Amazon - der Golem, der sich über uns erhebt

  • Hallo liebe Spirits,


    es ist ja schon in anderen Themen darüber gesprochen worden, dass die Online-Konzerne wie Facebook, Youtube und Twitter Inhalte zensieren und löschen, wenn sie die Ausgangsbeschränkungen kritisieren. Nun hat sich auch Amazon dazugesellt.


    Im genaueren geht es um Prof. Dr. Sucharit Bhakti, einen Facharzt für Infektionsepidemiologie, der unter anderem bereits mehrere Institute für Mikrobiologie leitete. Er wollte auf Amazon ein Ebook veröffentlichen, mit dem Titel "Corona - Fehlalarm?". Dieses Ebook wurde nun von Amazon gelöscht, da es nicht die Meinung der offiziellen Autoritäten vertritt.


    Sucharit Bhakdi im Gespräch mit Jens Lehrich: „Der Pandemie-Schwindel“


    Das letzte Mal, dass es in Deutschland diese Art von Bücherzensur gab, war vor 90 Jahren auf dem Bebelplatz. Nur stehen heute nicht ideologische, sondern offensichtlich kommerzielle Interessen im Hintergrund (längere Ladenbeschränkungen -> mehr langfristige Marktmacht für Onlinehändler wie Amazon).


    Ich bin heute in meinen Buchladen gegangen und habe dort das Taschenbuch vorbestellt. Bei Amazon werde ich nie wieder bestellen.

  • Leider ist auch dieses Problem nicht so neu:

    Warum sperrt Random House seine Bücher aber erst jetzt? Warum springen der Verlagsgruppe die Buchgroßhändler bei, die den aktuellen Titel des Autors nicht mehr in ihre Lager aufnehmen? Sogar Amazon beteiligt sich an diesem Boykott.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das ist ja ungeheuerlich, dass Amazon wichtige und gute Bücher löscht, nur weil sie nicht die Meinung der offiziellen Autoritäten vertreten.


    Wo bleibt die Meinungsfreiheit?

  • Dieses Ebook wurde nun von Amazon gelöscht, da es nicht die Meinung der offiziellen Autoritäten vertritt.

    Ein Unternehmen hat eine Art Hausrecht und darf entscheiden, was über seine (virtuelle) Ladentheke geht...das finde ich absolut okay :)

    Es gibt andere Gründe, die dafür sprechen, bevorzugt bei einem Händler um die Ecke oder bei Freunden einzukaufen:


    Wenn wir billig(er) einkaufen wollen, hat irgendwer den Preis dafür zu bezahlen und das sind oftmals die Mitarbeiter. Lieber "vernünftige" Preise bezahlen und allen Beteiligten ein vernünftiges Leben ermöglichen - Geiz ist eben nicht geil, sondern macht dumm:


  • Grundsätzlich stimme ich dir zu Eisu, aber wenn ein Unternehmen eine so große Marktmacht wie Amazon bekommt, dann wird es schwierig mit dem Thema, was aufgenommen werden soll und was nicht. Vor allem im vorliegendem Fall, dass einem Professor für Infektionskrankheiten gesagt wird, er sei keine offizielle Autorität im Corona-Thema. Amazon profitiert enorm von den Ausgangssperren, dass ist der wahre Grund. Während viele andere darunter leiden.


    So eine Firma sollte man boykottieren.