1. 1. Essens/z-Glück, im Einklang der Zellen - Die Wirkungen von Früchten der Erde.

  • Ich habe den Eindruck, dass es vielleicht für alle erst mal für heute übersichtlicher ist , wenn wir das nur hier angehen im Forum und die Fragen, Anregungen und Austausch nicht im Chat sondern ebenfalls hier durchgehen oder?... Eins nach dem Anderem..... <3

  • Danke Sven, Du hast genau meine Sucht nach Süssem herausgekitzelt ,

    ein Täfeli Schokolade reicht nicht ,sie muss aufgegessen sein .

  • Ja! es hat bei mir ne ganze weile gedauert, bis ich wirklich keine Lust mehr auf Zucker hatte.. also wohl auch die Sucht dahin verschwunden ist... Als Kind haben wir wohl fast alle ordentlich Zucker bekommen oder? :) Was nimmst Du gern für Ersatz-Süssung?

  • Finde ich gut, wir bleiben erst einmal im Forum :)


    Der Übersicht halber, schlage ich vor, dass wir in den Themen nicht all zu sehr auf Verschiedenes eingehen. Lieber ein Thema machen, für Zucker, beispielsweise, das nächste wird dann Nachtschattengewächst sein - versteht Ihr was ich meine? Wenn alle Themen in einem Thema vereint sind, verliert das Nachschlagewerk für künftige Leser, die Übersicht ... ?

  • Danke Sven, Du hast genau meine Sucht nach Süssem herausgekitzelt ,

    ein Täfeli Schokolade reicht nicht ,sie muss aufgegessen sein .

    hihi.. genau! zeig mir mal einen Menschen, der nur mal so zwischendurch ein STückchen davon ißt..ich kenne glaub ich niemanden wirklich, der das kann.. auch wenn sich viele noch beim Essen drüber ärgern.. gleiches kenne ich von Chips, Gummizeug und so... :)

  • Ich mach mal auch etwas weiter mit dem roten Faden für heute......


    2. Umgang, Lagerung, Haltbarmachung von Lebensmitteln:


    Einige Lebensmittel mögen es nicht zu warm, oder dunkel – das kennt ihr sicher bei Äpfeln, Birnen, Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten und so weiter.

    Essenzen aus Ölen erhalten oft noch einiges an Wirkstoff für lange Zeit.


    Auch lässt sich sehr vieles in Essig (auch Alkohol) einlegen und dies in etwa gleich wirksam und lange.


    Vieles kann man sinnvoll Haltbar machen durch Trocknen.


    Auch noch nützlich aber nicht mehr so hochwertig wird es durch gefrieren und in ausnahmen beim pökeln.


    Weniger inhaltsvoll aber unschädlich bleiben Lebensmittel beim Einkochen, Einwecken in Gläsern.


    Schädlich ist alles was man Ißt aus Dosen, es sei den man hat es erst kurz vorher erst dort hinein gelegt. :) - wer es noch nicht weiß-Aluminium ist hochgiftig und provoziert unter anderem den Körper zur Bildung von Krebszellen.


    Sehr schädlich sind auch alle anders chemisch haltbar gemachten Fertiggerichte und „Lebensmittel“ und Fertiggerichte.


    Regel ist auch und das hört sich nicht schön an !- alles was Tod ist, ist (fast) nutzlos zu essen und meist auch schädlich.


    Auch das ist aber ein Prozess der wohl über einige Jahre geht.. ich bin ja Koch.. wie viel Fleisch ich schon verkocht und gegessen habe... püh...ist ja auch lange nicht alles Fleisch oder alles an Tierprodukten gleich schlecht.....aber feinstofflich ist Totes leider echt nicht sehr gewinnbringend in richtung OBEN


    Nützliche Merksätze :

    .!!!!!Eins nach dem anderem: Fleisch, Zucker, Weizen, Milchprodukte, Alkohol immer mehr reduzieren oder weg lassen.!!!!!!!

  • ? Ich arbeite nur mit dem Handy

    und sehe nirgends CHAT zum

    anklicken .

    Ja , machen wir so weiter .

    Wie seht Ihr dies mit dem Zucker -

    ersatz BAMBUS.. Ich habe es

    meinen Jungen geschenkt.. ist

    schon teurer ..jetzt wechseln sie

    ab . FRÜCHTE sind eine gute

    Alternative ..

    ???

