Beiträge von Jupitermind

    Gibt es verschiedene Qualitäten des Seins ?

    Ich mein ich kann präsent sein im Jetzt und erleben, wie mein Verstand nach "Freude" im Sein ? z.B. strebt.

    Ich kann sein und beobachte, dass ich zufrieden bin in diesem Sein.


    Also wie kann man da differenzieren ? Ist man im Sein, wenn man das Sein nicht unbedingt als "Freudvoll" o.Ä. ansieht, sondern eher als neutral, ohne Höhen und Tiefe, eher so Präsenz, Aufmerksamkeit, Ruhend ?

    Kombiniere kombiniere...sehr intelligent das so zu sehen, na sieh mal einer an ^^ das freut mich...es ist eine Weltanschauung, dass alles möglich ist und im Wandel...das merk ich mir :)


    Klar ist das okeee :O


    Ok...als Beispiel für eine Facette...

    "Ein Versuch, die Facetten einer eigenen vollkommenen Persönlichkeit in mir zuzuordnen...was gescheitert ist :D"


    King


    Gegenwart
    Zukunft

    Der König, der Krieger und der Führer,
    der Überhebliche, der Optimist, der Fantasiereiche


    Krizis


    Gegenwart, Zukunft

    Der Meister, der Einfühlsame, der
    Zuhörer, der Ausgeglichene, der Weise, der Weitsichtige, der
    Philosoph


    Chris


    Vergangenheit und Gegenwart

    Der Lehrling, der Verzweifelte, der
    Verwirrte, der Suchende, der Verlorene, der Mangelnde, der
    Beobachter, der Unzufriedene


    Vielleicht fällt es dir leichter, wenn ich "Facetten" umschreibe in...."Art zu Leben"


    Meine erste Erkenntnis am erste Joint war wohl die, dass Drogen das komplette Sein verändern können und es auch heißt, dass man niemals davon ausgehen kann, dass einer fühlt und denkt wie man selbst.

    Durch verschiedene Arten von Drogen, verändert sich auch entsprechend die Persönlichkeit....was aber in den meisten Fällen eher eine Illusion ist, die durch Drogen aufrechterhalten wird.

    eine Frage, die ich habe...

    wie geht ihr mit euren Facetten um, die ihr habt ?

    Bei mir ist es so, dass ich wirklich verschiedene Facetten erlebe, die jeweils (nicht unbedingt) einem individuelle Weltbild folgen und ihre verschiedene Ansichten haben, Gedanken und Gefühle.


    Ist es sinnvoll diese Facetten anzuerkennen und eben nicht zu versuchen, für sich an einer festzuhalten ?

    für mich ist es wirklich schwer zu erkennen, welche Weltsicht ich nun habe, was für mich "die Realität" eben sein soll, weil ich soviele erlebt habe und eigentlich nach all denen sagen muss, dass alles im ständigen Wandel ist und alles in Bewegung ist und man sich einfach hingeben sollte.

    Alles andere wäre für mich auch momentan nicht möglich.

    Ich kann nicht verstehen, wie man eben stehenbleiben kann und sich einem Weltbild anzunehmen, einer "Facette"...

    Wenn ich hier in dem Sinne mein "Selbst" definieren würde, wäre es ein Wesen ohne all diese Facetten, das eben erlebt/beobachtet und wahrnimmt und sich nicht festhalten, oder festlegen DARF.

    Also entwickelt es sich sowieso schon wieder in eine solche Richtung. :)


    Eine Überlegung wäre, ob es dir besonders nutzbringend sein könnte mit jemandem in Kontakt zu kommen, der selbst zurückliegende Drogenerfahrungen hat, halbwegs weiß wie er soetwas selbst erlebt hat (das wäre ich dann kaum). Oder ob es gerade interessant sein könnte mit jemandem in Kontakt zu sein, der soetwas nicht kennt?

