Privatsphären und Profil Dilemma

  • Neuerdings kriege ich angezeigt, dass ich mein Profil vervollständigen und meine Privatsphären-Einstellungen ändern soll.


    Ich hatte mein Profil schon lange ausgefüllt und meine Privatsphären-Einstellungen sind auch schon lange so wie ich sie haben will.


    Und jetzt kann ich plötzlich keine Konversation mehr starten, weil angeblich was mit meinen Einstellungen nicht passt.


    Und von diesem neuen "Tool" was einem da helfen soll sehe ich gar nichts.


    Warum auf einmal diese Probleme?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Gelegenheit, die Logik dahinter erklären zu dürfen!


    Standardmässig sind die Privatsphäre-Einstellungen für neue Benutzer auf „privat“ eingestellt. Neue Benutzer sind der Benutzergruppe „Besucher“ zugeordnet. Dies ist im Sinne des Datenschutzgesetzes, doch auch im Sinne der Klienten, welche an den Community-Aktivitäten nicht teilnehmen möchten. Daher der gelbe Hinweis:

    Zitat

    [...], bitte überprüfe die Privatsphäre-Einstellungen. Dort kannst Du Dein Profil für andere sichtbar machen und Nachrichten empfangen.

    Er soll darauf aufmerksam machen, mal die Einstellungen zu prüfen. Dieser Hinweis kann dauerhaft ausgeblendet werden, durch Anklicken des X oben auf dem Hinweis. Gleiches gilt für den Hinweis:

    Zitat

    Möchtest Du Dich mit anderen in Kontakt setzen und gefunden werden? Fülle bitte Dein Profil aus.

    Dieser Hinweis kann ebenfalls ausgeblendet werden oder verschwindet, sobald das Profil vervollständigt ist. Welche Schritte für die Vervollständigung noch nötig sind, kann auf dem eigenen Profil, in der rechten Seitenleiste, herausgefunden werden.


    Es könnte die Frage aufkommen: „Wie komme ich in die Benutzergruppe ‚Spirits‘?“ Da kommen die ‚Besucher‘ automatisch hinein, wenn sie in den letzten 30 Tagen aktiv im Forum sind.


    Wir hoffen, damit Licht ins Dunkel zu bringen und sind offen, für weitere Abklärungen oder Fixes. :idee:

  • Das hat mir leider gar nichts geholfen denn ich bin seit Monaten hier und diese komischen Meldungen sind neu. Als wenn jemand an meinem Profil herum geändert hätte. Ich konnte vorher immer Konversation starten. Erst seit dieses neue "Tool" drin ist was einem beim Vervollständigen helfen soll (was ich übrigens nirgendwo sehe) bekam ich diese Meldungen. Und danach trat auch erst auf, dass ich zum ersten Mal keine Konversation starten konnte.


    Hat jemand was an meinem Profil geändert weil ich erwas inaktiv war?


    Ich glaube das war zur gleichen Zeit als auch die abgeschafft SpiritCoins wiederbelebt wurden.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Das Mysterium ist gelöst! Das System lässt einen nur einen neue Konversation starten, wenn man sein Profil zu 100% ausgefüllt hat. Das ist doch nicht Sinn der Sache oder??

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Mitglied, das in der Benutzergruppe ‚Spirits‘ ist, kann Konversationen schreiben, auch wenn das Profil nicht vollständig ist. Warst Du eventuell am Limit des Speicherplatzes Sasha ? Zuvor waren es 50 Nachrichten, jetzt sind es 110 und für Spirit+Mitglieder 500 Nachrichten. :clever:

  • Ein Mitglied, das in der Benutzergruppe ‚Spirits‘ ist, kann Konversationen schreiben, auch wenn das Profil nicht vollständig ist.

    Na offensichtlich ja nicht ... Vorher ging es nicht, jetzt geht's.

    Warst Du eventuell am Limit des Speicherplatzes Sasha ?

    Dann hätte ich was löschen müssen, um es zu ändern. Das habe ich nicht!

    Zuvor waren es 50 Nachrichten, jetzt sind es 110 und für Spirit+Mitglieder 500 Nachrichten.

    Nachrichten oder Konversationen? 50 Nachrichten sind ja gar nichts...

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ernsthaft? Das muss ausgefüllt sein? WOW.

    Von MUSS würden wir hier nicht sprechen, es hat keine weiteren Auswirkungen, wenn man es nicht ausfüllt. Es könnte aber dazu führen, dass sich Menschen finden, wenn die Profile passen. :)


    Dann hätte ich was löschen müssen, um es zu ändern. Das habe ich nicht!

    Wir erhöhten nach Deiner Meldung das Limit, wie oben erwähnt.

    Nachrichten oder Konversationen? 50 Nachrichten sind ja gar nichts...

    Ja, es bezieht sich auf aktive Konversationen. Der verfügbare Speicher wird in der rechten Seitenleiste bei den Konversationen angezeigt.



    Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? ^^

  • Wir erhöhten nach Deiner Meldung das Limit, wie oben erwähnt.

    Okay, das hatte ich missverstanden.

    Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? ^^

    Angesichts, dass ich nur 15 Konversationen bei mir drin hatte, nicht ....


    Ich hatte noch 2 Punkte in meinem Profil offen. Hatte einen ausgefüllt, konnte noch immer keine Konversation anfangen. Habe den letzten Punkt ausgefüllt und konnte dann eine Konversation starten...


    Naja inzwischen ist es mir egal ... Mein Profil steht zu 100%, die Konversation die ich starten wollte läuft eh wieder... Also sei es wie es ist...

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich weiss jetzt, was zu Verwirrungen führte. :)


    Grundsätzlich ist es so, wie der Webmaster es sagte, diese Profil-Vervollständigung hat mit den Konversationen nichts zu tun.


    ABER!

    Wer den Hinweis nicht wegklickte, sah den Hinweis auch beim Erstellen einer Konversation, sodass leicht der Schluss gezogen werden kann, man könne keine Konversationen erstellen.



    Könnte es das gewesen sein?


    Ich bin drauf gekommen, als ich eine Option im Profil löschte, um zu prüfen, ob ich noch Konversationen schreiben kann. Ja, ich kann, jedoch war da dieser Hinweis – da dämmerte es mir. ^^

  • Also wenn ich sage da stand ich könne keine Konversation starten, dann meine ich das auch so ... Aber ist ja auch egal...

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Unserem Webmaster wird das sicher nicht gefallen, denn Fehler, die nicht reproduzierbar sind, lassen sich schlecht beheben. -^_^-


    Bitte bleibt offen für Fehler und kommuniziert sie möglichst detailliert, mit Beschreibung, Fotos oder Fehlermeldungen.


    Auf eine reibungslose Technik und einen konstruktiven Spirit. _/|\_