Sich bewusst dem Guten und Schönen zuwenden

  • Immer dann wenn wir merken, dass die Negativität in unserem Denken, Fühlen
    und erleben überhand nimmt, wird es Zeit wieder auf das Gute zu
    schauen. Unsere Aufmerksamkeit können wir immer lenken, da sind wir
    nie machtlos! Wieso also nicht dem Gutem mehr Aufmerksamkeit
    schenken? Es ändert so viel ich erlebte es gerade wieder selbst.
    Ehrlich mir gings echt beschissen noch vor ein paar Minuten. Doch als
    ich mich hinsetzte um für heute den Impuls zu schreiben, wählte ich
    dieses Thema. Und ich erinnerte mich, wie oft es schon so war. So
    einfach. Allein die Erlaubnis, die man sich selbst gibt, wieder auf
    das Gute zu schauen und das Schöne zu sehen, wandelt die schlechte
    Stimmung ins Gegenteil. Dazu hab ich eine kleine witzige Geschichte.


    Es war das zweite Jahr meiner Energetiker-Ausbildung, als ich mit meiner
    Übungspartnerin Lebensthemen anschauen übte. Ich schaute mir also
    das momentane Lebensthema von Anton an, den ich nicht kannte. Ich sah
    ein Segelschiff, welches auf dem Meer von großen Wellen hin und her
    geschaukelt wurde. Ein Sturm toste und der Horizont war verdunkelt.
    Die Stimmung sorgenvoll und unruhig. „Kein schöner Anblick, was
    soll den da das Lebensthema sein?“ dachte ich. Doch dann kam mir
    ein kleiner feiner Impuls und der hieß: „Eine Pause machen, sich
    dem schönen zuwenden.“ Schlagartig änderte sich die Kulisse. Die
    Wolkendecke brach auf und es kam strahlendes Sonnenlicht hinein. Der
    Sturm zog ab, die Wellen beruhigten sich. Es wurde wunderschön, die
    Energie voller Frieden und Lebensfreude. Meine Übungspartnerin
    lachte und fragte ob ich denn wüsste wer Anton sei? Es war Ich. Sie
    hatte mir einen falschen Namen gegeben und mich somit mich selbst
    anschauen lassen. (In der Energetik spielen Namen keine Rolle,
    wichtig ist wer gemeint ist)


    Dieser Augenblick war für mich eine Erkenntnis, die mir erlaubte, mich
    wieder den schönen Dingen im Leben zuzuwenden und auf das Gute zu
    schauen. Meine Lebenssituation war zu dem Zeitpunkt wirklich etwas
    ungewiss und ich machte mir viele Sorgen. Doch als diese
    Bewusstseinsveränderung stattfand, erlebte ich eine wundervolle
    Zeit, in der ich mich durch und durch lebendig und inspiriert
    fühlte. Und genau das ist es, was einen weiterbringt, wenn man
    irgendwo festhängt. Oft verkrampfen wir uns darauf eine Lösung zu
    finden, dabei liegt sie vielleicht direkt vor unserer Nase und wird
    erst sichtbar, wenn wir die Kontrolle etwas loslassen und uns die
    Schönheit und Gutheit des Lebens wieder vor Augen führen.

    Also
    es liegt in deiner Hand! (;


    Einen schönen Dienstag Abend wünscht euch


    Gino, finde deinen Weg – Energetik


    energetische Wegbegleitung - finde-deinen-Weg/Energetik
    energetische Behandlung: „du hast an meinem Thema gearbeitet bis nichts mehr zu tun war!! so liebevoll, behutsam und beharrlich bist du dran geblieben, bis…
    findedeinenweg-energetik.de


    Gedicht:



    der Weg der dir dein Glück verspricht

    würdest du ihn gehen?

    so sanft die leise Stimme spricht:

    „mit dem Herzen musst du sehen!“

    dann aus dem Innern, wie dies Gedicht

    nimmt Form an jener Weg

    Ich weiß nicht viel aber eins weiß ich.