  • Finde ich gut, wir bleiben erst einmal im Forum :)


    Der Übersicht halber, schlage ich vor, dass wir in den Themen nicht all zu sehr auf Verschiedenes eingehen. Lieber ein Thema machen, für Zucker, beispielsweise, das nächste wird dann Nachtschattengewächst sein - versteht Ihr was ich meine? Wenn alle Themen in einem Thema vereint sind, verliert das Nachschlagewerk für künftige Leser, die Übersicht ... ?

    DAS finde ich auch sehr gut so.. ich dachte heute an einen kleinen Überblick den ich dann gern in einer Zusammenfassung zum Abschluss hier rein hefte und dann eben gern spezieller das ein oder andere nach und nach , was von interesse ist! :thumbup:

  • ? Ich liebe Tomaten , weiss schon

    lange , dass sie nicht gesund sind .

    Schaue immer auf BIO und halte

    Mass .

  • DAs ist STevia oder? ich nutze es selten für Getränke.. es schmeckt ja auch etwas nach Lackritze..... habe auch gehört, dass es leider oft synthetisch angeboten wird... das ist natürlich nicht gut.. das gleiche gilt ja leider für viele Produkte. Vitamin C zum Beispiel... Chemie ist ja immer irgendwie pfusch an der Natur und nicht ganzheitlich wirkend.. so sind jedenfalls meine Erfahrungen dazu. Ich mag Algavensaft und auch Früchte voll gern benutzen.. auch Honig.. aber habe bedenken ob es nicht echt unfreundlich ist den Bienen den Honig zu klauen und mit Zuckerwasser zu ersetzten... das passt mir nicht und die Bienen finden das sicher auch nicht richtig... hm

  • Beispiel Milchprdukte ,

    liebe Käse, und alles mit Käse überbacken , habe dies letzte Zeit wieder vermehrt verzehrt .

    und oha ,

    Verstopfumg pur , Stirnhöhle ~~Nebenhöhle reagieren genauso und im Kopf bin ich auch nicht so klar .~Dieselbe Erfahrung mache ich mit Wezen ,

  • ? Ich liebe Tomaten , weiss schon

    lange , dass sie nicht gesund sind .

    Schaue immer auf BIO und halte

    Mass .

    Oh , also für bestimmte Typen sind Tomaten nicht so gut, hab ich auch mit bekommen.. so Ayurvedisch betrachtet... aber das sie wirklich ungesund sind? hm.. meinst Du?... ja.. die Schale ist es und er strunk tatsächlich sehr.. glaube der Rest, ..... .. genau wie bei Paprika.... Tomaten sind aber schon echt toll.. sie werden ja auch süss wenn man sie schmorrt und kocht... :thumbup:

  • Danke

    Essen , was lebt ; d.h. wächst .

    BEWUSST anschauen und auf seine

    innere Stimme achten .

    Mit Freude und Genuss langsam

    kauen .

    Schon ein Schritt in die richtige

    Richtung ?

  • Oh ja KÄse... das ist echt schwer.. weil soooo lecker !!!! gleich mehr dazu....


    Unser Körper kann enorm viel einstecken und kompensieren. Die meisten von uns tragen aber, auch bei jetzt vielleicht immer besser werdender Ernährungsweise, noch immer viele angesammelte „Krankheiten“ oder Gifte in ihrem Körper.

    Das meiste was wir so an Schindluder mit Ernährung betrieben haben bisher im Leben, lässt sich genau so wieder Heilen! Eigentlich Alles und zwar recht schnell sogar. (wenn es nicht zu spät ist, weil ab oder kaputt oder schon Tod und selbst dann kann der Körper es neu machen hier und da)

    Die Fettzellen sind da am hartnäckigsten, denn die haben Gifte teils über viele Jahrzehnte gesammelt.

    Alles andere , kann sich zum größtem Teil innerhalb von 2-5 Monaten ganz säubern, heilen und zum Teil erneuern, wenn man es konsequent und richtig angeht.

    So wie wir hier im Forum sehr schön gemeinsam unsere Seelen und Geister säubern und erfrischen, geht dies genau so mit dem Körper und seiner Selbstheilungfähigkeit die sowieso das einzige ist was dann Heilt. Alles andere sind Hilfsmittel und Achtsamkeit und Wissen und so.

