BILLAG (GEZ): Emotionales Thema, irreführend aufgebaut

  • In der Schweiz werden wir im März 18 über die BILLAG abstimmen. Die BILLAG ist für Schweizer Bürger das, was für Deutsche Bürger die GEZ ist.
    Jeder Schweizer Bürger kann eine Initiative lancieren, wenn er genügend Stimmen mobilisiert. Ist die Initiative durch, wird das ganze Volk darüber abstimmen. Eine dieser Initiativen ist die, No Billag-Initiative, welche das öffentlich rechtliche Fernsehen und Radio schwächt oder abschafft.

    Mein klares Statement: "Nein zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren"! Warum?


    Fernsehsender und Programme wollen finanziert werden. Wenn die Bürger dies nicht mehr tun, wer tut es? Ich sehe verschiedene Szenarien.

    Stell Dir vor, Du liebst die Tagesschau, den Kassensturz, die Rundschau, den Fussball oder das Wort zum Sonntag. All diese Magazine werden durch die BILLAG finanziert und Du kannst sie schauen, wann es Dir beliebt. Nun fehlen diese Gelder, kosten tun die Produktionen nach wie vor. Wie werden sie sich künftig finanzieren? Die Initianten sprechen von Abo-Lösungen. Du musst ein Abonnement kaufen für den freien Zugang zur Tagesschau (Pay per view). Du magst den Kassensturz ebenfalls, und kaufst Dir Dein Abo. Weil Du das Radio liebst, kaufst Du das Abo für Dein bevorzugtes Programm. Mit der Zeit hast Du unüberblickbar viele Abos, dass die gegenwärtige Gebühr von jährlich zirka CHF 450.- weit überschreiten.


    Die Initiative baut auf ein hoch emotionales Thema: "Geld sparen"! Sparen tun die wenigsten und neutrales Infotainment ist mit der Initiative ebenfalls abgeschafft.


    Die Alternative wäre, dass die Wirtschaft das Fernsehen und Radio finanziert. Nun stell Dir den Kassensturz (Sendung für Konsumenten) vor, wenn er über die Migros berichtet und die Migros der Hauptsponsor der Sendung ist! Sachlich, neutrale Programme wären unmöglich. Informative Programme wie die Tagesschau, berichten vermehrt nach wirtschaftlichen Interessen und manipuliert die "Volksmeinung".


    Unbestritten ist, dass die Politik sich über BiLLAG Gedanken machen muss, wer, wieviel bezahlen soll und wie unkompliziert der Bürger aus dem "Vertrag" aussteigen kann. Darüber stimmen wir nicht ab, es geht darum, ob wir die neutralen Informationen beibehalten.


    Nein zur Initiative!


    Euer Eisu


    Informative Links zum Thema:

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisu () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

  • Wenn wir die no Billag-Initiative gutheissen, machen wir die Wirtschaft zu unserem Diktator. Was dies bedeutet, das lehrt uns die Geschichte.
    Was machen Friedensbringer, falls die Initiative angenommen wird? Sie verkaufen den Fernseher und lesen öfter ein Buch XD

  • Man kann sich an vieles gewöhnen, wenn es sein muss. Mir ist Musik sehr wichtig und deshalb bin ich eine fleissige Radiohörerin. Im Fernsehen schaue ich mir immer die gleichen Sender an (kann man an einer Hand abzählen!), die übrigen interessieren mich nicht. Tablet habe ich keines, meinen PC und das Handy möchte ich nicht so gerne missen. Aber wenn es einmal sein sollte, würde ich auch diese loslassen können!

  • :sieg: Super geschrieben liebe
    Beatrice ! Am Samstag bin ich froh, wenn
    der Zug geht und das Handy !
    :sieg: Kuschel Knuddel :sieg:

  • Aber wenn es einmal sein sollte, würde ich auch diese loslassen können!

    Das sehe ich auch so. Jesus sagte: Sollen etwa die Hochzeitsgäste trauern, solange sie mit dem Bräutigam feiern?
    Frei übersetzt: Verzichten (fasten), wenn die Möglichkeiten gegeben sind?


    Ich werde immer mal wieder gefragt: Eisu, wann hörst Du mit rauchen auf? Meine Antwort jeweils: Wenn dieser Körper endet und es mir nicht mehr möglich ist eine Zigarette anzuzünden -> Versprochen B)


    Alles Liebe,
    Eisu