Kommunikation im Forum

  • Liebe Community,


    WIR haben hier ein Forum zur Verfügung, mit dem es möglich ist, in aller Welt mit spirituell Interessierten zu Kommunizieren.


    Damit ein Thema ins Fliessen kommt, hier ein paar "Tipps", die aus meinen Beobachtungen her stammen und gerne ergänzt werden dürfen:


    1. Das Forum ist ein virtueller Raum, wo viele Menschen, eine Gruppe, zusammen sind. Wie im realen LEBEN an einem Tisch z.B. wollen sich die Anwesenden über ein Thema unterhalten, einander die Bälle zuwerfen, Spass haben, lernen, mitfühlen, Bewusstsein entwickeln usw.
    Jeder Austausch ist dann erfolgreich, wenn auf die persönliche Ebene (Lieber Eisu, bla bla bla...Hallo Eisu, bla bla bla) vollständig verzichtet wird. Auf der persönlichen Ebene (Ego-Ebene) entstehen fruchtlose Endlosdiskussionen :-$


    2. Dieses Forum ist ein Forum für spirituelle Entwicklung. Üben WIR gemeinsam die Kommunikation so zu optimieren, damit WIR UNS verstehen! Sowohl beim Lesen, als auch beim Schreiben eines Artikels, üben WIR, bei UNS zu bleiben. Es kommt gut an, wenn WIR einen Menschen oder eine Situation beschreiben, wie WIR sie wahrnehmen können - Emotionen werden jedoch geschürt, wenn WIR ein Urteil fällen und Menschen oder einer Situation erklären "Du bist so".


    3. Im Forum können WIR üben uns mit den Menschen zu verbinden, Herzen zu berühren. Was selten fruchtet ist, wenn WIR UNS, UNSERE Erfahrungen und Erkenntnisse in den Vordergrund stellen -> Es kommt eher das Gefühl auf, dass sich da jemand profilieren möchte, die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Thema abzieht und auf sich zieht und so die Gruppe unterbricht...


    Vielleicht könnt ihr das noch ergänzen?


    Dies ist auch eine wertvolle Übung, es IMMER zu unterlassen, einen Verfasser zu Sabotieren oder zu Belehren und lieber auf sein Thema aufzubauen *-:)
    Was wir hier lernen und üben, kann im Alltag auch angewendet werden..


    Alles Liebe,
    Eisu

  • ….Sandra, warum hast Du nun Deine Zeilen gelöscht?

  • DIe Nummer 2 finde ich sehr entscheidend, sowohl in teamarbeit als überhaupt im ganzen Alltag.
    es kommt einfach gerechter wenn wir zum Beipiel sagen: Ich habe mich zuwenig klar ausgedrückt, als zu sagen: du hast das total falsch verstanden....


    nummer 3 ist eine grosse herausforderung, beruht nicht alles egal was geschrieben wird auf eigene erfahrungen,erlebnisse oder auf eigene erkentnisse? ( ausser wir stellen etwas von einem anderen autor ein)


    mhhh ich glaub ich kann die nummer 3 nicht nachvollziehn. Auch erlebe ich niemanden der sich hier im Forum in den Vordergrund stellen möchte. Erlebst du das anderst? Oder war das einfach ein Beispiel:-@



    Deine Start Gedanken finde ich sehr Interessant, ich versuche mich gern zu optimieren, jedoch bin ich nicht bereit mich dazu zu verstellen. Damit ich lieb und brav in alle Schubladen reinpasse8-]


    herzliche Grüsse
    Sandra


    - - - Aktualisiert - - -


    @ simba, weil ich die Satzform/ satzstellung optimiert habe:-,
    sende dir liebe Grüsse sowie den mitlesern

  • Piiiip -> Persönliche Ebene -> Piip, piip, piip XD


    Zitat von simba;37126

    ….Sandra, warum hast Du nun Deine Zeilen gelöscht?


