Traumdeutung

  • Traumdeutung ist ein interessantes Thema, mit dem ich mich seit einiger Zeit beschäftige:-)
    Leider träume ich selbst sehr wenig, oder weiß es am Morgen nicht mehr:(
    Es würde mich freuen, wenn einige mir ihre Träume erzählen würden, damit ich üben kann:D

  • AW: Traumdeutung


    Tja Nisroc, mir ergeht es wie Dir, ich kann mich selten an Träume erinnern, Richi hatte da mal einen Traum geschildert, vielleicht setzt er ihn hier ein :)

  • AW: Traumdeutung


    Ein Traum zum üben.

    Hallo Nisroc,

    Ich träume viel, kann mich aber oft ein paar Minuten nach dem Aufwachen nicht mehr an meinen Traum erinnern. Bis ich letzthin einen Traum hatte, der mich doch noch ein wenig beschäftigte.

    Wir waren mit der Firma wandern. Es war ein breiter Naturweg. Der Weg führte halbsteil nach unter auf eine Holzbrücke. Alle waren entweder weit hinten oder weit forne. So, dass ich sie nicht mehr sehen konnte, bis auf einen Mitarbeiter, mit dem ich mich gut verstehe. Ich trug den Rucksack und wir gingen zusammen auf die Holzbrücke zu. Auf der Brücke angekommen, sagt mein Begleiter zu mir, dass er dann im Fluss noch baden möchte. Wartete meine Antwort nicht ab, sondern sprang ins Wasser. Tauchte zwischen den Felsen unter und tauchte nicht mehr auf. Das Wasser schimmerte weiss vor Kälte. Ich kriegte Panik und nach einiger Zeit tauchten endlich ein paar Retter nach der Person. Ich stand da und alle erwarteten, dass ich seiner Lebensgefährtin und seinem Vorgesetzten telefonisch den Tod bestätigte. Ich hatte ein beklemmendes Gefühl in der Brustgegend. Als ich zum Telefonhörer griff, erwachte ich weissgebadet.

    Dieser Traum hat mich dann schon noch einige Stunden beschäftigt und ich erzähle das Geträumte der betreffenden Person. Diese lachte und sagte nur: Mir geht es doch gut!

  • AW: Traumdeutung


    hallo nisroc,


    ich bin gespannt ob du mir weiterhelfen kannst. ich träume in regelmässigen abständen immer denselben traum:


    ich liege im bett und aufeinmal wird das zimmer kleiner, die wände kommen auf mich zu.


    ich erwache mit furchtbaren kopfschmerzen.


    was hat das zu bedeuten?

  • AW: Traumdeutung


    Zitat von brigitte;12208


    Wir waren mit der Firma wandern. Es war ein breiter Naturweg. Der Weg führte halbsteil nach unter auf eine Holzbrücke. Alle waren entweder weit hinten oder weit forne. So, dass ich sie nicht mehr sehen konnte, bis auf einen Mitarbeiter, mit dem ich mich gut verstehe. Ich trug den Rucksack und wir gingen zusammen auf die Holzbrücke zu. Auf der Brücke angekommen, sagt mein Begleiter zu mir, dass er dann im Fluss noch baden möchte. Wartete meine Antwort nicht ab, sondern sprang ins Wasser. Tauchte zwischen den Felsen unter und tauchte nicht mehr auf. Das Wasser schimmerte weiss vor Kälte. Ich kriegte Panik und nach einiger Zeit tauchten endlich ein paar Retter nach der Person. Ich stand da und alle erwarteten, dass ich seiner Lebensgefährtin und seinem Vorgesetzten telefonisch den Tod bestätigte. Ich hatte ein beklemmendes Gefühl in der Brustgegend. Als ich zum Telefonhörer griff, erwachte ich weissgebadet.



