Freiheit hat ihren Preis

  • Die Freiheit hat ihren Preis der er sich lohnt zu bezahlen!
    sich frei zu fühlen ist sich der Wahrheit und der Ehrlichkeit hinzugeben.authentisch sein!
    unabhängig davon was die Gesellschaft von uns erwartet.
    der Preis du wirst so natürlich nicht von allen geliebt.
    und eines unseren Grundbedürfnissen IST nun mal geliebt werden zu wollen
    Es hat den Preis auf eigenvorteile zu verzichten
    ich tu nicht etwas bei irgendjemand um dafür etwas zu erhalten!
    oder damit er mich nachher auch noch mag:-\
    ich tue weil es von herzen kommt und sonst nicht!
    tust du Noch Dinge, um gut dazustehen. Um geliebt zu werden?
    oder damit du (natürlich nur unbewusst) Gegenleistung für etwas erwartest?
    das ist keine Freiheit. Das ist antrainiertes kommpromis verhalten.
    es braucht anfangs Mut, all dies in den Schatten zu stellen.
    doch es lohnt sich und lässt uns wahre Freiheit erleben.


    - - - Aktualisiert - - -


    Eine grosse Bereicherung sich selbst treu zu sein!
    Unser Inneres fühlt sich angenommen und geliebt!
    Es benötigt das aussen nicht mehr zum geliebt werden. Es liebt selbst ist authentisch.


  • Nur wenn ich mich SELBST liebe, bin ich frei.


    Ich gebe mich auch so wie ich bin.
    Ich habe auch nicht den Anspruch das Menschen, die sich selbst nicht lieben mich lieben.
    Das geht ja gar nicht. XD
    Die Menschen die sich selbst lieben, die lieben auch mich.
    Gell liebe Sandra :-@8-]

  • Schon seit Jahren gehe ich den Weg des sich selbst Treu bleiben. Das erfordert u.a. auch Mut und Geduld, doch diesen Mut nehme ich gerne in Kauf, um dann wirklich frei zu sein, in Freiheit zu leben. Ich erinnere mich an eine Situation, als ich in meiner Zweitausbildung stand. Es ging darum, sich um eine Praktikumsstelle zu bewerben. Ich war eine von denen, die es etwas schwieriger hatte, eine zu bekommen, sprich ich schrieb mehrere Bewerbungsschreiben, doch es wollte einfach nicht auf Anhieb klappen. Meine damalige Dozentin hat mir dann eines Tages gesagt, ich müsse mich halt bei den Vorstellungsgesprächen richtig "verkaufen",:-\ damit meinte sie u.a. auch, mich so zu geben, wie mich der Arbeitgeber gerne sehen möchte, wenn ich dort arbeiten würde. :-|Ich habe ihr aber dann postwendend gesagt, 1. verkaufe ich mich nicht an Vorstellungsgesprächen, sondern ich stelle mich vor/bewerbe mich (bin ja schliesslich keine Ware), u. 2. gebe ich mich so wie ICH bin! Also schon da ging ich den Weg des mir selbst Treu bleiben. Fazit war: Ich fand dann doch noch eine Praktikumsstelle. Was wollt ich mehr!
    Eine Gegenleistung erwarte ich nicht, das habe ich schnell begriffen, denn wenn ich etwas zu geben habe, dann gebe ich es von Herzen gerne. Ein Lächeln oder strahlende Augen des Beschenkten kommt für mich einem Danke gleich.

  • Liebe Simba


    Ganz genau so sehe ich es auch. Man solch sich selber Treu bleiben, das ist das aller wichtigste. So das man jeden morgen,getrost in den Spiegel schauen kann, ohne dass man erschreckt.Glaub mir, liebe Simba, das haben die wenigsten begriffen. Leider.
    Deine Einstellung finde ich ganz toll.
    Wünsche dir einen guten Wochenstart und sende dir liebe Grüsse .


    Myrta

  • Liebe Myrta
    In dem ich mir selber treu bleibe, hat das Gegenüber die Chance dies ebenfalls zu tun. So entstehen angenehme Gesprächsituationen und finden auf gleicher Augenhöhe statt. Das Unangenehme dabei ist, wenn das Gegenüber "seine Rolle" spielt und sich nicht treu ist, dann entstehen Missverständnisse und Unbehagen. Mit meiner direkten offenen Art erlebte ich schon einige Stolpersteine,
    hatte auch tolle Erlebnisse und Begegungen. Ich hörte oft von lieben Menschen sie möchten ebenfalls so direkt sprechen getrauten sich aber nicht, sahen dass mir nichts passiert und fassten den Mut
    dies ebenfalls zu tun.
    Alles Liebe an Euch alle und einen Superwochenstart wünscht Euch eure
    Funny

  • Liebe Funny


    Ganz lieben Dank für deine Sichtweite und deine offene Art. Ja, es gibt immer wieder Stolpersteine, das erlebte ich auch, trotzdem bin ich mir immer selber treu geblieben.
    Es können nicht alle damit umgehen, das ist richtig, nur denke ich , es ist nicht unser Problem, sondern deren anderen.
    Liebe Funny, so wie du bist, bist du genau richtig.
    Auch dir und allen anderen wünsche ich eine schöne, liebevolle Woche, und vor allem, bleibt Euch selber treu.


