Tagesthema: Der Neid

  • ❤ Guten Morgen in die Runde !

    Ich freue mich schon , wie es da weiter geht .

    Gestern konnte ich wahrhaftig ein bisschen Eifersucht spüren.

    Das war ein Superaustausch, so wie ich es liebe.

    Nein, ich habe mich ganz einfach mit gefreut, es war spannend.

    Danke Euch ?‍♀️

    Da gibt es ein Bild im Forum , das mich auch Neid spüren liess.

    Auch da lernte ich , mich mit zu freuen, dem andern es zu gönnen .

    Und jetzt erlebe ich es sogar auch.

    Ohne Erwartung, es kam zägg auf mich zu.

    Das Leben ist bunt;

    ein Riesengeschenk !

    ?


    spirit.jetzt/mediathek/image/819/

  • Um offen zu sein: Ich bin neidisch. Wobei ich das, was ich auch gerne können würde, dem anderen durchaus gönne. Mir aber eben auch. Ihr wisst so viel und ich bin gefühlt noch völlig unwissend.

    Das resultiert bei mir daraus, dass ich das Gefühl habe auf der Stelle zu gehen und nicht weiter zu kommen. Nicht zu wissen in welche Richtung ich mich wenden kann, um mich weiter zu entwickeln und gleichzeitig ganz ganz tief zu vermuten, dass ich einfach ungeduldig bin und mich damit grade selbst total ausbremse. Würde ich einfach akzeptieren, dass ich an diesem aktuellen Punkt bin und das völlig okay ist, wäre ich vermutlich schon ein gutes Stück weiter.


    Und mit dieser Erkenntnis bin ich dann auch schon mal einen kleinen Schritt weiter.

    Neidisch sein ist also doch nicht immer so schlecht? :)

    :)

  • ❤ Super geschrieben , liebe

    Shalömchen !

    Bin ganz bei Dir und freue mich auch für jeden gemeinsamen Schritt , den wir hier gehen .

    Ja , dieses Erkennen ist wunderbar.

    Auch die Angst nehme ich oft wahr , schaue sie an , manchmal sogar in Dankbarkeit und lasse sie dann wieder sein . Ich gebe ihr keine Macht. Sie ist ein Hilfsmittel , um in die neue Schau zu gelangen , wo die allumfassende LIEBE ist.

    Ein Beispiel

    Eine Bekannte ist beim Laufen im Schnee gefallen und hat sich die Hand gebrochen . ( Darunter war es eisig )

    Bin achtsam und vorsichtig . Gebe meiner Angst keine Macht , hab erkannt , sie beschützt mich und blockiert mich zugleich.

    Nun lasse ich sie sein ...

    Finde den Frieden in mir .

    ❤?❤


    spirit.jetzt/mediathek/image/1712/

  • Und mit dieser Erkenntnis bin ich dann auch schon mal einen kleinen Schritt weiter.

    Neidisch sein ist also doch nicht immer so schlecht? :)

    Alles ist gut .

    Du erkennst dass Du neidisch bist und gehst frohen Mutes weiter .

  • Shaloemchen

    Du kannst auch viel.

    Du bist Veganerin.

    Das ist bei dem Punkt Ernährung ein riesen Entwicklungsschritt.

  • Ihr wisst so viel und ich bin gefühlt noch völlig unwissend.

    Wenn Du wüsstest, ich habe von Tuten und Blasen keine Ahnung. XD

    Was bin ich dankbar gewesen, als ich Eckhart Tolle kennenlernte, Don Miguel Ruiz oder Werner Ablass und andere, die dem, was ich wahrnehme, spüre und gerne transportieren möchte, Worte gaben. Sie sprechen meine Sprache. Im Grunde geht es mir nicht um Wissen, sondern um Bewusstsein. Die Lehrer holten mich genau da ab, wo ich war, schenkten mir Worte, machten Dinge anschaulich, sodass ich sie in verständlichen, nachvollziehbaren Worten wiedergeben kann. Warum kann ich das, weil ich ein Hirsch bin? Nein, weil ich dieselbe Urquelle habe, also dieselbe absolute Wahrheit. Es gibt nur eine Wahrheit, spricht einer davon, ist logisch, dass auch ich sie sehe, vorausgesetzt ich bin offen für sie.


    Wir wissen, dass wir uns von der Wahrheit (scheinbar) abtrennen können, dafür ist unser Ego verantwortlich. Was ich jetzt schreibe, entspringt meiner Wahrnehmung und sollte mit Vorsicht gelesen werden, weil Individuen unterschiedliche "Kanäle" offen haben, welche unterschiedliche Informationen verarbeiten können. Also auch hier bitte ich die Leser, nicht allzu sehr an Begriffen zu kleben, bei Irritation lieber nachfragen. Sind wir gemeinsam mit der Wahrheit verbunden, ist alles sofort klar und jetzt kommts: "Sind wir auf einer Egoebene verbunden, ist klar, dass wir uns nicht verstehen". DX


