WAS BEDEUTET WIRKLICH ZU LEBEN?

  • Ob delfin oder die kuh nebenan ist für mich einerlei....
    Ich selbst mache kein unterschied von tier-leben.
    Es ist eine frage von bewusstsein- eigenwahrnehmung.
    Wie sagt man doch ? Ich glaube man sagt Angebot folgt bei
    Nachfrage des Konsumenten. Also sind Wir schon wieder in allem mit
    Verstrickt.
    Für mich selbst auch eher ein heikles thema...|I
    Gute Nacht von sakaja


    - - - Aktualisiert - - -


    Für mich ist Leben Leben* UNABHÃNGIG von grõsse- "schönheit, liegt ja im Auge des betrachters.
    Mit dem verantwortungsvoll und achtungsvoll umgegangen wird.(werden soll)


    - - - Aktualisiert - - -


    Oh vielleicht muss ich genauer schreiben was ich meine:
    Wenn keiner delfin fleisch verlangt wird auch nicht gejagt.
    Wenn Menschen nicht dss billigste huhn poulet kaufen würden, das weder wiese noch sonst ein erfreuliches dasein hatten.
    Würde es keine unbewussten/unternehmer mehr geben die profit zu leid der tiere tun würden.
    Wãre das wohl der tiere in allen Menschen Herzen , wãre haltung etc. Den wesen entsprechend angepasst.
    Und eh keine Preis frage.

  • Liebe Sandra,


    :eagerness: Da kann ich dir einfach nur beipflichten!!! *0*


    Danke für deine Zeilen! Momentan möchte ich es mal so stehen lassen, weil es für mich so stimmig ist, was du schreibst. Vielleicht meldet sich bei mir später noch etwas... :pfeiff:


    Liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Gute Nacht RainbowEngel ,
    wir - unsere familie sind übrigens sowohl bei wwf und greenpeace dabei.


    Und als erinnerung für die die wollen.


    Über eine Geld Spende die auch aus Energie besteht XD
    Kann man wenn man möchte auch unterstützen...
    Nur so nebenbei . .....es braucht nicht viel von einzelnen, sondern geht auch wenig von vielen.:-@

  • Gute Nacht liebe Sandra und süsse Träume :sleeping: :watermelon: :sleeping:


    Danke für deine Tierliebe! :sieg:


    Liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Liebe Sakaja


    Danke für Deinen Beitrag. Stimme ich Dir völlig zu, leider ist sich der Konsument nicht immer bewusst, was er kauft. Man vertraut den Grossunternehmen, weil die ja so viel für die Umwelt machen. Trugschluss. Es geht dabei nur um Macht, Profit und Kundenanteil.
    Immer wenn wieder so ein Trugschluss mit den Kunden gemacht wird, (es hat nicht das drin, was draufsteht) ist da ein Aufschrei der Konsumenten.
    Wir haben die Möglichkeit die Verpackungsetikette zu lesen. Gesetzlich ist das so vorgegeben, welche Herkunft usw. das ist ein Muss.
    Das Bewusstsein hat sich verändert, immer mehr Menschen achten auf die Herkunft. Dafür bin ich dankbar:-)
    Was ist, wenn wir über die Nahrungsmittel mehr Medikament einnehmen, als wir je für uns nehmen würden?
    Weil viele Tiere fast zu Tode gespritzt werden damit sie diese Stallhaltung überleben. Könnten sie natürlich aufwachsen, hätten auch Zeit zum sich normal zu entwickeln, könnte man auf viele Medikamente verzichten.
    Es bleibt nur eine Lösung; Achtsam einkaufen.


