Scheitern von irdisch verkörperten Lichtwesen

  • Zitat von Bertha Dudde, Nr. 8825

    Was dir unverständlich erscheint, ist, daß ein Lichtwesen, das sich auf der Erde verkörpert, auch seine Mission nicht erfüllen kann, zwecks derer es auf der Erde weilt .... Es hat ein jedes Wesen seinen freien Willen, den Ich also keineswegs unter Zwang setze, und so kann auch dieses Lichtwesen sich mit den Lehren seiner Religion befassen und diese in großem Widerspruch stehen zur Wahrheit, die ihm wohl auch geboten wird durch eigene Erleuchtung, aber es wird keineswegs gezwungen, sich die Erkenntnisse zu eigen zu machen .... Das Lichtwesen ist als Mensch zur Erde gekommen, und es muß auch als Mensch ringen mit den bestehenden Irrlehren, die es wohl erkennen kann als solche, ihm jedoch der freie Wille belassen bleiben muß, wenn es sie nicht erkennen will. Denn gerade, daß diese Menschen in einem hohen Wissen stehen, daß sie auch um Schöpfungsgeheimnisse wissen, daß sie aber denken selbst ihr Wissen erworben zu haben, gibt ihnen ihrem Glauben nach die Berechtigung, eine ungezweifelte Anerkennung derer zu fordern, die von ihnen unterwiesen werden wollen .... Da sie nun eine gänzlich andere Geistesrichtung vertreten, die den Glauben an Jesus Christus ablehnt, ist es auch für jene Lichtwesen nicht selten, daß sie gerade in dem einen Punkt versagen .... daß sie zwar ihre Schüler in alles einweihen können, was sie selbst anerkennen, daß sie aber nicht die Aufgabe erfüllen, das Erlösungswerk Jesu Christi zu künden .... bis auf wenige, die sich gänzlich frei machten von ihrer Geistesrichtung und nun die Gnade haben, durch inneres Erleben von der Gottheit Jesu überzeugt zu sein. Der Erdengang jener Lichtwesen hat ihnen nicht die letzte Vollendung eingetragen, doch herabsinken kann ein Lichtwesen nicht mehr, sich aber immer wieder erbieten, den Erdenweg noch einmal zu gehen. Auf der Erde verkörperte Lichtwesen sind zudem ohne Rückerinnerung .... sie glauben also, das erste Mal auf der Erde zu sein, oder sie nehmen eine öftere Einzeugung an als Folge ihrer Religion, die dann wohl auch ihre Berechtigung haben kann .... doch sie weisen mit Beharrlichkeit den Erlösungsgedanken zurück, sie glauben an eine Selbsterlösung durch eigenen Willen und eigene Kraft. Und diese Einstellung macht sie unfähig, sich einzusetzen für Jesus Christus und Meine Menschwerdung in Ihm .... aber ihr Wille ist frei und somit auch das Lehrgut, das diese wieder weitergeben und .... da es den Menschen zum eigenen Streben anleitet und ebenso zur Selbstverleugnung, zu einem Kämpfen wider sich selbst .... was segenbringend sein kann, doch das wichtigste Problem unberührt läßt .... die Erlösung durch Jesus Christus. Doch eine Gefahr besteht, daß Menschen, die Kenntnis haben von Jesus Christus, sich ihre Anschauungen zu eigen machen .... daß sie also ihre eigene Erkenntnis opfern zugunsten der Weisen aus anderen Ländern .... daß sie etwas besaßen und hingeben, daß sie sich auch belehren lassen von "jenseitigen Führern", die in dieser Unkenntnis hinübergegangen sind. Denn auch drüben bleibt ihr Wille frei, solange sie sich innerlich wehren gegen den Gedanken, daß Jesus eine Vorrangstellung hatte, daß Er Mich Selbst in Sich barg .... Es ist dies aber nur höchst selten der Fall, da die Lichtwesen auch bald zur rechten Erkenntnis kommen .... Wer nun aber als "aufgestiegener Meister" sich kundgibt, der nützet diesen Namen nur, um euch in die Irre zu führen, denn von Mir aus werdet ihr nur belehrt durch den Geist, der euch reinste Wahrheit vermittelt. Die Lehrkräfte, die euch in Meinem Auftrag unterweisen, sind von Mir aus nicht beauftragt, euch ihren Namen kundzugeben, jene geben aber ihr Wissen nur an Menschen im willenlosen Zustand weiter, in einem Zustand als Medium, der keine Garantie dafür gibt, daß ihr von guten Kräften beherrscht werdet .... Immer wieder werdet ihr aufmerksam gemacht, daß euch nur der Geist aus Mir recht belehret und daß dieser euch nicht irregehen lässet, und das Zeichen dafür ist das Erlösungswerk Jesu und Meine Menschwerdung in Ihm. Und das allein garantiert euch die Wahrheit .... Darum warne Ich euch davor, euch die Kenntnisse derer anzueignen, die wohl im höchsten Verstandeswissen stehen und über Schöpfungsgeheimnisse euch aufklären können, wenn sie nicht im Wissen über Jesus und Sein Erlösungswerk stehen. Dann gehet ihr wieder zurück, die ihr das Wissen besaßet und nun ihretwegen hingebet. Sie sind mit ihrer Religion zu sehr verbunden, doch ihr Wille ist frei, und Zwang wende Ich auch bei ihnen nicht an, wenngleich sie zum Zwecke einer Mission zur Erde gestiegen sind: die Wahrheit zu verbreiten .... die sie aber beim Abscheiden von dieser Erde zumeist sehr bald erfahren und dann auch von oben reine Wahrheit austeilen können ....