    Mein Problem ist nicht eine Drogensucht, oder die Drogenerfahrung...möchte einfach wieder in die Richtung einer gesunden Seele steuern und glaube da wäre wer, der diese Erfahrung, die destruktiv war (vorallem mit den Neuroleptika) nicht gemacht hat, besser geeignet :) Außer natürlich ,dass er dieses Ziel mit seiner Vergangenheit wieder erreicht hat :)

    :evil:Teufel und Heiler0:-)


    bin nicht allein wenn ich in der bude sitz

    die gedanken bei nem mädchen

    dass sich die arme ritzt

    weil so ein pädophiler hurensohn

    auf ihr abspritzt


    also wundert euch nicht

    wenn das böse in mir wohnt

    aus dem ursprung des schmerzes

    der welt in mir thront

    es zu unterdrücken

    sich nicht lohnt

    warum sollte ich es tun

    warum sollte es denn ruhn

    denn das Dunkle

    will gerechtigkeit

    und macht mich immun


    irgendwann erkennst du was
    passiert

    wenn du dich nur auf das
    gute fokusierst

    du die negative energie
    blockierst

    dich wie ein engel
    inszenierst

    und damit die hälfte
    deines selbst verlierst

    manipulierbar bist dich
    selbst kastrierst

    ein Gefäß für die
    Blender wirst



    Du leidest also bis zum jetzigen Zeitpunkt, weil du dich an ein Sein erinnerst, dem du nun fern bist? Du empfindest auch jetzt Gefühlsleere? Das steht im Zusammenhang mit der Einnahme irgendwelcher Drogen (Rauschmittel, pharmazeutische Drogen)

    Ja und Ja.

    Es gibt mittlerweile wieder Momente, wo ich mich spüre und ich denke nicht mehr, das sich ganz verloren bin...wesentlich besser als vor Jahren, wo ich nichtmal mehr schreiben konnte, denken, oder überhaupt auch irgendwie etwas fühlen.

    aber an sich..weiß ich auch, dass ich zum Teil immernoch eine Reflexmaschine bin, die eine Persönlichkeit imitiert, die ich eigentlich bin, aber nicht mehr spüren kann.

