Entscheidungen treffen und umsetzen

  • [eimage='949','small'][/eimage] Heute geht es mir darum, wie ich Entscheidungen treffe, wie sie meine Entwicklung beeinflussen und wie ich dadurch mehr in den Erfolg komme.


    Viele Menschen wünschen sich Erfolg und Anerkennung. Sie bauen sich eine Box, in die sie sich zurückziehen können, ihre Komfortzone. Manchmal verlassen sie kurz ihre Komfortzone um dann, beim ersten Widerstand, sofort dorthin zurück zu kehren. Mit der Zeit trauen sich viele nicht mal mehr, ihre Nase über die Komfortzone hinaus zu strecken, da sie dann in Stress geraten.


    Will ich aber Erfolg und Entwicklung in meinem Leben, so muss ich meine Komfortzone verlassen. Ich sollte aufhören, alles in Schubladen oder Boxen zu stecken und viel mehr mich mit meiner Umwelt befassen- Die Menschen und Situationen zeigen mir, in welchen Bereichen Entwicklungspotential besteht. Neugierig wie ein Kind sein und Fragen stellen.


    Von Deepak Chopra habe ich diese Definition für kluge zielführende Art kluge Entscheidungen zu treffen gehört:


    Wir dürfen wieder lernen, dynamische, statt statischer Entscheidungen zu treffen. Kluge Entscheidungen ebnen den Weg zu mehr Erfolg in unserem Leben und der ist unser Geburtsrecht. Für kluge Entscheidungen sollte ich folgende S.M.A.R.T. Faktoren berücksichtigen:


    S - Stretching / Strecken - meine Ziele liegen immer etwas ausserhalb meiner Komfortzone, so dass ich mich strecken muss um sie zu erreichen. Dabei macht es durchaus Sinn, ein grosses Ziel in mehrere kleine Ziele (Meilensteine) zu unterteilen. So bleibe ich dran und erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Ziel auch erreiche.


    M - Messung - mach Deine Ziele messbar. Bei Zielen ist es wichtig, sie schriftlich fest zu halten, damit sie auch nach einiger Zeit noch messbar sind. Um zu erkennen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, ob ich mich gemäss meinen Zielen weiter entwickle und ob meine Entscheidungen klug sind, hilft es mir, meinen Weg zu messen.


    A - Abkommen - Dabei geht es darum, meine innere und äussere Realität immer besser in Einklang zu bringen. Meine Abkommen im Innen und Aussen sollten auf konstruktiven Verhaltensweisen und Hermonie basieren. Klar, manchmal braucht es auch klare Ansagen und Harmonie bedeutet auch, sich mal durch zu setzen, damit mein Ziel auch mein Ziel bleibt und ich mich nicht verlaufe. Meine Ziele, mein Erfolg sind wichtig für mich und indem ich sie erreiche, diene ich dem Ganzen.
    Zitat:
    Steve Jobs hat sein Abkommen mit sich selbst einmal wunderbar mit folgenden Worten beschrieben: “Du musst an etwas glauben – Deinen Bauch, Schicksal, Leben, Karma oder was auch immer. Denn daran zu glauben, dass sich am Ende die Punkte verbinden werden, gibt Dir die Zuversicht, Deinem Herzen zu folgen. Auch wenn es Dich vom wohl ausgetretenen Pfad wegführt – das hat in meinem Leben den ganzen Unterschied gemacht.”

    R - Registrierung - Ich darf und soll auch immer wieder innehalten und meinen Fortschritt registrieren. So erkenne ich, ob ich auf dem richtigen Weg bin und ob ich meinen Weg vielleicht etwas korrigieren sollte.


    T - Timing, Termine setzen - um nicht in die Traumfalle zu geraten und wirklich meine Ziele, meinen Erfolg zu erreichen, sollte ich mir auch Termine setzen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn ich mich weiter entwickeln und meine Ergebnisse auf die Erde bringen will. Es ist wichtig, dass ich meine Ziele in Taten umsetze und dafür erhöhe ich die Chancen, indem ich mir Termine setze und diese auch halte. Verschiebe ich sie immer wieder, werde ich wie der Esel hinter der Möhre her laufen, die ihm vor die Nase gebunden wurde.


    Mein Ziel ist es also, SMARTE Entscheidungen zu treffen und mein Inneres und Äusseres immer besser in Einklang und Harmonie zu bringen. Erfolg stellt sich ein, wenn das Innere und Äussere wie zwei Zahnröder optimal auf einander abgestimmt (verzahnt) sind.


    Ich wünsche Euch Allen ein wundervolles Wochenende mit vielen spannenden und entspannten Momenten!


    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Heidy ()