    (Eine Quelle aus "meiner Ecke", die ich recht gut mag.)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zitat

    doch sie weisen mit Beharrlichkeit den Erlösungsgedanken zurück, sie glauben an eine Selbsterlösung durch eigenen Willen und eigene Kraft

    wenn eine Selbsterlösung nicht möglich ist, und wir stattdessen zur Erlösung (was immer man auch darunter verstehen mag) auf jemand anderen angewiesen sind, dann sind wir doch nichts anderes als Marionetten, die zum Spiel des Puppenspielers tanzen. Wenn wir tun was der Puppenspieler verlangt werden wir erlöst. Wenn nicht, müssen wir weiter in der Hölle schmoren und zwar solange, bis wir "seine Führung" "freiwillig" anerkennen.


    Das hört sich für mich nicht so ganz nach freiem Willen an :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Erlösung (was immer man auch darunter verstehen mag)

    Hier wäre gegebenenfalls zunächst ausschlaggebend, was laut dem durch Bertha Dudde aufgeschriebenen Werk darunter verstanden werden kann? Zumindest behandele ich Lehransichten ja mit gewissem Respekt, da ich nicht grundsätzlich behaupten will in allem persönlich Recht zu haben. Ich halte es für eine gute Übung Ansichten zu erfassen, so wie sie wohl gemeint wurden.


    Wie siehst du denn die hier im Forum bereits vorhandenen Ansichten zur "Verbindung mit der (einzigen) Quelle"?


    P.S., wie wäre es zum Thema "Erlösung" in diesem Kontext damit:

