Fremdbestimmung durch Mächte

  • Liebe Priska,


    da absolut ALLES Ansichtssache ist und alles Erkennen stringent auf die Dualität angewiesen ist,

    deren flüchtige Abbildungen innerhalb eines gegebenen Kontextes aber jeder wiederum (je nach subjektiver Ausrichtung) frei interpretiert, kann so etwas wie Konsens kaum hergestellt werde.


    Eben weil die große Mehrheit immer nur Vorgekautes nachplappert und die großen Überzeugungen (sprich Glaubenssätze) des schmalen Restes eher auseinanderdriften, bin und bleibe ich skeptisch, dass hinter dem Ganzen eine uns positiv gesinnte oberste Instanz existiert.

    In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht.

  • Lieber helius

    Alles was von aussen kommt und mir aufdiktiert wurde , lässt auch mich skeptisch sein .

    Je mehr ich mir selber vertraue , und nach innen schaue , erkenne

    ich dass doch eine Instanz

    existiert die es gut mit mir meint ,

    und seeehr viel Geduld hat mit mir , und nur wartet bis ich wieder zurück finde .

    ist die Entscheidung die ich getroffen habe mich zu trennen und wieder züruckzukehren .

    Mein Kopf ist damit nicht immer einverstanden , weil er meint alles selber lösen zu können .

  • bin und bleibe ich skeptisch, dass hinter dem Ganzen eine uns positiv gesinnte oberste Instanz existiert.

    Hierin sehe ich die ganze Wahrheit! Wenn ich im Aussen eine positive Instanz suche, werde ich niemals sehen, ob ich die Quelle der Angst oder der Liebe bin, die ich erfahre ... oder anders ausgedrückt: "Finde die Heiligkeit, das Heilsein, in Dir - wo sonst"! <3

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Hallöle Priska und Eisu


    Die Welt ist bunt, der Glaube stark,

    dass man das Ganze sei.

    Er führt zurück, und zwar autark,

    nach Eden, jenem Ursprungs-Park,

    der Rest ist einerlei.. <3:sieg:

    In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht.

  • Die Welt ist bunt, der Glaube stark,

    dass man das Ganze sei.

    Was ich sagte mein Freund, ist eine simple Tatsache, fern jedes Glaubens. Wer, wenn nicht Du, kann sich Raum verschaffen, Luft zum atmen? Wer sieht die Dinge bedeutungslos und wer kann ihnen Bedeutung geben? Ich weiss schon, dieses nonduale denken kann schon mal zu Verwirrung führen und zu Gleichgültigkeit. Mir ging es jedenfalls so, bis ich merkte, dass ich leben und fühlen will :)


    PS. Wenn Du das jetzt ins Lächerliche ziehst helius , dann werde ich nie wieder mit Dir in Dialog treten ;)

  • Wenn Du das jetzt ins Lächerliche ziehst helius , dann werde ich nie wieder mit Dir in Dialog treten

    E - rkenntnis

    I - st

    S - icher

    U - numgänglich


    Als er den Dialog erwog,

    geriet er schnell in jenen Sog

    der Friedenstaube, denn die flog,

    bis sich die Zeit im Raum verbog... B)

    In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht.

  • ? Wau , ich staune , genial !

    Was für ein lustiger Tagesbeginn.

    Vor lauter Freude will Bea

    wieder das Täubchen sein ..

    ? Knuddel ins Universum ?

    Danke unserm lieben Helius...

    H Eiterkeit

    E rnst

    L iebe

    I m

    U nendlichen

    S osein

    ❤?❤

    B ewusstsein E rhellt A lles ?

    Einmal editiert, zuletzt von Bea ()

  • B ewusstsein E rhellt A lles ?

    Nur die Tauben-Friedens-Freude

    überlagert Schmerz und Angst

    tief im inneren Gebäude,

    wenn du still danach verlangst...:sieg:


    Vor lauter Freude will Bea

    wieder das Täubchen sein ..


    B - ester

    E - infall

    A - llgemein

    In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht.

  • Je mehr ich mir selber vertraue , und nach innen schaue , erkenne

    ich dass doch eine Instanz

    Genau diese "innere Instanz" zweifele ich oft an. Natürlich habe ich auch ein Gespür für eine "innere Instanz". Es stellt sich mir aber doch auch die Frage, wie sicher ich mir sein kann, dass diese "innere Instanz" allein von mir bestimmt ist, und mich hier nicht andere Mächte fremdbestimmen, in einer mir nicht erkennbaren Art und Weise (indem sie meine Gedanken und Gefühle etc. manipulieren). Das ist ja grad die Frage, um die es sich hier im Thema auch ein bisschen drehen soll.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Es stellt sich mir aber doch auch die Frage, wie sicher ich mir sein kann, dass diese "innere Instanz" allein von mir bestimmt ist, und mich hier nicht andere Mächte fremdbestimmen, in einer mir nicht erkennbaren Art und Weise (indem sie meine Gedanken und Gefühle etc. manipulieren).

