Abgrenzen ist eine Illusion

  • Wenn ich tiefer in das Wort du "musst" dich abgrenzen reinspüre, muss ich sagen das ist doch im Grunde und auf Zeit nicht machbar. Besser und effektiv realistisch und sinnvoll ist mir die eigene Einstellung zu ändern oder einfach die Sichtweise zu ändern.
    Abgrenzen ist im Grunde nicht machbar, denn unsichtbar läuft eh alles weiter, es ist wie ein ich will mich nicht damit auseinander setzten...also Dan wählen wir doch mal abgrenzen:-\. Doch es läuft und läuft weiter und weiter.......
    übrigens bin absolut für das Wort nein. Das hat für mich nichts mit abgrenzen zu tun. Doch wer meint ich grenz mich jetzt mal ab, scheint mir in einer totale Illusion verfangen zu sein.
    ich konnte mich noch nie abgrenzen -bin ja ein fühlendes Wesen, vielleicht kann ich auch deswegen mit diesem Wort wenig anfangen. Doch seh ich auch durch das Wort durch und sehe es läuft unbewusst weiter und weiter.
    einstellung ändern Sichtweise ändern .....das führt weiter.....abgrenzen führt zu gar nichts....
    gern dürft auch ihr, eure Erfahrung kundtun, freu mich über Kommunikation.*-:)
    fröhliche Grüsse Sandra

  • Guten Morgen, Sandra! :)


    Ich habe Deinen Beitrag konzentriert gelesen und glaube, dass wir hier - wie so oft - eine Frage der Interpretation haben.


    Mein erster Blick ging - mal wieder - zu Wikipedia, wo "Abgrenzung" so definiert wird:
    Hier ist deutlich, dass es mehrere Formen davon gibt. Ich will die nun gar nicht alle kommentieren. Das kann jeder für sich selbst erarbeiten.


    Was mir jedoch spontan deutlich wird, ist, dass es Menschen und Situationen gibt, die ich aus den verschiedensten Gründen nicht (mehr) in meinem Leben haben möchte. Da ziehe ich mich zurück, gehe meinen eigenen Weg! Ist das Abgrenzung, wie Du das meinst? Ich entziehe uns die bis dahin gemeinsame Basis! Das ist für mich nicht Abgrenzung. Und ich mache es in allen Bereichen, die nicht zu meinem unmittelbaren "Dunstkreis" gehören, also Familie, Freunde usw.! Grundsätzlich möchte ich aber sagen, dass ich mich seit Jahren schon fast automatisch morgens in eine Art Lichtsäule stelle (siehe meinen Beitrag "Lichtmeditation") und seitdem immer weniger erlebe, dass ich mich "abgrenzen" will.


    Wenn mir jemand oder etwas Neues begegnet, kann es ja sein, dass ich mich fragen muss: "Tut mir das jetzt gut?" Für diese Frage gab es ja dann einen Auslöser. Wenn ich das trotzdem mit "ja" beantworte, ist alles gut. Bei einem "nein" ziehe ich mich wieder zurück und will weder Mensch noch Situation in meinem Leben haben. Damit bewerte ich nicht den Menschen oder die Situation, sondern schütze mich vor Einflüssen, die mir im Moment nicht guttun. Ich glaube, das ist etwas ganz anderes.


    Ist es das, was Du meinst?


    Alles Liebe,
    Manfred.

