Hexenkessel, Kräuterkunde, Zaubertränke ...

  • Ich möchte mich gerne mit Euch austauschen zu alternativen Heilmethoden.


    Mit "Hexenkessel, Kräuterkunde, Zaubertränke" meine ich: Welche Kräuter verwendet Ihr bei was?


    Ich persönlich nutze sehr gerne das wundervolle Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben. Vor allem die Schwedenkräuter haben es mir angetan.


    Doch nicht nur Kräuter für Wunden und Wehwehchen, auch Hausmittelchen zum Entfernen von Flecken und zum Reinigen von Kleidern interessieren mich.


    Wer kennt darüber hinaus eine gute Alternative zu herkömmlicher Zahnpasta?


    Wer kennt sich mit Homöopathie aus?


    Ich würde einfach gerne wieder ein bisschen mehr zurück zu dem alten Wissen finden ...


    Ich freue mich, wenn viele mit dabei sind ...


    Liebe Grüße von EineNeueOrdnung



    . . . . . . . . . . . . .



  • Hallo Björn,


    was für ein wunderbares Thema, das gefällt mir :) Dafür interessiere ich mich auch, alternative Heilmethoden sind so viel besser, als die ganze Chemie z.B. Zu sich zu nehmen :)


    Also Kräuter in dem Sinne benutze ich eigentlich gar nich so primär, dann vielleicht eher beim Kochen, sei es ob da noch Kurkuma reinkommt, der sehr gesund ist oder verschiedene Tees, die ich gerne trinke, wie z.B. Ingwertee.

    Vor einiger Zeit suchte ich nach einer Alternative für den „morgentlichen Kaffee“. Ich wollte für meinen Kopf aber gerne etwas beibehalten, wo ich weiß: Das macht dich wach. Also probierte ich Ingwertee aus. Das schöne an dem Tee finde ich, ist dass er zum einen sehr gesund ist, das Immunsystem stärkt und unterstützt, reinigend wirkt und er ist ein natürlicher Wachmacher :) Zu dem kann er einem innerlich ordentlich einheizen, wenn es in den Wintermonaten so kalt ist. Ich freue mich nun jeden Morgen auf meine Tasse auf der Arbeit, mit einem guten Gewissen: Nun bist du gestärkt und kannst durchstarten :)


    Alternativ benutze ich Kräuter auch zum Räuchern, z.B. Aktuell Efeu (in kleinen Mengen, da giftig), man kann aber auch Lorbeerblätter, Thymian usw. verwenden, im Internet kann man sogar nachlesen, inwiefern sie auf einen einwirken können:)

    Ein super Tipp bei Schmerzen: Man kann sich DMSO (Dimethylsulfoxid) kaufen und ein paar Tropfen mit etwas Wasser mischen als eine Art Tinktur und diese dann auf die betroffene Stelle reiben und einziehen lassen. DMSO gehört zu den Lösemitteln, zieht daher tief in die Haut ein, hilft aber dementsprechend die Schmerzen zu lindern. Das kann man dann öfters machen und dann wirkt es langsam :) Meine Mama z.B. Hatte letztens einen verspannten Nacken, rieb sich damit 2-3 Tage regelmäßig ein und nun ist sie schmerzfrei :)


    Zu deiner Frage mit der Zahnpasta: Es gibt Naturprodukte u.a. Auch für Zahnpasta von Weleda oder Kneip als Beispiel, da ist dann kein Fluorid drin. Ansonsten habe ich davon gehört, dass man sich wohl auch mit Kurkuma die Zähne pflegen kann :-/ wird aber ziemlich schmutzig werden, da das Gewürz an fast jeder Oberfläche intensive gelbe Flecken hinterlässt :)

  • Goettliche Seelen


    Ich bin mittlerweile ganz gut bewandert in der Naturkunde und Phytotherpie.


    Hier ein Tipp:


    Melisse


    Als frisches Kraut, so ca. 5 Blätter auf eine Tasse.

    Ca. 3 Minuten ziehen lassen.


    Getrunken am Morgen macht er wach.

    Diese Wirkung kannst du mir Pfefferminze unterstützen.


    Deine Mischung währe dann vielleicht:

    Ein kleines Stück Ingwer

    3-5 Blätter Melisse

    3 Blätter Pfefferminze

    Auf 300 ml Wasser



    Getrunken am Abend beruhigt er.

