Ätherische Oele

  • So gerne arbeite ich auch mit ätherischen Oelen :)
    Es ist schlicht und einfach wunderbar, was für tolle Eigenschaften echte ätherische Oele haben, was sie alles bewirken können!

    Die Aromatherapie ist eine spezielle Art der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), in welcher pflanzliche Duftstoffe, sogenannte ätherische Oele, zu Heilzwecken eingesetzt werden.

    Es geht mir nicht nur um unser mehr oder weniger heissgeliebtes Duftlämpchen (was für echte ätherische Oele alles andere als gut ist), sondern um zusammenzustellen, was für unglaubliche Möglichkeiten uns die Natur alles schenkt!
    Ich bereite zum Beispiel u.a. Roll-On zu, die individuell darauf abgestimmt sind auf die Thematik des Menschen, der gerade Unterstützung braucht.

    Gerne würde ich mich hier austauschen, damit gaaaaaanz viele tolle Rezepte zusammen kommen *0*


    Mag sich jemand mit mir darüber austauschen? :)

    Lichtvolle Grüsse
    Renate

  • Hallo Renate,
    das Thema interessiert mich sehr. Ich verwende auch ätherische Öle.
    Machst du sie selbst, oder beziehst du sie?
    Ich bin von der Aromatherapie sehr begeistert, wobei es mir auf die "heilenden" Wirkung ankommt, weniger auf den Duft.


    In Liebe
    Nisroc

  • Hallo Renate


    Ich stehe auf das Lavendel-Oel es zieht die Engel an.


    In [lexicon='Licht und Liebe'][/lexicon]
    Alina

  • Liebe Nisroc
    Ich beziehe die ätherischen Oele bei Farfalla, denn da kann ich dahinter stehen! Da weiss ich genau, was ich bekomme, klare Deklarierung, Preis/Leistung stimmt für mich völlig!


    Was ich selber mache ist dir individuelle Zusammenstellung der einzelnen ätherischen Oelen! *0*
    Sprich, genau auf das Thema des Menschen, sei es Körperlich oder Seelisch, mische ich die einzelnen Komponente zusammen, in Raumspray, Creme oder Roll -On (praktisch für die Handtasche)


    Auch mir geht es alles andere als der Duft!


    Auch ich möchte Unterstützung geben können im jeweiligen Prozess. Ich beschäftige mich nicht mit der Behandlung der Symptomen oder Krankheitsbekämpfung. Sondern ich befasse mich mit der Bewusstheit hinsichtlich der Entscheidungsmöglichkeiten, welche Energien wir in unserem Körper eindringen lassen wollen.
    Es hilft, die innere Struktur der [lexicon='Lebenskraft'][/lexicon] zu stärken,lächel


    Schön, dass du dich für Aromatherapie interessierst!
    Danke dir!!!


    Lichtvolle Grüsse
    Renate

  • Liebe Alina
    nicht nur das Lavendel zieht die Engel an :-}
    Welches Lavendel benützt du denn?


    Ich liebe ja den Berglavendel...der ist ein wenig stärker in der Konsistenz, aber dennoch zart und weich :-}


    Lichtvolle Grüsse
    Renate

  • Oh..ist der Tread am einschlafen?


    na dann fang ich doch einach mal an mit Rezepten....


    Eine unglaubliche Wärme und Geborgenheit vermittelt die römische Kamille mit Mandarine! Diese Mischung ist sehr Energievoll und wunderbar auch für Kinder geeignet, die sich langsam ins Leben wagen :-}


    Der einfache Weg um in die innere Mitte zu finden ist die Zusammenstellung von Catjeput, Pfefferminze, Zedrat Zitrone, Atlaszeder und Jasmin *0*


    Viel Spass beim ausprobieren...nur kommt es auf die richtige Dosierung an..bei den ätherischen Oelen heisst es nicht, mehr hilft mehr, denkt daran, ja?


    Bitte auf keinen Fall höher als auf 2% dosieren.


    Lichtvolle Grüsse
    Renate

  • :( schade, dass dieser Tread nicht genutzt wird...noch nicht |I

  • Im Moment habe ich Lemongras in der Duftlampe.
    Das Lemongras vertreibt meine Trägheit, die ich im Moment habe. Es stärkt meine Tatkraft.

