Friede eine Illusion?

  • Solange WIR die Geschichte der Menschheit verfolgen können, solange beobachten WIR, dass Gewalt sie begleitet. Obwohl es seit ewigen Zeiten die Menschheit nach FRIEDEN dürstet, so bleiben Elend, Schmerz und Drama, feste Bestandteile unserer Geschichte. Woran liegt es bloss, dass der Planet nicht heilt und immer neue Konflikte UNS plagen?[attach=CONFIG]2483[/attach]



    Beim Durchforsten des eigenen Geistes, entdecken WIR oft, wie viel Gewalt WIR uns selbst antun und uns damit ablenken, den Schmerz im Aussen zu (be)urteilen. So hören WIR auf, uns selbst zu spüren und gaukeln uns vor, dass die Gewalt ein Thema der Anderen wäre. Das WIR, wenn WIR unsere INNERE Gewalt übersehen, gleichzeitig Gewalt anerkennen und gutheissen, das wird erst klar, wenn WIR uns der Gewalt bewusst werden, die WIR uns selbst antun und anderen:




    Obwohl es das HERZ gerne möchte, gehen WIR nicht aus, z.B. weil die Vernunft sagt: „Du hast kein Geld“. Dass WIR gerade beim Ausgehen einem Menschen begegnen könnten, der uns bei einer Idee unterstützen würde, so etwas bedenken WIR kaum.



    Oder: WIR gehen jeden Tag an eine Arbeit, die uns nicht erfüllen kann, vielleicht sogar unglücklich macht, einfach weil der Verstand es von UNS verlangt: „Man muss ja das LEBEN finanzieren“, sagt er.
    Dass WIR damit unser Herz versteinern und langsam krank werden, das können WIR gar nicht spüren, da WIR ja so mit der Gewalt der Anderen beschäftigt sind.



    Wenn WIR unseren Geist vor „Selbstgewalt“ reinigen und andere lehren das gleiche zu tun, dann haben WIR tatsächlich einen mächtigen Beitrag geleistet, der dem Planeten mehr Frieden bringt :sieg:


    -Eisu-



  • Merci für deine Gedanken, Eisu.


    Friede kann heissen, dass wir uns nicht mehr selbst verurteilen und selber angreifen. Wie kann das geschehen? Für mich persönlich stimmig: Wenn ich zur Erkenntnis komme, dass ich vom Grossen und Ganzen und letztlich von mir selber nicht getrennt bin. Das wird immer wieder gesagt, geschrieben und postuliert. Aber wenn das Wirklichkeit oder Bewusstsein (wie Eisu sagt) in mir und dir geworden ist, dann muss ich darüber nicht mehr sprechen. Dann IST es EINFACH.


    "Nicht-Getrennt-Sein" bedeutet für mich, dass ich Heil-und-Ganz-Bin. Ob diese Erkenntnis eine "Gnade" (Geschenk) von der geistigen Welt ist, weiss ich nicht sicher, aber ich schliesse es nicht aus. So dogmatisch will ich nicht sein.


    So oder so ist ICH BIN erfahr- und erlebbar wenn ich weiss, ich bin Heil und Ganz und angeschlossen an das Grosse-Ganze, das in mir und ausserhalb von mir ist. Alles fliesst in mich, durch mich, aus mir in mich und so weiter. Wie die Luft, die wir zum Leben brauchen.


    Vielleicht bestehen auch bei vielen Zweifel, ob Frieden überhaupt möglich ist, weil Friede, echter Friede (kein innerer oder äusserer Waffenstillstand oder eine trügerische Waffenruhe d.h. Selbstangriffe, Verurteilungen von mir und anderen), eher leise und still wirkt.


    Ich "glaube", dass EISU-TV, mit seiner Bewusstseins-Beratungs-Arbeit durchaus auch Friedensarbeit leistet.


    Herzlich
    Daniel

  • Danke viel mal Daniel für Deine Worte :sieg:
    Danke auch für die Frage in die Sendung heute, es regte mich so richtig an zu Fühlen, um danach mit meinem Wissen, Worte zu formulieren :)


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Danke, :)
    Eisu und Daniel für diese Worte. Ich nehme das Thema Frieden auch so wahr.


    Wenn wir in Frieden sind, und... nicht mehr im Wiederstand gegen das - was ist,
    strahlen wir Frieden aus..... und geben die Energie in den Frieden.
    Herzich grüsst
    Eleisa|I

  • Mhhhhhh, viele Menschen dürsten nach Frieden? Ja genau so, wie viele Menschen nach drama drame dürsten.
    Zudem sind Wir Experten darin aus Mücken Elefanten zu machen.


