Das bejahende Thema - ein Experiment

  • Liebe Community,
    wenn ihr erlaubt, dann würde ich ein Experiment mit Euch machen, eine Bewusstseinsübung, die es in sich hat und das geht so:

    • Jemand schildert eine Behauptung (Meinung, Wissen, Erkenntnis - egal wie Du es nennst), von der er überzeugt ist, dass sie wahr ist.
    • Die Anderen Antworten

    Klingt einfach nicht? :)


    Bei den Antworten gelten jedoch folgende Regeln:

    • Nein sagen, dementieren ist streng untersagt :O
    • Fragen stellen, in Frage stellen, Gegenfragen sind streng untersagt :O
    • Behauptung & Antwort müssen der (persönlich empfundenen) Wahrheit entsprechen :O

    Wenn man den Behauptungen zustimmt, ist diese Kommunikationsübung relativ einfach, doch wie bejaht man eine Aussage, welche man total differenziert sieht?


    Ich bin gespannt zu sehen, wie wir dies bewerkstelligen und ich behaupte: "Das geht!" :)


    Viel Freude und tolles Üben!


    Eisu

  • Heute finden die Trauerfeierlichkeiten zum Tode von unserem Altbundeskanzler Helmut Kohl statt,
    ob ich seine Politik befürwortet habe oder nicht, spielt keine Rolle.


    In den Communities wird jetzt schlimm gehetzt, was wohl das wieder alles kostet und der arme
    Steuerzahler dafür zahlen muss.


    Ich bin der Meinung, dass in Grossbritanien dieses Gezehter nicht sein wird, wenn
    die Queen einst stirbt.

  • Die Queen wird sehr geliebt von ihrem Volk , ihr Ableben würde grosse Trauer auslösen..

  • Das ganze Theater, das um den Tod von Helmut Kohl gemacht wird, sei es in der Politik , von den Bürgern oder in der Familie ist doch eigentlich nur zum Heulen. Er war ein Mensch und hat nach seinen Überzeugungen gehandelt. Er ruhe in Frieden.


    Die anderen sollen es erst mal besser machen. Auch sie werden ihre eigenen Fehler machen. Ein jeder kehre erst vor der eigenen Tür.


    Euch allen ein erholsames Wochenende und herzlichen Knuddel!


    Heidy Myriel <3:sieg:

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Heidy ()

  • Machtkampf , wo , wie , wer ,
    Helmut sieht das ganze jetzt sicher cooler als die , die sich streiten .

  • Ja, ein Blick ins Aussen, zeigt wie die gegenwärtige Stimmung dort ist, manchmal auch nur, was ich dort hinein interpretiere. In jedem Fall jedoch, löst es inwendig etwas aus. Mir dessen bewusst zu sein, in jedem Augenblick, das ist eine Herausforderung - so empfinde ich :)

  • Oh ja ,das geht auf jeden Fall , denn jeder hat Recht . XD

    Ja! Denn JEDER ist das EINE Bewusstsein <3

    Ich bin der Meinung, dass in Grossbritanien dieses Gezehter nicht sein wird, wenn die Queen einst stirbt.

    Ich denke, dass wir dies in den nächsten 10-15 Jahren, ganz genau wissen :O

  • Eine grosse Herausforderung sich nicht mit dem Aussen zu identifzieren

    Hierin sehe ich die Vergebung als hilfreiches "Instrument", denn die Dinge sind wie sie sind, einerlei ob ich es als positiv oder negativ empfinde. In der Vergebung darf alles sein -> Das hat uns Christus vorgelebt und liess sich ans Kreuz schlagen - es durfte sein. :traurig:
    So folgt die Behauptung: Jeder innere oder äussere Kampf ist sinnlos! So bin ich geneigt, mich dem LEBEN hinzugeben, was immer auch darin, im LEBEN, erscheint <3