    Hier das Ergebnis:

    Träume über die Firma können bedeuten, dass du Probleme mit deinem Tun hast, das muß nicht unbedingt dein Arbeitsplatz sein, es können auch andere Dinge, mit denen du dich beschäftigst gemeint sein.
    Der breite Naturweg ist das Sympol für deinen eigenen Lebensweg, du sehnst dich nach innerer Ruhe und Zufriedenheit und du möchtest vorankommen, aber Vorsicht, den Weg, den du gerade einschlagen möchtest, führt nach unten, du solltest ihn nicht gehen.
    Der Rucksack ist eine Last, die du mit dir herumträgst, die Brücke bedeutet, dass du kämpfst etwas zu überwinden.
    Der Arbeitskollege ist nicht real gemeint, sondern es ist dein Inneres, was du versuchst in ihn zu produzieren. Du könntest Angst haben bei deinem Tun ins schwimmen zu geraten, hast du zuviele Pflichten und denkst darin zu ertrinken?
    Oder gibt es vielleicht Gefühle die dich überwältigen. Du kämpfst einen inneren Kampf und veruchst den Kopf trotz allem, über Wasser zu halten. Du hoffst auf Hilfe von Außen.
    Tod bedeutet meist das Ende einer Periode. Alte Gefühle, Gedanken, Absichten sterben. Du stehst vor einem Neubeginn, oder vor einer Veränderung.
    Wahrscheinlich möchtest du dich Jemandem mitteilen und um Hilfe und Verständnis bitten.
    Unterdrücke deine Wünsche, Absichten nicht länger. Sprich sie aus, und bitte, bitte, geh den jetzigen Weg nicht zu Ende, teile dich mit.

  • AW: Traumdeutung


    Danke Brigitte, dass Du uns die Deutung zur Verfügung stellst und kann nur sagen, sie ist sehr deutlich und klar formuliert.


    Ergänzend möchte ich gerne sagen:
    Jeder Weg, den man in Liebe geht, ist der richtige! Wenn das Herz der Wegweiser ist, dann ist es der richtige Weg. Oft, und das lernen wir seit Kindheit, gehen wir Wege, die uns der Verstand diktiert Diese Wege sind vergänglich, weil der Verstand vieles nicht erfassen kann und uns so in die Irre führt.


    Danke Nisroc und Brigitte, super Beiträge!!!

  • AW: Traumdeutung


    Um Träume zu verstehen und zu ergründen habe ich mich mit dem Thema Schlaf etwas näher beschäftigt.


    Es gibt 2 Arten von Schlaf:
    Non REM Phase und die REM Phase.
    (REM = Rapid-Eye-Movement)


    Unser Schlaf beginnt mit der Non REM Phase, diese Phase setzt sich wie folgt zusammen:


    1. Einschlafphase oder auch SEM-Phase (Slow-Eye-Movement, langsame Augenbewegung)


    2. leichter Schlaf,unsere Muskeln sind entspannt und die Augen bewegen sich kaum noch.


    3. mittel tiefer Schlaf, eine Steigerung des leichten Schlafes. Träume in dieser Phase kommen selten vor und wenn, sind sie realitätsbezogen, Konflikte die am Tag nicht verarbeitet werden, beschäftigen uns in diesem Stadium. Diese Träume lassen uns nicht zur Ruhe kommen und wir erreichen schwer einen tiefen Schlaf.


    4. Tiefschlaf, in diesem Stadium hat unser Körper seinen optimalen Erholungsstand erreicht. Es gibt kaum Muskel-und Augenbewegungen. Die Atem und Herzfrequenz sind langsam und regelmäßig. Für unsere körperliche Erholung ist dieser Schlafzustand äußerst wichtig. Wenn wir in dieser Phase geweckt werden, kann es Minuten dauern, bis wir richtig wach werden, man kann auch schell wieder einschlafen und erinnert sich am Morgen evtl. garnicht daran geweckt worden zu sein.


    Der Non REM Schlaf kann sich in der Nacht 3-5 mal wiederholen, wobei die Tiefschlafphase jedes mal kürzer wird. Die erste Tiefschlafphase kann 60 Minuten dauern, die letzte nur wenige Minuten.