    liebe Grüsse von einer sehr nachdenklichen Monika

  • Liebe Monika,


    Auch du sprichst mir gerade aus dem Herzen *0*


    Und was mir gerade noch in den Sinn kommt, ist der Betrug mit dem BIO-Label. Auch wenn es strenge Richtlinien und Kontrollen gibt, ist es doch immer wieder von Neuem eine Gratwanderung, ein Produkt zu kaufen, das wirklich BIO ist. Und mittlerweile gibt es ja so viele "BIO-Labels", dass man gar keinen Überblick mehr hat, wem man eher vertrauen kann und wem nicht. (Und ich rede jetzt nicht nur von CH-Labels!) In mir macht sich immer stärker das Gefühl breit, dass viele Unternehmen einfach auf den BIO-Zug aufspringen möchten, um den "Trend" nicht zu verpassen bzw. die Kunden nicht zu verlieren (Geldgier lässt grüssen) :-\ In meinen Augen einfach verwerflich und traurig die ganze Geschichte!!!!


    Auch mich macht dieses Thema sehr nachdenklich...:hae:


    Liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Wie finde ich ein Bio hof in meiner nähe denn ich auch anschauen gehe ?

    WAS BEDEUTET EIGENTLICH BIO? text von bio suisse :



    :sieg:IM EINKLANG MIT DER NATUR:sieg:
    Der Leitgedanke im Biolandbau ist das Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Knospe-Betriebe setzen auf Nachhaltigkeit. Natürliche Lebensprozesse sollen gefördert und Nährstoffkreisläufe weitgehend geschlossen werden. Durch den Verzicht auf chemisch-synthetische Spritzmittel und Kunstdünger werden die natürlichen Abwehrkräfte von Pflanzen und Tieren gefordert und dadurch wiederum gefördert.




    Sogar "Unkraut" gehört zum Biobetrieb. Als Beikraut dient es als Lebensraum für Nützlinge und als Bodenbedeckung schützt es die wertvolle Humusschicht und verhindert so die Bodenerosion. Nützlinge kontrollieren Schädlinge und unterstützen so das ökologische Gleichgewicht. Weiter dienen sogenannte ökologische Ausgleichsflächen wie Hecken und Blumenwiesen als Lebensraum für seltene Pflanzen und bieten geschützte Nistplätze für Vögel.




    DAS BESONDERE AN BIO
    Bio Suisse Tiere werden besonders artgerecht gehalten, sie verbringen speziell viel Zeit in freier Natur und unter freiem Himmel - im Sommer wie im Winter. Sie fressen mehrheitlich betriebseigenes Biofutter und profitieren im Krankheitsfall zuerst von den schonenden Behandlungsmethoden der Komplementärmedizin. Die Entfaltung des arteigenen Verhaltens, Gesundheit, Vitalität und Widerstandskraft der Tiere sind wichtiger als Höchstleistungen.




    Knospe-Lebensmittel sind ohne Aroma- und Farbstoffe hergestellt, auch auf Geschmacksverstärker wird verzichtet. Außerdem wird bei ihrer Herstellung auf Stabilisatoren, künstliche Vitamine und Mineralstoffe sowie synthetische Süßstoffe verzichtet. Knospe-Produkte werden ohne genveränderte Organismen produziert.
    FRAGEN ZUR TIERHALTUNG UND FÜTTERUNG



    Alle Tiere kommen in den Genuss einer besonders artgerechten Haltung.




    Dank grosszügig bemessenen Stallflächen haben sie weniger Stress, können sich arttypisch beschäftigen und geniessen auch im Winter regelmässigen Ausgang (mind. 13-mal im Winter, im Sommer beinahe täglich). Vollspaltenböden sind im Biostall verboten. Der Stall ist eingestreut. Bio beginnt beim Futter: Die Fütterung mit mehrheitlich betriebseigenem Biofutter garantiert eine gesunde und natürliche Tierernährung.




    Übrigens: Fütterung der Rinder oder Kühe mit Tiermehl wurde im Biolandbau seit jeher als artfremd betrachtet und ist seit jeher verboten.