    Diese Wirkung kannst du mit Lavendel unterstützen.

  • Da kann ich dir nur beipflichten, das Alte Wissen ist hier sehr umfangreich.

    Ich beobachte auch, dass immer mehr Menschen wieder darauf zurückgreifen.

    Mit Kräutern beschäftige ich mich schon sehr lange und anderen Alternativen.

    Derzeit fertig hergestellt von mir selbst gibt es:

    Beinwelltinktur ist schmerzstillend, bei Blutergüssen, Verstauchungen, Prellungen

    Gelenksschmerzen.

    Chillisalbe ebenfalls bei Schmerzen und durchblutungsfördernd.

    Eibischsirup bei Husten, Erkältung.

    eine gemischte Tinktur aus Schafgarbe,Birkenrinde und Beinwell ebenfalls bei Rückenschmerzen usw. Hab mir da einiges zugelegt, für meinen Vater, der ja schon 97 ist

    und öfters Gelenkschmerzen hat.

    Habe voriges Jahr in einem Hexenforum einen Braukurs gemacht, den ein Chemiker

    geleitet hat. Der war sehr lehrreich wie man Tinkturen kalt oder warm ansetzt usw.

    Da wäre so eine Destille nicht schlecht. Wir haben sogar eine Tinte selber fabriziert.

    Ich glaub, ich war sicher mal eine Hexe ;)

    Mein Kräuterwissen habe ich mir aus vielen Jahren so zusammengetragen und es gibt

    bei mir auch einen Kräutergarten.

    Auch Topfen ist ein tolles Hausmittel, ein Topfenwickel bei Entzündungen, Verstauchungen

    er wirkt abschwellend, entzündungshemmend und fiebersenkend.

    Man sollte ihn nur nicht länger als max. 30 min drauf lassen.

    Zwiebel ist ebenfalls ein super Mittel bei Erkältungen, Husten ist schleimlösend durch das

    Allicin.

    Entschlackungstees stelle ich mir auch immer selber zusammen .

    Hab auch mein eigens Deo und hab mir sogar ein Parfüm selbst hergestellt.

    Für Deo und Zahnpasta findet man sehr viel bei Mr.GOOGLE

    Seife hab ich auch schon selber produziert .. ist geglückt

    Auch eigene Räucherkegel. Duschgel und Shampoo werden sicher noch folgen.


    Alternative Putzmittel z.B. gegen Kalk nehme ich Zitronnensäure, Natron.

    Natron ist auch super gegen Flecken oder auch die gute alte Kernseife.

    Zum Kleiderwaschen gibt es auch die Waschnüsse.


    Homöopathisch war ich viel unterwegs als die Kinder noch klein waren.

    Jetzt verwende ich sehr viel hochwertige ätherische Öle, hab ich auch sehr tolle

    Erfahrungen gemacht z.B. Lavendelöl bei Verbrennung, ist mir beim Kochen oder Backen schon öfters passiert, etwas Lavendelöl drauf und es wirkt. Heilt einfach viel schneller.


    Ups ich glaub ich muß jetzt aufhören sonst wird das ein Roman. Das ist ein Thema das

    mich einfach begeistert und es ist unerschöpflich. <3


    Rezepte gebe ich gerne weiter nur kann ich hier nicht alle reinschreiben

  • Ich bereite mir gerade einen Hustensirup vor ?

    Zwiebel in ein verschliessbares Glas , einige Löffel Rohrzucker , einige Stunden ziehen lassen .

    Löst hervorragend und ist besser als es tönt .

  • Ich schwöre auf Salbei. Salbei ist gut nach dem Zahnziehen, das Loch heilt sehr schnell und es gibt keine Endzündung.


    Salbei ist auch gut zum Gurgeln bei Halsweh und trockenem Husten.


    Salbei schmeckt wunderbar in diversen Gerichten, ich liebe diesen Geschmack.

  • Dominique


    Danke für das Rezept. Das ist ja sehr passend, weil Pfefferminztee mein Lieblingstee ist :), Melisse finde ich schmeckt sehr ähnlich, weswegen das prima passt. Auch Lavendeltee hab ich mal getrunken, der ist toll, der beruhigt wirklich gut vorm Schlafen :)

    Gestern war ein sehr turbulenter Tag auf der Arbeit, da habe ich mir einen Hanftee gegönnt, der ist auch sehr beruhigend :)<3

  • Vielen herzlichen Dank für deine Mühe die du dir gemacht hast.:)

    Ich werde es ausdrucken und dann kommt es in den Ordner.