    WIR werden noch viel üben :)


    Alles Liebe,
    Eisu


  • Zitat von Eisu;37123


    Dies ist auch eine wertvolle Übung, es IMMER zu unterlassen, einen Verfasser zu Belehren und lieber auf sein Thema aufzubauen .....



    Alles Liebe,
    Eisu


    :-@:-@:-@
    piip das wird bestimmt lustig:pfeiff:

  • genau grins:-@ (mein Herzhaftes lachen hat grad die Erdkugel umkreist)


    - - - Aktualisiert - - -


    Also einfach mal so als einwurf:
    Es ist nicht möglich auf unsere Sprache Bewertungsfrei zu kommunizieren. Dann müssten wir uns ohne Worte unterhalten und dann würden hier keine einzigen Zeilen mehr liegen.:-,
    Als Beipiel: Heute fragte ich bei meiner mirarbeiterin folgendes nach per whats app:
    Guten morgen .....ich habe 2 Bestellungen in der ....wo bist den du grad am arbeiten Bist du in blabla ..ortschaft ?


    SIe rief mich an und erklärte sich, ne weisst du gestern hatte ich frei und heute bin ich da und da...ich ruf dich nur an um dir zu sagen: es ist mir nicht untergegangen und ich habe nichts vernachlässigt und ich mache meinen job sehr gewissenhaft...bla bla bla


    an meinem beispiel versuche ich folgendes zu erklären: ich halte sie für ausgezeichnet! eigentlich wollte ich nur wiessen wo sie ist! Damit ich selbst informiert war, ob sie noch heute dazu kommt oder nicht um die arbeiten auszuführen..( damit ich allenfalls die 2 Telefone kompetent beantworten kann von den 2 Bestellungen......


    Aso, ich denke es ist jedem klar, es ist nicht möglich zu kommunizeiren ohne das es beim anderen/ oder uns selbst durch seinen eigene bewertung durchgeht...ja wir können immer optimieren...doch es hat schon grenzen.....
    Beispielsweise sag ich manchmal das war ja voll doof....von mir oder dir...grins. ich selbst halte jedoch das wort doof für nichts besonderes, ich meine wer benimmt sich zwischenzeitlich nicht mal voll doof oder neben den Schuhen .
    ist doch TOTAL NORMAL XD


    - - - Aktualisiert - - -


    Wisst ihr ich hab auch ein FIlter und ich verrate ihn euch:
    ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Menschen dir mir begegnen es "gut meinen"!
    Und dass ich selbst interpretieren darf...

  • Stimmt, auf der persönlichen Ebene beurteilen WIR, machen Unterschiede, bilden Meinungen und als Erstes geben WIR Kontra, meist ohne das eigentliche Anliegen zu verstehen... :)
    Deshalb finde ich klug, dies in einem öffentlichen Raum zu Vermeiden. Es würden sich Gruppen in der Gruppe bilden und Pro -> Kontra -> Pro -> Kontra -> Bla bla bla...Zudem sind alle anderen Beteiligten ausgeschlossen, wenn jemand persönlich aufgerufen wird, wie in der Schule, wenn der Lehrer Fritzli anspricht, dann schweigen die Anderen..


    Na so halt :)





  • ja jedoch musst du davon ausgehen, wenn niemand "persönlich aufgerufen" wird...dann überhaupt niemand mehr Antwortet.....
    frag in eine Gruppe wer würde denn gern: in der regel sagt keiner bis höchstens einer : JA ich mach das!


    - - - Aktualisiert - - -


    dennoch verstehe ich deinen Ansatz, es wäre schön wenn es uns gelingt dass sich alle zugehörig fühlen und sich mitteilen, und daher kommt dein ansatz wieder zum zug und macht mir auch Sinn

  • Dann sollten WIR es einfach mal probieren, UNS auf die Themen zu konzentrieren, statt auf die Persönlichkeiten, - Also ich bin dabei :sieg:


    Alles Liebe und gute Nacht Ihr Lieben!

