Persönliche Meinung

  • Hallo liebe Community,


    überall, auf allen Ebenen begegnet sie einem immer wieder: "(Die persönlichen) Meinungen. In der Politik, in der Wirtschaft, in Beziehungen, in Gemeinschaften, einfach überall tauchen sie auf. Meist enden solche Meinungen im Streit oder mit Kompromissen, doch befriedigen tun sie, wenn überhaupt, nur eine Partei (Person/Glaubensgemeinschaft etc.).


    Dies ist meine Beobachtung, betreffend Meinung.


    Wie sieht das die Community? Welche Erfahrungen machst Du mit der Meinung, hast Du auch welche, wenn ja, wie ordnest Du sie ein? Wie gehst Du mit Meinungen um, eigenen oder "fremden"? Sind sie göttlichen Ursprungs oder entstammen sie dem Ego? Verbinden sie uns oder trennen sie? Kurz: Was ist eine Meinung?


    Diese Fragen beschäftigen mich derzeit und würde mich über Austausch und Wachstum zum Thema unheimlich freuen :-}


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Liebster Eisu,


    na, das ist ja mal wieder eine spannende "Geschichte" XD


    Für mich ist es so, dass ich mir gern eine eigene Meinung bilde. Die bilde ich mir unter Berücksichtigung der momentanen Umstände, die ich sehr genau beleuchte. Habe ich eine Meinung gebildet, so bin ich stets bereit, sie durch andere Meinungen bereichern zu lassen, wenn mein Herz "ja" dazu sagt. Ich werfe Meinungen auch "über Bord", wenn sie für mich nicht mehr stimmig sind.


    Eine Meinung kann für mich beständig und dauerhaft sein (zu meinem Olli-Schatzi würde ich jederzeit wieder "ja" sagen :-@) und auch nur von kurzer Dauer sein (wenn ich mich in einem Kleidungsstück nicht wohl fühle, dann ziehe ich mich um). Es kommt auch vor, dass ich mir keine Meinung bilden kann, weil ich zu wenig weiß oder zu wenige Details habe, um mir eine Meinung zu bilden. Ja, und dann gibt es auch noch die Themen, zu denen ich keine Meinung haben will, weil es für mich nicht passend ist.


    Eine Meinung zu haben könnte auch bedeuten, das "Meinige" (im Sinne von eigenen Gedanken, Gefühlen, Ansichten) auszudrücken oder zu benennen. Also jetzt muss ich mich erst 'mal wieder ausklinken und eine Weile für mich weiterphilosophieren :-]


    Ein lachender Gruß


    Martina

  • Lieber Eisu :)
    Eine Meinung, das ist für mich ein aktueller Standpunkt zu einer Sache/Ereignis, geboren aus Erfahrungen und Menschen verschiedener Schichten.
    Meinung der Masse ist bequem und gefährlich.
    Eigene Meinung ist oft nicht gefragt.
    Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, Meinungen anderer Menschen zu akzeptieren (sofern nicht gefährlich) und meine eigene Meinung dennoch zu vertreten.
    Und sei es nur vor mir.
    Liebe Grüße von Anabelle :)

  • Meine Meinung ist für mich das Ergebnis meiner Gedanken, dass ich mir über Menschen, Dinge und Ereignisse mache. Ich habe zu Allem eine Meinung und das finde ich gut. Gefährlich finde ich es nicht eine Meinung zu haben. Nur wenn negative Meinungen negative Taten auslösen habe ich damit ein Problem.

  • Lieber Eisu,


    die Frage ist ja nun auch, was ist "eine Meinung" und was ist "meine Meinung"...?


    Nun erstmal zu "einer Meinung"...eine Meinung ist für mich etwas, was ein Mensch kundtut und diese Meinung ist geprägt durch seine Erfahrungen, sein Umfeld, seine Religion, Weltbild....usw.


    "Meine Meinung" ist etwas, dass durch "meine" persönlichen Erfahrungen, Wahrnehmungen, Umfeld....geprägt ist...

    Heute kann ich auch meine Meinung ändern, wenn es für mich stimmig ist...ich habe für mich erkannt, dass es sehr,sehr wertvoll ist die Perspektive nicht nur aus meiner Sicht der Dinge zu sehen, sondern nehme auch die des anderen wahr...Dies war nicht immer der Fall....noch vor einiger Zeit dachte ich immer, ich wüsste alles besser und meine Meinung ist die einzig wahre.


    Ich persönlich durfte von meinem "hohen Ross" runter kommen und darf nun die Vielfalt der Meinungen erleben und sehen, dass wir, jeder von selbst, natürlich in erster Linie ich selbst es bestimme, was "richtig" oder "falsch" für mich ist. Denn was für "mich" richtig ist, muss es für "dich" noch lang nicht sein.


    Dies ist eine ganz wunder-volle Erfahrung und wieder darf ich erkennen...ich erschaffe mir meine Realität selbst....:-@!!!


    Ich habe noch was vergessen, ich habe für mich erkannt, dass alles, was mich "trifft" mich "betrifft". Ich kann und darf es mir in Liebe anschauen, für mich erkennen, dass dies sehr, sehr Wertvolle Hinweise für mich sind...Dinge zu "erkennen" und diese alten Muster und Verhaltensweisen mir nicht mehr dienlich sind und nun losgelassen werden dürfen. Ich kann allerdings auch mit einem Schmunzeln anerkennen, dass ich dies nicht immer "sofort" erkennen will....*grins*....und es oft mehrer Begegnungen dieser Art bedarf, bis ich soweit bin....:-@!


    Ein liebevoller Herzensgruß
    Nira'Noheea