Was ist unsere Verantwortung für die Zustände auf der Erde

  • Ich habe neulich ein mich sehr bewegendes video zum Thema Selbstverantwortung auf youtube gefunden, dass ich mit euch teilen möchte. Das video ist in englischer Sprache verfasst und von sehr schlechter audio-Qualität. Deswegen habe ich es übersetzt.

    Im video geht es vor allem darum, wie die Welt durch unser Verhalten zu dem geworden ist, was sie ist. Es wird darin ausgedrückt, das jeder Einzelne von uns an diesen Zuständen beteiligt war und durch die Teilnahme am SYSTEM auch weiterhin daran beteiligt ist und es somit aufrecht erhält. Eine Veränderung kann somit nur erfolgen, wenn wir - also jeder einzelne von uns - sein Verhalten (Überlebensgier und Verantwortung an andere abschieben) in dieser Welt ändert, sodass alle Menschen besser leben können, und nicht nur der Einzelne. Grundsätzlich finde ich die vorgestellten Ideen (bis auf den Teil mit dem Hass) überdenkenswert, wenn auch sehr schwierig zu akzeptieren. Der Autor (Bernard Poolman) hat sicherlich in vielen Punkten nicht so ganz unrecht, mit dem was er sagt - auch wenn es zum Teil sehr harte Worte sind.


    Meine erste Reaktion war natürlich auch "nein, das bin ich nicht. Ich bin anders und nicht für all diese Dinge verantwortlich". Aber wenn ich es mir genau überlege stimmt das nicht. Wenn ich es mir genau überlege bin ich tatsächlich mitschuldig an der Misere auf der Erde, weil ich täglich an diesem ausbeuterischen System teilnehme, und (aus Angst vor Repressionen) nichts dagegen unternehme.


    In diesem Zusammenhang bekommt das nachstehende Zitat von C.G. Jung eine viel tiefere Bedeutung :)


    Bewußtwerdung - C.G. Jung


    Ich würde mich über eure Kommentare zu diesem Thema freuen.


    LG,

    Asa


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Zitat Anfang hier >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Also warum ist Selbst-Vergebung notwendig? Viele fragen "warum sollte ich mir selber vergeben?"


    Es ist ganz einfach. Du bist innerhalb DES SYSTEMS, indem du in Beziehung zum SYSTEM stehst - und bist damit verbunden und Eins mit ihm. Tatsächlich bist du Eins mit dem Hunger und mit dem Leid der Welt. Ganz egal wie weit du versuchst dich davon zu entfernen, denn dieses Entfernen ist nur eine Art von Unehrlichkeit, du bist tatsächlich verbunden mit dem SYSTEM und mit dem, was in der Welt passiert, durch jedes mal wenn du Geld verwendest, jedes mal wenn du das Internet benutzt, jedes mal wenn du isst, jedes Mal wenn du Energie, Elektrizität, Wasser nutzt. Alles was du benutzt und was vom SYSTEM kommt bindet dich ans SYSTEM. Je mehr du die tatsächliche Situation in der Welt leugnest, um so größer ist deine Unehrlichkeit und um so größer ist dein Selbst-Interesse und deine Gier zum Überleben. Und Überleben ist im Kern tatsächlich auch nur Gier. Deshalb kannst du nicht abgetrennt vom dem stehen, was hier ist. Du bist dessen tatsächlicher Urheber. Je weiter du dich von den Problemen dieser Welt distanzierst, um so größer ist dein Anteil an ihrer Erschaffung, weil du deinen Rücken all dem zukehrst, das geändert werden kann, indem du dich von den Problemen ablöst und zwischen dich und die Probleme durch deine Beziehungen soviel Abstand wie nur möglich bringst, und andere dafür schuldig befindest während du die tatsächliche Ursache bist.


