Arena - Politische, schweizerische TV-Sendung

  • Manchmal schaue ich mir politische Sendungen an, immer mal wieder, um etwas über Menschen zu lernen und (mein) Bewusstsein zu schulen oder testen und selten auch, weil mich das Thema interessiert. Gestern hatte ich mir wieder einmal die Zeit genommen, um eine ganze Sendung "ARENA" zu schauen.


    Ein wichtiges Thema für die Schweiz ist es, wie soll die Beziehung zur EU weiter gepflegt werden und soll sie überhaupt gepflegt werden? Brandaktuell ist das Thema in der Schweiz, weil sie einen neuen Aussenminister hat, welcher die Interessen des Bundesrates zu vertreten hat, der Bundesrat wiederum die Interessen des Landes vertritt und zwar in allen Bereichen: "Bildung, Wirtschaft, Soziales, Verkehr usw." Der Aussenminister wird also nicht als Person wirken können wie er will, er wird die Schweiz vertreten (müssen). Ignazio Cassis ist der neue Bundesrat und Aussenminister, welcher die (un)dankbare Aufgabe haben wird, die Schweiz in Brüssel zu vertreten.


    Der Bundesrat aus dem Tessin, mit dem eigenartigen Geschmack für das Schöne (siehe Bild - oder ist es doch eher der Geschmack seiner Frau?), wird also das neue Schweizer-Gesicht in Brüssel sein. Welche Aufgaben wird Bundesrat Cassis haben, was hat er zu bewirken und wie hat er sich in der EU zu geben, das ist ursprünglich in Etwa das Thema der Sendung vom 22.09.17 gewesen.


    Nicht das Thema ist spannend, sondern die Menschen und ihr Bewusstsein


    Es gibt viel Gründe, weshalb ich solche Sendungen gerne schaue, selten wegen dem Thema, den Rednern oder der Gesinnung. Es ist sehr lehrreich zu sehen, was die "Meinungen" mit einem SELBST machen. Unglaublich spannend ist es auch, zu Erkennen, welche Energie "spricht" da, sind es folgende Energien:

    • Spricht die Angst oder Liebe?
    • Trampelt ein Redner auf Ansichten Anderer herum oder versucht er zu vermitteln?
    • Ist der Redner bereit hinzuhören oder will er einfach sein Programm durchsetzen?
    • Geht der Redner davon aus, dass ausbeuten die Regel ist und man sich daher absichern muss oder glaubt er an gemeinsame Lösungen?

    Stell Dir eine eigene Liste von (selbst)kritischen Fragen auf und beobachte Deine Antworten.


    Was passiert in Dir, welche Gefühle kommen bei Dir hoch, wenn Du einer Energie lauschst?


    Als Mensch des Bewusstseins ist klar: "Alles ist EINS!" Nein, nicht WIR sind EINS, das wird oft missverstanden, denn dies würde voraussetzen, dass wir alle gleicher Meinung sind UND es würde alles, was nicht Mensch ist ausschliessen oder noch schlimmer: "Wir, die wir uns einig sind dürfen alles andere bekämpfen, so lange, bis wir EINS sind", doch das ist ein anderes Thema, welches Bücher füllen könnte.


    Also ALLES IST EINS, alles ist die EINE ENERGIE, welche LEBEN bedeutet, egal welchen Namen wir dieser Kraft geben, JEDER erkennt sie.
    Ob die Energie nun Rechts, Links oder Mitte argumentiert, es ist immer die EINE Energie, welche am Werk ist. Doch diese Energie wirkt auch in Dir genau zur gleichen Zeit! Genau das finde ich extem spannen und lehrreich, die eigene Energie zu spüren:

    • Werde ich ängstlich und bin besorgt, wenn ich den Argumenten lausche?
    • Werde ich zornig und wundere mich über die Naivität mancher "Energien"?
    • Nehme ich eine Seite ein, bin gegen die eine Seite und für die Andere?
    • Was machen meine Gefühle, meine Gedanken?

