Wer hat Schuld an meinem Unglück?

  • Wer hat Schuld an meinem Unglück?


    Das mag hart klingen, doch immer derjenige der das Unglück zulässt, darf die Verantwortung dafür übernehmen. Dies ist eine wertvolle Gabe! Der Mensch ist Chef seiner eigenen Verfassung, seines eigenen Lebens. Praktisch aber unfair ist, wenn man z.B. seinen Partner für die eigene Unzufriedenheit verantwortlich macht, denn auch er (oder sie) lebt nur ihr Leben, nach bestem Wissen und Gewissen, jeder Mensch möchte sich ein bequemes, harmonisches Leben gestalten....


    Möchte man die Verantwortung auf einen Dritten übertragen, entstehen Intrigen, die natürlich zu Streitereien führen, man fühlt sich bescheiden und holt sich Rat von Leuten, schildert wie mies der Partner ist (oder wer auch immer) und akzeptiert natürlich nur Stimmen die einem vom Mund reden..


    So behandelt man natürlich nicht das eigentliche Problem "ich bin unzufrieden" sondern man guckt sich um wie schlecht die Person ist und wie Verständnislos, weil sie meine Probleme nicht löst. Man vergisst, dass vielleicht diese Person selber in Sorgen versinkt. :-v


    Praktisch, unfair und das Ziel verfehlt :rolling_eyes:


    Bis jetzt durfte ich immer mit den Menschen offen über solche Dinge sprechen, in der Regel kam es auch so an wie ursprünglich gedacht, dafür bin ich dankbar und bin glücklich, mich im tiefsten Innern meiner Kunden bewegen zu dürfen, ohne Einverständnis der Anrufer, würde das nicht funktionieren!


    Herzlichen Dank für so viel Vertrauen!!!


    In Liebe
    Eisu

  • AW: Wer hat Schuld an meinem Unglück?


    Eisu,

    Ein schönes Dankeschön. Eigentlich bin ich grundsätzlich deiner Meinung, bis auf einen Punkt:

    'Möchte man die Verantwortung auf einen Dritten übertragen, entstehen Intrigen, die natürlich zu Streitereien führen, man fühlt sich bescheiden und holt sich Rat von Leuten, schildert wie mies der Partner ist (oder wer auch immer) und akzeptiert natürlich nur Stimmen die einem vom Mund reden.'


    Wenn ich Probleme habe, muss ich darüber reden. Oft gehe ich dann zu dem einen oder anderen Freund. Nicht in der Hoffnung, auf die Lösung meines Problems. Ich mache das oft um meinen Horizont zu erweiteren. Ich sehe weiter, weil ich damit meine Sicht verändern kann und ich selbst dann auf eine Lösung komme, die ich nicht gesehen hätte ohne ein solches Gespräch.

  • AW: Wer hat Schuld an meinem Unglück?


    Zitat von brigitte;11047

    Eisu,
    Wenn ich Probleme habe, muss ich darüber reden. Oft gehe ich dann zu dem einen oder anderen Freund. Nicht in der Hoffnung, auf die Lösung meines Problems. Ich mache das oft um meinen Horizont zu erweiteren. Ich sehe weiter, weil ich damit meine Sicht verändern kann und ich selbst dann auf eine Lösung komme, die ich nicht gesehen hätte ohne ein solches Gespräch.


    Danke für Dein Feedback Brigitte,
    das ist der feine Unterschied, zwischen Dir und den Menschen, die seit Jahren im Dilemma stecken und keinen Ausweg finden. Du gehst zu vertrauten Freunden mit Deinen Sorgen und nicht zu einem oberflächlichen Kumpel, der Dir nach dem Munde spricht. Du arbeitest Lösungsorientiert und gehst Wege, die Dich weiter bringen. Das bewundere ich an Dir und ich weiss, weil wir uns jetzt auch paar Jahre kennen, das Du auf Deine Weise, immer das beste machst, ganz ohne irgendwelchen HokusPokus.


    Nein Brigitte, Deine Geschichte habe ich oben ganz bestimmt nicht aufgeschrieben, ich liess mich von meinen Beratungen inspirieren!!!

  • AW: Wer hat Schuld an meinem Unglück?