    An jede Non-REM-Phase schließt die REM-Phase an, diese Phase nennt man auch Traumphase.
    Unser Gehirn läuft wieder auf Hochtouren, und unsere Augen bewegen sich, der Butdruck geht hoch. Jetzt beginnen wir zu träumen.Erstaunlicherweise ist In dieser Zeit unser Körper wie gelähmt, damit wird verhindert, dass wir die geträumten Bewegungen nicht wirklich ausführen. Wir träumen jetzt intensiv. Sollten wir jetzt geweckt werden, können wir uns an den Traum besonders gut erinnern.


    Die erste REM-Phase dauert nur wenige Minuten und wir fallen wieder in eine ca. 90 Minuten dauernde Non REM-Phase, die man wieder mit einer Einschlafphase beginnt, bis man dann in Tiefschlaf fällt.
    So geht es im 90 Minuten Takt durch die Nacht.
    Bereits nach der ersten Non REM-Phase nimmt der Tiefschlaf ab und die REM-Phase zu, gegen Morgen beträgt die Traumphase bis zu einer Stunde.



    Ist es nicht erstaunlich was das einfache Wort "Schlaf" bedeutet.:-)


    Ich wünsche euch angenehme REM-Phasen.8-]


    Nisroc

  • AW: Traumdeutung


    Hallo Nisroc *0*

    Heute habe ich wahrscheinlich von Dir geträumt.
    Ich kenne Dich zwar nicht, aber wir hatten eine
    angenehme Diskusion.
    Am Ende ging es um den IQ. Ich schätzte Deinen auf mindestens 130. Du aber lachtest nur darüber.

    Was kannst Du daraus ableiten ? LG Elli :)

  • AW: Traumdeutung


    Guten Morgen Elli,

    du schilderst deinen Traum leider etwas dürftig.
    Ich habe dennoch versucht heraus zu finden, was er bedeuten könnte.
    Meine Deutung sende ich dir in deine PN. Du kannst dann selbst entscheiden, ob du sie ins Forum stellen möchtest.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag

    Nisroc

  • AW: Traumdeutung


    Ich muss mal wieder einen Traum loswerden, der mich beschäfftigt.

    Ich war auf der Beerdigung eines lieben Freundes. All seine Freunde waren anwesend und das waren nicht wenige. Alle waren traurig und einige haben geweint. Ich war in einer etwas eigenartigen Stimmung. Ich habe die Stimmung aller Trauernden aufgenommen und in mit sagte etwas; seid nicht traurig, dieser Freund ist nicht verstorben. Und etwas später kam dieser Freund, wie immer mit Verstätung (es war nicht Eisu! :D8-]), zu seiner eigenen Beerdigung.

    Da bin ich aufgewacht. Denke manchmal über diesen Traum nach und habe meine eigene Deutung.

    Nisroc, wie deutest du diesen Traum?:confused:

  • AW: Traumdeutung


    Liebe Brigitte,8-]


    das ist nicht einfach, aber ich werde es versuchen:)



    Kann es sein, dass du irgend welche widrigen Umstände, Streit, Vorurteile begraben möchtest?
    Oder kann es sogar sein, dass du sie schon begraben hast, was für mich wahrscheinlicher erscheint.


    Möchtest du irgendwo "dazugehören" oder möchtest du was tun oder mitteilen und wußtest die ganze Zeit nicht wie du das anstellen sollst?


    Du stehst wahrscheinlich mitten in einem starken Entwicklugsprozess, hast aber Entscheidungen, Taten, Gespräche noch etwas vor dir hergeschoben,
    bist aber deinem Ziel schon näher gekommen, bist aber immer noch etwas zögerlich?


    Die ganzen Ängste, Zweifel, Misstauen werden von dir genommen. Du stehst vor einem "Neubeginn" der dich zufrieden stellt.
    Deine Energie, dein Selbstvertrauen, deine Erfahrung, deine Liebe helfen dir dabei den letzten Schritt auch noch zu gehen.


    Alles Liebe
    Nisroc

  • AW: Traumdeutung


    Liebe Nisroc,8-]

    Träume zu deuten finde ich ziemlich schwierig, vor allem, weil ich davon zu wenig verstehe.

