Ego - was bedeutet es für Euch ?

  • Hallo Zusammen *0*

    Was ein Egoist ist - werdet Ihr ja wohl wissen.

    Ein Mensch der ohne Rücksicht - auf Verluste -

    seinen Weg gehen wird.

    Dem es egal ist - was er anderen Menschen -

    Tieren oder auch den Pflanzen antut.

    Mit einem Wort, er hat einen zu hohen Wert -

    seiner Selbsteinschätzung...

    Was ist nun das Ego ? Unser Selbstbeswusstsein ?

    Wir wissen was wir Wert sind ?

    Wir wissen was wir für eine Bedeutung -

    im Leben - haben ?

    Oder ist das schon wieder eine Angabe ?

    Gibt es überhaupt ein kleines Ego ?

    Nun seit Ihr dran..... LG Elli :)

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Ich weiss, dass ich Egoisten, also ICH Menschen aus dem Weg gehe. Ich hasse sie, ist leider so und ich kann sie mir nicht antun.
    Da passiert sonst ein Unglück!


    Ich bin das völlige Gegenteil von Egoisten. Ich denke nicht nur an mich. Wenn ich ein Stück Brot habe, und wenn es noch so klein ist, breche ich meinem Gegenüber noch etwas ab!


    Ich BIN halt so!


    Erinnert mich gerade so ein bisschen an den Sankt Martin!

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Hallo Community,


    interessante Frage Elli, danke dafür!


    Was ist unser Ego, wer ist ein Egoist?


    Wir alle sind Egoisten weil wir Erdlinge sind. Unser Ego ist ein Werkzeug, das wir für unsere Dimension bekommen haben, ganz einfach, damit wir mit unserem Körper hier leben können und die Möglichkeit haben zu fühlen, zu sein wie wir sind.


    Genauso wenig wie wir für andere atmen können, können wir für andere leben, für ihr Glück, ihr Leid oder was auch immer die Verantwortung tragen. Unser Ego ist eine Tatsache, ein Teil von uns der uns prägt so wie wir sind. Esoteriker nennen diesen Teil des Menschen oft "das niedere Selbst".


    Das Problem bei der Sache ist oft, dass wir denken "WIR SIND" das Ego, denn so trennen wir uns von unserer wahren Identität. So kommt es, dass viele Menschen glauben in einer Welt voller Egoisten zu leben und das Bewusstsein der All-Einheit verloren haben. So bekämpfen sie sich gegenseitig und verwenden alle Engerie um Recht zu behalten. Solche Menschen sind von ihrem Ego geführt und angetrieben, statt dass sie ihr Ego nutzen um die wahren Interessen zu erkennen und umzusetzen.


    Zitat

    Ein Beispiel: Wenn der Selbstlose dem weniger Selbstlosen klarmachen will, selbstlos zu sein sei der richtige Weg, dann stellt sich der Selbstlose doch über den weniger Selbstlosen..Wer ist jetzt der Egoist??? Genau, keiner ist besser oder schlechter wie der andere :)


    Das Ziel eines jeden Menschen darf also ruhig sein, sein Ego zu erfassen, es willkommen zu heissen und zu beobachten, immer im Bewusstsein, ICH BIN der Beobachter und keinesfalls das Ego selbst.....Das Ego ist nur ein Werkzeug wie der Verstand unser Emotional- oder Schmerzkörper.


    Zu diesem Thema gibt es ein absolut empfehlenswertes Buch, das den Nagel genau auf den Kopf trifft:
    Jetzt! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen


    Unter anderem, ist der Sinn dieses Forums, viele Egos kennenzulernen, sich austauschen, miteinander den Horizont erweitern und zu wachsen, das ist nur möglich wenn der Autor eines Beitrages zu seinem ICH steht und es offenbart.....


    Alles Liebe!
    Eisu

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Hallo Zusammen *0*

    Es ist anscheinend gar nicht so einfach mit dem Ego...

    Ich weiß genau was Michi meint. :)

    Kann mich aber auch mit den Worten von Eisu auseinandersetzen.

    Im Fall vom Michi - das Teilen - fällt das unter Mitleid ?

    Eisu = Genauso wenig wie wir für andere atmen können, können wir für andere leben, für ihr Glück, ihr Leid oder was auch immer die Verantwortung tragen.

    Wie würdest Du das bezeichnen - was ich im Gnadenhof mache ?

    Ich würde es sehr begrüßen auch noch andere Meinungen zu lesen. LG Elli :)

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    da die Welt voll mit EGOisten ist..heisst es für den Rest..sprich für die die noch darin LEBEN..sich mit dem auseinanderzusetzen..
    aber heisst EGO nicht auch einerseits sich ein ICH bezogenes Sein aufzubauen?

