Ansichten über Spiritualität

  • Lange waren WIR Menschen der Ansicht, Spiritualität habe etwas damit zu tun, alle Regeln & Vorschriften eines Vordenkers oder der Geschichte zu folgen. Dann kam es, dass die Regeln & Vorschriften danach verlangten, einen Menschen ans Kreuz zu nageln, was zumindest einen Teil der Menschen dazu brachte nachzudenken.
    Spirituelles Bewusstsein bedeutet konkret, dass wir lernen richtig zu Denken & zu Fühlen :sieg:



    -Eisu-

  • [media]http://www.youtube.com/watch?v=fovcgP8jS0k[/media]


    Wetter - wechsel ...... magst Du Dir Zeit nehmen..... für Dich SELBST. :sieg:
    An bei Jenseits der Normalität..... XD
    Viel Spass beim hören und fühlen.
    Herzliche Grüsse von
    Eleisa :)

  • Lieber Eisu,
    Spiritualität heisst für mich zunächst in Demut leben vor einer Himmelsmacht, die ich wohl nie ganz begreifen werde und deren Entscheidungen ich erst oft Jahre später verstehe, wenn überhaupt. Spiritualität heisst für mich auch Regeln und Gebote zu achten, sich ihnen aber nicht gedankenlos zu unterwerfen, das Wohl ALLER im Auge zu haben ohne mich dabei zu vernachlässigen oder gar zu verschwenden.
    Anabelle :)

  • Interessantes Thema, Eisu, und danke für den Impuls.


    Zuerst einmal würde ich zwischen Religiosität und Spiritualität unterscheiden wollen. Ersteres hat für mich mehr mit menschlichen Ideologien und Konstrukten zu tun, damit, dass wir uns Spiritualität (bewusst und unbewusst) zurechtbiegen und passend machen wollen. Hat nicht Einstein gesagt: "[lexicon='Gott'][/lexicon] braucht keine Religion!"?


    Spiritualität dagegen ist für mich das Bedürfnis des Eins-Seins mit Gott, mit der schöpferischen Energie. Aus diesem Eins-Sein heraus gedeiht auch die Toleranz, die nötig ist, um Religiosität zu akzeptieren. So wie das Eisu-Team gern mit einem Garten verglichen wird, in dem mehrere Pflanzen gleichberechtigt nebeneinander stehen, so sollte auch die Religiosität akzeptieren, dass wir hier nicht den Einheitsmenschen haben und somit auch nicht der Einheitsreligion das Wort reden können.


    Und ich war damals sehr glücklich, als ich diesen Gedanken bei Cayce bestätigt sah. In einer Biografie heißt es:

    Es gibt nur einen Schöpfer, eine Quelle, ein Gesetz! Und tatsächlich ist dieses Konzept des „Einsseins“ wahrscheinlich mehr als alles andere die den Edgar-Cayce-Readings (= Übermittlungen aus der geistigen Welt, Lesen der Akasha-Chronik) zugrunde liegende Philosophie: „Die erste Lektion für sechs Monate (bei der persönlichen "Suche nach Gott") sollte sein: Eins-Eins-Eins-Eins; Einssein von Gott, Einssein der menschlichen Beziehungen, Einssein der Kraft, Einssein der Zeit, Einssein der Ziele, Einssein in jedem Bemühen – Einssein – Einssein!“ (Reading 900-429)


    Ein-Sein heisst für mich aber auch nicht "Harmoniesucht", sondern der stete Versuch, das Verbindende zu sehen statt das Trennende.


    Euch allen einen wunder-vollen Tag! :sieg:
    Manfred.

  • Lieber Manfred!
    Du bringst es auf den Punkt (den ich so halb im Kopf hatte, aber nicht wusste wie auszudrücken). Religion ist für mich - ganz ganz grob gesehen - mit Geboten und Verboten behaftet, Spiritualität mit der Freiheit der Gedanken und Entscheidungen.
    Fröhliche Freitagsgrüße nach Hannover aus der schwül-heissen Pfalz-
    Anabelle :)

  • Vielen Dank, Anabelle!


    Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehen darf, dass ich mit meinen Gedanken nicht so ganz allein bin! :sieg:


    Liebe Grüße aus dem wolkig-sonnigen Hannover! :)
    Manfred.

  • Auch ich unterscheide zwischen Religion und Spiritualität. Dazu habt ihr beid alles treffend gesagt, liebe Anabelle und Manfred und schliess mich Euren Zeilen an.:-)


    Liebe Grüsse
    simba

  • Spiritualität und Glaube


    aus: "Perlen der Weisheit, die schönsten Texte des DALAI LAMA"


    "Ich glaube, dass ein wirklich glückliches Leben mit inneren und äusseren Mitteln angestrebt werden muss,
    oder anders gesagt: durch materielle ebenso wie durch geistige Entwicklung. Statt geistig könnte ich auch
    spirituell sagen, ohne dass ich dabei notwendigerweise an irgendeine Art von religiösem Glauben denke.
    Wenn ich hier das Wort "spirituell" gebrauche, meine ich damit die grundlegend guten Eigenschaften der
    menschlichen Natur: Warmherzigkeit, Verantwortungsgefühl, Aufrichtigkeit, Disziplin und Intelligenz, die
    von einer positiven Motivation gesteuert wird. All dies ist von Anfang an in uns angelegt und stellt sich
    nicht etwa erst im Laufe unseres Lebens ein.
    Der religiöse Glaube allerdings kommt erst später. Der Glaube hat, wie ich meine, zwei verschiedene
    Aspekte: Zum einen wird hier von [lexicon='Gott'][/lexicon], dem Allmächtigen, oder was den Buddhismus angeht, vom Nirvana
    und dem nächsten Leben gesprochen. Zum anderen lehren uns alle Religionen und spirituellen Überlieferungen,
    gute, warmherzige Menschen zu sein und damit einfach die uns angeborenen guten Eigenschaften zu
    fördern und zu verstärken."


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüsse simba


    PS. Was mich am Dalai Lama u.a. so fasziniert ist seine klare und einfache Sprache, die jedem zugänglich ist!

  • …wow..liebe Eleisa…da habe ich was gehört und was gefühlt beim Vortrag von Bruno:-@
    ...und es hält an!


    Ganz liebe Grüsse an Dich!
    simba

  • Liebe Eleisa,


    Vielen <3 Dank für dieses Video. Hat einfach sehr viel Wahrheitsgehalt meiner Empfindung nach. Manchmal musste ich kurz überlegen wie er auf gewisse Dinge kommt - habe es jedoch innert Sekunden verstanden... :-]


    Habe mich köstlich amüsiert... DANKE *0*


    Ganz liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • *s*8-]Von Herzen auch ganz liebe Grüsse an Dich, liebe Simba :)


    634007460_922098.jpg

  • [video=youtube_share;BI1mqXmoBcM][media]http://youtu.be/BI1mqXmoBcM[/media][/media]

  • Also ich find den voll witzig.....erinnert mich an einige Menschen...|I

  • ….liebe Sandra-Carmen…mein englisch reicht leider nicht, um diesen Witz zu verstehen…gibt's den auch in Deutsch?


    Lieber Gruss
    simba

  • Nein liebe Simba, den gibts nur so.....|I
    Grüessli sandra8-]