    Wer Kinder hat mehr als eins, weiss dass diese manchmal ganz schöne Streithäne sein können. Nur sie selbst empfinden das gestreite oft nicht als belastung...(weil sie eben nur sind,sie sind einfach)
    was zum inneren frieden führt ist klar, sich selbst vollumfänglich annehmen. Voila frieden:-@ kein vergleichen, kein kritisieren seiner selbst, kein gemäker zu sich selbst....inneres geläster führt nicht zu Frieden. Ewigs hohe ansprüche an sich selbst führt auch nicht dazu. Könnte es sein, dass manch einer, denkt: doch würde ich dies alles fallen lassen, bin ich dann noch ein guter Mensch? Nun ja ich würde es wohl lieben alles was dahinter ist. Doch langer rede gar kein Sinn.:-, Ja das gefühl machts schlussendlich.......und jetzt hab ich den Faden verloren, der gar nie da war. Zwinker, mit vergnügten und passenden friedlichen Grüssen*h*

  • Liebe Sandra


    Manchmal sucht man einfach zu weit, viel zu weit. Man kann auch zu viel reden über etwas bestimmtes.
    Wer hat sich nicht auch schon mal selber kritisiert, für mich ist dies alles menschlich.
    Zeig mir jemand , der den inneren Frieden rund um die Uhr bei sich hat, fühlt, oder er meint es ist der innere Frieden. Der belügt sich selber , auf höchster Ebene.
    Wichtig ist, einfach so zu sein, wie man eben ist. Wenn es deinem Gegenüber nicht gefällt, tja dann, dann ist es nicht dein Problem , es ist seins. Ich höre doch immer wieder , man soll diplomatisch sein, soooo ein Quatsch, das würde dann im Klartext heissen, halte schön den Mund, und sage dem schönen Frieden willen, das was die anderen hören wollen. Nee, kann nicht sein! Oder???
    Sandra, bleib so wie du bist, so bist du goldrichtig.
    In diesem Sinne, wünsche ich dir einen schönen Sonntag, eine wundervolle Woche mach dir nicht so viele Gedanken.
    Das Motto heisst : Leben und Leben lassen.


    Herzliche Grüsse und mit einer festen Umarmung
    Myrta

  • Mit sich im Reinen SEIN IST INNERER Frieden - 24 Stunden am Tag :)


    Ich erinnere mich sehr gerne, an den Tod eines geliebten Familienmitgliedes, traurig zwar, dass er nicht mehr in der Form bei mir ist, schön jedoch der Gedanke, er ist in Frieden <3


    Wer oder was könnte diesen Frieden stören? Wo LIEBE wohnt IST Frieden präsent...


    Auch diese Zeilen haben (k)einen Sinn, sie spiegeln bloss mein SEIN XD


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Was ganz anderes, hab grad eine Fase des nicht einschlafens...da zog ich mir gestern ein spannender Clip rein. ( nebenbei dann bin ich dann eingeschlafen, aber nicht weils langweilig war:-@ sondern ich zuviele schlaflose nächte hinter mir habe)
    Jedenfalls hat mich folgendes zu tiefst angesprochen: Doch eigentlich, behalt ich das mal für mich, doch wer weiss vielleicht hast auch du mal lust reinzuschauen...bei nachtlosen *i*nächten, oder schlaflosen Zeiten:)


    [video][media]https://youtu.be/TAqjMarUEH4?list=PL6H-KgdB__ivHacJ0ksW__Chf4gwg17dU[/media][/media]



    Lieber Daniel lustigerweise, kamst du mir in den Sinn, bei diesem Clip......daher frag ich mich ob das was für dich wäre....
    Liebe Grüsse an Alle Sandra

  • Sehr schöne und wahre Worte von allen zu obigen Thema:-) (Friede, eine Illusion?) Da gibt's eigentlich von mir nichts mehr hinzuzufügen. Doch etwas:


    Spüre "Deinen" Frieden in Dir und es geht Dir wirklich gut dabei!!:-@ Du strahlst es aus und Dein gegenüber bemerkt das, weil, diese Energie fliesst!!


    Danke Sandra für den Youtube-Film, werde sicher reinschauen, aber nicht JETZT sondern JETZT:-@:-@


    Liebe Grüsse an Alle
    Simba