  • Wir Menschen schauen viel häufiger hin, was Negatives geschehen ist, gerade bei Politikern. Ich selbst war auch nie Befürworterin von Helmut Kohl. Wofür ich ihm jedoch dankbar ist, dass er maßgeblich daran beteiligt war, dass wir in Deutschland wieder ein Land werden. Ich habe dieses geteilte Land durch meine geteilte Familie seit der Kindheit kennengelernt. Es war nicht nur politisch, sondern auch sehr viel Zerissenheit in den Menschen, in den Familien und dies zeigte sich auch energetisch. Danke für all die mutigen Menschen, die an diesem positiven Ergebnis des Einsseins mitgewirkt haben, da diese Heilung auch Heilung für Alle bedeutet, denn Energien machen an keiner Grenze halt. Mögest Du, Helmut, in Frieden ruhen.


    Euch Allen, Ihr Lieben, wünsche ich einen schönen Sonntag :) .


    Mit lieben Grüßen
    Ursula Ciara

  • Die Medien , fokussieren sich auf das Negative .
    Das positive wird ignoriert .
    Wir entscheiden was wir konsummieren wollen .

  • Davon leben die Medien, sie bauen auf die Emotionalität der Menschen. Je mehr Menschen aus der Spirale der Emotionalität und dem Machtspiel austreten, um so mehr werden sich die Medien wieder auf wahrheitsgetreuen Journalismus ausrichten - achten wir also bewusst darauf, was wir kaufen und darüber reden, denn das werden wir fördern.

  • Energie folgt der Aufmerksamkeit! :sieg: ;) :sieg:

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Kurz zum Thema. Eigentlich gute Verkaufsstrategi, Handelsstrategie, oder? Und sehr asiatisch und angenehm für Suchende. Doch ist soetwas ehrlich?


    Anerkennen bzw. Ablehnen (mit geistiger, verbaler, körperlicher Handlung) hat aus Wirkungen, vor allem für einen selbst. Nun gibt es viele Wege des verbalisierens und wenn Geist mit äußerlicher Handlung nicht übereinstimmt, dann ist solches vorsetzliche Unwahrheit äußern, Lüge. Ob nun in die eine oder andere Richtung.


    Vielleicht ist es gut zu überlegen, warum man eine Konversation führt und wenn's nur der Konversationswegen ist, sprich für Unterhalt (des Persönlichkeitsempfindens), ist es gut sich an anderen, vielleicht etwas absehen wollend, zu nähren, unterhalten?


    Solches im einvernehmen getan, nennt man "unnützes Geschwätz", weil es nur von Arbeit abhält und zu nichts dient. Oder, hier nochmal, wozu soll ein Gespräch dienen?


    Vielleicht etwas Nahrung für berichtigen/begradigen/abspecken von überladenen Gedanken für die Herr- und Frauschaften.


    Zuviel Nähren macht ja bekanntlich dick.


    Was unnützes Geschwätz, "Plaudern" sozusagen betrifft, so führt dies zu einem Bewußtsein von Hungigen Geistern, Wesen die nie genug bekommen, nur einen nadeldünnen Mund zur Aufnahme von Nahrung haben, schwer Freude und Sättigung finden, an Plätze gebunden sind und von Almosen, kein Geschäft betreibend, nähten.


    Aber nochmal den Kern und den Knackpunkt zum Eingangsthema hinterfragen: Wozu solch Gespräch? Ist es bejahen, wenn es nur eine Strategie ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Samana Johann ()

  • So wie ich die Uebung verstanden habe ging es darum ,
    sich in der Kommunikation weder über --- noch unter einen Anderen zu stellen .
    Achtsamkeit , wie sage ich etwas .

  • Gut, Frau Priska,


    Soetwas geht, wenn auch schwer, gewöhnlich, was die persönliche Haltung dem "Gegenüber" betrifft. Hat aber selbst bei optimalem Geisteszustand keinen Einfluß darauf, wie der "Gegenüber" es nimmt, oder vermuten will.