  • Guten morgen lieber Manfred schön dass du da bist!
    mhh ich bin mir grad am überlegen wie ich den das geimeint habe....ich denke ich habe es allgemein auf Menschen und situationen mit denen sich manche nicht gern auseinandersetzten gemeint, weil sie im kurzen moment unangenehm sein können.
    so nach dem MOtto: oh nein ein Problem damit will ich mich nicht auseinandersetzten ist unangehnehm also ich grenz mich da mal ab...klink mich aus....
    Nur bringt das nichts....ich kenne da so eine dame bei uns im dorf, um es besonders freundlich auszudrücken wir haben absolut nicht die gleiche welle.....wie Löwe und Vogel oder Nilpferd und Schmetterling...:-@.wer jetzt welches Tier darstellt ist ja egal....B-)
    jedenfalls wie das Leben so spielt. War die Dame jeweils des öfteren zur gleichen Zeit am gleichen Ort wie ich....sei es in Zürich an einer Messe. In der Bibliothek , oder in der Migros...oder irgendwo in der Schweiz......wo ich war....
    Mein erster Gedanke vor Jahren war: oh nein nicht schon wieder....oder oh nein muss das jetzt sein.....:-v dann auf Zeit fand ich es irgendwie amüsant vom Leben, und sah verbindungen...mein auftrag war: entweder findest du frieden auch wenn die dame da ist oder wir ( also das Leben) werden dir immer und immer wieder die nette Dame presentieren oder damen in der gleichen art......! Also ich entschied mich meine Sichtweise zu ändern. Half bisschen nach und dachte, sie hat eltern die lieben sie, kinder die sie brauchen sie war mal ein baby die sind doch alle so süss.......konnte so ein hauch von wärme erzeugen....mittlerweile begegnet sie mir kaum noch...und wenn ist es nun total okey!
    ( selbstverständlich setzte ich mich auch mit den eIgenschaften auseinander, die ich an ihr und vielleicht ja eben voralem in mir nicht im reinen waren!!!!!) würde sagen es ist erlöst......und bin mir eben sicher das dass leben mir diese woche bestimmt mich mit der dAme irgendwo erneut wieder zum zusammen bringen wird...nur um zu schauen...na was löst es heute und jetzt in dir aus.....



    Lieber Manfred du hast so recht es ist und bleibt jeweils eine Frage der eigenen interpretation, bei jedem wort bei jedem Gefühl, bei allem was ist. als würde man stets anstehn und nur selten ein echter 100 prozentiger hauch des anderen erhaschen können.....
    Ich grüss dich ganz Herzlich
    Sandra

  • Hallo zusammen8-]


    Nun, grundsätzlich teile ich Deine Meinung/Haltung, Sandra, dass wir unsere Einstellung oder Sichtweise dem Gegenüber ändern könnten, statt sich abzugrenzen. Es stellt sich dann für mich die Frage, möchte ich diese Abgrenzung dieser Person oder dieser Situation gegenüber und wenn ja, warum?! Wenn es Menschen sind, die, aus welchen Gründen auch immer, ich nicht mehr in meinem Leben haben möchte, weil sie mir z.B. nicht gut tun, so ziehe ich mich mit Respekt von ihnen zurück und ja, ich grenze mich dann von ihnen ab. Ich habe mich dann in diesem Moment bewusst (Kopfentscheid) entschieden, mich mit ihnen nicht auseinander zu setzen. Es ist ja dann nicht so, dass ich mich mit meinem Entscheid vor etwas drücken möchte, und ja, es könnte "unsichtbar" weiterlaufen. Aber WAS läuft dann unsichtbar weiter? ist hier dann die Frage. Meine Erfahrungen aus meiner jahrelangen Arbeit als beratende Person zeigen, dass es auch notwendig und wichtig ist, sich bestimmten Situationen gegenüber abzugrenzen, kompromisslos aber respektvoll, und das zu meinem Schutz!


    Es ist mir bewusst, dass meine obigen Zeilen eher kopfentscheidender auf Euch wirken. Aber in meinem Job ist das genau so wichtig wie wenn ich gefühlsentscheidend reagiere/entscheide.


    Alles Liebe für Euch.
    simba

  • Hallo liebe Simba,
    Ich wollte zum Ausdruck bringen:DDie Muster laufen unsichtbar weiter, die Energien dass wogegen man Frau ich du er sie sich sträuben könnte.....und begegnet uns fortlaufend bis wir es in uns entdeckt haben.Gesehn haben, geschnallt haben....erlöst? Frieden gefunden.....


