so gewollt.

  • Es ist wie auf der Autobahn: "Aus beruflichen Gründen will Sahra nach Berlin fahren. Da sie den Sinn in diesem Ziel sieht, folgt sie den Schildern, die nach Berlin weisen. An der einen oder anderen Stelle begegnen ihr Abzweigungen, welche sie ebenfalls interessant findet, doch ist ihr das Ziel wichtig und sie fährt an den Abzweigungen vorbei, direkt zum Ziel. Selbstverständlich hätte sie den Kurs zeitweise verlassen können und Umwege machen, irgendwann wäre sie dennoch in Berlin angekommen; vermutlich hätte sie aber den Termin verpasst und müsste einen neuen vereinbahren."


    So ist es auch auf unserem spirituellen Pfad, wir können Abzweigungen folgen, um irgendwann anzukommen oder den direkten Weg gehen. :)