    Das zum einen. Zum anderen: Wozu diese Art der Sprache? Welche Absicht steckt im Unterhalt geben in dieser Art. Da ja auf der "leckeren" Seite, die Annahme, daß man zu einem Zweck Unterhalt(ung) geben möchte, Aussagen erwiedert.


    Seitenfrage, unabhängig davon, noch: "Achtsam (erinnernd, im Geiste behaltend) im Bezug auf was?"


    Die Frage stellt sich noch: Was ist, wenn man Aussagen auf gleiche Höhe stellt? Ist das dann den nicht wieder sinnloses Geschwätz? Eine Unterhaltung, in der "postmodernen" Annahme "alles paßt/alles paßt nicht" zu führen ist sicherlich von keinerlei Nutzen.


    Also ist hier vielleicht trennen von Aussage und dem Aussagenden gut im Bezug auf Gleichstellen (besser weder darüber, darunter noch gleich, da alle drei Dünkel beinhalten), oder?


    (Die Art der Kommunikation, wie beschrieben, ohne viel über Absicht zu sprechen, ist etwas das jeder Profiverkäufer lernt, und ein Callcenterangestellter täglich tut - achtsam darauf, die passende Standardfrage/antwort für den Fall zu finden. Das wird ja nicht unbedingt hier das Ziel sein, oder?)

    3 Mal editiert, zuletzt von Samana Johann ()

  • Soetwas geht, wenn auch schwer, gewöhnlich, was die persönliche Haltung dem "Gegenüber" betrifft. Hat aber selbst bei optimalem Geisteszustand keinen Einfluß darauf, wie der "Gegenüber" es nimmt, oder vermuten will.

    So ist es, denn jede "unbekannte" Situation (Thema) stellt einen menschlichen Geist erst einmal in eine Situation, wo er entscheidet: "Ja oder Nein." Sagt dieser Geist zu allem JA, so wird er vom Kollektiv eingenommen, sagt er immer NEIN, so verbaut er sich die Fähigkeit des Lernens. In der westlichen Kultur ist es üblich, ein Gemisch von JA und NEIN zu kommunizieren und zu leben, dies nennen die Menschen dort dann, "eine Meinung zu haben", was meist zu unnützen Diskussionen führt, welche durchaus als "Geschwätz" bezeichnet werden können. Solche Gespräche, auch innere Gespräche sind immer dual - logisch: "JA und NEIN gleich zwei, gleich dual". Eine solche duale Haltung führt zu einem "gespaltenen" Geist, welcher immer auf der Suche nach Vollkommenheit ist, denn der Geist ist ja gespalten.


    Es gibt verschiedene Lehren, welche darauf aufmerksam machen, dass weder ein JA noch ein NEIN hilfreich ist, um frei zu SEIN - konkret: Das Urteil des menschlichen Geistes diese Freiheit behindert - Ja, denn dieser Geist muss immer Wege finden, dem Gegenpol zu begegnen, ihn abzuwehren, bekämpfen - er muss reagieren (statt agieren)...


    Ich bin vertraut mit den Lehren der Bibel (hat nichts mit kirchlichen Lehren zu tun), Ein Kurs in Wundern, den Tolteken und fühle mich mit Advaita verbunden und bin offen für jede andere "Sprache", welche das LEBEN als GANZES offenbart :sieg:


    Die Absicht dieses Themas ist, wie Priska es beschreibt oder in meinen Worten: "Das vollkommene in mir zu sehen, dann sehe ich die Vollkommenheit in Dir". Das LEBEN welches in Dir wirkt, ist dasselbe, welches in mir wirkt oder in der Ameise - alles ist das EINE Leben <3


    Es ist schön, lieber Samana Johann, dass Du meinen Geist in für ihn unbekannte Dimensionen führst!


    Alles Liebe,
    Eisu