    Deswegen bedeutet Selbst-Vergebung, dass du dir selbst die Macht gibst aufzustehen und die Beziehungen in der Welt zu korrigieren, sodass ein neues System entstehen kann, in dem du direkt Verantwortung für die Folgen übernimmst, die sich in der Welt manifestieren. Für jedes hungernde Kind bist du direkt verantwortlich über indirekte Beziehungen. Du bist die eigentliche Ursache dafür durch deine Teilnahme am SYSTEM. Ganz egal ob du in Licht & Liebe stehst, oder ob du einer Religion angehörst die dir sagt "nein, Jesus wird dich erlösen", es spielt keine Rolle. Das ist nicht die Wahrheit. Das sind die Illusionen, die du erzeugst. Das ist dein Ego. Und das ist wo du dich vor deiner Verantwortlichkeit versteckst. Du versteckst dich dort, weil du Angst davor hast was passiert wenn du beginnst Verantwortung zu übernehmen. Du weißt dass es dann Konflikte geben wird. Du weißt, dass du nicht gemocht werden wirst wenn du sagst "lasst uns das beenden, lasst uns ein Welt hervorbringen die die Beste für alle ist". Du kennst das Ergebnis deiner Veränderung. Deswegen fürchtest du die Veränderung. Und du wirst Veränderung hinter allen möglichen Ideen verstecken, wie zum Beispiel Licht & Liebe und anderen schönen Dingen, nur um keine Verantwortung übernehmen zu müssen, denn wenn du diese Verantwortung übernimmst wirst du die Dinge verlieren die du hast. Die Dinge denen du Wert beigemessen hast werden nicht mehr die gleichen sein. Die Beziehungen die du hast werden sich ändern. In deiner Familie, überall. An deinem Arbeitsplatz. Aufgrund deiner Teilnahme an der Welt werden sich deine Beziehungen ändern. Weil du dich nämlich nicht länger versteckst in einer Kette von Beziehungen, die sich so weit wie möglich vom Problem distanziert. Du übernimmst die Direktive. Du übernimmst Verantwortung. Du stehst auf und nimmst Teil daran deine Beziehungen in Ordnung zu bringen, sodass alle Beziehungen zwischen allen Teilen in dieser Einheits-Realität gleichwertig werden und zu dem was-das-Beste-für-alles-Leben ist werden können.


    Du kennst die Konsequenzen, wenn du das nicht tust. Denn irgendwann wirst du zur Rechenschaft gezogen werden. Du wirst aufgerufen dich zu erklären. Und das passiert beim Tod. Es ist nicht was irgendwann in weiter Ferne mal passieren wird. Es ist bei jedem Atemzug möglich, dass du aufgerufen wirst dich und dein Leben zu erklären und warum du nicht aufgestanden bist für das was das Beste für alles Leben ist.


    Nun, wenn du es aus der Perspektive "welche Auswirkungen wird es auf mich haben, wenn ich meine Beziehungen korrigiere" betrachtest, wirst du etwas Erstaunliches feststellen. Es wird die Furcht entfernen. Es wird die Schuld entfernen. Es wird die Schande entfernen. Es wird alle Ausflüchte entfernen, die du hast. Und es wird tatsächlich möglich ein Leben zu haben, welches viel besser ist, als das was die Meisten haben. Und es ermöglich auch es jedem anderem zu geben, sodass es die Botschaft von Jesus Wirklichkeit werden lässt, jedem anderen das zu geben was man sich für sich selber wünscht.


    Wenn du die Selbst-Vergebung nicht machst und dich stattdessen damit rechtfertigst und behauptest, dass das was ist Teil eines größeren Plans ist, bitte, dann bringst du dich sofort in die Position eines gehirngewaschenen Zombies. Denn du sagst, dass das was hier ist nicht geändert werden kann und dass du nur die Antwort darauf bist. Dass du in dieser Weise erzeugt worden bist. Dass du dich nicht ändern kannst. Und dass du keine Wahlfreiheit für dich in Anspruch nehmen kannst. Die Wahl die du dann triffst ist in diesem Fall nur eine vom System vorgegebene Wahl. Sie dient nur dazu Gefühle von Glücklichsein oder Erfüllung zu erzeugen. Doch diese Gefühle sind nicht real, weil sie nicht für jeden in jedem Atemzug existieren. Sie existieren nur, weil du bestimme Dinge von anderen genommen hast, sodass du in einer besseren Position als sie sein kannst. Du bist in der Tat das eigentliche Böse dieser Welt. Du bist in dieser Welt WEIL du böse bist. Das ist es, warum du hier bist.


