Für Lehrer: Nützliche Gedanken

  • Chris Animo spricht mir öfter aus der Seele <3


    Hier ein Gedanke von ihm, generell für Menschen, welche Ratschläge erteilen. Ich finde, gerade Lebensberater dürften von solchen Hinweisen profitieren können, um in jeder (Beratungs)Situation, auch sich selbst spüren zu können:

    Menschen, welche sich Beratungen bewusst abholen, sind damit auch aufgerufen, etwas näher hin zu sehen, wo und bei wem sie einen Rat holen wollen:

    • Ich habe Fragen zu Beziehungen, dann frage ich einen Berater in glücklichen Verbindungen.
    • Habe ich Fragen zu finanziellen Themen, dann erkundige ich mich bei jemandem, welcher problemlos mit Geld umgeht.
    • Will ich aus meinem depressiven Loch aussteigen, verbinde ich mich mit einem lebensfrohen Menschen.
    • Wichtig jedoch für mich ist, dass der Ratgeber ein "Expertenthema", ein Herzensthema hat - ein Hansdampf auf allen Gassen ist mir suspekt :-/

    Ich finde, ein jeder Mensch hat seine Botschaft, seine Energie, von der die WELT profitieren kann, er darf sie gerne in sich entdecken und ausleben <3

  • Hier vielleicht ein paar kurze nützliche Tips für Lehrer:



    (Gilt nicht nur für Schullehrer)


    Die Plichten von "Schüler" und Lehrern:



    Heiler (gilt auch auf immaterieller Ebene):



    "Ein Fürsorger, bestückt mit fünf Qualitäten, ist nicht fit sich Kranken anzunehmen: Er ist nicht bewandt im Abmischen von Medizin; er weiß nicht was annehmlich oder unannehmlich für die Heilung des Patienten ist; er ist durch materiellen Gewinn, und nicht durch Gedanken des Wohlwollens, bewegt; er gerät angewidert im Wegmachen von Ekrementen, Urin, Speichel (§) oder Erbrochenem; er ist nicht bewandt im Anleiten, Drängen, Anregen und Ermutigen der kranken Person, mit einem Gespräch über das Dhamma, zur richtigen Zeit. Ein Fürsorger, bestückt mit diesen fünf Qualitäten, ist nicht fit sich Kranken anzunehmen.


    "Ein Fürsorger, bestückt mit fünf Qualitäten, ist fit sich Kranken anzunehmen: Er ist bewandt im Abmischen von Medizin; er weiß was annehmlich oder unannehmlich für die Heilung des Patienten ist; er ist durch Gedanken des Wohlwollens, und nicht durch materiellen Gewinn, bewegt; er gerät nicht angewidert im Wegmachen von Ekrementen, Urin, Speichel (§) oder Erbrochenem; er ist bewandt im Anleiten, Drängen, Anregen und Ermutigen der kranken Person, mit einem Gespräch über das Dhamma, zur richtigen Zeit. Ein Fürsorger, bestückt mit diesen fünf Qualitäten, ist fit sich Kranken anzunehmen."


    Umfangreiche Quellensammlung, Links teilweise bereits übersetzt, zum Thema Lehren und Lehrer (auch wenn vielkeicht speziell anmutend, hilfreich in jedem Bereich)



    Teaching the Dhamma. Sehen Sie auch: Kalyanamittata.The Buddha teaches only dukkha and its cessation: MN 22The Buddha's simile on ~: SN 22.84Three frames of reference for becoming a fit teacher: MN 137Ven. Isidatta wisely declines a teaching invitation from his elders: SN 41.3How to teach Dhamma: AN 4.111Meditators and Dhamma scholars: Do not disparage each other!: AN 6.46Don't teach what you don't know: AN 10.24The Buddha doesn't hold back any esoteric teachings: DN 16A skilled teacher is like a ferry-man: Sn 2.8Dhamma should not be taught for the purpose of material reward: AN 5.159Five prerequisites to teaching the Dhamma to others: AN 5.159Teaching alone doesn't mean you're truly committed to the Dhamma: AN 5.73How to recognize authentic teachings: AN 3.72, AN 7.79, AN 8.53, "Dhamma wiedererkennen" (Studienführer)Examples of lay Dhamma teachers: Anathapindika (AN 10.93); Citta (SN 41.7)How to choose — and learn from — a teacher: MN 95How to recognize a teacher: AN 4.192Three kinds of Dhamma teachers: DN 12Dhamma teaching compared to medical treatment: AN 3.22The Buddha asks who is his teacher: Dhp 353Lehrer der Devas (Jootla)


    Eine Menge Material. Viel Freude beim Erkunden.