    Selbstbeobachtung führt zur Einsicht.

  • Der
    Sturm zog ab, die Wellen beruhigten sich. Es wurde wunderschön, ...

    Es gibt ein Gemälde des bekannten Künstlers Edvard Munch "Der Sturm". Bekannter hingegen ist sein Bild "Der Schrei". Der Sturm (Munch) – Wikipedia

    Der Sturm als Lebensthema soll wohl heißen, ihn dauerhaft in sich zu tragen, ohne ihn beherrschen zu können. Ihn aber beherrschen zu können, heißt, mit ihm und seiner Kraft konstruktiv umgehen zu können.

  • _/|\_ Danke Euch

    Sich bewusst dem Schönen und Guten zuwenden und mitschwingen.

    Der Sturm wie die Ruhe sind in uns, sowie die Angst und die LIEBE.

    Wir schauen hin und geben dem Sturm keine Macht.

    Wir haben hier traumhaftes Wetter, ich geniesse es. Auch der Regen wird kommen, die Natur freut sich.

    Alles Liebe

    <3


    Good Vibes Only

  • Ein wunderschöner Text, der direkt in die Seele einzieht – danke dafür!

    Ihn aber beherrschen zu können, heißt, mit ihm und seiner Kraft konstruktiv umgehen zu können.

    Das beschreibt wohl das, was in der Symbolik der Tarot-Karten, der Magier ist, der die Elemente und Energien „beherrscht“ und zu lenken vermag. Andernfalls wird er von ihnen beherrscht und gesteuert ⇨ Selbstbestimmung ade.


    Was ich am problematischsten empfinde, auf diesem Weg der SELBSTbestimmung ist, vom Eigennutz (Ego) und dem Dienst an das Wesen der Erde, zu unterscheiden. 0:-)

  • Danke für eure tollen Antworten! Ja genau, ein ander mal kam mir der Satz: "du musst nicht gegen den Sturm ankämpfen, du kannst dich ihm mit Leichtigkeit entgegen stellen." Solche kleinen aber feinen Änderungen in der Haltung bewirken wahrlich Wunder! (;


    "Der Sturm als Lebensthema soll wohl heißen, ihn dauerhaft in sich zu tragen, ohne ihn beherrschen zu können. Ihn aber beherrschen zu können, heißt, mit ihm und seiner Kraft konstruktiv umgehen zu können." - fand ich sehr gut Danke!


    "Was ich am problematischsten empfinde, auf diesem Weg der SELBSTbestimmung ist, vom Eigennutz (Ego) und dem Dienst an das Wesen der Erde, zu unterscheiden. "

    Ich finde man kann das am ehesten innerlich ertasten. Die Absicht des Egos und die Absicht, die von deinem Wesen ausgeht, haben unterschiedliche Qualitäten. Das letztere fühlt sich für mich weit an und die Energie fließt dann wie ein Fluss.


    einen schönen Tag noch

    Gino

    Ich weiß nicht viel aber eins weiß ich.

    Selbstbeobachtung führt zur Einsicht.

  • Das beschreibt wohl das, was in der Symbolik der Tarot-Karten, der Magier ist, der die Elemente und Energien „beherrscht“ und zu lenken vermag.

    Ja, nicht eine Kraft ablehnen oder ignorieren, sondern sie so steuern und integrieren, dass nicht sie herrscht, sondern der Mensch sie. Dann ist sie latent in ihm vorhanden und er kann sie je nach Situation hervorholen und einsetzen.


    Vor dem Magier steht als erste Karte des Tarot noch der Narr, der von allen Regeln, Gesetzen und Kräften frei wie ein Kind ist. Dann aber taucht als zweite Karte der Magier auf, der gegenüber der Narrenfreiheit des Kindes mit dem bewussten Willen, der einem Erwachsenen möglich wird, die vier Elemente steuern kann.