    Wenn du gut wärst, dann wäre die Welt nicht so, wie sie ist. Du hättest dich nicht vor deiner Verantwortung versteckt, man müsste dich nicht zu deiner Verantwortung aufrufen und nicht dazu, deine Zeit hier nicht zu verschwenden. Denn mit jedem Moment, jedem Atemzug, mit dem du deine Verantwortung verschiebst, gibt es eine Konsequenz der du nicht entkommen kannst. Es gibt keinen Ausweg da hinaus.


    Hast du dich jemals gefragt warum du nicht sehen kannst, was tatsächlich im Universum passiert? Wie kommt es, dass du nicht bereit bist, dieser Welt gegenüber zu treten? Es gibt einen Grund dafür und das ist ANGST. Und die Tatsache, dass dir das Leben hier in der Welt nicht anvertraut wird ist der Beweis dafür, dass dir das Leben in dieser Welt nicht anvertraut werden kann. Es ist der Beweis dafür, dass du schlecht bist. Die Gedanken die du in deinem Geist hast, wie du Menschen verurteilst, wie du schlechte Gedanken über die Menschen hegst, DAS ist ein Hinweis auf dein wahres Selbst!


    Erkenne diese Täuschung. Dieses Schlechte in dir bist du nicht geworden. Du warst es schon immer. Du hast immer in Angst gelebt. Seit deinem ersten Moment war diese Angst da und nichts anderes. Und Angst existiert nur als das Gegenteil von Liebe. Liebe selbst ist das Gegenteil von Angst. Also ohne das Eine kann es das Andere nicht geben. Du erzeugst Liebe durch Angst, weil das die Art ist wie du dich vor der Angst verstecken kannst. Keine Liebe in dieser Welt ist authentisch, denn ihre Existenz ist immer von ihrem Gegenteil abhängig. So lange du dich zur Liebe bekennst, wisse Eins: du bekennst dich eigentlich zur Angst. Du bekennst dich eigentlich zu Hass. Hass bedeutet, keine Verantwortung zu übernehmen. Hass bedeutet, andere für das verantwortlich zu machen, was in der Welt geschieht. Denn du machst dir vor Angst eher in die Hosen, bevor zu etwas dagegen unternimmst. Du hast die Hosen viel zu voll, um dich gegen das System zu stellen. Und das System dieser Welt ist das Ergebnis aller Teilnehmenden an dieser Welt. Und du bist ein Teilnehmer. Jedes mal wenn du etwas in dieser Welt tust, machst du es unter voller Akzeptanz dessen, was als DAS SYSTEM existiert. Es ist egal ob du sagst "aber das ist gar nicht meine Absicht". Es ist deine Absicht! Es war schon immer deine Absicht zu überleben und nur nach dir selber zu schauen, und deiner Familie und denen von denen du sagst es sind deine Lieben. Aber du liebst sie nicht. Du sorgst dich nur um sie weil du Angst davor hast was passiert wenn sie etwas bestimmtes nicht mehr haben, was Geld heißt, und mit dem man seine Bedürfnisse erfüllen kann.