    Alles Liebe
    Myrta

  • Liebe simba ,bin neu im Forum; toll, wie ihr zusammen diskutiert. Ich habe die Beiträge zum Thema " sich treu bleiben" mit grosser Aufmerksamkeit gelesen. Dir möchte ich gerne direkt antworten. Selbstverständlich soll man authentisch sein. Bei einer Bewerbung läuft's aber schon ein bisschen anders, da muss ich deiner damaligen Dozentin Recht geben; du verkaufst dein Können, dein Wissen, nicht aber dich als Mensch.( Solange moralisch und ethisch alles in Ordnung ist, gibt es nichts dagegen einzuwenden). Dafür wirst du entlohnt. Bleib dir unter Kollegen, Freunden und im Verein treu, dann wirst du die Menschen finden, die dir gut tun..In diesem Sinne: bleib dir treu-:))

  • Herzlich willkommen Nurgel


    Da freuen wir uns alle, über einen neuen Austausch - Forums- Mitglied.
    Wünsche ganz viel Erfolg, bei diversen Themen.


    Alles Liebe
    Myrta

  • Liebe Myrta


    Danke für dein Willkommen, auch dir weiterhin viel Erfolg und uns gemeinsame und spannende Diskussionen-:)

  • Schöne Zitate habe ich heute MORGEN gefunden....
    Versuche*niemals*jemanden*so zu machen, wie du*selbst*bist. Du solltest*wissen, dass einer von deiner*Sorte*genug*ist.Ralph Waldo
    Emerson
    Nicht*Worte*sollen wir*lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten*fühlen.Samuel Butler


    Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.
    Genau , Schreiber mir unbekannt.8-]

  • Liebe Sandra-Carmen


    Eben,sag ich doch:schoen:


    Alles Liebe dir

  • Hi nurgel, gel du bist ein Mann....? Bin neugierig....natürlich würde mir beides passen!:-@
    Ich liebe weisheiten!
    Beim ersten "spruch" kamen mir Eltern in den Sinn....
    Die ihre Kinder trimmen.....weisst du hab grad viel mit der Schule zu tun.
    Ich bin da eher fast zu leger mit "meinen" kidis...ehrlich gesagt.
    Hab schon meine linie....doch ich finde es wichtig, sie in dem zu unterstützen was sie sind.....
    Doch möchte dich nicht langweilen mit Schul dingen.....


    Alles Liebe
    Sandra-Carmen

  • Herzlich willkommen, nurgel


    Schön, dass Du da bist! Ich wünsche Dir viele schöne Momente hier im Forum und freue mich auf einen Austausch!


    Alles Liebe
    simba

  • Liebe Sandra-Carmen


    Es tut mir leid, so oft bin ich nicht im Forum,aus Zeitmangel.Zu deiner Frage: Ich bin eine Frau, die ihren Mann steht!! Mit Kind und Kegel, allem drum und dran. Und,ich liess meine Kids an der langen Leine(sprichwörtlich) laufen.Glaub mir,sie sind mir heute noch dankbar. Du machst genau das Richtige, super:-)


    Viel Freude mit deiner Familie


    nurgel


    - - - Aktualisiert - - -


    Danke dir,liebe simba, lieben Dank Fränzi und vibi für euer Feedback.


    Liebe Grüsse vom nurgel,eigentlich nurgeline( liebevolle Bezeichnung meiner Leute),kommt von nörgeln im positiven Sinn! Keine Sorgen, das müsst ihr nicht verstehen0:-)

  • Danke nurgeline, :schoen:dir auch viel Freude|I
    Und ein Herzliches willkommen.
    Sandra-Carmen

  • Hallo meine Lieben,
    das folgende Zitat hat mich angesprochen und ich gebe gerne meine Gedanken dazu:


    Zitat von nurgel;31057

    Liebe simba ,bin neu im Forum; toll, wie ihr zusammen diskutiert. Ich habe die Beiträge zum Thema " sich treu bleiben" mit grosser Aufmerksamkeit gelesen. Dir möchte ich gerne direkt antworten. Selbstverständlich soll man authentisch sein. Bei einer Bewerbung läuft's aber schon ein bisschen anders, da muss ich deiner damaligen Dozentin Recht geben; du verkaufst dein Können, dein Wissen, nicht aber dich als Mensch.( Solange moralisch und ethisch alles in Ordnung ist, gibt es nichts dagegen einzuwenden). Dafür wirst du entlohnt. Bleib dir unter Kollegen, Freunden und im Verein treu, dann wirst du die Menschen finden, die dir gut tun..In diesem Sinne: bleib dir treu-:))


    Dieses Vorgehen bei Bewerbungen ist bestimmt richtig, wenn ich mich der Welt verkaufen will. Es erinnert mich an das alte Testament der Bibel oder wie es in spirituellen Kreisen genannt wird "die alte Energie". Im alten Testament habe ich Dinge zu tun, damit Gott mir gnädig ist und ich das Reich Gottes schauen darf. Religionen bauen so auf: "Ich studiere, lerne so gut es geht auswendig was von mir erwartet wird, dann ist der Erfolg mir gewiss."
    Bin ich denn authentisch, wenn ich so lebe? Ist der Sinn des Lebens der, dass ich mich für etwas verbiege? Oder könnte es sein, dass ich mein Wesen da einbringe (Beruflich & Privat), wo mein Herz sich 100% zu Hause fühlt?

    Zitat

    tust du Noch Dinge, um gut dazustehen. Um geliebt zu werden?


    Bei mir ist es genau umgekehrt: Wenn Bewerber bei mir sind spüre ich die Energie: Was strahlt der Mensch aus, wie ist er mit Eisu TV verbunden, wie frei und authentisch ist die Person und erst dann schaue ich mal hin, mit welchem Wissen will er sich einbringen.
    Mensch und Wissen sollen in Einklang sein - das ist so wie bei den Menschen: Ein grosses Hirn ohne Herz oder ein grosses Herz ohne Hirn (altes Testament) schmeckt fade und ist tödlich (Kreuz); also will ich Menschlichkeit (Herz) und Wissen (Hirn) vereinen :sieg: :)


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Lieber Eisu


    ich fühle mich mit Deinen Worten sehr verbunden*s*


    Alles Liebe
    simba