Floskeln und weiteres nein Danke!

  • Weihnachtsessen 13 Personen, das Menu kommt.
    Ich bin meist ein dankbarer esser .
    Ich habe 3 bissen genommen , da kommt der Wirt und fragt: Und wie schmekt es .
    Ich: Ich finde es ist sehr fad ( es hatte weder salz noch kräuter dran...es schmekte wirklich nach gar nichts..Nudeln mit einer Pilzsauce .)
    er fragte ob er mir einen neuen Teller bringen sollte.
    Ich : Nein danke das ist nicht nötig.
    Salz und pfeffer wurden von allen Anwesenden fast leer gebraucht.
    ich verliess den Tisch um ein wenig an die frische luft zu gehn. Den Teller lies ich gefüllt stehn.
    ( Ich habe mich nicht auf das essen fixiert es war für mich dennoch alles stimmig......)
    Einige von den Anwesenden sagten mir im nachhinein es wäre wircklich äusserst fad gewesen und hätte nicht geschmeckt.
    Doch nun kommt das übliche zum schluss: Zuhause erzählt mir mein Mann als du draussen warst...


    Sei der Wirt zurückgekommen und hätte gesagt: ich hätte gern ein neuen Teller gebracht....und die meisten Anwesenden hätten gesagt das Essen ist gut :-)und die anderen schweigten.:-X es sagten sogar die Menschen es wäre gut denen es nicht geschmeckt hat.?
    Ich versteh das nicht? Mein Mann klärt mich wie immer auf: Weisst du das ist bloss eine Floskel....der wirt fragt nicht weil er es wirklich wissen will wie das Essen schmeckt. und die menschen sagen aus höflichkeit einfach JA. ( ich empfand die Frage vom Wirt als aufrichtig)
    Kopfkratz ......aha versteh ich nicht?
    Wenn ich Wirt wäre würde ich wirklich wissen wollen wie es schmeckt damit ich mich auch optimieren kann ausserdem möchte ich ja auch gern das die Menschen wieder kommen.
    ich finde man kann durchaus ehrlich sein mit höflichkeit verbinden. Ich habe mich mit dem Wirt nachher noch über alles mögliche unterhalten......es stand nichts zwischen uns.