    Verstehe: jedes Wesen hier stammt aus der gleichen Quelle, welches die Erde ist, sowie der Zusammenarbeit von Erde und Sonne und dem Universum, um die Dinge in Bewegung zu halten. Du bist verantwortlich für die Dinge hier, die sich nicht selber helfen können. Wie die Pflanzen und die Tiere, die von Zeit zu Zeit, wenn es Dürreperioden oder Krankheiten gibt, Hilfe benötigen. Dinge, die sie nicht selber in Ordnung bringen können. Dir wurde mehr zum Arbeiten gegeben. Denn du hast eine größere Verantwortung. Warum versteckst du dich davor, warum übernimmst du diese Verantwortung nicht? Es ist weil du Angst hast, weil du die Hosen voll hast, weil du deine Illusionen verlieren wirst. Diese glückliche kleine Blase, in der du alle möglichen Gedanken über alle möglichen Dinge haben kannst, über Menschen, über allerlei Wünsche, und über Wege wie du Menschen verarschen kannst, und denken kannst du seiest großartig weil du sie verarschen kannst, du dich als etwas präsentieren kannst, was du nicht bist. In der Zwischenzeit, wenn du wirklich auf das schaust, was ist, und du auf die Beziehungen schaust, die diese Welt bestimmen, wirst du erkennen, dass du Eins damit bist, dass du die tatsächliche Ursache dafür bist. Ändere diese Beziehungen und du änderst diese Welt! Es wird hart sein, denn du warst noch nie in deinem Leben ehrlich. Selbst-Ehrlichkeit ist das Schwierigste was es überhaupt gibt. Denn du musst den Dingen gegenüber treten, die du fürchtest. Du must durch diese Angst hindurch gehen. Du musst lernen was es bedeutet, Sorge zu tragen. Aber du bist zu ängstlich, um Sorge zu tragen. Du sagst da ist diese Energie, die dich hoch und runter zieht. Aber diese Energie ist nicht real. Du erzeugst sie nur in deinem Verstand und genau das ist der Ort, an dem du auch deine Illusionen erzeugst. Das ist es, wo die Angst existiert. Und du hast sie real werden lassen, sogar bis zu dem Punkt an dem du Maschinen in dieser Welt erzeugst, die zerstörerisch sind. Waffen, Krieg, Hunger, Geld. Geld ist ein furchtbares Ding, denn es ist nicht Gleich für alle.


    Beweise dir selber, dass du dich ändern kannst. Allein darum geht es. Bringe eine Welt hervor, die am Besten für alle ist. Höre auf dich zu verstecken. Höre mit den Ausflüchten auf. Höre auf in der Dunkelheit nach dem Licht zu suchen. Dieses Licht ist nicht real. Es ist deine Illusion wenn du glaubst, dass du aufleuchten kannst während du wie ein Parasit an deinem physischen Körper saugst. Du bist nicht dein Körper. Sieh genau hin. Du bist nur im Kopf. Du hast überhaupt keine Ahnung davon, wie dein Körper wirklich funktioniert. Deswegen brauchst du Ärzte. Deswegen brauchst du Krankenhäuser. Deswegen brauchst du alle möglichen Hilfsmittel, um zu versuchen dich am Leben zu erhalten, dich vom Tod zu verschonen. Weil du nicht weißt, was beim Tod passiert. Lass mich erklären: Beim Tod wirst du jedem Gedanken, den du jemals hattest, jeder Reaktion, die du jemals hattest, allem was du jemals getan hast, ins Gesicht schauen müssen. Du wirst dem allen gegenüber treten müssen. Du wirst mit nichts davon kommen. Es ist so offensichtlich. Dass du alles was du anderen gewünscht hast - wie du es ihnen gewünscht hast. Viele Male hast du gesagt "du wirst für das bezahlen, was du getan hast". Lass mich dir sagen: DU wirst für all das bezahlen, was DU getan hast. Und für alles, was du nicht getan hast. Es gibt keinen Ausweg. Es gibt keine Vergebung. Vergebung ist unmöglich. Denn Vergebung würde bedeuten dass wenn du Vergebung verübst, du dich geändert hast und du nicht länger Leid verbreiten wirst. Aber das tust du nicht. Selbst-Vergebung ist die einzige Möglichkeit, um dein wahres Selbst zu erkennen, das was du wirklich bist. Und das wird kein schönes Gesicht sein. Es wird nicht hübsch sein. Es wird schockierend sein. Aber es gibt dir die Macht zur Veränderung. Das ist die wahre Macht, die existiert. Die Macht dich selber zu verändern von dem was du bist in das was Teil der Beziehungen des Systems dieser Welt ist. Es gibt nicht mehr als das. Es ist die Beste Antwort die existiert. Es ist die einzige Antwort die für jeden funktioniert. Keine andere Antwort kann funktionieren. Gesunder Menschenverstand. Also stoppe die Lügen, stoppe dein Selbstinteresse, stoppe es.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Zitat Ende <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Frei übersetzt aus “Why Self-Forgiveness?” von Bernard Poolman, 8. April 2012

    link: https://www.youtube.com/watch?v=7_NDWNcHGdM

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Asatrui ()

  • Ich finde ihn schon sehr verbittert und zu anklagend und zu angreifend.