    So hat man es zur Hand wenn man es braucht.

  • Guten Morgen Björn,


    Zitat

    Deine Mischung währe dann vielleicht:

    Ein kleines Stück Ingwer

    3-5 Blätter Melisse

    3 Blätter Pfefferminze

    Auf 300 ml Wasser

    das bezog sich auf die Mischung am Morgen.

    Das Göttliche Seele ja schon mit Ingwer arbeitet, habe ich das als Basis genommen.


    Am Abend würde diese Mischung bestimmt sehr belebend wirken.



    Belebend/ beruhigend bezog sich einzig auf Melisse.


    Wie bei Apfel,

    Gerieben hilft er bei Durchfall

    Lange gekaut bei Verstopfung



    Pfefferminze wirkt im ganzen Körper eher kühlend.

    Deswegen ist er toll als Sommeetee und eher schlecht als wintertee wenn einem eh schon kalt ist.

    Super bei Fieber mit Hitze.

    Schlecht bei Fieber mit Schüttelfrost.


    Übrigens:

    Scharfgabe ist total super bei Menstruationsbeschwerden.

  • Diesen Beitrag habe ich heute gefunden ...

    Möge sich jeder davon nehmen, was er/sie mag ...


    Das grüne Blut aus der Natur: Es gibt wenige gesündere Substanzen auf der Welt. Und den mit Abstand höchsten Chlorophyll-Gehalt hat die Chlorella-Alge, außerdem hat sie viele weitere extrem gesunde Vitamine und Nährstoffe.


    Chlorella– das Vitalstoffwunder


    Dies sind Inhaltsstoffe von Chlorella, die in signifikanten Mengen vorhanden sind:


    - Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K1, alle wichtigen B-Vitamine

    - Eisen, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium und Zink

    - Höchster Gehalt aller Pflanzen an Beta-Carotin und Lutein (Lutein wird besonders für die Sehzellen im Auge gebraucht und kann dort Sehschwäche und den Zerfall von Stäbchen und Zäpfchenzellen verhindern, wie es bei der Makuladegeneration der Fall ist)

    - Höchster Gehalt an Nukleinsäuren (Ribonukleinsäure und Desoxyribonucleinsäure)

    - Höchster verwertbarer Proteingehalt bei einer Pflanze (vergleichbar mit dem Aminosäureprofil eines Hühnereis)

    - Hoher Gehalt an Inositol, das für die Regeneration und Entgiftung der Leber wichtig ist

    - Methionin, eine schwefelhaltige Aminosäure

    - Chlorella-Wachstumsfaktor (CGF)

    - Extrem hoher Gehalt an Chlorophyll (fünf- bis zehnmal höherer Chlorophyllgehalt als in anderen Algen oder Grünpflanzen)

    - Sporopollenin ist eine Substanz, die sich an den Zellwänden von Chlorella befindet und großen Anteil an der Toxinausleitung hat. Sporopollenin bindet Schwermetalle, Lösungsmittel, Insektizide, Pestizide und verhindert zuverlässig die Rückvergiftung im Darm bei der Ausleitung Chlorella und seine praktische Anwendung


    Chlorella wird sowohl innerlich wie auch äußerlich zur Heilung angewandt. Ärzte, Heilpraktiker und Diätisten empfehlen den Einsatz von mikronisierter Chlorella-Alge bei einer großen Bandbreite von Zivilisationserkrankungen.


    Die wichtigsten sind:


    - Vergiftungen mit Schwermetallen, chemischen Toxinen und Mykotoxinen

    - Gefäßerkrankungen

    - Krebs

    - Erkrankungen an Leber und Nieren

    - Bluthochdruck

    - Arthritis

    - Verdauungsstörungen

    - Diabetes

    - Hautprobleme

    - Immunschwäche

    - ADS und Hyperaktivität


    Chlorella stimuliert auf ganz außergewöhnliche Weise die körpereigenen Selbstheilungskräfte und die Entgiftung. Die Alge regt Wachstumsprozesse an und ist damit auch gerade für Kinder angezeigt, umso mehr natürlich, wenn geistiges und körperliches Wachstum verlangsamt sind. Chlorella belebt den Stoffwechsel und hilft bei der Reparatur und Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe. Durch den hohen Chlorophyllgehalt regt Chlorella die Wundheilung an und wird aus diesem Grunde in der Naturheilkunde innerlich wie äußerlich angewandt.