    Hier mal ein Raptext von mir


    Krank und depressiv

    mit Drogen fällst du tief

    Junger dummer Mann,

    sieh dich selber an

    Dein Körper ist kaputt,

    die Seele liegt in Schutt

    dein Herz wurde beschmutzt

    Einsam und allein gelassen

    das nennst du deine Freunde

    wirklich klasse

    Waghalsig du wanna be

    halt dein Maul mit deinem Speed

    you wanna zieh


    Deine Familie hat mal an dich geglaubt

    heute kann sie dir nur beim Untergehn zuschaun

    Du brauchst Kraft

    doch du merkst es

    es ist nichts mehr da vom Lebenssaft

    Die Spritze rein

    die Nase machst du klein

    möge es dein täglich gift sein

    10% rein du armes Schwein


    Krank und depressiv

    mit Drogen fällst du tief

    Junger dummer Mann,

    sieh dich selber an

    Dein Körper ist kaputt,

    die Seele liegt in Schutt

    dein Herz hast du beschmutzt


    Du brennst

    weil du davonrennst

    im Wahn

    weil du den Tod kennst

    Du bist eigentlich kein Hänger

    das weiß ich ganz genau

    und du weißt

    gerade weil du Drogen nimmst

    bist du schwach und nicht schlau

    Die Essenz ist wohl

    dass man aufpassen sollte

    was man sich selbst antut

    Der Rausch ist nicht für immer

    denn danach kommt die Flut

    Die Power bleibt aus

    Paranoia kommt

    mit jeder Nase

    deine Seele weggebombt


    Das ist mein Ernst

    die Energie vergeht geschwind

    erinnerst du dich noch dran

    du warst mal ein reines Kind


    Dein Ich ist eine Einheit

    die im Sumpf erlischt

    Der Friedhof erwartet dich

    du stehst an der Klippe

    der Tod der vorbeizischt


    Herz aus Eis

    gibst heute auf alles ein Scheiß

    deine dunkle Dreckswelt

    für dich ein Beweis

    dass du noch nichts vom Leben weißt

    lebst wie ein Schatten wie ein Geist

    Es ist vorbei

    dein Leben sagt goodbye

    Hakuna Matata es gibnt keine Sorgen

    doch für dich gibt es nichtmal ein Morgen


    Warum tut das Leben dir das an

    ziehst nur scheiße an

    wünscht dir Freunde

    doch es ist mal wieder Alleingang

    doch kein Wunder denn durch die Drogen

    ist deine Persönlichkeit eingegang


    Krank und depressiv

    mit Drogen fällst du tief

    Junger dummer Mann,

    sieh dich selber an

    Dein Körper ist kaputt,

    die Seele liegt in Schutt

    dein Herz hast du beschmutzt


    Du bist kein dämliches Kind

    doch fürs wahre Leben blind

    Dann gibst du Gott die Schuld

    du Narr lerne lieber Geduld

    Über Drogen 0 Wissen

    du wunderst dich beim runterkommen

    warum es dir geht beschissen

    Du siehst vor lauter Bäumen den Wald kaum

    normale Menschen für dich Abschaum

    Deine Persönlichkeit zerfetzt

    sehe den Teufel

    wie er dich langsam in die Leere hetzt

    Dein Ich ? Zersetzt

    Deine echten Freunde

    hast du in deinem Rausch vergessen

    voller Agressionen wie besessen


    Krank und depressiv

    mit Drogen fällst du tief

    Junger dummer Mann,

    sieh dich selber an

    Dein Körper ist kaputt,

    die Seele liegt in Schutt

    dein Herz hast du beschmutzt


    Du hast nie traurig nachgedacht

    hast auf Drogen naiv den Schmerz ausgelacht

    Du hast dich selbst verloren

    und auch auf Drogen

    fühlst du dich nicht mehr geborgen

    lass die Hilfe zu

    damit du dir bald machst keine Sorgen

    Du bist der Teufel

    die Normalität dein Exorzist

    sei dir sicher

    dass du diese Worte niemals vergisst


    Glaub mir ich hab das alles durch

    hab vor Drogen Respekt und Furcht

    Irgendwann schaffst dus raus

    komm aus deinem Schneckenhaus

    denn das wahre Leben ist da drauß

    Bewahre Weitsicht

    denn der Weg wird lang

    hör auf mit den Drogen

    siehst du nicht deine Familie um dich bang

    Worin besteht da genau das Leiden? Kann man an "Erleben des Gesamten" leiden? "Verstand" meint etwas Schattenhaftes, das eher aus Konditionierungen und dergleichen besteht?

    Das Leiden besteht aus einer Erinnerung eines Seins, das verbunden und zufrieden war, mutig und wissend :)

    Und aus einer Erfahrung eines Daseins, das aus Gedanken und Gefühlsleere bestand.


    Wenn man als Seele das Innenleben bezeichnet in dem Sinne, ist es eine Erfahrung gewesen in der ich beseelt und komplett seelenlos war.

    In dieser seelenlosen Zeit habe ich eben nicht mehr das Gesamte erlebt.

    Naja ich denke beides gehört zusammen.

    Hält man seinen Blick auf das Äußere, analysiert wie man es sieht, welcher Bedeutung man dem Äußeren gibt....also...als Beispiel : Wie sehe ich die Natur, was ist sie für mich ?

    Einerseits ist sie für mich Ruhe, Harmonie, Frieden, Liebe, Gebend,Vertrauen...und wenn sie so wahrnimmt und fühlt, hat man auch diese Eigenschaften in sich,die dann so Einklang finden.


    Da gibt es einen Aspekt meines Selbst, der tiefe Enttäuschung kennenlernen musste, Getrenntsein usw. und der dann einfach nur sagt : Ich hab der Natur und dem Leben vertraut, bin immer der leisen Stimme gefolgt und bin tief gefallen ...ich habe mich stark verbunden und vertraut...jetzt ist die Natur, die Welt und jede Erscheinung für mich zu 90% leer, chaotisch, sinnfrei, dahinexestierend, von mir getrennt.


    Und indem man auch einfach erkennt, wie etwas auf einen wirkt, erkennt man auch, wie es in einem Selbst ausschaut, welcher Aspekt der Persönlichkeit dort dominiert auf der inneren Bühne


    Und du hast recht bei meinem "Kampf" streiten sich Verstand mit seinem Erlebniss des Getrenntsein und meine seelische Erkenntnis, die eigentlich weiß, dass man nie getrennt sein kann, die sich zuhause fühlt in Verbundenheit und Vertrauen.


    Auf dem Weg der Seele kommt ja irgendwann der Verstand so nicht mehr mit und dann dominiert der seelische Teil und man erlebt auch mehr das Gesamte.


