Warum scheuen Menschen das Leben?

  • Mir ist bewusst, dass meine Gedanken an der grossen Masse vorbeiziehen, sie so leise sind, dass sie vom Lärm der Welt übertönt werden und trotzdem will ich kund tun, was mich bewegt - immer und immer wieder:


    Warum nur schenken viele Menschen längst Verstorbenen ihr ganzes Leben? Es sieht so aus, als ob solche Menschen den LEBENDIGEN meiden würden, wie der Teufel das Weihwasser. Sie verherrlichen ihre "Heiligen", um den LEBENDIGEN zu Massregeln.


    Möglicherweise hat es etwas damit zu tun, dass das Ego in der Gegenwart unmöglich existieren kann, nichts so sein darf wie es IST? Ja, in der Gegenwart präsentiert sich das LEBEN wie es IST, was für das Ego natürlich bedrohlich ist; seine Bedeutungslosigkeit offenbart sich in vollem Licht.


    Ich bin geneigt dem LEBENDIGEN meine Aufmerksamkeit zu schenken, UNS & allem Leben, denn JETZT findet LEBEN statt und IST wie es IST :sieg:


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Warum schenken Menschen überhaupt soviel Aufmerksamkeit, an vergangenem?
    Nicht das wir nicht von früher etc. Was erzählen sollen.....doch wieso im gestern stecken bleiben da doch das heute wichtig ist.
    Oder wieso sich über Morgen sorgen, da es ja gar nicht morgen ist.....
    Ja davon bin ich echt mehrheitlich befreit. Und das ist gut so.
    Und da kommt mir wieder mal unsere Eleisa in den Sinn, passend und ergänzend zu deinen Zeilen Eisu , ja,


    Es ist wie es ist. Sagt die Liebe*h*
    Genau!


    - - - Aktualisiert - - -


    Oh sprichst du eisu bei Verstorbenen von vergangenem so wie ich , oder sprichst du von gestorbenen (Menschen?)


    - - - Aktualisiert - - -


    Wunderschöner Abschluss Satz hast du gefunden! Ich bin geneigt.....schön!

  • Mit "Vergangenem" triffst Du den Nerv Sandra. Verstorbene Menschen sind vergangene Formen, nicht mehr präsent in der "alten Form". Ihr Geist jedoch ist inwendig in uns, so sind Gedanken an IHN (den Geist) fröhlich und lebendig. :)


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Eisu, "eine" mögliche Erklärung, warum Deine Gedanken an der grossen Masse vorbeiziehen, könnte darin bestehen, dass die Menschen einfach Angst davor haben, selber Verantwortung zu tragen in ihrem Leben, und zwar in jeder Hinsicht ihrer Handlungen. Es ist halt für viele "noch" bequemer, Verantwortung abzuschieben statt zu übernehmen, sich "führen" zu lassen statt seinen eigenen Weg zu gehen. Damit nehmen sie, wohl oder übel, in Kauf, das Lebendige zu meiden, weil es einfacher ist. Sie sind einfach (noch) nicht bereit dazu.


    Wohl gesagt, es ist eine möglich Erklärung von mir, soll nicht als absolut rüberkommen. Verstehst Du, was ich meine?
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.


    Lieber Gruss simba

  • Zitat von Eisu;31176


    Warum nur schenken viele Menschen längst Verstorbenen ihr ganzes Leben? Es sieht so aus, als ob solche Menschen den LEBENDIGEN meiden würden, wie der Teufel das Weihwasser. Sie verherrlichen ihre "Heiligen", um den LEBENDIGEN zu Massregeln.


    BINGO, volle Zustimmung. XD


    Die Ursache liegt in den Traditionen, in die diese gedanklich voll eingebunden sind, wie Soldaten in Uniformen.


    - - - Aktualisiert - - -


    Zitat von simba;31190

    Eisu, "eine" mögliche Erklärung, warum Deine Gedanken an der grossen Masse vorbeiziehen, könnte darin bestehen, dass die Menschen einfach Angst davor haben, selber Verantwortung zu tragen in ihrem Leben, und zwar in jeder Hinsicht ihrer Handlungen.


    Ich habe dafür ein Bild als Erklärung:
    Sah vor Jahrzehnten ein Ballett von Maurice Bejart, als er noch das Ballett des 20. Jahrhunderts in Brüssel leitete. Der BOLERO von Maurice Ravel getanzt. Ein Tänzer (Jorge Donn) auf einer Bühne tanzt für sich alleine, aussen herum auf Stühlen sitzen andere Tänzer gelangweilt abwesend. Während fast dem ganzen Stück tanzt der in der Mitte allein. Erst gegen Ende des Musikstücks wacht einer auf und steigt zu ihm auf die Plattform und tanzt im gleichen Rythmus mit. Dann noch einer und noch einer, ...
    Und zum musikalischen Finale tanzen alle mit.


    Man muss viel Geduld haben mit den Mitmenschen bis diese aufwachen, zusehen, zuhören und schliesslich sich anschliessen und in den Reigen des Neuen einsteigen. :-]

  • Zitat

    Man muss viel Geduld haben mit den Mitmenschen bis diese aufwachen, zusehen, zuhören und schliesslich sich anschliessen und in den Reigen des Neuen einsteigen.


    Wunderbar, das lässt hoffen :)

  • Und in humorvoller Weise folgendes gedacht:


    Wisst ihr wieso ein erwachter, ständig andere versucht aufzuwecken, damit er selbst nicht mehr einschläft.....

  • Es gibt keinen Weg zum frieden.
    Frieden IST der Weg.
    Übersetzt Sandra von ( gandhi)

  • Frieden ist nicht Stillstand, sondern ein "luftleerer Raum" zwischen den Polen.
    Der kann nicht erzwungen werden, sondern entsteht, wenn beide Pole sich real oder in Worten abreagiert haben.


    -Erkenntnis eines Atomphysikers, der versuchte im irischen Bürgerkrieg zu vermitteln -

  • [media]http://www.youtube.com/watch?v=xCYzoVrTPtI[/media]

    Machen wir s doch wie in der Natur, schau mal die Blumen, Lebensfreude pur.
    Öffnen auch wir uns dem Licht, dem Leben, der Freude, einfach so,
    weil s sooo..... schön ist, gut tut UND unser Herz zum singen bringt. 8-]*s*8-]

  • …DANKE liebe Eleisa….8-]


    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und schlaf schön!


    Lieber Gruss
    simba


  • Liebe Simba, danke.
    ich wünsche Dir auch eine gute Nacht und schöne Träume.
    Herzliche Grüsse von Eleisa *0*