Ehrenkodex des Lion-Clubs

  • Désirée hat mich auf den Ehrenkodex des Lions Club aufmerksam gemacht - Er spricht mir aus der Seele:


    • Ich werde das Ansehen meines Berufstandes in meinem persönlichen aktiven Handeln fördern und so beachten, dass ich mit Recht in dem Ruf stehe, etwas geleistet zu haben.
    • Ich will dabei erfolgreich sein und mich um den mir zustehenden angemessenen Gewinn bemühen. Dieses Ziel werde ich jedoch nicht zu Lasten meiner Selbstachtung durch Wahrnehmen eines unlauteren Vorteils oder fragwürdiger Handlungen anstreben.
    • Ich werde um des eigenen Vorteils willen nicht die Existenz eines anderen gefährden. Meinen Geschäftspartnern gegenüber will ich loyal sein und mir selbst treu bleiben.
    • Wann immer ein Zweifel an der Korrektheit und moralischen Integrität meiner Einstellung oder meines Verhaltens gegenüber meinen Mitmenschen entsteht, werde ich mich selbstkritisch prüfen.
    • Ich betrachte die Freundschaft als Ziel, nicht als Mittel zum Zweck. Ich bin mir bewusst, dass wahre Freundschaft nicht erwiesener Dienste wegen besteht. Sie fordert nichts, nimmt jedoch Freundschaftsdienste im selben Geiste an, in dem sie geleistet wurden.
    • Ich werde mich stets meiner Verpflichtungen als Staatsbürger gegenüber meinem Land und der Gesellschaft bewusst bleiben und in Wort und Tat loyal zu ihnen stehen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich sie mit persönlichem Engagement und finanziellen Mitteln bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen.
    • Ich werde meinen Mitmenschen helfen, indem ich den Unglücklichen mit Trost, den Schwachen mit Tatkraft und den Bedürftigen mit meinen wirtschaftlichen Mitteln beistehe.
    • Ich werde behutsam sein mit meiner Kritik und freigebig mit meinem Lob, ich will mich bemühen, aufzubauen und nicht zu verletzen.

    Original:

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Freut mich sehr, lieber Eisu, dass du diesen Ehrenkodex veröffentlicht hast :sieg:


    Meiner Meinung nach sollte dieser Kodex in allen Belangen des Lebens Anwendung finden <3<3<3


    Herzlichst
    Desi

  • War in dem Lions Club Langnau viele Jahre und der Ehren Kodex ist mir bekannt.
    Seher schön liebe Desi. :sieg:


    Namastè
    Marianne

  • @Marianne


    Mein Vater war Gründungsmitglied des Lions Club Thurgau im Jahre 1957. Daher ist mir dieser Ehrenkodex bestens bekannt. :sieg:


    Die Tage ist mir wieder mal das Mitgliederverzeichnis mit dem Kodex in die Hände gefallen und dachte mir, dass es einfach passend ist :)


    Liebe Grüsse
    Desi

  • Klingt, auf sehr weltlicher Ebene recht gut und tugendhaft, doch birgt der Versuch des selbstangemessenen Ausgleichs von eben gesunden Stolz und Selbstwertgefühl mit dem Opfer der Güte und Pflicht, leicht die Gefahr im Dünkel gefangen zu sein und sich leicht und schnell auf ein Kastenbewußstsein einzulassen.


    Wer etwas in Gesetz und Ursache vertraut, muß nicht um einen Ausgleich bangen, und bekommt die Früchte ganz natürlich und ohne Gefahr der Selbstüberschätzung zu teil. Es macht einen Unterschied, ob man wie ein Löwe rufen möchte und tut, oder ob andere die Stimme wie die eines Löwens vernehmen.


    Auf einer höheren Ebene, im Spirit-Bereich sozusagen, vielen meiner Person diese Worte, für jene, die der Gefahr darin unterlegen sind ein, ohne damit wohlverdiente Ehre und Verdienste von vielen Löwen zu schmällern, selbst einst erfolgreicher Unternehmer, wenn auch ohne Clubs:




    Also gewisse Ermutigungen und Horste immer mit Vorsicht genießen, oft treiben sie einen Sinnlos an und sind nur subtileres Geschäft und Bindung.


    Zwei vielleich Alternative Löwenrufe, überweltlicherer Art:
    MN 11: Cula-sihanada Sutta — Die Kürzere Lehrrede über den Löwenruf
    MN 12: Maha-sihanada Sutta — Die Große Lehrrede über den Löwen Ruf