    Das ist zum Beispiel ein brennendes Thema und ein sehr essentielles bei dem ich leider nicht weiterkomme und auch wirklich leide.


    Und ja....es ist echt schwer so Themen gut zu beschreiben ^^ Vorallem...man weiß halt nicht, was gewisse Worte für den anderen bedeuten :) Kann man wohl am besten nur eine symbolische Universalsprache benutzen ^^


    Zitat

    Das Auge, das in den Sternenhimmel schaut, jenes nutz- und schadenlose Licht erblickt, welches nichts mit der Erde und ihren Bedürfnissen gemein hat, dieses Auge blickt in diesem Lichte in sein eignes Wesen, seinen eignen Ursprung. Das Auge ist himmlischer Natur.

    Ja da hast du recht. Vorallem das Thema Neuroleptika ist glaub ich auch ein sehr großes, was vielen Menschen zu schaffen macht!

    Nüchtern bin ich, ja ;)

    Danke für die Ratschläge <3


    1. Weiß nicht, warum du das jetzt ins lächerliche ziehen musst, vorallem weil es nur ein Wort bzw. Methode unter Einigen ist, die ich genannt habe.

    Und wenn du das schon so schreibst, dann kannst du ja mal offen legen, was deine "Abteilung" ist , damit ich bescheid weiß, wie ich mit dir zu reden habe, damit du das auch verstehen kannst.


    2. Gute Frage, da werd ich aufjedenfall mal nachforschen. Wenn ich so hineinhorche sind es wohl viele Faktoren. Der größte wohl die der Enttäuschung.


    3. Inwiefern bist du schlauer, wenn du "Ich bin, der ich bin", als solch eine Antwort interpretierst, wie du sie eben interprtierst.

    Willst du dann sagen : "Gott ist in Worten nicht zu fassen und dass er auf Dimension 7 (als Beispiel nur) ist, zeigt schon, was er ist und das kann man nicht in Worten fassen, sondern nur intuitiv seine Herrlichkeit verstehen.


    Mit Benzin wollte ich etwas nehmen als Metapher, das tropfenweise schon Wasser verseuchen kann und es dadurch nicht mehr trinkbar ist.

    In der Zeit, die ich hatte waren Benzin negative Gefühle und Gedanke...Ängste, Vorurteile gegenüber anderen und Hassgefühle, Verachtung...

    so ziemlich die ganze Palette an zerstörerischen Aspekten des Seins, die ich jahrelang mühsam aufgearbeitet habe und neutralisiert habe zum größten Teil

    Apsekte, die man normalerweise liebevoll annimmt, umlenkt, transformiert o.Ä., damit sie einen nicht übernehmen.


    Zitat

    Vielleicht auch, daß er jenseits aller Begriffe als das erkannt werden will, das er eben ist und zwar auf der Ebene auf der er existiert?

    Da hab ich gerade eine Blockade um das tiefsinnig zu verstehen, tut mir leid.

    Hehe da musste ich jetzt schmunzeln, dass es für dich etwas magisch rüberkommt ^-^:) Freut mich.

    Könntest du mir da bitte genau den Unterschied aufzeigen zwischen Selbsterkenntnis im Bezug auf das irdische Dasein und Selbsterkenntnis im Bezug auf andere Ebenen (Seele ?)

    Also....es bezieht sich ja in dem Sinne auf seine Persönlichkeit und ich denke, dass wen man die wahre Persönlichkeit, sein Selbst finden will, man nicht drumherum kommt, von dem irdischen Sein abzulassen .

    Selbsterkenntnis ist für mich was spirituelles und nichts oberflächliches, was man mit Alltagspsychologie erfassen kann...

    Also wenn ich mich frage, warum ich dieses und jenes Gefühl im Moment habe, würde ich nie darauf schließen, dass ich was falsches gegessen habe.

    Vieles, was einfache Kausalität in dem Sinne ist, habe ich da denke ich schon ausgeschlossen.


    Aber wie gesagt, bitte nochmal näher erklären :) - Danke

    Hallo liebe Leute aus dem Forum.

    Mein Name ist Kriz :)


    In meinem Vorstellungsthread habt ihr bereits von mir gelesen :)


    Danke für alle, die mich lieb gegrüßt haben und ich freu mich sehr, dass viele sich diesem Thema angeschlossen haben.