    Fasten oder überhaupt der Abbau von Giften ist ein sehr umfangreiches Thema und auch das können wir gern ein anderes mal bei Interesse hier als eigenes Seminar anschauen oder Ihr schaut später einfach mal was zum Beispiel Rüdiger Dalke dazu an Videos anbietet. Der ist ja Super und absolut ganzheitlich in dem Thema!

    Aber kurz noch dazu aus meinen Erfahrungen:

    Auch eine Form des fastens ist ja die Rohkost auf die es jetzt hier schon ein bisschen drauf raus läuft – aber keine Sorge, es ist ein Prozess und es gibt da viele Möglichkeiten ohne nur an Rohem zu knabbern und mal eins nach dem anderem.

    Fasten bedeutet auch nicht einfach nur – Nix Essen, sondern ist auch eine Form von Achtsamkeit durch weglassen oder sich beim Essverhalten bewusst beobachten und regulieren.

    Auch Interessant als Fasten und wohl ein eigenes Thema ist da eine Basen-Kur die Ihr größtenteils wohl kennt? – also den eigenen Säure- und Basen-Haushalt durch Lebensmitteln innerlich auszugleichen –

    Wir sind fast alle Übersäuert!

    Sehr viele „Krankheiten“ verschwinden rasch, wenn man da Regeln beim Essen beachtet!

    Sauer im Geschmack bedeutet hier übrigens nicht gleich Sauer in diesem körperlich Beschwerden machendem Sinne.

    Zitronen sind zum Beispiel ernährungswirkungsmässig Basisch.



    Ich möchte das Trinken von Alkohol nicht fördern, aber trotzdem mal zur Info:

    1. Alkohol und Weizenprodukte werden umgewandelt vom Körper in – Zucker – aber eben selbst umgewandelt und daher sind sie lange nicht so schädlich, denn sie können genau so wie körpereigen, selbst angebaut, auch genau so leicht einfach wieder abgebaut werden von uns.
    2. Die Bierbauch-Lüge, von Bier wird man nicht Dick- um allein den Tagesbedarf an Kalorien oder Nährstoff einzunehmen, müsste man allein schon 6 Liter Bier in sich rein kippen und das schaff mal erst. Dick wird man vom Heisshunger und den begleitenden Fressanfällen mit Eisbein, Pommes, Schokolade und Co.
    3. Bio-Wein ist nicht ungesund. – aber Obacht... Trauben sind das mit am meist gespritzte Obst der Welt! Selbst der feinste Wein kann sehr sehr schädlich sein durch die Pestizide.

    Alkohol ist also lange nicht so ungesund wie Zucker aber eben auch nicht gesund. Ganz ohne Alkohol ist immer der Königsweg, weil absolut auch spirituell Förderlich!

    Genug zum Zucker von mir, wir kommen gleich mal zur Kuh!

  • Eine halbe Tomate ist bekömmlich zuviele ist ungesund , ergibt zuviel Säure im Körper und fördert Gicht / Rheuma

  • Interesse halber: Warum sollte Weizen aus dem Speiseplan verschwinden?

    ganz verschwinden muss das nicht.. das problem ist die Überzüchtung und somit die nun sehr Klebrige angelegenheit.. vor 50 Jahren waren es 5 Prozent von Laktose .. nun sind es 50... wegen der Industrie... damit man das besser backen kann und so... darf ich etwas später dazu kommen? :)

  • Das ist sehr gut, was Du schreibst.. . da kommen wir dann zum Feinstofflichem und Spirituellem.... ich hab da etwas später noch was zu vorgeschrieben ;)

  • Eine halbe Tomate ist bekömmlich zuviele ist ungesund , ergibt zuviel Säure im Körper und fördert Gicht / Rheuma

    Das ist ebenfalls ein sehr interessantes Thema... der Base-Säure-Haushalt... Tomaten sind übrigens nicht sauer sondern im gegenteil Basisch.. also gut gegen Rheuma sogar :) .... das mit der Übersäuerung ist aber ein echt heisses Thema....... ich komm gleich dazu ja :)

  • Also was zuerst.. erst mal die KUh dann säure basisch und dann das spirituelle? :)


    Zu krankheiten und heilung brauchen wir locker ein eigene Konferenz... ach was sag ich.. ein Wochenende :)


    Also erst mal warte ich kurz ab... was noch so an Fragen oder Anregungen da ist grad .... das geht ganz schön rassant zu hier <30:-)