    Eine Arena so betrachtet, wird zu einem mächtigen Schulungsprogramm des (eigenen) Geistes und ist spannender, lebendiger als jeder Krimi oder Liebesroman! Dies funktioniert mit allem: "Horrorfilm, Casing Show, Fantasyfilm usw." lernen und erfahren auf allen Ebenen, statt sich dem Glaube, den Meinungen, Erscheinungen und Ansichten des Egos hinzugeben -> Ankommen in der WIRKLICHKEIT, geborgen im ALL-EINEN, das ist das Ziel :sieg:


    Solange das INNEN Ängste, Frust, Zorn usw. auf das Aussen projiziert, also INNEN nicht bewusst gesehen und angenommen wird, kann das negative Gefühl sich ausdehnen und das (eigene) Schicksal bestimmen. Ein paar Beispiele:

    • Der Chef anerkennt mich nicht, der ist blind und wird schon sehen, was er davon hat -> Er ist also Schuld an meiner Unzufriedenheit. Dieser Glaube, dass das Aussen, in diesem Fall der Chef, meinen inneren Zustand beeinflusst, wird sich manifestieren und ich werde es so erleben, unter Umständen, bis ans Lebensende.
    • Die Mitmenschen sind so verschlossen und lassen sich nicht auf mich ein, also bin ich einsam. Auch hier wird (unbewusst) darauf gesetzt, dass Aussen sich ändert -> Wird das funktionieren?
    • Wenn ich dieses Auto, diese Schuhe habe, dann bin ich glücklich. -> Auch hier wird darauf gesetzt, dass etwas von Aussen, mich glücklich und vollkommener macht.

    Selbstbeobachter wissen, dies funktioniert maximal paar Tage, vielleicht Wochen und schon ist er wieder da, der Frust. Ganz einfach deshalb, weil er, z.B. der Frust, keine Anerkennung findet und keine Beachtung, sondern auf etwas äusseres Projiziert und dann am Symptom herumgedockter wird, statt am Kern geheilt. Heilung geschieht ausschliesslich durch Liebe und so ist ein sicherer Weg der, sich dem Frust, um beim Beispiel zu bleiben, vorsichtig, liebevoll und anerkennend, inwendig in Dir, anzunähern und ihn anzunehmen. Bewerte ihn nicht und versuche ihn nicht loszuwerden, dies würde sofort Widerstände aktivieren und ihn, den Frust, wieder im Aussen, in Menschen, in Situationen oder wo auch immer, sehen lassen und du würdest dich getrennt vom ALL-EINEN wahrnehmen, als Opfer von Umständen oder auch als Täter - In Wirklichkeit ist es jedoch er, der Frust, der Dich antreibt und Dinge tun lässt, welche Du ohne ihn möglicherweise niemals tun würdest. Mehr über diese INNERE BEGEGNUNG habe ich hier geschrieben: Heiko Wenig: Die Innere Berührung


    Im Alltag haben wir unendlich viele Möglichkeiten, immer mit dem INNEN verbunden zu SEIN, dies zu üben und zu erkennen, wenn wir wieder mal dem EGO dienen, ohne es zu merken. Wer sein LEBEN reflektiert erkennt sehr bald, dass Ego immer trennt und in Lager spaltet, was natürlich und logischerweise Frust bedeutet, denn es gibt sie IMMER, die andere Seite, was dann halt Kampf bedeutet.


    Im spirituellen Bewusstsein gibt es sie nicht, die andere Seite, ganz einfach deshalb, weil alles EINS ist. Bitte glaube mir das nicht einfach, weil es sich gut anhört, sondern nutze Sendungen, Begegnungen, Bücher oder was auch immer, um Dich zu erkennen, dann erkennst Du das ALL-EINE. Jetzt werden Glaube, Meinungen, Erscheinungen usw. von einer unerschütterlichen Gewissheit abgelösst -> Willkommen in der Wirklichkeit <3


    Alles Liebe,
    Eisu


    Bild: www.blick.ch

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Kleiner Nachtrag:


    Wenn wir unseren inneren Antrieb kennen, dann haben wir die Gewissheit und machen bewusst unsere Wahl, welcher Energie folgen wir, welchen Argumenten:
    Angst (einmauern), Opposition (Widerstand, Kampf) oder Liebe (Integration, Entwicklung, (Herz)Öffnung).


    So macht Politik und politisieren viel Freude -> Zusammen geht halt alles viel besser und macht Vieles erst möglich :sieg:



    Alles Liebe,
    Eisu