    Zitat von Eisu;11049

    Danke für Dein Feedback Brigitte,
    das ist der feine Unterschied, zwischen Dir und den Menschen, die seit Jahren im Dilemma stecken und keinen Ausweg finden. Du gehst zu vertrauten Freunden mit Deinen Sorgen und nicht zu einem oberflächlichen Kumpel, der Dir nach dem Munde spricht. Du arbeitest Lösungsorientiert und gehst Wege, die Dich weiter bringen. Das bewundere ich an Dir und ich weiss, weil wir uns jetzt auch paar Jahre kennen, das Du auf Deine Weise, immer das beste machst, ganz ohne irgendwelchen HokusPokus.

    Nein Brigitte, Deine Geschichte habe ich oben ganz bestimmt nicht aufgeschrieben, ich liess mich von meinen Beratungen inspirieren!!!



    Genau, weil wir uns schon seit ein paar Jahren kennen, können wir gegenseitig auch zwischen den Zeilen lesen. Beim durchlesen deines Beitrages habe ich mich gefragt, was möchtest du mir (oder allen) wirklich sagen?

    Dazu kommt auch, dass ich, gerade in der letzten Zeit sehr viel über mich, durch euch, lerne!8-]

  • AW: Wer hat Schuld an meinem Unglück?


    Zitat von brigitte;11051

    Genau, weil wir uns schon seit ein paar Jahren kennen, können wir gegenseitig auch zwischen den Zeilen lesen. Beim durchlesen deines Beitrages habe ich mich gefragt, was möchtest du mir (oder allen) wirklich sagen?

    Dazu kommt auch, dass ich, gerade in der letzten Zeit sehr viel über mich, durch euch, lerne!8-]


    Weisst Du Brigitte, ich gucke sehr oft und gerne die Sendung Mike Shiva. Dort habe ich manchmal auch den Eindruck, dass das besprochene Thema, genau auf mich zugeschnitten ist, manchmal habe ich fast das Gefühl, eine persönliche Nachricht zu bekommen. Ich nehme es dann als Botschaft auf und arbeite damit. Natürlich war es keine persönliche Beratung für mich, doch die Botschaft passte einfach gerade.


    So ist es hier auch. Ich rede selten jemanden direkt an, nehme Situationen die mir immer wieder begegnen und philosofiere darüber. Gut möglich, dass man sich angesprochen fühlt, wichtig ist nur, was man daraus macht :)


    Tja, ich weiss, dass viele Menschen sich z.B. kritisiert fühlen und abgenervt reagieren, obwohl er ja die AnruferIn beraten hat und es nichts persönliches war. Tja, oft reagiert man ziemlich kompliziert, wenn man in den Spiegel guckt oder den blinden Fleck entdeckt, scheint in unserer Natur zu sein XD

  • AW: Wer hat Schuld an meinem Unglück?




    Ich schaffe es sehr selten mit den Menschen über mich zu reden, höre eher zu..kann schon erzählen..das ist es nicht, nur habe ich oft Sorge das ich den mir Gegenüber belaste..anstrenge..mag ich eher nicht.
    Chris grüßt

  • AW: Wer hat Schuld an meinem Unglück?


    Zitat von dieChrissi1;12410

    Ich schaffe es sehr selten mit den Menschen über mich zu reden, höre eher zu..kann schon erzählen..das ist es nicht, nur habe ich oft Sorge das ich den mir Gegenüber belaste..anstrenge..mag ich eher nicht.
    Chris grüßt


    Hi Chrissi,
    wenn du das Bedürfnis hast zu reden, dann solltest du das tun:-) Menschen denen du was wert bist und die dich lieben werden es als keine Belastung oder Anstrengung empfinden. Du wirst sehr schnell merken, wer zu diesen Menschen gehört.Die welche dir nicht zuhören wollen, oder deine Worte als belastend und anstrengen empfinden können dir vollkommen schnuppe sein:eek:, mit diesen Leuten solltest du dich garnicht abgeben, oder nur auf einer oberflächlichen Ebene.
    Es ist aber wichtig, dass du Menschen hast, mit denen du gute Gespräche führen kannst.
    Also suche nach ihnen.


    Alles Liebe
    Nisroc8-]

  • AW: Wer hat Schuld an meinem Unglück?


    Hallo Zusammen *0*

    Wer die PN erfundet hat - wird jetzt einmal geknuddelt !

    LG Elli :)

  • AW: Wer hat Schuld an meinem Unglück?


    Zitat von Gnadenhof;12417

    Hallo Zusammen *0*

    Wer die PN erfundet hat - wird jetzt einmal geknuddelt !

    LG Elli :)


    0:-):rolling_eyes::pbist schon ne coole..
    *lol*:p0:-):)