Freiheit und Unabhängigkeit

  • Was bedeutet denn für Euch Freiheit und Unabhängigkeit?
    Ist es das, etwas besitzen (Haben) zu müssen, um sich dann frei und unabhängig zu fühlen? Oder findest Du diese Fähigkeiten in Dir selber, in Deinem Sein, jeden Augenblick?


    Kann Dich Freiheit und Unabhängigkeit einschränken? Wenn ja, wann und wo erlebst Du das?


    Ich danke Euch für einen Austausch.


    In Liebe
    Simba

  • Mhhh Freiheit und unabhängigkeit, hat für mich nichts mit materiellem zu tun. Auch wenn einem der Fluss im aussen doch ein Gefühl der "sicherheit vermitteln" kann.
    ich fühl mich frei und unabhängig indem ich das tun kann was ich möchte!
    Ich fühl mich frei und unabhängig, weil es mir so ziemlich egal ist, was andere über mich denken, oder erwarten könnten .... - ich bin einfach, dass macht frei!
    ich fühl mich frei und unabhängig, weil ich weiss das ich alles was ich brauche in mir habe.
    ich fühl mich frei und unabhängig, weil dort wo ich bin, egal in welcher ortschaft dies sein könnte:-@ich mich zuhause fühle|I
    ich fühl mich noch teils, eingeschränkt, und erdrückt, wenn die kinder permanent was von mir wollen....doch dieses gefühl, löst sich immer wieder mehr auf....:-) Ein bedürfnissen konflikt, ich würde gern dies und sie das:-@


    Und du liebe simba?
    ganz liebe Grüsse
    Sandra

  • Kurz gesagt bedeutet Freiheit für mich unabhängig sein von meinungen anderer über mich und mein leben, authentisch sein ohne im Aussen zu leben...es bedeutet auch Fehler zu machen, zu dürfen ohne mich selbst zu bewerten einfach frei sein :)

  • Zitat von Kerstin;36746

    authentisch sein ohne im Aussen zu leben...


    Liebe Kerstin, wie meinst Du das mit obigem Teilzitat?

  • na ich seh es so, dass viele ihre freiheit zügeln weil sie allen alles recht machen, sich so geben wie von ihnen im "aussen" erwartet wird aus angst vor(gibt es ziemlich viele gründe) ich meinte dies so, dass ich (da ich auch meine grenzen kenne), ich nicht die orientierung im aussen suche, ich mir die freiheit schenek so zu sein wie ich bin, meine eigene wahrheit habe, zu fühlen und zu hören J eben meine innere wahrheit zu leben ohne angst wie könnten andere reagieren usw ich bin ein freier mnesch ich entscheide in allem ich bin weil ich bin


    - - - Aktualisiert - - -


    ja ich kann sagen ich trage mein herz auf der zunge :) ich bin so und das ist genau richtig so, auch sehr offen womit nicht jeder klar kommt,und dann gibts auch wieder tage da bin ich das gegenteil von allem und dies ist alles ein teil meiner selbst ohne mich im aussen zu reflektieren es ist dann eben so,ich kann zugeben wenn ich ängste haben und daran arbeiten weil es ein teil von mir ist und das mein ich mit authentisch sein mich immer dann gerade so zu geben wie ich gerade bin, für mich gibts auch keine zufälle, denn das ist für mcih gesehen lediglich die antwort auf noch unbewusste vorgänge, ich bin glücklich und dafür selbst verantwortlich

  • Also, auch für mich hat Freiheit und Unabhängigkeit grundsätzlich nichts mit Materiellem zu tun. Obwohl, ich schätze schon mal gerne einen Blumenstrauss, gute Bücher zum Lesen etc.:pfeiff:
    Freiheit bedeutet für mich, dass ich mein Leben so leben und gestalten kann, wie ich es mir vorstelle und ich mich selber nicht unter Druck setze mit Regeln und Vorgaben von Aussen, die man mir auferlegen möchte, wenn jene z.B. mein Handeln nicht nachvollziehen können. Denn wenn ich auf meine innere Stimme, auf mein Herz, höre, bin ich immer auf dem richtigen Weg. Sobald ich dem Druck und auch den Zwängen von Aussen nachgebe, bin ich nicht mehr frei und schränke mich somit ein.
    Natürlich ist all dies ein Lernprozess, ein Bewusst werden, um dahin (zu Freiheit und Unabhängigkeit) zu kommen.


    - - - Aktualisiert - - -


    Zitat von Sandra-Carmen;36744

    ich fühl mich frei und unabhängig, weil ich weiss das ich alles was ich brauche in mir habe.


    Obiges Teilzitat von Sandra-Carmen finde ich ganz schön und WAHR!!

  • Hallo ihr Lieben


    Freiheit bedeutet für mich, meinen Tag so zu verbringen wie es für mich stimmt.
    Das zu tun , was ich gerne tue.
    Immer Freiheit zu haben, nein, das möchte ich nicht, den Verpflichtungen dürfen auch vorkommen.


    Liebe Grüsse
    Myrta

  • Freiheit und Unabhängigkeit bedeutet unter anderem für mich auch:


    Im Ver trauen sein, und in der bedingungslosen Liebe, einfach sein.


    Beobachtend, achtsam, liebend, ganz im Jetzt. ( )<3:engel:

  • Für mich bedeutet Freiheit: Ausstieg aus den Dramen....

  • Jaaa ... liebe Neytrini, wenn wir uns nicht mehr in Dramen ver - wickeln lassen, dann


    sind wir ganz bei uns selbst, ein emp - finden von grosser Freiheit. :sieg:


    Grüss Dich ganz lieb ( ) Eleisa