    Liebi grüessli sandra

  • …ganz schöne Worte Sandra-Caramen….und fühlen sich bei mir sehr stimmig an!


    Lieber Gruss
    simba


    PS: Bei uns ist gerade ein heftiges Gewitter mit Sturm und Hagel vorüber…in meiner Stube hat es sogar reingetropft:pfeiff:
    ufff…war das anstrengend mit "Schaden" vermeiden:pfeiff:

  • Wir hatten gestern Nacht heftiges Gewitter, der Blitz hat unser Wohnzimmer erhellt, da hätten wir glatt das Licht abschalten können:-@ die kidis kamen auch und meinten das Haus rüttelt und schüttelt:-@
    Liebi grüessli


    - - - Aktualisiert - - -


    Hagel ist ja schon immer wieder faszinierend......finde ich.....nur mein Auto das keine Garage besitzt das findet es nicht so der Hit*i*

  • Hei Simba! Danke auch für Deinen Beitrag! :)


    Du schreibst:


    Zitat

    Wenn es Menschen sind, die, aus welchen Gründen auch immer, ich nicht mehr in meinem Leben haben möchte, weil sie mir z.B. nicht gut tun, so ziehe ich mich mit Respekt von ihnen zurück und ja, ich grenze mich dann von ihnen ab. Ich habe mich dann in diesem Moment bewusst (Kopfentscheid) entschieden, mich mit ihnen nicht auseinander zu setzen.


    Lass mich ein paar praktische Beispiele nennen:


    Meine Frau kommt nach Hause und gesteht mir, dass sie an dem Tag mit ihrem Chef den ersten Kuß gewechselt habe und man nun sehen wolle, wie weit das geht. Das eheliche Leben würde aber trotzdem weiter bestehen bleiben können.


    Das ging für mich nicht! Ich bat sie, sich zu entscheiden, das könne sie nicht, sagte sie, und so trennte ich mich von ihr, ließ mich scheiden und wollte sie nicht mehr in meinem Leben haben.


    Ein Logenbruder - und damit jemand, dem ich per se blind vertraue - betrügt mich, betrügt meine Eltern, schuldet mir eigentlich heute noch 3.000 DM ... !


    Ich trennte mich von ihm, wollte ihn nicht mehr in meinem Leben haben!


    Da ist für mich ganz klar eine Grenze überschritten, und die Antwort auf die Frage, ob ein weiteres Zusammensein mit diesen Menschen mir guttut, ist ein ganz klares "nein"! Muss ich so tolerant sein, dass ich akzeptiere, wenn Menschen, die mir wichtig sind, ein doppeltes Spiel spielen, nicht ehrlich sind, mich betrügen? Ich denke nicht! Meine Unbefangenheit wäre weg, und sich nur in einer mehr oder weniger starken Form des Misstrauens zu begegnen kann es auch nicht sein.


    Es gäbe noch viele Beispiele, aber ich weiss, Ihr wisst, wovon ich rede. Ich will nicht Harmonie um jeden Preis, aber ich versuche, Achtsamkeit, Liebe, Ehrlichkeit zu leben ... und das erwarte ich auch von jedem, dem der Zugang in mein Leben wichtig ist.


    Alles Liebe, Manfred.


    ... und ansonsten gilt meine Signatur: :sieg:


  • Deine Beispiel sind verletzbare und auch respektlose Erfahrungen, wo ich dann Verständnis habe, wenn die Toleranz und Akzeptanz diesen Menschen gegenüber nicht mehr aufgebracht werden kann. Sie sind grenzüberschreitend wie Du schreibst.


    Ja Manfred, ich weiss, wovon du sprichst/schreibst.


    Einen schönen Abend wünsche ich Dir, Euch!
    simba

  • [media]http://www.youtube.com/watch?v=BD6zHId2h2A&feature=share&list=PLBE6F91E6B1B93AF6&index=7[/media]