    Der menschliche Geist besteht aus verschiedenen Schichten. In diesem Beitrag habe ich die Schicht, WISSEN im Fokus. Unser Wissen entsteht durch Erfahrung, Bildung, Erziehung, Mentalität des Umfeldes, um nur ein paar Beispiele zu nennen. In der Regel ist dieses Wissen auf unser irdisches Dasein fokussiert und wie wir es optimal gestalten. Selbst wenn wir zu einem Seelendoktor gehen, versucht er uns (Geistes)Formen zu geben, mit denen wir etwas anfangen können. Aus irdischer Sicht geht es im Grunde immer um Formen, selbst der Geist bekommt eine Form: "Ich bin Spezialist für soundso - Geistesform eben." Oft meinen wir, diese Formen selbst erschaffen (zu müssen), doch wurde uns die Form bereits in die Wiege gelegt. Ein Kind einer intellektuellen Familie, entwickelt sich anders, als ein Kind aus einer Künstlerfamilie. Das Kind entwickelt andere Interessen und Fähigkeiten, sein Geist bekommt eine andere Form und ein völlig anderes Wissen aus Erfahrung. Warum sollte nun das Künstlerkind, das intellektuelle Kind beneiden, es hat einfach einen anderen Fokus?


    Ich wurde in eine Familie geboren, welche christlich geprägt ist und seit jeher Gastgeber war. Vom ersten Augenblick meines SEINS, bin ich mit "fremden" Menschen in Berührung und habe daher einen offenen, dienenden Geist entwickelt. Ich habe aber auch Erfahrungen gemacht, dass ein allzu offenes Wesen, weniger wohlgesinnte Menschen und Geister einlädt. Dadurch lehrte mich das Leben, Schutzmechanismen zu entwickeln und Strategien, damit sich diese Leute in meiner Gegenwart verdünnisieren. :)

    Dies ist mir vom LEBEN in die Wiege gelegt, HEUTE kann ich sagen, dass wenn ich dem LEBEN folge, also im Fluss des Lebens bin, das Leben mir Freude macht. :sieg:


    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich Menschen beneide, welche total im Fluss sind, doch würde ich gerne ihr Geheimnis erfahren. :)


    Was hat das nun mit Bewusstsein zu tun und was mit WISSEN?


    Kurz:

    Wissen (glauben, meinen) ist theoretisch und stammt in der Regel vom Aussen, manchmal aus dem eigenen Geist (Fantasie).

    Bewusstsein ist Erkenntnis und kommt von innen. Ich nehme meinen Neid wahr, mein Leid und weiss genau, was ich fähig und wozu ich nicht fähig bin → ich bin weder Mathematiker noch allgemein wissender. Ich spüre und liebe die Symbolkraft von Worten und bin meinen Wurzeln treu ergeben, als Gastgeber → (SELBST)Bewusstsein. *ht*


    In diesem Sinne liebe Grüsse ins Universum

    Eisu


    PS. Lehrer, die mir Worte schenkten:


    Damit erkannte ich die Projektion:

    spirit.jetzt/shop/product/81/


    Dieses Buch lehrte mich, Gefühle zu benennen, es war wohl der Beginn von Bewusstseinsarbeit:

    CHF 34,90


    Die Sprache von Schamanen, das wohl freundlichste, spirituelle Buch, das ich je las:

    CHF 15,90


  • ⚓ Wunderbar geschrieben lieber Eisu!

    Mir aus dem ❤en .

    Ja, es sind bald 10 Jahre her ! Meine Eltern , mein Mann und meine Hündin sind gestorben .

    Ich fuhr geistig Achterbahn , spürte , jetzt bin ich frei in Leere und Fülle.

    Ich hatte viel Zeit und guckte Eisu- TV.

    Was für eine Freude.

    Ein Riesengeschenk !

    3 Stunden guckte ich, war fasziniert von dieser neuen Welt.

    Der Weg ins Innere.

    Freudig las ich Deine empfohlenen

    Bücher.

    Ein neues Leben begann in Freiheit und Liebe.

    Ja die Bücher sind in mir und eines begleitet mich im JETZT.

    Der Kurs in Wundern .

    Ich gehe ganz einfach mit .

    Wir haben gemeinsam die Schriftrollen gelesen , joi , ist das schon lange her und jetzt ganz nah !

    Bald kommt der Frühling und unser Garten Eden blüht . Wir haben gemeinsam wunderbare Blumen gesaet und nun ernten wir.

    Auch Unkraut gehört dazu , wir haben es ganz einfach zurückgeschnitten , dass es den andern Pflanzen die Luft zum atmen nicht weg nimmt.

    Alles darf sein .

    Manchmal setzen wir Grenzen .

    Im Moment schläft unser Garten . Er ruht aus, ist mit Schnee bedeckt.

    Alles ist im Rhythmus.


    Ich nehme wahr , dass ich in mir glücklich und im Frieden bin , ganz einfach im So Sein .


    Danke lieber Eisu und Euch allen , die Ihr mit dabei seid.


    Ich bin Seele

  • ❤ Ja , im Moment gibt es kein Eisu - TV.

    Dafür wunderbare Wegbegleiter in der careline/ hotline !

    Versucht es doch mal .. ist einfach cool.

    ❤ Alles Liebe


    Rot/ Weiss

  • ❤ Ja , im Moment gibt es kein Eisu - TV.

    Dafür wunderbare Wegbegleiter in der careline/ hotline !

    Versucht es doch mal .. ist einfach cool.

    ❤ Alles Liebe

    liebe Bea

    stehe auf dem Schlauch

    was hat das Obige mit dem Thema Neid zu tun hat

  • ? Du hast Recht liebe Priska.

    Oben sah ich Verschiebungen . Eisu wirds schon richten , danke .

    Gehört in Talk , gäll !

    ❤ Schönen Abend ❤