    Ich habe für mich den Traum ebenso gedeutet, dass ich alte Schemen abstreife und dass ich an einem Neubeginn bin. Es kann sein, dass sich Alltes und Neues zu einem Neuen zusammenfügen.

    Und ein Gespräch das ich nicht so genau weiss, wie ich es beginnen soll, das habe ich auch vor mir.

    Ich spüre den "Neubeginn"!

    Vielen Dank und lieber Gruss8-]
    Brigitte

  • AW: Traumdeutung


    Hallo zusammen


    Ich träume jede Nacht, nur kann ich mich nicht mehr an den ganzen Traum errinnern, wenn ich erwache:-(


    Kann mir jemand helfen diesen Traum zu deuten?


    Mein liebe Grossmutter ist gestorben. Ich habe etwa 4 Nächte nach ihrem Tod geträumt, dass sie im Sarg die Augen geöffnet hat und wieder zum Leben erweckt war. Dann folgt eine Phase die ich nicht mehr weiss. Irgendwie wurden wir von Leuten erwartet und gingen auch dort hin. Als wir dort ankamen war an Stelle von meiner Grossmutter jedoch mein Sohn. Dann folgt wieder eine Phase die ich nicht mehr weiss, leider. Auf jeden Fall wurden wir, mein Sohn und ich erwartet. Als wir dort ankamen war an Stelle meines Sohnes ein junger, heller (beige), süsser schlafender Welpe, welchen ich sachte auf ein weiches Tuch gelegt habe. Danach bin ich aufgewacht und es ging mir gut.


    Freue mich jetzt schon von Euch zu lesen was Ihr zu meinem Traum schreibt.


    Liebe Grüsse und viel Licht
    Flower

  • AW: Traumdeutung


    Hallo Blümchen :)


    ich habe darum gebeten die Botschaft die Dir übermittelt werden soll zu verstehen und habe folgendes bekommen:


    Deine Grossmutter wird ein bisschen Zeit benötigen, um auf der anderen Seite viele Dinge zu verstehen, ihre Lieben zu begrüssen uvm. Doch dann wird sie sich wieder bei Dir melden und Du wirst sie erkennen. Dein Sohn spielt da eine Rolle, sie wählt ihn als Medium aus, möglicherweise wird er auch nur einen Tipp haben, wo Du den Kontakt mit Deinem Grosi knüpfen kannst, in jedem Fall ist er aber der Schlüssel, nur durch ihn kommt ein erfolgreicher Kontakt zustande..Die Leute die euch erwarten deuten auf eine Seance hin, zusammen mit anderen Menschen. Das Fehlen der Grossmutter, später des Sohnes, ist ein Hinweis darauf, dass der eigentliche Kontakt, ohne die beiden stattfindet, körperlich sind sie nicht anwesend.


    Das Hündchen kann ich nicht richtig einordnen, doch fühle ich eine unterdrückte Leidenschaft, die in ein Tuch gewickelt wird und für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben wird. Dieser Entschluss ist weise und gut für die Gegenwart!


    Liebes Blümchen,
    ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen :)


    Alles Liebe!
    Eisu

  • AW: Traumdeutung


    Hallo Flower8-]
    ich werde mich die nächsten Tage mit deinem Traum beschäftigen:)
    Du wirst von mir hören.


    Alles Liebe
    Nisroc


    Hallo Flower8-]
    du bist traurig über den Tod deiner Oma.
    Wahrscheinlich hast du sehr viel Liebe und Fürsorgen von ihr erfahren. Sie war eine Ratgeberin für dich und du hast von ihrer Weisheit und ihren Erfahrungen profitiert.
    Nun kommst du in einen neuen Lebensabschnitt.
    Ein Teil deiner Gefühle, deiner Gedanken und Taten sind am "Sterben" Du mußt deinem Kummer und Sorgen entschlossen und offen entgegentreten.
    Vielleicht bist du dir noch nicht ganz sicher was es ist, oder aber du weißt es ganz genau und zögerst noch, oder hast sogar Angst.
    Aber dein Erwachen beginnt jetzt. Du wirst dich an "Althergebrachtes" erinnern. Du wirst dich Menschen zuwenden, die dir helfen. Du wirst vielen Menschen begegnen und du wirst dir die Richtigen aussuchen.


