Die spirituelle Aussage ...

  • ... der Tarotkarten. Es gibt ja mehrere Gedanken dazu, wann und von wem die Tarotkarten erschaffen wurden. Manche vermuten gar, dass schon die Tempelritter dabei die Finger im Spiel hatten - allerdings mit 4 (?) Karten mehr als das heutige Deck hat. Da wird gesagt, dass im Tarot die gesamte Lehre und die Geheimnisse der Tempelritter verborgen sein sollen. Das mag so sein.


    Fakt ist aber, dass mir die Tarotkarten (Rider-Waite) immer ein treuer Begleiter waren und sind, und dass sie mir helfen, den Weg der (Selbst-)Erkenntnis zu gehen (die Unterstreichung habe ich gemacht, weil es natürlich nicht der einzige Weg ist.).


    Vor dem Hintergrund des Wissens, dass man nie auslernt, beschäftige ich mich immer wieder mal mit der spirituellen Seite des Tarot. Beim nochmaligen Ansehen der Großen Arkana fiel mir wieder auf, wie sehr meine Gedanken über die Liebe sich mit der Aussage der IV. und V. Karte der großen Arkana decken. Dazu habe ich ein paar Sätze geschrieben, die "der geneigte Leser und die geneigte Leserin" :) im Anhang findet!


    Alles Liebe!
    Manfred.


    spirit.jetzt/attachment/1761/

  • Lieber Manfred, du weisst das auch ich mit den Tarot karten arbeite, - und ich bin nach wie vor fasziniert von deren Aussagekraft! - sie sind für mich die Sprache der Seele in Bildern, und ja mehr als nur Wahrsagekarten, sie sind der Schlüssel- der einem zeigt wo man steht, und welche Themen zu bearbeiten sind! sie sind für mich auch die Karten die ihre Energie und Aussagekraft behalten, egal in welcher Dimension wir grad sind;-) ( ich hoffe du weisst was ich damit meine....)


    sabrina <3

  • Na klar weiss ich, was Du meinst, Schwesterchen! <3 Die Tarotkarten sind dimensionslos, sie sprechen zu jedem, in der ihm angemessenen Weise, ungeachtet seines "Reifezustandes", ganz im Sinne von Goethes Faust: "Du gleichst dem Geist, den Du begreifst ... !"


    Das ist äusserst spannend! :)


    Alles Liebe, Manfred.

  • Hallo ihr lieben
    Zu den Tarotkarten möchte ich mich natürlich auch äussern. Ich arbeite ja mit dem Keltischen/Heidnischen Tarot. Es heisst genau, das Tarot der neuen Hexen. Für mich ist dieses Tarot unbeschreiblich in Worte zu fassen. Dieses Tarot hat starke Farben, starke Energien und spricht tatsächlich mit mir. Was mit anderen Tarotkarten bei mir jetzt nicht so ist. Wie Du sagst, liebe Sabrina, kann kann wirklich alles mit ihnen anschauen. Was steht an, was ist zu erledigen und vieles mehr. Mein Tarot hat ist die Mytologie aus Grossbritannien und Irlande, wo sogar Kraftplätze in den Bilder festgehalten wurde. Und genau die Verbundenheit zur Natur und zu den uralten Traditionen sprechen mich sehr an.
    In Liebe eure
    Margrit

  • Margrit, das kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es ja ebenso mit den Rider-Waite-Karten. Und das mit den Tempelrittern ... ich war ja 33 Jahre lang Mitglied des Freimaurer-Ordens, der sich auf seine Wurzeln bei den Tempelrittern beruft (was historisch nicht belegt ist, aber ich finde, das ist auch zweitrangig. Der Versuch, die Werte nachzuleben scheint mir das Wichtige zu sein.).


    Ebenso warst Du vielleicht mal bei den Druiden?! Wer weiss schon wirklich, welche Verwurzelungen unsere Seele hat?! Und eigentlich ist's auch egal, denn unsere Verantwortung liegt im Hier & Jetzt! Und da bin ich dankbar für jede Gabe / Begabung, die mir in dieses Leben mitgegeben wurde.


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Ja wer weiss das genau. Ist gut möglich, dass ich mal bei den Druiden war. Aber wie Du sagst, letztendlich sind wir im Hier und Jetzt und können die Energie welche für uns so stimmig ist nutzen um Klarheit zu schaffen und weiter mich sich selbst zu kommen. Das gefällt mir. :)

  • ich weiss nicht ob ihr diese Karten kennt....ich habe sie mir gekauft, weil sie speziell sind, den sie zeigen die bilder aus einer anderen prespektive, und mit viel fein gefühl ...und dem lauschen und verstehen der Seele, sieht man das eine oder andere" genauer" als mit den Normalen Tarot Karten!!! ich arbeite mit diesen karten dann wenn es um Weiter kommen geht.... was liegt im verborgenen....seht selbst! viel spass! :)


    - - - Aktualisiert - - -


    [attach=CONFIG]1762[/attach][attach=CONFIG]1763[/attach]


    hier die bilder.......

  • Ja, Margrit, Du hast nicht unrecht. Die 7 der Stäbe bedeutet ja, dass man sich angegriffen fühlt. Während man den Verteidiger (sich selbst) im Rider-Waite von vorn sieht, sieht man ihn in Deinem Deck von hinten in Front mit seinen (vermeintlichen) Widersachern. Das ist in Deinem Deck plastischer. Keine Frage. Wobei gerade diese Karte ja sehr selten das wirkliche Angegriffen-sein bezeichnet als vielmehr Prozesse, die in uns arbeiten ... letztlich aber doch zu einem guten Resultat führen wollen. Oder ist Deine Interpretation dabei eine andere?