    STIMMT ES, DASS AUF KNOSPE-BETRIEBEN AUCH NICHTBIOLOGISCHE FUTTERMITTEL EINGESETZT WERDEN DÜRFEN?
    Der Anteil an biologischen Futtermitteln muss bei Wiederkäuern mindestens 100%, bei Hühnern und Schweinen mindestens 95% betragen. Der Grund für die Zufütterung von maximal 5% nichtbiologischem Futter liegt darin, dass auch heute noch nicht genügend biologisch angebaute Futtermittel verfügbar sind. Bio Suisse strebt langfristig eine generelle 100-prozentige Biofütterung an.




    DÜRFEN TIERE AUF DEM BIOHOF IM KRANKHEITSFALL MIT ANTIBIOTIKA UND HORMONEN BEHANDELT WERDEN?
    Wenn ein Tier fieberhaft erkrankt und der Tierarzt eine Antibiotikabehandlung vorschreibt, können auch Biobauern diese durchführen lassen. Bereits heute lassen viele Biobauern ihre Tiere aber komplementärmedizinisch behandeln, wodurch manche Antibiotikabehandlung vermieden werden kann. Verboten ist hingegen der vorbeugende Einsatz von Antibiotika, sei dies übers Futter oder über Tabletten und Spritzen.




    Der Einsatz von Hormonen (um den Fortpflanzungszyklus zu beeinflussen) hingegen ist im Biolandbau mit der Knospe verboten, da es sich dabei nicht um die Behandlung eines kranken oder verletzten Tieres handelt.




    IST EMBRYOTRANSFER AUF EINEM KNOSPE-BETRIEB ERLAUBT?
    Nein, dies wird als unzulässiger Einschnitt in die Zucht betrachtet und ist deshalb verboten. Die Besamung von Tieren ist möglich. Allerdings ist die Haltung von männlichen Tieren (z. B. Stieren) im Biolandbau weit verbreitet und gilt als Beitrag für ein gutes Herdenklima.




    GIBT ES IMPORTFLEISCH MIT DER KNOSPE?
    Nein, alle Fleischerzeugnisse stammen aus der Schweiz - auch wenn es manchmal an Edelstücken mangelt.




    WARUM IST DAS BIOKALBFLEISCH ROT STATT ROSA?
    Kalbfleisch wird nur dann so schön rosa, wenn die Nahrung des Kalbes wenig Eisen enthält. Das ist nur zu erreichen, wenn die Jungtiere statt der Muttermilch - und später Raufutter wie Heu - nur Milchersatz und leeres Stroh bekommen, obschon das Tierschutzgesetz solches heute verbietet. Aufgrund des Eisenmangels bilden die Kälbchen zuwenig rote Blutkörper. Diese sind für die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff wichtig. Um zu vermeiden, dass die Kälbchen Raufutter fressen, dürfen sie auch nicht auf die Weide.


    Knospe-Kälber haben rotes Fleisch, sie dürfen nicht vor dem dritten Monat von der Milch abgesetzt werden. Der Konsum von Biomilch und Bioheu färbt das Fleisch der Kälber rot und erhöht die Produktionskosten von Biokalbfleisch. Trotzdem erleiden viele Knospe-Betriebe Einbussen beim Verkauf ihrer Kälber, da diverse Metzger rotes Kalbfleisch immer noch als minderwertig betrachten. Übrigens ist rotes Kalbfleisch sehr schmackhaft und zart.




    SCHMECKT BIOFLEISCH BESSER?
    Fleisch-Qualität ist auch von der Tierrasse (z. B. Angus als typische Fleischrasse beim Rind) und von der Lagerung abhängig.


    Biotiere werden artgerecht gehalten, fressen Bio- und kaum Kraftfutter und wachsen folglich langsamer. Das ergibt ein besonders schmackhaftes Fleisch. Ueli Lanz vom Feinschmeckermekka Jägerhof in St.Gallen (17 Gault-Millau Punkte) meint, dass Biofleisch anders strukturiert ist und hervorragende Kücheneigenschaften aufweist. Biofleisch verliere beim Kochen weniger Wasser.