    Deinen Sohn im Traum zu deuten ist schwierig. Vielleicht kannst du mir noch genauere Details nennen, denn gerade bei Träumen über Kinder, kann es sich um die eigenen drehen. Muß es aber nicht unbedingt, daher wären mehr Infos sehr hilfreich.


    Wenn dein Traum sich auf deinen eigenen Sohn bezieht, könnte es sein, dass du nicht zufrieden mit ihm bist. Bist du der Meinung, dass er sich nicht an "Normen" hält. Entspricht er nicht deinen Erwartungen und Wünschen?
    Machst du dir deshalb Gedanken, ob es vielleicht sogar an dir liegen kann, ob du was falsch gemacht hast?
    Ersehnst du dir von ihm mehr Liebe, Achtung und Respekt?
    Hättest du ihn gerne wieder als kleines, unschuldiges Kind?


    Das wird nicht gehen, er muß seinen Weg alleine gehen. Du kannst ihn ein Stück weit begleiten, ihm raten und lieben, ihm Zuversicht und Hoffnung geben, aber gehen muß er alleine.


    Du solltest dir Kraft und Energie holen, für dich, damit es dir gut geht, besinne dich deiner inneren Werte und deiner Liebe, die du geben kannst, denn dann sehen auch andere, das es wenig braucht um zufrieden und glücklich zu sein.


    Möchtest du mit anderen darüber reden und hast nur den Anfang noch nicht gefunden? Dann tu das jetzt. Du kannst Ratschläge annehmen und dir Erfahrungen anhören, das hilft. Nur Entscheidungen können wir nur für uns alleine treffen.


    Wie schon erwähnt, bin ich mir unsicher, ob es in deinem Traum, um deinen eigenen Sohn geht, das sagt mir nur mein Gefühl. Es wäre schön, wenn du dich noch an ein paar Dinge erinnern könntest.


    Alles Liebe und Grüße
    Nisroc

  • AW: Traumdeutung


    Hallo Nisroc

    Danke für Deine Deutung

    Selbstverständlich bin ich sehr traurig über den Verlust, lass diese Tauer jedoch ganz bewusst zu und lasse mir auch die Zeit die ich benötige.

    In meinem Traum handelt es sich tatsächlich um meinen jetzigen Sohn. Er hat es nicht einfach gehabt bisher und es ist manchmal etwas anstrengend mit ihm. Jedoch bin ich soweit, dass ich ihn dort unterstütze wo er es braucht und das andere ist er am lernen. Lange habe ich gedacht ich könnte ihn "formen" und müsste für ihn denken usw. Zum Glück mache ich das nicht mehr. Ich wünsche ihn mir nicht klein wieder oder dass er anders wird, damit er der Norm entspicht, im Gegenteil....er ist er und soll es auch bleiben, er eckt zwar an aber ich lieb ihn wo wie er ist und er ist ein ganz guter Junge.

    Im Traum haben so viele Leute (die ich im Traum nicht kannte) auf uns gewartet und als ich dann mit meiner Grossmutter dort ankam war es wie gesagt mein Sohn statt die Grosi. Viele Tische und Bänke und Leute haben uns erwartet. und als wir weitergingen und wieder erwartet wurden, war mein Sohn eben der süsse schlafende Welpe, den ich auf ein weiches, grosses, helles Tuch gelegt habe.

    Ich habe jede Nacht Träume, manchmal sind sie völlig wirr und komisch. Ich weiss gar nicht ob ich sie hier reinschreiben soll oder soll ich sie Dir per PN zukommen lassen Nisroc?

    Liebe Grüsse
    Flower

  • AW: Traumdeutung


    Hallo Flower,


    es gibt keine wirren oder komische Träume.
    Sie wirken vielleicht auf uns so, aber jeder Traum hat eine Bedeutung, er ist der Spiegel unserer Seele und kann uns sehr viel mitteilen.
    Es ist schön wenn man sich an seine Träume erinnern kann, damit bekommen wir Gelegenheit unser Inneres zu erkunden.