    Auch die anderen Karten zeigen die Personen / Symbole von der Rückseite! Spannend!!!


    Liebe Grüsse, Manfred.

  • Zitiert von Manfred:
    Oder ist Deine Interpretation dabei eine andere?
    Und deine Antwort dazu, da mix ich jetzt mabrina? kleiner scherz am rande.(margrit, sabrina)
    Doch wie ist deine Antwort Sabrina...........?
    liebe Grüsse von Sandra
    oder marsandra *i*
    Bisschen Spass soll sein...

  • Liebe Sabrina,


    Deine Karten finde ich ja spannend! :schoen: Ich selber habe, wie Manfred, das Raider-Waite-Deck. Bis jetzt sprechen diese Karten leider noch nicht so mit mir, wie mein Osho-Zen-Tarot-Deck. Aber ich bin deshalb nicht weniger von ihnen fasziniert. Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass mit diesem Deck das eine oder andere Thema deutlicher aufgezeigt werden kann. Je nachdem, wer mit ihnen arbeitet.


    Das ist genau das, was ich an der Arbeit mit den Karten so klasse finde: Es gibt so viele verschiedene Decks und für jeden ist was dabei! Und auch wenn man "sein" Deck gefunden hat, gibt es immer wieder soviel neues darin zu ent-decken! Einfach herrlich!!! *0*


    Liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Meine Inspiration ist bei der Karte die 7 Stäbe: ja sich angegriffen fühlen , auf einer verteidigungs Psition zu sein, sich zu rechtfertigen, -sich bedroht fühlen, aber auch neid und eifersucht..das sind meine stichworte zur karte....


    bei der Karte:[attach=CONFIG]1764[/attach]


    die von der anderseite das ganze zeigt,- würd ich auch sagen, bleibe auf dem standpunkt wennn es sich lohnt, man steht auch nicht so ausgeliefert am abrund, wie vielleicht im ersten oment gedacht, du kanst gerne noch ein schritt vor gehen, oder zurück um deinen standpunkt in ruhe nochmals zu "überlegen"...oder dich aber auch zurückziehen.....


    so würde ich das mal beschreiben........:-)


    - - - Aktualisiert - - -


    ja das stimmt, den ich finde die Bilder solltem einem aus dem Herzen, besser aus der seele sprechen, und da wir alle verschieden sind,- ist es schön gibt es verschiedene Tarot decks,- elfen, druiden, hexen, agyptisches Tarot.....usw. hier eine auswahl: http://www.tarotwelten.de/tawange.html

  • Ich bin ein Fan von Vision Quest, das Indianertarot. Dieses Tarot spricht mich an, die anderen sind nicht so meins, macht nichts, dafür hat es andere wertvolle Besitzer wie euch gefunden :-)....in diesem Tarot ist die Verbindung der Mutter Erde und der Weisheiten der Indianer sehr stark spürbar, wie der Ursprung unseres Seins.


    [attach=CONFIG]1765[/attach]

  • Meine Lieben,


    Damit ihr wisst von welchen Karten ich spreche, hier noch Bilder des Osho Zen-Decks *0*


    [attach=CONFIG]1766[/attach] [attach=CONFIG]1767[/attach]
    [attach=CONFIG]1768[/attach] [attach=CONFIG]1769[/attach]


    Liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

  • ja die kenne ich auch, aber die bildersprache sgt mir nichts....obwohl ich sie sehr schön und kunstvoll empfinde!

  • Hab' mich tatsächlich vertan!
    Kein Wunder bei so vielen hübschen Kolleginnen hier.
    Tolle Frauen, wo man hinsieht.
    Da kommt ein älterer Herr ja schon mal ins Schleudern! <3


    Natürlich meinte ich SABRINA mit den abgebildeten Karten!


    Liebe Grüße, Manfred!


    - - - Aktualisiert - - -


    Guten Morgen, miteinander!


    Nun finde ich es ja sehr schön zu wissen, welche Kartendecks es so gibt. Ich selbst habe auch mehrere. Das ist ähnlich wie mit dem Zweit-Buch. Irgendwann habe ich mal gehört, es sei gut, auch ein zweites Buch zu haben - nicht nur das eine -, und nun füllen sie mehrere Regale. :)


    Hier stehen und liegen wohl so um die 40 Kartendecks. Immer, wenn ich eins spannend finde, mußte ich es mitnehmen, aber wirklich "sprechen" tun nur die Rider-Waite-Karten mit mir. Es ist jedoch, wie Sabrina sagte - unterschiedliche Berater, unterschiedliche Decks und Techniken überhaupt ... und alles zum Wohle des Anrufers, der vor dem Hintergrund des Resonanzprinzips fast ausschließlich zu dem Berater kommt, der mit ihm auf einer Wellenlänge ist. Das empfinde ich als wirkliches Mysterium. Und dass wir eine unglaublich "innige" Verbindung zu unserem Gesprächspartner bekommen, obwohl der - wie in meinem Fall - fast 1000 km weit entfernt ist.


    Mein eigentlicher Gedanke mit diesem Thread war jedoch - aber es gibt ja keine Zufälle, und so ist es gut, wie es sich entwickelt hat -, dass jede Reise mit dem ersten Schritt beginnt, und dieser erste Schritt muss immer bei mir selbst anfangen. Dafür standen für mich sehr deutlich die IV. und die V. Karte der großen Arkana, der Herrscher und der Hierophant. In dieser Reihenfolge finde ich bestätigt, was ich schon lange meine: Nicht "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!", sondern "Liebe Dich selbst, dann kannst Du auch andere lieben!" So empfinde ich das jedenfalls. Und wie sind Eure Gedanken / Erfahrungen dazu?


    Liebe Grüße, Manfred.