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Hallo Miteinander,


    Zitat

    Eisu = Genauso wenig wie wir für andere atmen können, können wir für andere leben, für ihr Glück, ihr Leid oder was auch immer die Verantwortung tragen.


    Ich würde das sehr neutral bezeichnen und sagen: Du betreibst einen Gnadenhof, Elli.
    Wie würdest Du es denn bezeichnen, Elli?


    Zitat

    da die Welt voll mit EGOisten ist..heisst es für den Rest..sprich für die die noch darin LEBEN..sich mit dem auseinanderzusetzen..
    aber heisst EGO nicht auch einerseits sich ein ICH bezogenes Sein aufzubauen?


    Ja Chrissi, Du hast recht, wir leben in einer Welt voller Egoisten. Allerdings ist es besser, wenn man sich mit dem eigenen Ego auseinandersetzt, statt mit dem der anderen. Würden wir uns mit den anderen Egos auseinandersetzen, dann wäre das so, als ob wir für sie atmen wollten.


    Wir sprechen ja hier bloss von Egos und Egoisten, nicht vom ganzen Menschen, darum kommt jetzt die gute Nachricht:


    Das Ego hat sich aus unserem Verstand geformt. Der Verstand nimmt seine Infos aus der Vergangenheit und plant für die Zukunft, doch beschäftigt er sich nicht mit dem JETZT, denn er kann sich damit niemals identifizieren, muss immer kämpfen für die Zukunft und kämpfen dafür, alles durch die Vergangenheit zu rechtfertigen. Die Gegenwart ist immer verbesserungswürdig, ein ewiger Teufelskreis, der niemals enden wird. Dadurch wächst unser Ego, es nimmt sich sehr ernst und wichtig und wird so mächtig, dass das Ego die prägende Kraft des Menschen wird.
    In Wirklichkeit sind wir das aber nicht! Das wird spätestens dann klar, wenn wir unsere Gedanken und unsere Emotionen beobachten können, denn dann sitzt da noch ein Beobachter, der sich unter Umständen kugelt vor lachen, wenn er die Aktivitäten des Verstandes beobachtet. Das lachende Wesen in uns, das ist unser wahres Selbst! Das wahre Selbst lebt im Jetzt, lacht, ist glücklich, voller Liebe und weiss, es wird immer JETZT sein. Auch in der Vergangenheit war es JETZT, als dies oder jenes Ereignis stattfand und das Ereignis war gut, denn es hat uns etwas gelehrt.


    Den klassischen Egoisten erkennt man daran, dass er dauernd in der Zukunft und Vergangenheit umher irrt, sein Ego wichtig nimmt und sich damit identifiziert. Er wird niemals die Gegenwart geniessen können, ein Leben lang, weil er dauernd kämpfen muss für die Zukunft, sich rechtfertigen muss um seinem Verstand zu gefallen...Doch bitte, beobachtet euer eigenes Ego, nicht das der anderen, denn niemand kann für den anderen atmen oder leben, man kann bloss ein Vorbild, ein Licht sein ...


    Verstand, Emotional- und Schmerzkörper im Innern zu erkennen, das ist der Anfang des spirituellen Erwachens *0*


    Alles Liebe!
    Eisu

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Zitat

    Ich würde das sehr neutral bezeichnen und sagen: Du betreibst einen Gnadenhof, Elli.
    Wie würdest Du es denn bezeichnen, Elli?



    Hallo Eisu *0*

    Betreiben ? NEIN ! Treiben ? NEIN !

    Ich führe einen Gnadenhof...

    Wohin ? Mit was ? Warum ?

    Wohin = in ein Leben ohne Hunger - ohne Angst und Not...

    Mit was = mit sehr viel Gefühl und Liebe...

    Warum = Weil ich so bin - wie ich bin...

    OK ?

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Ja genau Elli, ICH BIN :)


    Als Du die neutrale Aussage von mir gelesen hattest, was ging Dir da durch den Kopf, welche Gefühle hat es in Dir ausgelöst? Konntest Du die Stimme im Kopf (Verstand) beobachten und der Ursprung der Gefühle erkennen? Fühltest Du die innere Zufriedenheit mit Deinem Leben, Deinem Werk oder warst Du gar enttäuscht, dass die Lobeshymne fehlte? Entsprach die Antwort Deinen Erwartungen, wenn nicht, ist sie dann falsch?


    Bitte beobachte für Dich alleine Deine Gedanken und Gefühle auch jetzt, beim lesen dieser Zeilen, was denkst Du, was fühlst Du? Gibt es etwas zu verteidigen oder gar zu bekämpfen? Dein Verstand sagt ja, denn er ist immer in der Vergangenheit oder in der Zukunft, niemals im JETZT zufrieden. (Klingt jetzt blöd, natürlich ist auch mein Verstand immer überall, bloss nicht im Jetzt). Jeder halbwegs offene Mensch erkennt diese Tatsache, das ist keine These zum diskutieren.