    Ich versuchte mich hineinzuversetzen wen er meint, mit seiner Anklage.

    Es könnten oder sind wohl Menschen, welche sich wirklich nie einen kopf machen über ihr Kaufverhalten, Konsumverhalten.

    Die einfach kein Gewissen haben und nie etwas fair angebautes kaufen würden, solange es ein wenig teurer ist. Oder die sagen :

    Mir doch egal, ob für meine Schuhe Tiere gehäutet wurden. Prestige - Sucher sind oft so.

    Dennoch finde ich es dreist, dasss er meint, er könne über andere richten in der Art wie er es macht.

    Als wisse er voll Bescheid, was nach dem Tod kommt, scheint von der Bibel geprägt ?

    okay den Teil hier finde ich gut : "

    Dir wurde mehr zum Arbeiten gegeben. Denn du hast eine größere Verantwortung. Warum versteckst du dich davor, warum übernimmst du diese Verantwortung nicht? Es ist weil du Angst hast, weil du die Hosen voll hast, weil du deine Illusionen verlieren wirst. Diese glückliche kleine Blase, in der du alle möglichen Gedanken über alle möglichen Dinge haben kannst, über Menschen, über allerlei Wünsche, und über Wege wie du Menschen verarschen kannst, und denken kannst du seiest großartig weil du sie verarschen kannst, du dich als etwas präsentieren kannst, was du nicht bist. In der Zwischenzeit, wenn du wirklich auf das schaust, was ist, und du auf die Beziehungen schaust, die diese Welt bestimmen, wirst du erkennen, dass du Eins damit bist, dass du die tatsächliche Ursache dafür bist. Ändere diese Beziehungen und du änderst diese Welt! Es wird hart sein, denn du warst noch nie in deinem Leben ehrlich. Selbst-Ehrlichkeit ist das Schwierigste was es überhaupt gibt. "


    Aber einiges darin scheint er doch von sich auf andere zu projezieren. ;)

    Also zu der Frage von Dir in der Überschrift, kann ich nur sagen:

    Dass wir alle Verantwortung tragen, wie die Welt ist - ist ja klar.


    Nur, ich muss mir jetzt nicht jeden Tag einen Kopf machen, wo gerade jemand stirbt, weil er meintetwegen nicht genug

    zu Essen hatte. Das soll es nur noch vereinzelt geben ( ja, das habe ich so mal gelesen ). Zumindest soll es zurück gehen.

    Es ist so, dass ich z.B hier in Germany

    sehr viel Elend sehe oder eine zeitlang sah.

    Daher störte mich oft, dass es Viele gibt, welche meinen

    das Elend sei nur in anderen Ländern. Dann da hinfliegen oder z.B Refugees im Ausland helfen - aber den hier in relativer Armut

    ( sozialer Armut ) lebenden Kindern nicht helfen. Die nie eine andere Stadt sehen z.B. Wo die Eltern, nie mit ihnen weg fahren, oder niemals ein Instrument lernen werden. Solche Dinge. Wo Manche es könnten, anderen helfen, aber man bleibt doch meistens lieber in seinen Kreisen

    und hilft weit weg. Sicher ist es nicht bei allen so.

    Jedenfalls meiner Meinung nach, kann man eben nur dort was ändern, wo man sich gerade befindet, bzw.

    sollte darauf seine Kraft richten. Versuchen mit Liebe statt mit Hass, Dinge zu ändern.

    Sich engagieren politisch, sozial in seiner Umgebung, oder kämpfen manchmal - also ehrlich sein,

    und etwas sagen, wenn man Unrecht sieht. Solche Menschen gibt es aber zum Glück auch einige.

    Wenn alle es so machen würden, gebe es nicht so viel Ungerechtigkeit und Leid.

