Das EGO?

  • Mich selbst irritiert das Wort?
    Und ich merke es ist schon so ziemlich überstrapaziert.
    Dies ein Wort bei dem ich niemals weiss, was ein anderer darunter versteht?
    Ich versuche mal zu beschreiben was es für mich bedeutet.
    Für mich bedeutet das Ego im negativen Sinn, jemand der nur an sich denkt. Der andere Menschen nicht wahrnimmt wenn z.B. eine Alte Dame die Tür nicht öffnen kann und nicht hilft:/)
    Des weiteren ist es für mich ein Kopfmensch. Der sich selbst nicht spürt.
    Ego könnte auch noch sein, den Kopf über das Herzen zu stellen.Und bloss an eigene Vorteile zu denken! Statt zu fühlen was richtig ist!!
    Doch ich empfinde auch positives im Wort Ego?
    Indem ich z.B. mir erlaube nein zu sagen, wenn eine Anforderung an mich gestellt wird. Die ich nicht erfüllen will. ( dies könnte von anderen als ego bezeichnet werden?)
    Es scheint auch irgendwie ein selbsterhaltungs- trieb in dem Wort verborgen zu sein.
    Das ja auch seine Vorteile haben kann.
    Wer mag mir erzählen was er/sie darunter versteht? Selten habe ich mich bewusst damit beschäfigt-mit dem ego meine ich also mit dem Wort
    Alles Liebe von sakaja

  • Ego ist ein anderes Wort für ICH. Dazu ein geniales Buch, das ich empfehle: Abschied vom Ich und wie leicht es sich ichlos lebt (Von Werner Ablass)


    Die Tolteken, ein mexikanisches Volk, bezeichnen das Ego als "virtuelle Welt". Es ist die Welt, wie sie nur aus der "IchPerspektive" gesehen wird und nur für eine Person gilt. Das Wissen, die Erfahrungen oder Erziehung aus der Vergangenheit, bildet die Wahrnehmung des Menschen. Dies ist Fakt, da gehen WIR alle durch :)


    Wenn WIR uns mit dieser virtuellen Welt identifizieren, also glauben sie zu sein, dann sind WIR im Ego gefangen und handeln so beschränkt wie halt diese IchPerspektive ist. Die spirituelle Herausforderung ist so einfach, dass sie der Verstand oft übersieht: WIR müssen für mehr Weitsicht, nur diese Identifizierung lösen.


    Das Ego als Teil des ganzen Menschen zu sehen, das ist wertvoll, doch zu glauben Es zu sein, bedeutet das Ende des Paradieses. (Werd ich mal in einer Sendung genauer betrachten).


    Ich sehe in der Bibel, dem Rauswurf aus dem Paradies, konkret der Verführung, die Geburt des Egos und deren Folgen.


    Nebenbei noch der Link zu Wikipedia und einer sachlichen Beschreibung zum Ego:


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Danke Eisu,
    <3!


    und da mir dieser Buchtitel nun das 3 mal zufällt....bestell ich ihn sogleich !
    ( das Leben gibt mir selbst immer 3 Hinweise...bis ich es als diesen erkenne...)
    Alles Liebe,
    von Sakaja

  • Das Ego


    Das Ego.
    Unser Denker, der Kopf denkt pro Tag zwischen 50 und 80 tausend Gedanken pro Tag.
    Davon sind uns nicht ein mal 10 % bewusst ! !
    Mehr wie zwei dritel denken wir Tag für Tag dasselbe Zeugs,
    resultierend aus unseren Erfahrungen, Überzeugungen, Glaubensmustern, Wertungen, etc.
    Man könnte sagen, das Ego, es denkt, ( unbewusster Schöpfer ) , nicht ich die ICH BIN.
    Der Wunsch sich spirituell entwickeln zu wollen entspringt ebenfalls dem Ego.
    Nicht nur die Lust auf Macht, Ruhm, Geld und Erfolg entspringt ihm, sondern auch alle anderen Wünsche.
    Aber indem Du ihm Widerstand leistest wird er nur noch stärker
    Liebe es, verstehe es und nimm es in Dein Selbst hinein und es löst sich auf.
    Fürchte Dich nicht, dass Du Dich auflösen könntest denn wie gesagt, nur das Ego löst sich auf, nicht Du.


    Du kannst nicht sterben, Du kannst höchstens endlich zu leben beginnen. Wage es !
    Trau Dich SELST -STÄNDIG zu denken und finde Deine ursprüngliche Moral wieder, die Moral des Selbstes und Du wirst
    einem [lexicon='Gott'][/lexicon] begegnen der für alles Verständniss hat und Dich vollkommen liebt, so wie Du bist.
    Du wurdest von Gott geschaffen.
    Gott erschuf jedoch Dein Selbst, Dein Ego hast Du Dir selbst gebaut.
    Wähle bewusst Deine Gedanken, Gefühle, Worte, und Handlungen und lasse sie durch Dein lichtvolles Herz fliessen.
    Das machen, wollen , tun, es gehöhrt zum Ego.


    ERRINNERE DICH WER DU BIST UND LASS AUS DEINEM SELBST DAS FLIESSEN, WAS UNS ALLEN GUT TUT.
    LEBE DEIN " ICH BIN "


    Ich bin die Liebe die Wahrheit und das Leben.
    Alles ist in Dir Selbst enthalten.
    Hol es einfach raus,so wie Du die Tasse aus dem Kästli holst, wenn Du einen Tee trinken möchtest.
    Vertraue Deinem Selbst, vertraue dem Leben, alles, einfach alles ist in Dir. <3!

  • "Der wahre Schatz
    ist in unserem Inneren Vergraben."
    Christina Medla