    WARUM WIRD BIOFLEISCH HAUPTSÄCHLICH ABGEPACKT VERKAUFT?
    So kann es nicht mit konventionellem Fleisch vertauscht werden (Qualitätssicherungsgründe).


    Der Konsum von Biofleisch ist zudem noch nicht so gross, dass sich ein zweiter Offenverkauf lohnen würde. Übrigens: die hygienischen Verpackungen gelten als die Angebotsform für Fleisch in der Zukunft. Im Ausland ist diese Verkaufsform weit verbreitet.




    WAS MACHT DER BIOBAUER MIT GÜLLE UND MIST?
    Hier werden die Synergien im Kreislauf genutzt. Mist und Gülle werden für die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit eingesetzt. Der Knospe-Betrieb muss mindestens 50 % des anfallenden Mists und Düngers auf dem eigenen Betrieb einsetzen. Der Rest kann im Umkreis von 20 km auf einem anderen Biohof ausgebracht werden. Diese Regelung limitiert die Tierhaltung massiv. So leben auf einem Biohof durchschnittlich nur rund 35 bis 40 Schweine!


    - - - Aktualisiert - - -


    Du bist das was du ist. Deine Energie und dein Körper.
    Und nun noch ein hintertürchen für anti bio's.:-@
    Wenn du dir es noch nicht wert bist um nur das beste für dich und deine mitgeschöpfe zu wählen, dann empfehle ich dir folgendes hintertürchen für deine Gesundheit ( langfristig)
    öffne dich dem licht und halte für MINDESTENS 2 minuten deine Hände über dein gewähltes Tier-Fleisch. Und lass das Licht durch dich durch deine Hände in dein "fleisch- oder auch gemüse-etc. einfliessen". ( DU KANNST DAS! VERTRAUE BLEIB ENTSPANNT -und nicht an irgenwelchen müll denken
    XD währed dem du dies ausfühst auch nicht an irgendwelche erledigungen oder irgendwas!!!!!!!) Einfach entspannt bleiben und fliessen lassen ! ohne wollen einfach fliessen lassen und Bewusst- SEIN!
    en guete mit Gesundheit wünscht SAKAJA

    oh da gibt es eine kleine nebenwrikung deine wertschätzung für dein Mahl wächst du wirst es ganz anderst geniessen! Dies ein wunderbarer nebeneffekt. Voll Dankbarkeit und liebe wertschätzung und ..................


    Und noch ein Türchen : Kein totes Tier essen:-@ wäre natürlich auch eine variante dies ist meine!
    ( demeter Produkte allerlei super!)

  • Zu dem was Monika anspricht, da hab ich doch ein paar zahlen gefunden vom Jahr 2011 um sich ein Bild zu machen. Von statistiken halte ich zwar nicht viel, dennoch wir sind grosszügig und denken plus ( das wird es bestimmt sein!) oder minus 10 TONEN XD
    Vorstellen geht nicht ist so übermässig .....
    In der Schweiz ist 2011 eine Menge von rund 62 Tonnen an Antibiotika in der Veterinärmedizin eingesetzt worden.
    da sind andere medikamente noch nicht einberechnet!!!!
    dEutschland:900 Tonnen Antibiotika sind 2010 an Tiere in Deutschland verfüttert worden.
    yuhuu pharma industrie freut sich:-@


    - - - Aktualisiert - - -


    Oh fast vergessen EN GUETE:-\

  • Puuuuhhh, meine liebe Sandra....jezt hättest du mal meinen Gesichtsaudruck sehen sollen, als ich deinen Text von der Knospe gesehen habe... (Bevor ich gesehen habe, dass es von der Knospe ist) :schoen: Leeesen, leeesen, leeeesen....da hat sich Sandra ja seeehr viel Mühe gegeben mit Schreiben....Hat es in meinem Kopf "geblinkt" XD


    Einiges kannte ich noch nicht und danke dir für diesen Beitrag! Sehr interessant!


