Fake News sind gang und gäbe | Beispiel Giftgasangriff Syrien 04.04.2017

  • Schon vergessen, oder noch halb präsent? Am 04. April 2017 ging es durch alle Medien: "Giftgasangriff in Syrien". Schnell waren sich alle Medien (TV, Zeitungen, Radio, Internetkanäle) einig, Assad, der Schlächter und Russland, hätten Sarin auf wehrlose Menschen und viele Babys losgelassen. Trump war plötzlich entsetzt, dass ein Teufel wie Assad Babys mit Giftgas ermorden lässt. Das ganze Giftgasmassaker ist schlimmer als schlimm und lässt sich nicht entschuldigen...


    Ich war Ende der 90er Jahre für längere Zeit in diesem damals noch so schönen Land und habe mir gesagt, ich möchte nochmals zurück. Das wird wohl nicht mehr möglich sein. Ich war in Aleppo in einem der schönsten Basare und in Damaskus im Nationalmuseum, wo das phönizische Alphabet ausgestellt war, der Vorläufer für unsere Schrift. Ich habe die Wasserräder von Homs bewundert und in Palmyra war es mir als hätte ich dort schon gelebt.


    Christen, Juden und Moslems haben in diesem Land zu dieser Zeit friedlich zusammengelebt. Damals war der Vater von Assad noch an der Macht. Als er starb brach der aktuelle Präsident, sein Studium in London als Augenarzt ab und trat die Nachfolge an. Syrien ist keine Demokratie wie die Schweiz, war aber eigentlich immer ein ruhiges Land und die Menschen lebten recht gut da. Klar ist Assad kein Heiliger, aber ein Schlächter wie der Schah von Persien, der durch die Geheimdienste der USA und GB an die Macht kam, war und ist er nicht. Nein, ich will das nicht schönreden, aber ich war da und habe damals mit vielen Menschen gesprochen ...


    Wenn alle Medien dieselben Nachrichten (kommt von nach-gerichteten Informationen - also zurechtgebogenen Infos :-X ) verkünden ohne, dass jemand etwas anderes sagt, oder eine andere Meinung vertritt, ist das keine Ausgewogenheit, sondern geht in Richtung Manipulation. Zu einer ausgewogenen Meinungsbildung gehören verschiedene Ansichten, die es in den Mainstreammedien so nicht (mehr) gibt.


    Ich wage zu behaupten, wer immer noch der Meinung ist, dass wir in unseren staatlichen, gebührenfinanzierten Medien (SRF usw.) objektiv, neutral und ausgewogen informiert werden, irrt sich gewaltig und befindet sich im Schlafmodus. Informationen und News dienen nicht dazu ausgewogen, objektiv und neutral informiert zu werden, sondern zu verhindern, dass der Zuschauer wegzappt.


    Informationen oder News sind ein Mega-Geschäft! Die Tagesschau muss Einschaltquoten generieren. Woher bezieht die Tagesschau ihre Meldungen? Von amerikanischen Nachrichtenagenturen wie Reuters usw. Das sind Aktiengesellschaften, die Gewinn bringen müssen und dazu sind alle Mittel erlaubt. In den USA gehören TV Stationen, Zeitungen und Radiostationen grossen Firmenimperien zu denen auch Rüstungskonzerne und Banken gehören. In Frankreich gehört eine der grössten und konservativsten Zeitungen dem Rüstungskonzern Dassault (Lieferant der Französischen Kampfflugzeuge). Hast du gewusst dass die renommierte Zeitung "Washington-Post" vom Amazon-Gründer gekauft wurde? Wie sollen diese Medien unabhängig sein???


    Wer weiss das schon? Die Illusion einer objektiven, neutralen und ausgewogenen Berichterstattung hält sich nachdrücklich, besonders in der älteren Generation ohne Internet. Da gehört es zum Ritual, um 12.30 Uhr und 19.30 Uhr die Informationssendungen über sich herab-rieseln zu lassen und dann das Gefühl zu haben, man weiss was läuft.