  • Hat irgendwer noch erfahrungen gesammelt mit " gerechter " kommunikation, an dem er uns Teilhaben lassen möchte?

  • Für mich ist eine freie Kommunikation, verbunden mit meiner Herzenssprache, stimmig. Denn wenn ich mit meiner Herzenssprache kommuniziere, lasse ich die meinige wie die deinige Kommunikation fliessen, wertfrei und mit Respekt. Das ist einer meiner Erfahrung in der Sache Kommunikation.

  • Lassen wir ganz einfach unser :love_heart: srechen.


    ( ):engel:*0* liebend, klar, wahr ********* aus der Tiefe unseres Sein s. ***********

  • Hallo ihr Lieben


    Für mich ist es ebenso wichtig auszusprechen was ich möchte und wie ich halt einfach auch bin.
    Wenn ich etwas schreibe, bin ich der Sender, und kann somit nicht die Verantwortung vom Empfänger übernehmen.


    Es kann gut sein, dass man mal nicht auf der gleichen Frequenz ist. Ich finde dies jedoch nicht schlimm, es kommt nur darauf an wie jeder einzelen damit umgehen kann.
    Wenn ich etwas lese und ich habe das Gefühl, dass ich mich angegriffen fühle, dann muss ich erstmal bei mir hinschauen, warum empfinde ich das so, was will es mir aufzeigen.


    Für mich ist es wichtig, dass wir mit unserem Herzen kommunizieren und so sind wir automatisch im Respekt zum miteinander.


    Jeder Mensch darf individuell bleiben und seiner phantasie und Gefühlen freien lauf lassen. Das ist mein Gefühl und Wahrnehmung hierzu.


    Ich wünsche allen eine von Herzen Kommunikative Zeit.. smile


    Alles Liebe Eure Margrit

  • Kurzform: Es geht um gesunde, geistig klar gesteuerte Rhetorik, das Miteinander, und darum sich nicht mit dem Karma eines anderen Menschen so zu verbinden das eine Reibfläche entsteht = Gedanken Kontrolle, Ratya-Yoga, wo dies propagiert wird,, kann gelernt werden nach dem Moto, hätte ich lieber geschwiegen. Je mehr geantwortet wird,
    desto mehr entsteht ein unkontrollierter "Sog" im Unterbewusstsein der unentflechtbare Elemente und Energien enthält.

  • Guten Morgen, die meisten Probleme, Unstimmigkeiten entstehen weil man die eigenen Ursachen nicht kennt, (Ursprungsgedanke, Karma, geistige Aufgabe, Komplexe, Neurosen, Erziehungsfragen) besser ist immer zu lernen in sich hinein zu hören fern dem Trubel des Alltags und vielleicht seinen spirituellen Meister zu finden was eine große Rarität und Gnade im Leben darstellt. Wer ist Meister über sich selbst und hat sich in der Wahrheit und Fülle seiner Seele erkannt? Wer nicht sollte Schweigen und weiter an sich arbeiten, wer schon der soll seine tiefgreifenden Weisheiten an wahre Suchende weiter geben! Das Leben ist für die spirituelle Entwicklung da nicht unbedingt für Umwege und Ersatzbefriedigungen, vergeuden von Zeit und geistigen Energien!

  • Ansonsten heute wird es bei uns richtig Sommer und warm......+ zufriedene Gesichter.....!

  • Guten Morgen David , ich habe schon einige male erlebt, dass auch vermeintliche Umwege einem genau dort hinbringen wo wir sein sollen. zu sich selbst. Wenn ich zurückblicke würde ich mich hütten irgendeine Station meines Lebens auslassen zu wollen. (Auch wenn nicht alle gleich schön waren;) ist es doch auch all dies was mich in mich geführt hat. Sende Liebe Grüsse in deinen Tag Sandra