    Beim Magier tauchen die vier grundlegenden Elemente auf, wobei je zwei sich gegenpolar verhalten, während ich im Thread, wo's über die Polarität geht, (noch) auf zwei zu sprechen gekommen bin.

  • Vor dem Magier steht als erste Karte des Tarot noch der Narr, der von allen Regeln, Gesetzen und Kräften frei wie ein Kind ist. Dann aber taucht als zweite Karte der Magier auf, der gegenüber der Narrenfreiheit des Kindes mit dem bewussten Willen, der einem Erwachsenen möglich wird, die vier Elemente steuern kann.

    Hm, spannend – das hatte ich bisher so noch nicht in Zusammenhang gebracht:

    Der Narr als das unkontrollierte Kind, welches sich der Dinge noch unbewusst ist und der Magier als der Erwachsene, der Erfahrung gemacht hat und gelernt, die Elemente zu nutzen und zu lenken. Könnte man das so ausdrücken?


    Ich denke, worauf sich GinoMercury bezieht, ist das Prinzip der Entsprechung/Anziehung, ist das so?


    PS. Ich empfände es als gut, dass wenn Du Dich auf ein anderes Thema beziehst, es verlinken würdest, damit auch Nachzügler wissen, worum es geht. -^_^-

  • Ich denke, worauf sich GinoMercury bezieht, ist das Prinzip der Entsprechung/Anziehung, ist das so?

    Also ich kenn mich nicht so aus mit diesen Prinzipien.


    Was mir passiert ist - und schon öfters - ist das mir eine Erkenntnis, die Erlaubnis dazu gab, gewisse Dinge loszulassen, das Leben mit leichtigkeit anstatt schwer anzugehen. Oder eben mich lockerflockig dem Sturm entgegenstellen ohne dass ich gegen ihn ankämpfen muss. Das ist genau der Zeitpunkt wo der Sturm innerlich abzieht. Im Außen kommen die Änderungen dann nach. Also ja Anziehung, da sich mein Inneres verändert hat verändert sich auch im Außen was.


    Und wenn ich drüber nach denke, ist es schon so, dass der Sturm eine starke Kraft in mir darstellt, die sich in dem Moment in dem sie zulasse und nicht dagegen ankämpfe, formiert und sich als "mir dienlich" erweißt. Das wäre dann der Magier? ^^


    Ich faszinierte mich ja schon immer für Magie...

    Ich weiß nicht viel aber eins weiß ich.

    Selbstbeobachtung führt zur Einsicht.

  • Sehr schöner Beitrag❣️


    Meine Freundin und ich erinnere n uns immer gegenseitig, wofür wir dankbar sein können.

    Wir beginnen zum Beispiel mit unserem Leben, ...und auch für Wohnung, Tisch, Stuhl, Gabel, Messer, Essen, Tiere, Familie,...

    Am Ende fühlen wir uns soooooo reich und glücklich, dass wir erkennen, alle Sorge war umsonst,???


    Liebe Grüße,

    Maya

  • Ein sehr schöner Beitrag von GinoMercury :) Die Zuwendung zum Guten, oder zu einer positiven Lebenseinstellung hin, ist auch mein aktuelles Thema. Seit Beginn des Jahres, oder besser seit dem 31.12. letzten Jahres bin ich ganz klar darüber geworden, wo und wie ich über die letzten Jahre in Negativität geschwelgt habe und sie sich dann auch langsam aber sicher immer mehr in meinem Leben zu zeigen begann. Das war ein schleichender Prozess, den ich lange Zeit bewusst nicht wahr haben wollte oder konnte, dann aber am 31.12. ganz plötzlich die Nase voll hatte und erkannte, was diese negative Einstellung mit mir und meinem Leben machte. Das war ein sehr befreiende Erkenntnis. Und seither, in den knapp 4 Wochen seit der Erkenntnis, hat sich schon unglaublich viel in meinem Leben zum positiven verändert. Das ist so unglaublich, dass ich das alles noch gar nicht fassen kann. Die Macht unseres Geistes ist einfach enorm.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • :klee: Ich freue mich mit Euch.

    Gemeinsam sind wir auf demselben Weg.

    Wir wollen keinen negativen Gedanken Macht geben. Es wären Angriffsgedanken, diese lassen wir ganz einfach sein.

    Sich bewusst dem Guten und Schönen zuwenden in Liebe und Freiheit.

    Bin dabei im Geeinten SEIN.

    <3


    Sehnsucht der Seele

  • Sich bewusst dem Schönen und Guten zuwenden, kann so verstanden werden, dass von allem, was dem in der äußeren Welt nicht entspricht, sich abgewendet wird.

  • Ich wende mich heute bewusst dem Guten zu und gehe voll Dankbarkeit zu Bett.

    Morgen erwarte ich das Gute❣️

    dem "Schlechten" begegne ich mit:


    "Der Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.

    Dem Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.

    Der Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden."

    ...und sollte dies mir nicht gelingen, nehme ich meine Seele liebevoll in den Arm und motiviere sie für den nächsten Tag ❣️

  • 0:-)

    Bea, die glückliche Seele hat sich für die Liebe entschieden.

    Der Angst gibt sie keine Macht...

    Liebe kennt kein Gegenteil, da sie alles einschliesst und sein lässt , wie es IST.

    Ich habe Gutes und Ungutes gekannt. Hab beides gelebt und erkannt:

    " Eines bedingt das andere".

    Habe mir verziehen und dem Nächsten.

    Da ist die Erlösung.

    Nun verzaubere ich jede unerfreuliche Situation in die Bestmögliche.

    Geniesse den Frieden in mir und verbinde ihn mit dem Aussen .

    Realistisch sehe ich das Traurige in der Welt.

    Schick ganz viel Liebe in die Weite.

    <3


    Die Kraft der Eintracht

  • Liebe Spirits,


    heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, nämlich das bewusste Zuwenden zum Guten und Schönen. In unserer heutigen Gesellschaft sind wir häufig von negativem Stress und schnellem Konsum geprägt. Doch es gibt Möglichkeiten, sich bewusst dem Positiven zuzuwenden.


    Eine Möglichkeit, sich dem Guten und Schönen bewusst zu nähern, ist das Ausleben der Kreativität. Kreativität ist eine Fähigkeit, die in jedem von uns vorhanden ist, jedoch oft nicht ausreichend genutzt. Durch kreatives Schaffen wie Malen, Schreiben oder Musizieren kann in uns eine tiefe Freude entstehen. Hierbei geht es nicht darum, ein Meisterwerk zu schaffen oder perfekt zu sein. Es geht vielmehr darum, das innere Kind wiederzubeleben und Freude am eigenen Tun zu haben. Kreatives Schaffen kann uns helfen, uns in unserer eigenen Identität zu finden und unser Selbstbewusstsein zu stärken.


    Eine weitere Möglichkeit, sich dem Guten und Schönen zuzuwenden, ist das bewusste Ausleben von Freude. Freude ist ein essenzieller Bestandteil eines glücklichen Lebens und kann uns in schwierigen Zeiten helfen, positive Emotionen zu kultivieren. Es gibt dabei viele Möglichkeiten, Freude in den Alltag zu integrieren. Man kann sich bewusst einer Aktivität widmen, die einem Spass bereitet, oder eine positive Einstellung in schwierigen Momenten bewahren. Auch das Schaffen von kleinen Ritualen kann uns helfen, eine positive Stimmung zu schaffen. Zum Beispiel das Entzünden einer Kerze oder das Zünden von Räucherstäbchen.


    Um sich dem Guten und Schönen zuwenden zu können, ist jedoch auch Vertrauen von essenzieller Bedeutung. Vertrauen bedeutet, in sich selbst sowie in andere Menschen und Entwicklungen zu vertrauen. Häufig befinden wir uns in Situationen, in denen es schwer ist, Vertrauen zu finden. Etwa, wenn wir von anderen Menschen enttäuscht sind oder sich unsere Lebensumstände stark verändert haben. Doch Vertrauen ist eine Fähigkeit, die wir bewusst trainieren können: Vertrauen in das Universum, der Quelle allen Seins, Vertrauen in Gott. Hierbei kann uns helfen, uns auf eher unbekannte Situationen einzulassen und uns auf unsere eigenen Fähigkeiten zu verlassen.


    Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, sich dem Guten und Schönen bewusst zuwenden zu können. Ein bewusstes Ausleben von Kreativität und Freude sowie eine positive Einstellung sind dabei von zentraler Bedeutung. Indem wir uns selbst und unserer Umgebung vertrauen, können wir uns auf unsere Fähigkeiten und Ziele konzentrieren. So können wir unsere persönliche Entwicklung vorantreiben und uns den Herausforderungen des Lebens stellen. Ja, und das Leben in vollen Zügen geniessen.


    Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Beitrag zum Thema „Sich bewusst dem Guten und Schönen zuwenden“ inspirieren.
    Ich wünsche euch allen viel Freude und Erfüllung auf eurem persönlichen Weg. <3

  • _/|\_ Danke für die Erinnerung !

    JA, ich will mich dem Schönen und Guten zuwenden.

    Sage JA zur allumfassenden LIEBE, zum LEBEN.

    Im Annehmen wie es IST spüre ich diese Leichtigkeit in Freude.

    Heute ist ein Regentag... MACHT NICHTS.

    Der Natur tut es gut.

    Ich sehe das Schöne im So Sein.

    Bin in Dankbarkeit und Zuversicht.

    Das Urvertrauen zu allem finde ich in mir.

    Ein Göttliches Geschenk.

    <3


    Wunder im Licht

  • Liebe Freunde,


    Das ist bisher das schönste Thema, das mir in diesem Forum begegnete: „Sich bewusst dem Guten und Schönen zuwenden“. In unserer hektischen Zeit vergessen wir manchmal, wie wichtig es ist, uns Zeit für uns selbst zu nehmen. Wir werden oft von Terminen und Verpflichtungen überwältigt. Doch wir sollten uns bewusst den Dingen zuwenden, die uns Freude bereiten.


    Wir sollten bewusst das Leben in vollen Zügen genießen, ich glaube, dass es das ist, was unsere Schöpferquelle will. Vielleicht bedeutet das für Dich:


    - Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen
    - Ein gutes Buch zu lesen
    - In der Natur spazieren zu gehen
    - Einfach nur das Leben zu genießen.


    Die Liebe spielt dabei eine wichtige Rolle. Sind wir entspannt und ausgeglichen, verändern sich auch die Beziehungen zu anderen. Wir sind glücklicher und erfüllter, wenn wir uns selbst und anderen Liebe schenken.


    Es ist auch wichtig, sich bewusst den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden. Wir leben in einer Welt, die oft von Negativität und Stress geprägt ist. Wir können uns auf die positiven Dinge konzentrieren und uns um die Schönheit in unserem Leben kümmern. Dadurch entwickeln wir eine positive Einstellung und führen ein erfüllteres Leben. Wenn wir jedoch in Klageliedern anderer einstimmen, werden wir mit ihnen heruntergezogen.


    Deshalb möchte ich Dich ermutigen. Nimm Dir Zeit, um Dich bewusst den guten und schönen Dingen im Leben zuzuwenden. Gut und schön ist einfach das, was Du liebst. Mache Dir eine Liste von Dingen, die Dir Freude bereiten. Setze Dir das Ziel, jeden Tag mindestens eine Sache von dieser Liste zu tun. Du wirst feststellen, dass Du glücklicher und erfüllter bist dadurch. Alles, was Du liebst und was Dir Freude macht, ist richtig, egal, was andere denken.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Liebe.
    Viel Freude beim bewussten Zuwenden zu den guten und schönen Dingen im Leben.


    Herzliche Grüße,
    Ambassadress

    Herzliche Grüsse
    Ambass(adress)


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    (Der kleine Prinz)