    Manipulation geschieht vor allem durch das Weglassen bzw. dem Verschweigen von Ereignissen und nicht in erster Linie durch Betrug - aber auch! Ebenso muss man eine Lüge nur immer wiederholen und plötzlich wird sie geglaubt. Das wussten die Machthaber schon immer, die ein Volk ruhig halten mussten. Denn die hatten immer Angst vor der Basis. Die Römer nannten das Brot und Spiele. Das wird heute mit dummer Unterhaltung im TV geboten und gemacht (Unterhaltung kommt von unten halten!)


    Man muss nicht immer sagen "Lügenpresse", der Begriff "Lückenpresse", wenn Informationen weggelassen werden, ist auch berechtigt! Wer sowas öffentlich behauptet ist schnell ein Verschwörungstheoretiker oder Troll. Ein Todschlagargument. Das sind Kampfbegriffe, die man in den Medien schnell aufgreift um unliebsame und unbequeme Menschen mit einer andern Meinung, als gefährlich, unglaubwürdig und dumm hinzustellen. Das nimmt heute Ausmasse an, wie damals "Jude" bei den Nazis ...


    NB: "Verschwörungstheorie" (Conspiracy Theories) ist eine Erfindung der CIA, die nach dem Kennedy-Mord (anfangs der 1960er Jahre) eine Strategie erfinden musste, um die vielen kritischen Bürger unter Kontrolle zu halten, die nicht an die offizielle Version der Regierung glaubten, dass Lee Harvey Oswald der Mörder war ... Was dann auch recht gut gelang ...


    maxresdefault.jpg


    Doch nun nochmals zu Syrien und dem angeblichen Giftgasangriff durch Assad und die Russen. Da gibt es nämlich eine andere Sicht, die meint, das alles sind Fake-News der Mainstreammedien und auch gute Begründungen und Beweise liefern. Eine neue Internetzeitung "Rubikon" liefert nämlich gegenüber dem Mainstream auch eine andere Sicht. So kann man sich dann eher eine Meinung bilden. Eben, wenn man beide Seiten gehört oder gelesen hat.


    Ich will hier nicht eine spirituelle Diskussion anreissen, sondern dazu motivieren, kritisch zu sein und zu werden, was dir in Infosendungen und Zeitungsberichten als Wahrheit verkündet wird. Es ist immer wichtiger heutzutage gut verwurzelt und in seiner Mitte zu sein. Du sollst dich nicht als Opfer der Informationsflut sehen, sondern deinen Informations-Konsum selbst und bewusst steuern.


    Hier der Link zu diesem Bericht:


    Giftgasangriff war Fake News

    11 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Danke Daniel - Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich erlebe diese ständige "Vernebelung" der Wahrheit und das "Geschäft mit der Angst" auch an meinem Arbeitsplatz! Fast täglich werden wir mit Mails der Geschäftsleitung (Spital) überschüttet, wo die Wahrheit verdreht und alles schöngeredet wird. Ich bin wirklich so weit, dass ich nichts mehr glaube, was aus solchen Quellen kommt. Da musste ich lernen, mich abzugrenzen und versuchen, die Wahrheit all dessen in meinem Inneren zu suchen, indem ich beobachte und gleichzeitig den Kontakt zu meinem Inneren immer aufrecht erhalte.
    Schon als Kind wurde ich indirekt mit diesem Thema konfrontiert, da ich Eltern hatte, die ein grosses Gewicht darauf legten, immer die Nachrichten zu hören (häufig überhörten sie dabei, was ihr eigenes Kind auf dem Herzen hatte!!) um dann über die Meldungen zu debattieren und sich sogar manchmal deswegen in die Haare zu geraten. Schon damals entwickelte ich in mir ein Warnsystem und ich begann diesen "so unheimlich wichtigen" Nachrichten mit ganz feinen Antennen zu begegnen.

  • Gilt nicht nur für Zeitungs- und sonstige Infos .
    Dies gilt auch für unser Leben im Allgemeinen .
    In unserer Mitte verwurzelt zu sein .