    Bei so viel Medikamenten-Einsatz vergeht einem der Appetit ja komplett....Ja genau - EN GUETE :|



    Ich wünsche dir einen schönen Tag meine liebe Freundin XD
    Dein RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Danke Rainbowgirl
    Ja ist bisschen viel zu leeeesen obwohl ich es doch in KURZ FORM:-@ lach . gehalten habe.:pfeiff:
    auch für dich ein erfreulichen Tag, heute abend geh ich nach Zürich zum ausspannen ( arbeiten ) freu mich schon.
    Uebernachte " sturmfrei" und kann leicht ausschlafen und dann gehts los in die Erwachsenen WELT....
    :schoen:
    drück dich und denk an DICH deine Sakaja<3

  • Liebe Sandra,


    Geniesse das Sturmfreie und viel Spass in der Welt der Grossen B)


    Meine Gedanken gehen auch zu dir....wo treffen wir uns??? *grins*)



    ( )


    Dein RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Wir treffen uns im Herzen |I
    Alles Liebe
    Deine Sandra

  • Danke Sandra für diesen Beitrag:-)


    liebe Grüsse Monika

  • Danke Monika,
    Ja es ist mir selbst ein Bedürfniss diese Beitrãge.
    Es ist mir wichtig das man/ ich auch hinschaut!
    Und verantwortung übernimmt.
    Es soll nicht fanatisch sein alles fanatische ist mir unwohl.
    Doch es soll so hoffe ich achtung wertschãtzung bewusst gemacht werden für sich selbst und unsere Mitgeschõpfe.
    Wir werden nicht als Tiere wieder geboren ....doch wer von euch wãre in der jetzigen Zeit gern ein Huhn mit bodenhaltung
    ( ohne Tages- licht in fabrik mit 1000den von anderen)
    Oder eine Kuh der das Baby/kalb gleich weggenommen wird....
    Oder ja ihr wisst was ich meine.
    Doch eins weiss auch ich spãtestens bei riesen katastrophen sei es mit mensch tier umwelt fãngt dann das letzte umdenken mitfühlen statt.
    Beruhigt mich.....ja so haben auch karastrophen ihr positiven Anteil.
    Das mein ich weder positiv noch negativ einfach so wie es ist.


    Ganz liebe Grüsse und ein schõnes weekend für dich liebe Monika
    Deine sandra
    Ps. Bringe smeilys schlecht rein beim natel...daher bitte ein paar liebevolle vorstellen.

  • Liebe Sandra


    Du hast meine Gedanken übernommen/gelesen:-o
    Ich wollte das mit der Kuh und dem Kalb schreiben, habe es dann wieder gelöscht, weil ich nicht jeden meiner Gedanken in Deinen Dank reinbringen wollte.
    Deshalb bleibt das Kalbfleisch ja auch weiss. Übrigens, die Metzger wissen das ganz genau, aber sie wissen auch, dass sich rotes Kalbfleisch nicht verkaufen lässt.


    Auch für Dich ganz liebe Grüsse und ein extra Smeily für Dich
    Monika:-@8-]

  • Hihi das passiert mir õfters die Gedanken liegen ja in der Luft.
    Mit meinen mir nahestehenden und nahe- stehenden.
    Ich frage mich immer und immer wieder ( das hat jetzt nichts mit dir zutun)
    Doch ich frage mich manchmal wenn der gedanke nicht offensichtlich erklãrbar ist, wo und wer wann ihn zuerst gedacht hat oder ob es eh als wechselspiel funktioniert?
    Ich tauche nicht bewusst ab in andere es ist manchmal einfach da.( ich glaube es ist mir mõglich bei meinem Kind erlaube ich es mir zwischen durch...doch sonst Nicht♥
    Lustig für mich war jetzt bei deiner rückmeldung, dass ich selbst das beispiel mit der kuh lõschen wollte, auch weil ich fand, naja das sei jetzt für meine persõnliche rückmeldung zu dir nicht so passend wenns dabei steht.
    Ich hatte dies in der kindheit mehr ausgeprãgt.Doch einiges war zum Teil erschreckend was ich so aufnahm....
    Irgendwie hab ich das mal zum grossteil abgestellt....doch manchmal fliegt es mir noch zu.
    Ich spüre auch wenn sich ein Leser ãrgert ueber meine Zeilen zum Beispiel.Ist nicht so angenehm....doch ich versteh es dennoch!