    Zitat

    Quintessenz: Ich bin weder mein Verstand noch mein Ego, noch bin ich mein Emotional- oder Schmerzkörper, denn die schwirren zwischen den Zeiten umher.. ICH BIN JETZT und zufrieden...


    Ich war soeben etwas spazieren am Fluss. Es war sonnig mild und ein wunderbarer Herbsttag. Dabei ist mir zum Thema folgender Vergleich eingefallen:


    Der Egoist im klassischen Sinne ist wie ein brennendes Holzstück auf der Feuerstelle. Es will brennen und das schönste Feuer darstellen. Nähert sich ein anderes Holzstück, dann fängt der Egoist an, auf dem fremden Feuer herumzuhauen, damit das fremde Feuer möglichst klein bleibt und das eigene dominiert.


    Der spirituelle Egoist, ich nenne es mal so, ist auch darum bemüht ein schönes Feuer zu haben und will brennen. Nähert sich ein fremdes Holzstück, dann lädt der spirituelle Egoist das Holzstück ein, es möge sich ihm anschliessen, denn gemeinsam geben sie das grössere und schönere Feuer ab.......Der spirituelle Egoist hat sich von seinem sehr einengenden Verstand gelöst und sich der All-Einheit angeschlossen, er ist spirituell erwacht...


    Alles liebe!
    Eisu

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Ich habe eimal einen tollen Spruch bekommen :

    BETRACHTE DEN - DER DEINE FEHLER DIR ENTHÜLLT -
    ALS ERZÄHLE ER DIR VON EINEM VERBORGENEN SCHATZ !

    Was sagt Euch dieser Satz ? LG Elli :)

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Hmm, ich sehe da einen wertenden Satz mit etwas einem unterschwelligen Ton.
    Auf mich wirkt er, als ob ein verletztes Ego ihn geschrieben hätte, das nach Luft ringt.


    Auf jeden Fall nimmt diese Person sich sehr ernst und plant in Zukunft gut da zu stehen, will brennen wie das erste Holzstück und haut auf dem fremden herum, damit dieses ja nicht existieren kann....Würde ich jetzt eher als negatives Beispiel betrachten.


    Was wolltest Du uns damit denn sagen Elli?


    Alles Liebe!
    Eisu


    PS. Wer im JETZT lebt weiss, Fehler sind etwas was unser Verstand erfunden hat.

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Hallo Eisu *0*

    Wenn der GANZE ARTIKEL meiner Antwort zu lesen wäre - würde dieser Satz anders aussehen.
    Finde ich jetz wieder nicht so toll - meine Antwort zu entfernen...

    Ich habe Dir auch geschrieben dass ich ein Steppenbrand genannt worden bin : Nicht aufzuhalten.

    Ja ich kann Herzen entflammen. Hast Angst davor ? GRINS...

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Zitat

    Erklärung zu Ellis Aussage: Sie zitierte meinen Beitrag, der gleich vor ihrem steht


    Angst entspringt auch aus unserem Verstand Elli, denn der ist immer an Zeit gebunden und ist damit beschäftigt, das JETZT zu übertönen. Nein, Angst, Hass, Wut, Rechthaberei, negative Gefühle usw. durfte ich Gott sei dafür gedankt!, hinter mir lassen *0*


    Darum lade ich das gesamte Internet ein, hier im Forum mit mir zu brennen....Nur Giftstoffe dürfen nicht rein :)


    Ich finde, das Thema Egoismus wurde klar beleuchtet, ich hoffe der/die eine oder andere LeserIn kann damit arbeiten...


    Alles Liebe!
    Eisu

  • AW: Ego - was bedeutet es für Euch ?


    Zitat von Gnadenhof;13568

    Ich habe eimal einen tollen Spruch bekommen :

    BETRACHTE DEN - DER DEINE FEHLER DIR ENTHÜLLT -
    ALS ERZÄHLE ER DIR VON EINEM VERBORGENEN SCHATZ !

    Was sagt Euch dieser Satz ? LG Elli :)


    der Satz sagt mir..das andere ganz schön an mir "zu knabbern" haben..
    anderer seits bin ich froh drum ihn zu haben den Bekannten..wenn er mir das meinige so vor meine Augen hält..ist es nur gut..wenn ich dann noch mit umgehen kann..PERFEKT..


    (ansonsten muss ich mich mit dem ganzen Thema noch einmal genauer auseinandersetzen..)


    fühle da gerade..