    Für mich ist Selbsterkenntnis, Erkenne dich selbst, wohl das wichtigste Thema überhaupt in mein Leben.


    Vor 5 Jahren habe ich mich leider (Selbst) (verloren) und Stück für Stück finde ich mich wieder.

    Es ist wirklich ein langer Weg, doch auf diesem erkennt man auch, was für ein Unikat jeder von uns ist ;)


    Wenn man Gott in Betracht zieht zu diesem Thema,

    da kennt bestimmt jeder diese Aussage aus der Bibel :


    Ich bin, der ich bin.



    Für mich bedeutet es, dass Gott in diesem Zusammenhang rein ist, nie etwas, was er verbergen muss.

    Dass er sich in Allem, was es zu erforschen gibt, gefunden hat.

    Dass er absolut genau weiß, wieso, weshalb, warum er handelt.

    Nie ein Störgefühl hat, oder ein Blender ist, nie unberechenbar.

    Er ist das im Außen, was er auch im Inneren ist.

    Er versteckt sich nicht, muss keine Maske anziehen.

    Er ist Vollkommen in seinem Wesen.


    Und ich denke genau DAS ist es, was jeder Mensch brauch, um eine Innere Fülle zu erlangen.



    Ich bin sehr interessiert an der Freimaurerei und die Freimaurerei wohl auch sehr interessiert daran, sich auch selbst als Person zu erkennen.

    Viele mögen jetzt wohl einige Vorurteile ihr gegenüber haben,

    doch dazu möchte ich mich nicht Äußern.


    FÜR MICH und nach all MEINER Forschung, ist der Weg eines Freimaurers, der Weg, den ich gehe möchte...aber darum geht es jetzt auch nicht.


    Zitat

    Erkenne Dich selbst,

    beherrsche Dich selbst,

    vervollkommne Dich selbst,

    harmonisiere Dich selbst!


    Selbsterkenntis,
    bedeutet für mich herauszufinden, was für einen Selbst zutrifft...FÜR
    MICH...zu erkennen, welche Persönlichkeit man ist, mit seinen
    Potentialen und Defiziten...Zielen, Träumen usw.

    Zu erkennen, warum man eben Einzigartig ist und nicht jeder gleich ist.

    ...

    Warum man dies und Jenes tut.

    Ob man wirklich man Selbst war,

    oder ob die Wut gegen den Vater

    aus mir gegen dich herausspricht..

    .

    Welcher Gedanke,

    welche Gefühle hinter einer Handlung stecken...

    Warum bin ich so traurig,

    wenn ich das sehe,

    obwohl es objektiv eigentlich wertlos ist...


    Ich denke,

    dass man daran arbeitet,

    ein besserer Mensch zu werden.


    Die Freimaurer nenen dies die Arbeit am rauen Stein, Tag für Tag.


    Selbsterkenntnis, bedeutet aber auch,

    seine Schatten zu erkennen....

    Warum lebt in mir ein Luzifer,

    der am liebsten die ganze Welt niederbrennen würde ?

    Warum hasse ich die Welt und liebe sie doch..


    Mein derzeitiger Punkt bei der Selbsterkenntis,

    ist, dass ich wohl einen großen Zwiespalt in mir habe.

    Themen, zu dennen ich 2 Meinungen habe,

    die beide ihre Berechtigung haben,

    doch eine entspringt meinem Herzen und eine dem Verstand.


    Das fragende Kind mit seinem großen Herz und Emotionen und das nüchterne Gemüt eines Alten mit der Weitsicht und der Kühle.


    Hier habe ich gestern mal versucht, eine Metapher drauß zu machen.




    Zitat

    Bildlich gesehen war ich eigentlich immer ein reiner Teich, ein klarer Fluss, in den tropfenweise Benzin floss und ich habe vergessen, dass ich der reine Teich bin, der klare Fluss. Ich habe aufgehört mich zu reinigen und mich mit dem Gemisch, mit dem unreinen identifiziert und auch sogar mit dem Benzin an sich, der mich verunreinigte.


    Mein Ziel hinter meiner Selbsterkenntnis, ist es eigentlich, ein gesundes geistig und emotionales Leben zu führen, von dem ich noch etwas weit weg bin.