    Durch die generelle Stärkung des gesamten Stoffwechsels durch Chlorella kann man immer wieder als Ausdruck eines verbesserten gesundheitlichen Zustandes feststellen, wie Haare und Nägel regenerieren. Das führt man zum großen Teil auf den hohen Prozentsatz der Nukleinsäuren (RNA und DNA) zurück. Dieser hohe Anteil erklärt die einzigartige Fähigkeit von Chlorella, sich in hohem Maße zu reproduzieren. Chlorella kann sich innerhalb von zwanzig Stunden vervierfachen, hat also einen enormen Wachstumsfaktor.

  • Vielleicht noch als Ergänzung zu Chlorella:


    Die enthaltene Aminosäure „Methionin“ ist maßgeblich an dem Schlaf-Wachrhythmus beteiligt. Der Methionin-Spiegel im Blut ist dafür u.a. Verantwortlich ob/wann wir müde werden, ob wir durchschlafen können und ob mir morgens wieder gut aufstehen können :) Also ein wirklich wichtiger Wirkstoff für uns :)


    Was ich mich zu Chlorella allerdings frage...die enthaltenen Nukleinsäuren, die ja ebenfalls als DNS und RNS (beziehungsweise DNA und RNA) weiter unten beschrieben werden, ist es dann die Nukleinsäure von Chlorella? Oder sind es die Bausteine der Nukleinsäure von Chlorella, die wir dann für unsere DNA usw. verwenden können :-/ Ich würde mich sonst fragen was ich mit der DNA von dem Soff anfangen sollte im Körper :S


    Ansonsten toller Stoff, danke dir :)

  • Ich bin ja Absoluter Fan von OPC .Traubenkernextrakt Polyphenolpulver

    1-2 Kapseln am Tag mit viel Wasser bis zu 2 Litern und Vitamin C

    Und D3 ….ansonsten hohle ich mir vieles von der Natur beim Essen

    Und ein großer Fan von Zeolith Pulver wegen den vielen Mineralstoffen wobei man die auch in vielen Quellwassern direkt haben kann.

    Ist Zeolith eine Alternative .

    liebe grüße

  • Ich liebe auch die Kräuter und da vor allem Kräutertees.


    Jeden Morgen koche ich drei große Töpfe Kräutertees. Jeden Tag andere Kräuter.

    Seit meiner Jugend mache ich das schon. Ich habe viele verschiedene Kräuter.


    Auch von Nahrungsergänzungsmittel wie Algen, OPC, ... halte ich sehr viel.

    Voriges Jahr um die Zeit hatte ich arge Schmerzen im rechten Oberarm vom vielen Gießkannen schleppen.

    Mit MSM bin ich wieder völlig gesund geworden.

  • Also, ich bin von Schwarzkümmelöl mehr als begeistert!!!


    Bei Schwarzkümmelöl handelt es sich um das Öl aus dem Samen der gleichnamigen Pflanze mit dem botanischen Namen „Nigella sativa“. Dieses kann auf jeden Fall vielfältig eingesetzt werden. Es eignet sich für die Unterstützung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, da es viele Vitamine und Mineralstoffe enthält. Unter anderen wird das Öl auch zur Behandlung von Allergien oder Asthma empfohlen und, und, und...


    Hier auf https://www.oelversum.de/oele/schwarzkuemmeloel/ kann man dann mehr dazu lesen!


    Kann dieses wärmstens empfehlen!!!

  • Hallo, ich bin neu hier und wer sich hier für Aromatherpie interessiert, für den bin ich der richtige Ansprechpartner :)

    Ich komme aus dem Apothekenwesen und arbeite seit 20 Jahren mit den ätherischen Ölen, habe mich auch in mehreren Ausbildungen zur Aromapraktikerin/Therapeutin ausbilden lassen. Ätherische Öle sind wunderbare Begleiter bei zahlreichen emotionalen, geistigen und körperlichen Leiden.

    Ich besitze inzwischen ein Sammelsurium an Rezptordnern und konnte über die Jahre viele Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln.

    Wer also Fragen hat und sich mit mir austauschen möchte, sehr gerne:)