    Zitat von BD, Nr. 6548

    Immer wieder gieße Ich Meinen Geist aus in die Herzen derer, die sich Mir öffnen, die Mir ihr Herz zubereitet haben, so daß Ich in ihnen Wohnung nehmen kann, die Mich lieben und einen Beweis Meiner Liebe zu ihnen haben wollen .... Ich gieße Meinen Geist aus über alles Fleisch .... Doch die Erlösung durch Jesus Christus muß vorangegangen sein, daß ihr nun befreit seid von Meinem Gegner, daß ihr die Kraft und den Willen habt, euch zu einem Aufnahmegefäß für Meinen Geist zu gestalten, und Ich Selbst nun auch in euch wirken kann. In ungelöstem Zustand ist das Wirken Meines Geistes unmöglich, denn es gehört ein bestimmter Reifegrad eurer Seele dazu, den ihr aber niemals erreichen könnet ohne Hilfe des göttlichen Erlösers, weshalb ihr also die Gnaden Seines Erlösungswerkes in Anspruch nehmen müsset, was gleichzeitig bedeutet, daß ihr euch Ihm Selbst hingebet und Ihn bittet, daß Er auch für euch gestorben sein möge, damit ihr der Sündenlast ledig werdet, die euch noch an Meinen Gegner gefesselthält .... Seid ihr aber befreit von ihm, dann kann Ich auch von euch Besitz nehmen, dann kann Ich Meine Liebekraft wieder in euch einströmen lassen, wie einst, bevor ihr gefallen seid, und dann kann Ich auch Meinen Geist ausgießen über euch .... Ich kann mit euch reden und euch volles Verständnis geben für alles, Ich kann euer Denken erhellen, Ich kann euch Kraft vermitteln im Übermaß, so daß ihr Liebewerke verrichten könnet .... Ich kann euch ein Wissen erschließen, das euch befähigt, eure Mitmenschen zu belehren, Ich kann euch einweihen in Meinen Heilsplan von Ewigkeit und euch Kenntnis geben dessen, was vor euch liegt .... Ich kann euch zu tüchtigen Arbeitern in Meinem Weinberg ausbilden und euch Aufgaben zuweisen, die der Rettung eurer Mitmenschen dienen .... Ich kann also direkt euch ansprechen, und ständig könnet ihr nun mit Mir in Verbindung bleiben, Ich kann ständig in euch gegenwärtig sein .... Und Ich habe euch diese Verheißung gegeben, als Ich auf Erden wandelte, daß Ich bei euch bleiben will bis zum Ende .... Körperlich wohl habe Ich euch verlassen, Ich bin aufgefahren zum Himmel, aber Ich habe euch den gesandt, den Ich euch verheißen habe: Meinen Geist, den Tröster, der euch immer Meiner erinnert, der euch wieder, wie einst, belehret und der euch vor allem die Bedeutung Meines Erlösungswerkes vorstellt, weil dies das Wichtigste ist in eurem Erdenleben, daß ihr Ihn anerkennet, Jesus Christus, Der für euch am Kreuz gestorben ist, Der Mir nur Hülle war, in der Ich Selbst Mich verkörperte, weil Ich euch erlösen wollte von Sünde und Tod. Wer nicht von Meinem Geist erleuchtet ist, der wird auch nicht die tiefe Bedeutung des Erlösungswerkes fassen. Immer aber wird es Menschen geben, in die Ich Meinen Geist ergießen kann, und immer wird darum auch der Kreuzestod Jesu herausgestellt werden .... niemals wird Sein Erlösungswerk in Vergessenheit geraten, weil Mein Geist immer wieder von neuem davon kündet, um die Menschen hinzuweisen auf Ihn, Der allein euer Erlöser ist und Dem sie sich hingeben müssen, um frei zu werden von einer Gewalt, die euch sonst ewig gefesselthält .... Ich bleibe bei euch bis an der Welt Ende .... Wie anders ist es zu verstehen, als daß Ich im Geist bei euch weile, daß Ich Selbst euch gegenwärtig bin und Mich euch offenbare .... Und ihr alle könnet Mir eure Herzen zur Wohnung bereiten, ihr alle könntet Mir als Aufnahmegefäß Meines Geistes dienen, denn Ich will Meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, das sich würdig macht, Mich Selbst zu empfangen ....

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dingens vom Jakobgut ()

  • Wie siehst du denn die hier im Forum bereits vorhandenen Ansichten zur "Verbindung mit der (einzigen) Quelle"?

    Ich weiß gar nicht, ob ich diese Ansichten alle zur Genüge kenne. Es wird ja oft von der "Verbindung zur Quelle gesprochen", aber mir ist das schon immer ein Rätsel gewesen. Ich weiss nicht ob sowas existiert, oder auch warum ich so etwas brauchen oder mir wünschen sollte. Auch diese Einheitsgefühl "wir sind alle eins" geht mir nicht so richtig ein. Ich fühle das nicht so. Ich fühle und erlebe meine Individualität.


    Es ist vermutlich richtig, dass wir als Menschen alle etwas gemeinsam haben. Vielleicht unseren Ursprung in einer gemeinsamen Quelle. Vielleicht auch eine noch bestehende Verbindung zu dieser Quelle. Vielleicht auch ein gemeinsames Ziel als Menschheit auf diesem Planeten. Ich kann das nicht widerlegen und möchte es auch nicht, da ich weder Argumente dafür noch dagegen suche. Ich finde eben nur, dass dieser Gedanke von "Einssein" oft als reines Argument benutzt wird, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.

    Ähnlich ist es mit dem Gedanken der "Verbindung zur Quelle". Auch das wird oft als Argument benutzt, um jemanden schlichtend auf seine Seite zu ziehen. Denn wer würde schon gegen sich selber kämpfen wollen?

    Zitat


    Seid ihr aber befreit von ihm, dann kann Ich auch von euch Besitz nehmen

    Ich weiß gar nicht, ob ich wollte, dass jemand Besitz von mir nehmen soll. Wozu sollte das gut sein. Dann wäre ich ja wiederum nur eine Marionette in den Händen eines Anderen. Ich fühle mich durch meine ganzen Prägungen eh schon wie eine Marionette der Gesellschaft. Das ist mehr als genug. Ich möchte viel lieber wissen, wer oder was ich bin, jenseits von allen Prägungen und Inbesitznahmen durch andere Wesen, was für gut gemeinte Absichten die auch haben mögen. Dann wäre ich nichts als eine fremdprogrammierte Maschine. Viele Menschen kommen mir in der Tat genauso vor. Sie plappern unreflektiert wie ein Papagei alles mögliche nach, was sie irgendwo gelesen haben, nur um sich schlau zu fühlen. Das war in der Wissenschaft sogar so extrem, dass ich das nicht mehr ertagen konnte.