    Und ich muss gestehn nicht immer kann ich meine zu anderen Gedanken unterscheiden!
    Wenn sie sich ähneln fãllt es mir selbst nicht auf.
    Nur bei "fremd" Gedanken die so nicht meinem wesen entsprechen erkenne ich sie.Wir haben ja alles in uns...
    Ich lass alle Varianten einfach fliessen.


    Schõn das es DICH gibt Monika

  • Zitat von Sakaja

    Hihi das passiert mir õfters die Gedanken liegen ja in der Luft.
    Mit meinen mir nahestehenden und nahe- stehenden.[...]Lustig für mich war jetzt bei deiner rückmeldung, dass ich selbst das beispiel mit der kuh lõschen wollte, auch weil ich fand, naja das sei jetzt für meine persõnliche rückmeldung zu dir nicht so passend wenns dabei steht.


    Ja, ja meine liebe Sandra... Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... *i* Solche "Spielchen" haben wir beide ja schön des öfteren miteinander gespielt, nicht wahr...*grins*) XD Ich findes es einfach schön!


    Deine Gedankengänge (:-@) finde ich interessant...Da mach ich mir mal meine eigenen darüber....


    Liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Hihi rainbowEngel, ja |I
    Intern: hier wãre jetzt wieder das kopfstreicheln das fehlt v. Meinem familienmitglied und sagt... das ist doch ALLEs
    Ganz normal nichts magisches dran. Ich finds dennoch schõn...Das war übrigens ein sehr süsses Bild von dir .. Büsi:-}


    Mhhh und jetzt wiederhole ich deine Worte in ãhnlicher Form:
    Du machst dir eigene Gedanken über meine Gedankengãnge.. mhhh so war das bestimmt nicht gemeint.*i*
    Oder machst du dir allenfalls eigene Gedanken zu meinen Gedankengãngen.. *grins*)
    Und zu welchen Gedanken genau ?
    Hihi du siehst ich bin zum spassen aufgelegt....doch wie wäre den nun Deine Antwort?
    Drück dich freudig deine sandra

  • leiendecker--abendmahl-der-tiere.jpg


    ****************** NACHDENKLICH ******************


    ****************************** ABENDMAHL DER TIERE **********************

  • Gedanken für Sandra


    Liebe Sandra,


    Das Katzenbild hat mich einfach angelacht, so wie du, wenn ich dich lese XD Immer wenn das Kopfstreicheln aus deiner Familie ausbleibt, weisst du ja nun, wo du es findest :pfeiff:


    Zu den Gedanken:
    Ich finde deine Gedankengänge gerade sehr interessant.

    Zitat von Sakaja

    Doch ich frage mich manchmal wenn der gedanke nicht offensichtlich erklãrbar ist, wo und wer wann ihn zuerst gedacht hat oder ob es eh als wechselspiel funktioniert?

    Und ich meinte, dass ich mir zu deinen Gedankengängen mal meine eigenen Gedanken mache. Ich LIEBE solche Spiele!!!


    Da beginnt es gerade zu spielen....
    - Warum eigentlich Gedanken-GÄNGE? Können sie denn nur gehen oder auch fliegen?
    - Was will uns das Wort DANKE in GeDANKEn sagen?
    - Sind GeDAnken nicht bereits einfach DA? Und wir "sehen" sie bloss nicht?
    - ...


    Dies nur mal so am Rande. Vielleicht begegnet mir mal eine Antwort darauf...Oder ist sie bereits bei dir gelandet? *grins*) Du darfst natürlich sehr gern erweitern. B)


    Verspielte Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)