    Du kannst mir gerne eine PN schicken wenn du das möchtest.


    Liebe Grüße
    Nisroc

  • AW: Traumdeutung


    Guten Morgen Nisroc

    Mit den wirren träumen wollte ich sagen, dass manchmal sehr viel in meinen Träumen passiert, und nicht wirklich ein zusammenhang da ist, so scheint es mir zumindest wenn ich aufwache:D.

    Auf der einen Seite denke ich, dass ich meine Erlebnisse durch meine Träume verarbeite und auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass manche Träume auch eine Vorahnung auf Geschehnisse sind, da ich in letzter Zeit immer wieder ein "déja-vu" habe. Nur weiss ich nicht ob ich das dann schon mal geträumt oder erlebt habe:)

    Ich träume in letzter Zeit sehr oft von Flugzeugen, welche ich nicht selbst fliege, der Pilot jedoch immer sehr tief fliegt, zwischen Bäumen und auch Häusern hindurch, auf und ab und oftmals habe ich Angst dass er mit den Flügeln an ein Haus kommt und etwas passieren könnte, was jedoch nicht der Fall ist im Traum. Wir landen auch immer sicher und die Häuser um uns herum sind gut gebaut und eher neu:)

    Noch ein bruchstück aus einem anderen Traum: man wollte mir Blut abnehmen um eine Test zu machen, die Nadel die mir jedoch in den Arm gestochen wurde war riesig und sehr breit und ich hatte Angst, habe sogar im Traum gespürt wie sie eingestochen wurde und bin ein wenig erschrocken und mit komischem Gefühl aufgewacht.

    Ich werde in Zukunt meine Träume am Morgen gleich aufschreiben, damit ich Dir einen vollständigen Traum mal schreiben kann. Im verlaufe des Tages geht sehr viel vergessen:(

    Nun wünsche ich dir einen schönen Tag und freue mich wieder von Dir zu lesen.

    Sonnige Grüsse:-)
    Flower




    Lieber Eisu

    Danke für diese schöne Deutung

    Ich denke auch, dass sie noch Zeit braucht um sich zurecht zu finden und erst mal für ihre lieben, die sie sooooooo viel Jahre nur im Herzen hatte, da sein möchte. Auch ich übe mich in Geduld, ich denke sie hat mir das nach ihrem Tod evtl. vererbt, da ich merke wie ich von Tag zu Tag geduldiger werde, ein schönes Gefühl;)

    Die Seance? Ist das ein Gespräch oder eine Sitzung? Sorry, habe das Wort noch nicht gehört, vielleicht magst Du es mir erklären.

    Das Hündchen kann ich auch nicht genau deuten, habe aber schon oft gehört, dass ein Hund was schönes und Treue bedeutet:)

    Lieber Eisu, ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und schicke Dir liebe Grüsse und viel Licht

    Blümchen:schoen:


    Sorry ihr lieben, ich hab das mit dem zitieren und nicht zitieren noch nicht so im Griff:confused::eek:.

    Danke fürs Verständnis8-]

  • AW: Traumdeutung


    Zitat

    Danke für diese schöne Deutung


    Bitte sehr liebes Blümchen :)
    Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich sehr selten Träume deute und wenn, dann Lehrbücher grosszügig ignoriere. Es sind Impulse, die mir Träume vermitteln, Bilder und Gefühle.....


    Zitat

    Die Seance? Ist das ein Gespräch oder eine Sitzung?


    Damit meinte ich, dass ein Medium mit mehreren, manchmal fremden Menschen arbeitet:


    Es sitzt eine Gruppe von Menschen in einem Raum, das Medium erzählt was es sieht und zu einer anwesenden Person passt, was das Medium sagt, die betreffende Person versteht die Botschaft des verstorbenen.


    Das bekannteste und weitgehend anerkannteste Medium der Schweiz ist Pascal Voggenhuber, ihn zeigten sie sogar mal in SF 1 in einer Doku. Er wohnt irgendwo im Baselbiet :)


    Edit: Noch was gefunden bei YouTube:


    Alles Liebe!
    Eisu