    Ich weiß nicht, ob das was do oben von DB zitiert hast, wahr ist, oder nicht. Es ist mir auch egal. Denn glauben kann ich vieles.

    Ich versuche heraus zu finden, was wirklich wahr ist, ohne an etwas einfach nur glauben zu müssen. Das führt mich auf meine eigene Gedanken und Erfahrungen zurück. Damit kann ich am Besten leben. Alles andere ist reine Spekulation und Augenwäscherei, die ich mir selber antue, wenn ich anderen Glaube.

    Ich kann mich noch nicht davon freisprechen, auch Dinge zu glauben, die andere mir erzählen. Das ist sogar meistens so. Aber ich bin da skeptischer geworden und schaue oftmals hin, was diese Information mit mir macht, wenn ich sie als "wahr" annehme. Manchmal stürzt sie mich in Verzweifelung. Manchmal macht sie mich Euphorisch. Und wegen dieser Gefühle, die die Information in mir auslöst, möchte ich manches Glauben und anderes nicht. Aber ist es deswegen wahr? Wohl kaum. Vielleicht ist gerade das der Punkt, warum mind-control so gut funktioniert. Wir möchten Dinge gerne glauben, weil sie sich "gut anfühlen". Andererseits wird uns von den Medien "Angst eingeflöst". Beides Mechanismen um zu verhindern dass wir heraus finden, wer wir hinter all diesen Glaubenssätzen, die uns andere anbieten und die wir willig annehmen, wirklich sind.


    Ich möchte aber wissen, wer ich wirklich bin. Und deswegen kann ich nicht mehr so einfach Glauben, was meiner Erfahrung nicht entspricht. Das geht sogar soweit, dass ich Dinge einfach mal ausprobiere, um festzustellen, ob sie wahr sind. So wie zum Beispiel das nachfolgende:


    Zitat


    Seid ihr aber befreit von ihm, dann kann Ich auch von euch Besitz nehmen


    Ich denke hiermit könnte z.B. gemeint sein, dass wenn man sich von seinem Ego und allen sonstigen Prägungen und Zielen befreit, die Liebe von einem Besitz ergreifen kann. Vielleicht ist vieles aus den Zitaten von DB im Übertragenen Sinne gemeint. Jedenfalls arbeite ich an meinem Ego, an meinen Prägungen, und dann sehe ich ja hoffentlich irgendwann (vielleicht auch erst in vielen weiteren Leben) ob "Die Liebe alles ist" und ich ihr etwas näher kommen konnte :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Zitat

    daß ihr euch Ihm Selbst hingebet und Ihn bittet, daß Er auch für euch gestorben sein möge, damit ihr der Sündenlast ledig werdet, die euch noch an Meinen Gegner gefesselthält .... Seid ihr aber befreit von ihm, dann kann Ich auch von euch Besitz nehmen, dann kann Ich Meine Liebekraft wieder in euch einströmen lassen

    Es geht hier also um "normale" Menschen, welche "gefesseltgehalten" sind. Das ist ersteinmal zu unterscheiden von dem, was über "Lichtwesen" im ersten Text geschrieben wurde. Es geht also in dieser Perspektive um einen unfreien, finsteren Zustand. Das christliche Menschenbild, so wie ich es allgemein auch aus der Bibel heraus betrachtet verstehe, geht davon aus, daß Menschen geistig betrachtet einen "Vater" haben. Dieser "Vater" ist ein Geist und entsprechend diesem Geist will der Mensch in seinem tiefsten Inneren. Wenn also Menschen viel "Übles" in solcher Weise wollen, dann rührt dies aus dem Geistwesen her, das sie ergriffen haben. Hier geht es also um die Entscheidung zwischen "finsterem Wollen" und "lichtem Wollen". Und darum, daß "Licht" in seiner Quelle nicht aus einem Menschen selbst herkommen könnte.


    Wenn ich z.B. auf dein "helles Erleben" zurückkomme. Wo kam das wohl her? Aus dir? Wie kommt es aus deinem Weltbild zu soetwas?

    Vielleicht ist vieles aus den Zitaten von DB im Übertragenen Sinne gemeint.

    Das würde ich nicht sagen. Was aber nicht bedeutet, daß "Deutung im übertragenen Sinn" zwangsläufig völlig verkehrt sein müßte.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.