    Ich könnte auch mehr machen. So habe ich zwar schon einen Brief angefangen, der an den

    Vermieter soll. Ja, da werde ich mal ran setzen und noch mal durch lesen und mal heute zum Ausdrucken bringen.

    Dank dieses Themas ist mir das wieder eingefallen, dass ich das machen wollte.

    Meine Demotivation daran ist, dass ich etwas mache oder einfordern will, dass nicht so viele gemacht haben bisher.

    Bzw es gibt Wenige, die da überhaupt ein Muss sehen, dass es geändert wird.

    Dass ich nicht weiß, ob es etwas bringt. Es ist wohl dazu auch die Angst, dass wenn es abgelehnt würde, ich enttäuscht sein

    werde. ^^ Dann wird daraus sicher Frust und Hass, wenn ich sehe, dass die etwas Mächtigeren

    ( also sie sind reich, sie haben viele Wohnungen und die Mieten sind nicht gerade günstig , der Vorstand sitzt im Rathaus in der Politik )

    nichts zum Guten verändern wollen. Aber ich werde es machen. Es ist mir aber auch klar, dass wenn ich da schon so

    ran gehe und in der Stimmung etwas schreibe oder absende, es sicher nichts wird. Daher versuche ich es mal

    als gut ausgehend zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Hallo ihr, ich habe heute den Brief immer noch nicht ausgedruckt. Ich habe auch derzeit zu viel zwischenmenschliches Chaos, so dass ich das erstmal verarbeiten muss. Aber ich habe es falsch ausgedrückt, ich meinte mit , nicht in "so einer Stimmung" , man sollte Veränderungen immer aus dem Herzen angehen. Es kann so kommen , wie ich hoffe, auch nicht so kommen, aber wenn man etwas mit Glück/ Freude im Herzen macht oder in Liebe macht, ist es erfolgsverprechender.

  • ?Oh ja liebe Raupe !

    Du tust es mit dem Herzen ohne Erwartungen .. das finde ich sehr gut .

    Mach ganz einfach weiter so .

    Geniessen wir dieses Fliessenlassen im Fluss des Lebens.

    Die innere Stimme sagt uns, wann der richtige Zeitpunkt ist .

    ? Alles Liebe ?

  • Liebe Bea,

    der Zeitpunkt wäre schon jetzt, aber ich kann heute nicht. Ich werd es morgen versuchen. :) Danke für Die Worte : "Geniessen des Fließens im Fluß des Lebens "


    Ja, die innere Stimme sagt : Es ist jetzt Zeit. Aber ich muss oder möchte gleich raus gehen, zum Sport mit meiner Tochter. :) Ich werde derweil ich auf sie warte ein Bier trinken. Auch das muss manchmal sein, oder darf sein. :)

  • Oh, ich stosse mit Dir an liebe Raupe !

    Das JETZT kennt ja keinen Unterschied ! ? Morgen ist auch Jetzt.

    Geniessen wir den Heiligen Augenblick .

    Du wartest auf Deine Tochter ohne zu warten !!!

    Ich freue mich auf Donnerstag , gehe Enkelhüten ohne zu hüten !

    Jana wird 6 , Florian 9 !

    ???


    Kinder können STAUNEN

    Einmal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Vielen Dank Asa, für die Übersetzung des Videos!


    Ich empfinde die Worte als wahr, was sollte dagegen gesagt werden. Eine Kleinigkeit "stört" mich, eventuell verstehe ich es falsch: "Das System hat Schuld an den Miseren?" Klingt ein wenig danach, das diese Schuld auf ein Etwas im Aussen projiziert werden soll UND natürlich auf jene, die für das System einstehen.