    Genauso geht es mir auch, zumal niemand ebenso verbindlich wie schlüssig erklären kann, wer oder was sich hinter dem Begriff "Bewusstsein" tatsächlich verbirgt. Warum z.B. nicht eine aus welchem Grund auch immer perfekt getarnte Matrix, die sich somit unserem Erkenntniszugriff vollkommen entziehen würde.

    In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht.

  • ? Gedanken gebe ich Macht

    oder EBEN NICHT ?

    Ich vertraue meiner tiefsten

    Quelle , der Göttlichen LIEBE .

    Da spüre ich , dass Alles in

    Einem und Eins in Allem IST .

    In diesem GEEINTEN SEIN

    geniesse ich den Tag , wie wenn

    es der Letzte wär oder eben

    der Erste ...

    Ich bin mir gewiss , dass es nur

    eine Macht gibt ..

    ?? Ich liebe Euch und alles , was

    es gibt ??

  • Gedanken gebe ich Macht

    oder EBEN NICHT

    Wenn ich mir Gedanken mache,

    dabei ernst bleib und nicht lache,

    wähnend, diese sein von mir,

    stolper ich im Jetzt und Hier

    über manchen Egoschub...,

    sag ich mir als heller Bub.


    Die Betrachtungsart und -weise

    hindert mich auf meiner Reise

    nicht die Bohne, generell,

    habe da ein dickes Fell... 0:-)

    In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht.

  • Warum z.B. nicht eine aus welchem Grund auch immer perfekt getarnte Matrix, die sich somit unserem Erkenntniszugriff vollkommen entziehen würde.

    Ganz genau! Das ist die Frage, die auch mich sehr beschäftigt.


    Irgendwie habe ich den Eindruck (und der kann natürlich ebenso eine unbewußte Manipulation meiner Gedanken aus dieser Matrix heraus sein - was aber nicht viel Sinn ergeben würde), dass eine solche "perfekt getarnte Matrix" existiert und uns sozusagen unsichtbar gefangen halten könnte. Und wir merken es nicht, oder nur sehr indirekt. Und genau dahin zielte meine Intention bei Erstellung dieses Themas: wie können wir diese Matrix erkennen? Wer hat damit eigene Erfahrung? Was haben wir (jeder von uns) schon über das Vorhandensein oder die Struktur oder den Sinn dieser Matrix erkannt?

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • @Asatrui

    @hellius

    Werden wir je eine Antwort bekommen darauf ?

    Es passiert so vieles was wir nicht erklären können .

    Wer steuert das ?

    Werde ich gesteuert ?

    Ehrlich , wenn ich die ganze Verantwortung übernehme , und nichts mehr an Mäcbte oder anderes abschiebe

    wer kann mich da noch steuern ?

    Ich sage JA zum Leben und der Liebe

    Und vertraue dass ich geschützt bin vor dem was mir nicht gut gesinnt ist .

  • Werden wir je eine Antwort bekommen darauf ?

    Liebe Priska , ich weiß auch nicht, ob ich jemals eine Antwort auf diese Frage bekommen werde. Aber ich kann mich von der Frage auch nicht lösen und sie einfach beiseite schieben. Ich muss nach einer Antwort suchen. Wieso kann ich nicht sagen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Wer steuert das ?

    Werde ich gesteuert ?

    Hierzu möchte ich ein Zitat von John C. Lilly aus seinem Buch "The Quite Place" anfügen:


    Ein solcher Meta-Glaube Operator ist in mir aktiviert worden, schon vor 10 Jahren. Und er war bis dahin nicht bekannt. Jetzt schläft er nicht mehr ein :) Doch wer ihn aktiviert hat und warum, das habe ich bisher auch nicht herausgefunden. Es drängt mich, darauf eine Antwort zu finden.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Was haben wir (jeder von uns) schon über das Vorhandensein oder die Struktur oder den Sinn dieser Matrix erkannt?

    Leider nichts, denn sonst wäre sie ja für uns als solche erkennbar und, falls dahinter tatsächlich absolute Perfektion stecken sollte, würde sie uns für immer auch vollkommen verborgen bleiben. Dennoch, Indizien für ihre Existenz gibt es meiner Meinung nach allerdings und leider zuhauf.

    In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht.