Glauben wir uns selbst? Eine kontroverse Sichtweise auf Engel, aufgestiegene Meister und Channeler

  • Ich muss leider sagen, dass ich schon immer gewisse Bedenken gegen die "Führung" durch, bzw. den Glauben an, Engel, aufgestiegene Meistern, und dergleichen hatte. Irgendwie scheint es dabei hier nicht viel anders zu sein, als bei jeder anderen "Führung" durch gewisse Autoritäten, oder ganz allgemein dem Glauben an Entitäten, die wüssten was die Wahrheit ist oder wie ich zu leben hätte und dergleichen. Wieso glauben wir so gerne solchen und anderen Wesen, oft auch selbst ernannten "Autoritäten", aber selten uns selber?


    In diesem Artikel wird das Thema aus einer ähnlichen, etwas kontroversen, Sichtweise beleuchtet und wirft kein gutes Licht auf die Engel, aufgestiegenen Meister, und viele Channeler. Vielleicht ist der Artikel aber dennoch von Interesse für den einen oder anderen hier, der aufmerksam mit sich selber und das, was er/sie zu glauben akzeptiert, auch gern mal in Frage stellt. Mir ist der Artikel schon vor vielen Jahren untergekommen (damals war er aber noch nicht ins Deutsch übersetzt) und auch jetzt löst er noch die gleichen Fragen und Bedenken auf wie damals. Also viel Spaß beim Lesen für diejenigen, die offen für widersprüchliche Sichtweisen sind - und darin vielleicht den Kern der eigenen Glaubenssätze erahnen können.

    https://www.lifeandlove.de/falsche-lichtwesen-erkennen/

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Wow Asa, danke für deine Gedanken, sie inspirieren mich!


    Folgender Satz aus dem verlinkten Artikel fasst im Grunde alle spirituellen Lehren zusammen:

    Nein, ich bin nicht auf die dunkle Seite gewechselt, ich habe eher die Seiten überwunden.

    Welche Seite, wenn alles aus dem ALL-EINEN ist und das ALL-EINE ist?

    Meister werden: Ein Blick auf Autorität und Führung

    Wenn wir wirklich spirituell und tiefgründig sein wollen, dürfen wir uns auch mit den kritischen Themen auseinandersetzen. Zum Beispiel warum wir anderen Leuten mehr Glauben schenken als uns selbst. Warum lassen wir uns so leicht beeinflussen oder tun so, als würden wir im Namen höherer Wesen sprechen? Weil wir glauben, Hierarchien oder Autoritäten hätten etwas mit Macht und Gewalt zu tun?


    Vielleicht haben Begriffe wie „Autorität“ und „Führung“ heute einen schlechten Ruf, weil sie oft mit Machtmissbrauch verbunden sind. Dadurch entsteht Chaos und viele Leute haben Probleme, ihre eigene Orientierung zu finden. Weil, wer grundsätzlich Führung ablehnt, der sucht ewig. Also ist es ratsam, dass wir die innere Führung und Autorität erfahren und ihr folgen. Heisst das, dass alle anderen nichts sind? Natürlich nicht! Es bedeutet nur, dass niemand über oder unter uns steht – wir sind ein Team. Warum sollten wir einander ignorieren, wo wir alle schon mal da sind?


    Wenn wir uns die Eigenschaften der Erzengel anschauen, sollten wir ihre Autorität respektieren, aber auch unsere eigene Autorität anerkennen. Letztlich sind wir es, die unsere eigene Realität erschaffen. Wenn wir uns mit dem „All-Einen“ verbinden, ist das klar. In dieser Verbindung ist alles eins. Auch du bist ein Teil davon, wer immer diese Zeilen liest. Du gibst dem Ganzen deine ureigene Farbe, dein Klang, deine Schwingung, die einmalig sind im ganzen Universum.


    Der Magier im Tarot: Ermächtigt euch selbst

    Ein Kind, das die Verkehrsregeln und das Verhalten der Leute auf der Strasse nicht kennt, lässt sich gerne führen. Es bevorzugt eine Person, die sicher ist und eine gewisse Autorität ausstrahlt. Dies will zeigen, dass Führung und Autorität nichts damit zu tun hat, Leute herumzubefehlen. Es geht darum, Meister zu sein. Meister, die eine Situation oder eine Sache beherrschen. Esoterisch ausgedrückt, geht es darum, der Magier zu sein, dem man gerne folgt. :magisch:


    Der Magier im Tarot steht für die Macht, die wir haben, unsere eigenen Realitäten zu gestalten. Er symbolisiert Kreativität, Selbstvertrauen und die Vereinigung von Gegensätzen. Er ermutigt uns, unseren eigenen Weg zu gehen. Wir sollen unsere Intuition und unser Selbstvertrauen nutzen, um unsere Ziele zu erreichen.

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    9 Mal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Und wieder mal spricht mir Asa aus der Seele - also schreib ich doch auch was dazu ;)

    Ich muss leider sagen, dass ich schon immer gewisse Bedenken gegen die "Führung" durch, bzw. den Glauben an, Engel, aufgestiegene Meistern, und dergleichen hatte. Irgendwie scheint es dabei hier nicht viel anders zu sein, als bei jeder anderen "Führung" durch gewisse Autoritäten, oder ganz allgemein dem Glauben an Entitäten, die wüssten was die Wahrheit ist oder wie ich zu leben hätte und dergleichen. Wieso glauben wir so gerne solchen und anderen Wesen, oft auch selbst ernannten "Autoritäten", aber selten uns selber?

    Ich hatte zu Beginn keine Bedenken - so Ende des vorige Jahrtausends - ganz im Gegenteil - ich war echt neugierig - bzw. höchst interessiert - hab mir alles rein gezogen - auch "Magnified Healing" = Arbeit mit den aufgestiegenen Meistern - hab mit velen EsoterikerInnen gesprochen, die angeblich mit Engeln arbeiteten - und noch vieles mehr. Aber bis auf eine einzige Person, die ich real kannte - fand ich niemanden, die/dem ich gauben konnte, dass sie wirklich wussten was sie taten - ganz im Gegenteil.


    Speziell in Bezug auf Engeln kannte und kenne ich niemanden real, die/der irgendwie auch wirklich benennen konnte, was sie/er wirklich tat - und mit wem sie kommunizierten - sie nannten es zwar Engel - aber es hätte auch ganz was anderes sein können - ist irgendwie so wie im heutigen Marketing - da nennen sich Menschen "Coach" - die nicht mal eine Ahnung einer Idee haben, was echtes Coaching wirklich sein könnte - aber weil wer sagt, er sei so etwas, glaubt ihr/ihm der Großteil der Menschheit - ohne es selbt zu verifzieren - oder zu falsifizieren.


    Jetzt ist es für Laien schon schwer genug, heutzutage selbsternannte Coaches von jenen zu unterscheiden, die wirklich noch Coachig in der ursprünglichen Form betreiben - aber wie kann man das mit irgendwelchen Wesenheiten, die man nicht "begreifen" kann - also im wahrsten Sinne des Wortes angreifen kann - wie könnte man verifizieren, ob die wirklich das sind, wofür sie sich ausgeben?


    Wobei es war ein spezieller Vorfall, nach dem ich noch vorsichtiger wurde, mit diesen Menschen zu viel zu tun haben zu wollen.


    Es war eine deutsche Esoterikerin, die ich auch mal real kennen lernen durfte - und die erzählte mir von ihren Geistführern - dass die so toll seien - und 3 Wochen später hatte sie neue - weil die alten waren angeblich böse - satgten die neuen - und 3 Wochen später hatte sie neue weil auch die neuen alten waren böse - das war der Moment, an dem ich den Kontakt abbrach - wenn wer jeden Sch... glaubt, was ihm irgendwer oder irgendwas erzälhlt - mit dem/der will ich meine Zeit nicht länger verschwenden ;)


    Und ja, ich war auch Human Design gegenüber skeptisch, weil es ja angeblich gechannelt ist - obwohl Ra Uru Hu immer nur von "der Stimme sprach, die ihm die Infos lieferte" - aber ich hab auch das hinterfragt und überprüft - und im Gegensatz zu den meisten ChannelMedien wurde mir das immer und immer wieder bestätigt, dass es stimmt. Bei jenen, die mit Engeln arbeiten, konnte nichts verifiziert werden - und außerdem haben eigentlich alle, mit denen ich mich darüber unterhalten hatte - nicht mal ansatzweise eine Idee, worum es wirklich gehen könnte.


    Ja - klar - es geht um den jeweiligen Glauben - da ich nicht an Gott als den alten Mann mit dem Rauschebart glaube - kann ich mich letztendlich auch nicht mit seinen Heerscharen - egal, in welchen Hierarchien sie auftreten wollen würden - anfreunden ;) Ich habe mich in 2. Ehe (und die dauerte immerhin 14 Jahre) intensivst mit der Bibel beschäftigt, war doch mein damaliger Mann im Presbyterium unserer Gemeinde tätig - und wir hatten regelmäßige Bibelstunden, bei denen ich immer dabei war - aber nichts von dem, worüber gesprochen wurde hat mich davon überzeugt, es unbedingt glauben zu wollen.


    Also ist es ratsam, dass wir die innere Führung und Autorität erfahren und ihr folgen.


    Darum steh ich auf Human Design - und sehe mein UnBewusstes als BFF - als meinen besten Freund - für immer - es ist für mich meine innere Führung - es weiß genau, was gut für mich ist - für uns ist - weil für mich ist mein UnBwusstes ein großer Teil meines Selbst - und es ist selbstverständlich auch verbunden mit allen anderen - durch das kollektive UnBewusste - was dann wieder Gott genannt weden könnnte - eben "das Eine", welches die Welt zusammen hält - aber es hat - für mich - trotzdem eine andere Qualität als wenn ich den Worten der Bibel - oder den Lehren der aufgestiegenen Meister - lauschen würde.


    Letztlich sind wir es, die unsere eigene Realität erschaffen. Wenn wir uns mit dem „All-Einen“ verbinden, ist das klar. In dieser Verbindung ist alles eins.


    Ja - sehe ich genauso - aber für mich ist es wie der Teil der unendlichen Geschichte, die sich schreibt, während sie gelebt wird ;)


    Auch du bist ein Teil davon, wer immer diese Zeilen liest. Du gibst dem Ganzen deine ureigene Farbe, dein Klang, deine Schwingung, die einmalig sind im ganzen Universum.


    Da stimme ich zu 100 % zu ;)


    Esoterisch ausgedrückt, geht es darum, der Magier zu sein, dem man gerne folgt. :magisch:


    Der Magier im Tarot steht für die Macht, die wir haben, unsere eigenen Realitäten zu gestalten. Er symbolisiert Kreativität, Selbstvertrauen und die Vereinigung von Gegensätzen. Er ermutigt uns, unseren eigenen Weg zu gehen. Wir sollen unsere Intuition und unser Selbstvertrauen nutzen, um unsere Ziele zu erreichen.


    Wobei ich auch zugebe, ich steh nicht so auf den Magier - und es geht mir auch nicht um Macht - dem Rest des Zitats kann ich gut folgen - und die Worte und Inhalte auch annehmen und unterschreiben.


    Wenn dann steh ich eher auf die Hoheriesterin - oder, was für mich ersönlich nch besser passt - auf den Narren - wobei jetzt nicht irgend einen KarnevalClown - sondern der Narr in der ursprünglichen BeDeutung des HofNarren - bzw. der HofNärrin, die sich Freiheiten heraus nimmt - und auch nehmen darf - wegen denen andere durchaus auch mal geköpft wurden. Und eben auch in Bezug zum Tarot von wegen Anfang und Ende - und Neubeginn.


    Sorry war mal wieder lang geworden - aber ich kann mich einfach nicht kürzer fassen, wenn ich etwas mit.teilen möchte. Ich will auch nemanden zu nix bekehren - ich stelle einfach meine Sicht neben eure.

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • In diesen Zeiten bekämpfen sich alle Seiten.

    • Sie behaupten, ihre Agenda sei richtig und die der anderen falsch.
    • Sie behaupten, sie hätten die richtige Religion und ihr politischer Weg sei der einzige richtige.
    • Sie behaupten, sie kämen vom Licht und die anderen von der Dunkelheit.

    Doch trotzdem blühen Bewusstseinslehren still auf.


    Eckhart Tolle, Chuck Spezzano, Katie Byron und viele andere zeigen, wie die Gesellschaft weltweit spirituelles Bewusstsein annimmt. Es geht gar nicht mehr darum, was wir glauben, sondern darum, was wir uns bewusst sind. Sind wir uns bewusst, welche Ängste, Zweifel und Emotionen wir haben und heilen wir diese an der Quelle? Oft streiten wir über Dinge, die wir gar nicht wissen können, anstatt uns auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren.


    Ich übe seit einigen Jahren Ein Kurs in Wundern. Es geht nicht darum, diesen einfach zu glauben. Sondern es geht darum, sich im Inneren zu führen und nach den „Behauptungen“ des Kurses zu forschen. Wer den Kurs richtig macht, wird seinen eigenen Dämonen begegnen und diese heilen. Wenn wir Engeln, aufgestiegenen Meistern oder Seelenbotschaften zuhören, sollen diese uns lediglich zum Nachdenken oder Fühlen einladen. Ein höherer Lehrender wird uns kein Leben vorkauen. Stattdessen wird er uns anleiten, selbst zu denken und unser Muster bei Bedarf zu ändern. Don Miguel Ruiz schreibt: „Zweifel hat Dich aus dem Paradies geworfen, Zweifel wird Dich wieder zurück ins Paradies führen.“ Bewusstsein ist auf dem Vormarsch und Zusammenarbeit wird kultiviert. Kultur, Religion oder Rassen spielen keine Rolle mehr und wir interessieren uns füreinander. Wir sollten dennoch wach bleiben, weil es immer noch Menschen gibt, die andere entmenschlichen, um sie zu quälen. Lassen wir uns nicht von falschen „Lichtwesen“ täuschen und bleiben wir wachsam.


    Don Miguel Ruiz Don Miguel Ruiz Das fünfte Versprechen

    Für Einsteiger in die Bewusstseinsarbeit empfehle ich von Herzen „Das fünfte Versprechen“ von Don Miguel Ruiz. Ich befasste mich mit vielen Lehren und war begeistert, über die Art, wie Don Miguel Ruiz Spiritualität erklärt. Er hat eine ausgesprochen, freundliche Sprache gefunden, welche leicht annehmbar ist für Menschen, welche nach der Wahrheit suchen. <3

  • In diesen Zeiten bekämpfen sich alle Seiten.


    Das von mir erwähnte Beispiel ereignete sich schon vor 2 Jahrzehnten - seit dem bin ich etwas vorsichtig bei allem, was sich erleuchtet wähnt ;)

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • Lassen wir die Seiten sich bekämpfen. Ein Schritt zurück, das Schauspiel beobachten und Abstand halten. Andernfalls wird man ein Teil davon und kämpft mit. :kampf:


    Wenn wir folgendes Zitat berücksichtigen, sind wir gut gerüstet gegen falsche „Lichtwesen“ und Co:

    Zitat von Der Buddha

    Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.

    Zum Thema passend, gibt es eine Geschichte von Robin Kaiser. Er liest sie in folgendem Video vor.


  • Wenn wir folgendes Zitat berücksichtigen, sind wir gut gerüstet gegen falsche „Lichtwesen“ und Co:


    Und warum glaubst du jetzt an Gott als den einen Meister? Für mich als mittlerweile Aussenstehende passt die Geschichte perfekt auch auf alle Religionen 0:-)

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • Und warum glaubst du jetzt an Gott als den einen Meister?

    Wo hast du das denn her?

    Ich bin einfach für alle Kulturen offen und versuche ihre Perspektiven zu verstehen, auch wenn sie mystisch sein mögen. Ich halte es für wichtig, die Wahrheit zu sehen, die wir alle erkennen können, wenn wir uns von Ideologien befreien und ehrlich sind – auch ehrlich mit uns selbst.


    Hier ist ein Video, das meiner Einstellung ziemlich gut entspricht:


  • _/|\_ Danke von Herzen !

    Ein wunderbares Video , ganz in meinem Sinn.

    Ein lustiges Beispiel mit der Taschenlampe.

    Bea , die glückliche Seele spürt sich als Leuchtturm .

    Bin in mir zuhause , öffne Türen und Fenster; mein Herz.

    Alles Liebe in die Weite

    <3


    Wir sind Licht

  • Es ist wirklich schwierig geworden in der heutigen Zeit verlässliche Informationen über irgend etwas zu finden. Nicht einmal der Wettervorhersage kann man heutzutage noch glauben (LOL) :) Aber Scherz beiseite; in all der Disinformation und Irreführung der wir uns ausgesetzt sehen finden wir doch immer wieder auch ein Körnchen Wahrheit. Und wenn wir wirklich an einem intensiven Studium der Philosophie, Esoterik oder des Mystizismus interessiert sind werden wir auch auf Quellen stoßen, die uns nach und nach erlauben ein etwas kohärenteres Bild der Welt zusammen zu setzten. Das mag immer noch Fehler und/oder Lücken enthalten, aber nach und nach ergibt sich doch oft ein erkennbares Gesamtbild.


    Auch wenn ich selber, wie in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema ja bereits erwähnt, nicht an Engelbotschaften oder die der aufgestiegenen Meister glaube, so will ich nicht ausschliessen, dass solche Wesen oder Entitäten existieren.


    In dem nachfolgenden video wird sogar erklärt, wie wir selber zu aufgestiegenen Meisern und/oder Engeln etc. werden können, und das dies sogar für einen Teil der Menschheit die Bestimmung darstellt. Es werden einige recht kritische Themen angesprochen, die auch mir noch ein wenig Bauchschmerzen bereiten (wie z.B. das Thema "organisches Portal"), aber ich lehne sie trotzdem nicht ab, auch wenn ich da noch nicht klar durchblicke. Aber so ist das wohl, wenn man auf der Suche ist. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


    Jedenfalls finde ich, dass das folgende video noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel zum Thema Engel oder "höhere Wesen" ingesamt bringen kann. Mich hat es fasziniert.

    https://www.youtube.com/watch?v=YFKJGh_FWGY


    Ein deutsches Transkript findet man hier: https://gnostische-lehren.org/…/das-erwecken-des-samens/

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • In dem nachfolgenden video wird sogar erklärt, wie wir selber zu aufgestiegenen Meisern und/oder Engeln etc. werden können, und das dies sogar für einen Teil der Menschheit die Bestimmung darstellt.

    Ganz spontan, ohne dass ich mir das Video angesehen habe, was ich noch tun werde,

    kenne, bzw. kannte ich einen Menschen, dessen Bestimmung es war, ein Engel zu sein.

    Ich kann es schwer in Worte fassen, was dieser Mensch für mich bedeutet. Soviel Menschlichkeit,

    Güte, Liebe und Barmherzigkeit, wie sie ausstrahlte, kann nicht beschrieben werden. Sie war ein

    Engel und jetzt ist sie mein Schutzengel.

  • Hey, vielen Dank für den Videovorschlag! Ich habe ihn auf meine „später Ansehen“-Liste gesetzt.


    Übrigens, müssen wir uns wirklich die Frage stellen, ob es höhere Wesen gibt? Ich denke, wir können einfach die Schönheit der Natur betrachten und uns dann selbst die Frage beantworten. Für mich ist die Bibel DIE spirituelle Quelle, besonders das Neue Testament und die Lehren von Christus. Ich bin erst 55, daher kann ich nicht wissen, ob es Jesus wirklich so gab, wie es im Buch beschrieben wird. Ich kann es glauben oder auch nicht, das haben Informationen so an sich. Historisch wurden keine Beweise gefunden, welche die Kindermorde durch Herodes bestätigen würden. Trotzdem finde ich Jesu Geschichte beeindruckend. Sie zeigt einen Mann, der friedvoll und gewaltfrei ist, aber trotzdem für seine Werte einsteht. Die Bibel ist kein Informationsbuch, sondern eher eine Inspirationsquelle. Und so sehe ich auch Botschaften aus anderen Dimensionen.


    Ich habe viele Leute als Berater unterstützt und ich habe gemerkt, dass sie oft nach Informationen suchen. Aber weder Karten noch Channelings bieten oberflächlich betrachtet Informationen, sondern eher Inspirationen. Sie ermutigen uns dazu, selbstkritisch zu denken, einfühlsam und kreativ zu sein und uns in das Leben einzufügen. Denn wir alle sind ein wichtiger Teil dieses Planeten.


    Für mich sind Engelsbotschaften und aufgestiegene Meister reine Inspiration. Das ist auch bei „Ein Kurs in Wundern“ so. Jeder Tagesgedanke fordert uns dazu auf, kritisch zu reflektieren. Der Kurs wurde gechannelt, aber das ist nicht das, was ihn wertvoll macht. Es ist der Inhalt und die Möglichkeit, die uns bewegt. Er kann uns als Menschheit um 1000 Jahre Evolution voranbringen, wenn wir endlich unser Bewusstsein erweitern.


    Egal, welcher Kanal (Channel), dahinter steckt immer auch ein Mensch, ein Medium, mit einer bestimmten Absicht. Ob diese edel ist oder nicht, das spüren wir. Wir dürfen uns wieder das Mitgefühl aneignen, das wir leider zum grossen Teil verloren haben. Daran können wir definitiv noch arbeiten, das wäre gesund für den Planeten.


    :engel: *b* <3 *b*<3*b*:engel:

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    5 Mal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht ist es gut für jeden einzelnen von uns, wenn man darauf achtet was einem zuträglich ist.

    Sobald etwas auf positive Resonanz in uns trifft, bringt es uns voran.

    Auch negative Resonanz bringt uns voran.

    Wenn ich darauf achte, dass ich selbstbestimmt bleibe und nicht in die "Hörigkeit" abrutsche, finde ich viele Möglichkeiten im Leben, Wegweisungen zu erhalten sinnvoll.

    Ist man nicht auch eine gewisse Autorität, wenn man probiert, verallgemeinert in Frage zu stellen, ob diese Methoden eine gewisse Hörigkeit erzeugen können.

    Ich vermute, es gibt für jeden von uns einen inneren Fahrplan.

    Wenn wir diesen wahrnehmen (können) und "auf der Spur" bleiben, ist es in meinen Augen egal, woher die Wegweisung kommt.

    Woher unser Gegenüber diese Ideen auch immer hat, solange sie uns gut tun, spricht nichts dagegen :)

    Fühlt euch geherzt,

    Maya <3