    Wir waren noch hinter dem Mond, da war die Welt, die Zivilisation schon da und hat sich weiter entwickelt. Menschen mit Visionen, haben vorangetrieben, dass mehr Menschen von der Zivilisation profitieren und sie sich ausleben können. Wäre dem nicht so, wären wir alle Landwirte und Selbstversorger. Klar, wenn wir nichts anderes kennen würden, wäre das vermutlich kein Problem, dennoch würden Menschen leiden und sterben. Daher finde ich den Hinweis, die Beziehungen die wir pflegen zu jeder Zeit zu prüfen, als elementar für den Weltfrieden. Wie könnte ich Teil des Friedens sein, wenn ich gegen irgend etwas bin? Mit meiner Gegnerschaft erzeuge ich Kampf und Hass und stelle mich über Andere. Sollen wir jetzt ohnmächtig zusehen, wie andere das Feld übernehmen und so tun, als wäre alles okay? Nein!

    Der Autor stellte fest, dass wir ALLE Teil des Systems sind, also haben wir die "Macht" es zu ändern. Dies bedingt, dass wir unsere Visionen wahrnehmen und sie ins System, auf die Lebensbühne bringen. Sind wir voller Hass gegen alles mögliche, nehmen wir unsere Visionen nicht wahr und Selbst-Vergebung ergibt durchaus Sinn.


    Vielleicht ist es wirklich das einzige, was wir gegenwärtig tun können: "Unsere Beziehungen (zur Welt) prüfen und Frieden zu werden, bevor wir erwarten, dass irgend etwas friedvoll wird, auf der Erde. *ht*

  • "Das System hat Schuld an den Miseren?" Klingt ein wenig danach, das diese Schuld auf ein Etwas im Aussen projiziert werden soll UND natürlich auf jene, die für das System einstehen.

    Wir alle SIND das System. Jeder von uns gehört dazu. Deswegen sind wir auch alle Mitschuld an der Misere.


    Und deswegen ist ein äußerst wichtiger Schritt, ...

    "Unsere Beziehungen (zur Welt) prüfen

    ... denn nur durch diese Prüfung können wir erkennen, wo und wie wir am System und der damit verbundenen Misere teilnehmen und das dann ggf. ändern, wenn wir es so wünschen.


    dass mehr Menschen von der Zivilisation profitieren und sie sich ausleben können. Wäre dem nicht so, wären wir alle Landwirte und Selbstversorger.

    Die Wissenschaft und Technik haben uns viele Möglichkeiten eröffnet und viele davon ist auch sinnvoll. Nur leider wird sie zum Großteil gegen die Menschen eingesetzt (Waffen, "tote" Nahrungmittel, Umweltzerstörung und Vergiftung) anstatt zum Wohl der Menschen. Der Grund dafür liegt zum Einen in unsere eigenen Unverantwortlichkeit (wir geben gern die Verantwortung für die Dinge ab, die wir nicht selber tun möchten), sodaß hab- und macht gierige Menschen (Politiker) uns diese Bürde abnehmen und zu ihrem eigenen Nutzen verwenden. Zum Anderen, und direkt mit dem ersten Punkt verknüpft, liegt es auch daran, dass wir lieber unseren eigenen egoistischen Interessen frönen, anstatt endlich aufzustehen und die Dinge in Angriff zu nehmen, die hier falsch laufen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Wir alle SIND das System.

    Ich auch?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Du sorgst dich nur um sie weil du Angst davor hast was passiert wenn sie etwas bestimmtes nicht mehr haben, was Geld heißt, und mit dem man seine Bedürfnisse erfüllen kann.

    Hm.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Jeder Mensch lebt in seiner Welt auf seiner Erde.

    Ich kann nur für mein Leben hier in meinem Jetzt Verantwortung übernehmen.


    Kaufe ich Lebensmittel mit Plastikverpackungen?

    Klage ich an oder liebe ich?

    Hadere ich oder vergebe ich?

    Bin ich wütend auf die anderen oder verstehe ich?


    Unser Ego verfolgt andere Ziele als unser Herz.

    Dies ist nunmal einfach so.

    Hiermit müssen wir einen Umgang finden.


    Solange unser Geist schwach ist, werden wir uns nicht von unserem Herzen führen lassen können.

    Denn wir müssen uns über unser eigenes Ego erheben.


    Unser Ego will Spaß und Unterhaltung und Konsum im Außen.

    Unser Herz will Einkehr und Stille im Innen.

    Und unser Geist ist zuständig dafür, was wir tun.