  • Mein Favorit: Orangenöl !!!!!
    Dabei geht nichts über die gute, alte Duftlampe!!!
    Gerade an diesen kalten, dunklen Tagen muntert der Duft von Orangenöl auf, weckt Heiterkeit und Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit.
    Zwischendurch hatte ich es schon einmal versucht mit aufgeschnittenen Mandarinen oder Orangen, aber da verfliegt der Duft leider sehr schnell.
    Auch mit Zimt habe ich gute Erfahrungen. Zimtöl fördert bei mir die Konzentration, wenn ich über Stunden hinweg an einer Arbeit sitzen musss.
    Zuletzt noch ein etwas aussergewöhnlicher Tipp gegen den Januar-Blues: Sonnenmilch oder Sonnenöl, wer noch Reste vom letzten Jahr hat, unbedingt einmal ausprobieren - allein schon der Duft auf der Haut hebt die Stimmung.
    Fröhliches Schnuppern wünscht Anabelle :)

  • Gerne nehme ich das Thema wieder nach oben, vielleicht habt Ihr ja jetzt Lust, was zu den wundervollen ätherischen Ölen zu schreiben?
    Ich würde mich sehr darüber freuen,ja


    Lichtvolle Grüsse
    Renate

  • Mein Favorit ist auch der Lavendel oder Berglavendel, mag ich auch sehr !
    Und ohne Vanilleduft geht nix bei mir :)

    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • Und warum gerade Vanille? uiui, aus spiritueller Sicht spannend!!! *i*


    Lichtvolle Grüsse
    Renate

  • Wirkung auf die Seele von Vanille:
    Besänftigend und beruhigend.
    Vanille steigert die physische und geistige Aktivität, vertreibt Mattheit und macht gute Laune :)


    Dazu kommt, dass Vanille natürlich sehr gut schmeckt...ich liebe vorallem Erdbeeren mit einem Schuss Vanille drin...Mhhhh :)

    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • Hallo Renate! Hallo ihr "Nasenmenschen"!


    Wenn es mal nicht nur ein sanfter Duft sondern eine richtige Duftspülung für einen Raum geben soll, dann ist die "Lampe Berger" eine ganz tolle Erfindung. Ursprünglich zur Desinfektion von OP-Räumen entwickelt verbrennt diese Lampe katalytisch und ohne Flamme Isopropylalkohol wobei sich dder Katalysatorkopf auf ca 400° - 500° C erhitzt und so die meisten Geruchsstoffe aus der Umgebung ebenfalls verbrennt. Funktioniert insbesondere genial bei Malerarbeiten...innert kürzester Frist ist kein Lösungsmittel mehr zu riechen!:-, Jetzt gibt es den Brennstoff auch mit den unterschiedlichsten Düften (bitte fragt mich nicht, warum diese Düfte von der Lampe nicht neutralisiert werden, das wäre ein Betriebsgeheimnis wurde mir vom Händler erklärt:-\) Die Lampen gibt es übrigens in den unterschiedlichsten Designs, da findet sich für jeden Einrichtungsstil das passende Stück.


    Für mein Beratungsstübchen habe ich mir einen speziellen Duft aus Zitronenverbene und Pampelmusenduft mit einem Hauch von Weihnachtsgewürzen gemischt. Sozusagen als "Corporate Identity-Duft" und ich bin immer wieder neu von der belebenden und ausgleichenden Wirkung begeistert.


    Also.... tief einatmen :-]... langsam ausatmen *i*... Und dann die eigenen Dufterfahrungen zum Besten geben! :pfeiff:


    Liebevolle Schwingungen sendet Euch allen Myrddin

  • Hoi Andrea!
    Nicht ohne Grund gehört Vanille zu den über alle Volksgrenzen hinweg beliebtesten Geruchs- und Geschmacksstoffen. Der Vanilleduftstoff ist chemisch eng verwandt mit den menschlichen Pheromonen...


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.......:pfeiff:


    Liebevolle Schwingungen sendet Myrddin

  • Zitat von Myrddin;16697

    Der Vanilleduftstoff ist chemisch eng verwandt mit den menschlichen Pheromonen...


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.......:pfeiff:


    Ich helfe mit mit dem :pfeiff:....


    war das nicht eine kleine Anspielung meinerseits...:pfeiff:


    Herrlich!!!