Gesundheit, was bedeutet das für Dich?

  • Gesundheit – Auch so ein riesiges und so Wichtiges Thema !


    Nun habe ich zwischenzeitlich knapp 10 Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet und konnte da viel über Sinn und Unsinn des Gesundheitssystems und vor allem über mich selbst und der Schulung der Selbstheilungskräfte erlernen.


    Vermutlich hat in dieser Community fast jeder schon mal was von Büchern wie „Krankheit als Weg“ oder auch „Mental Healing“ gehört oder gelesen.


    Kernaussagen darin, decken sich mit meinen Erkenntnisse die auch gezeigt haben, dass

    • erstens „Krankheiten“ genau genommen ein Heilungsprozess sind und
    • zweitens jeder Mensch sich selbst Heilen kann und das Immer abgesehen von wenigen Ausnahmen durch schwere Unfälle, teils Angeborem oder wenn die Zeichen einfach zu lange nicht richtig gesehen worden sind.


    Das gilt sogar für Krebs und andere angeblich unheilbaren körperlich wie geistige Krankheiten.

    Natürlich darf man sich mit solcher Aussage zumindest beruflich nicht groß aus dem Fenster lehnen, denn Menschen sterben ja auch an Krankheiten ,

    wenn auch meist eher an falschen Behandlungsmethoden oder gar keinem bemühen oder nicht verstehen der Zeichen und Ahnungslosigkeit über die aktivierung der Selbstheilungskräfte.

    Das europäische Gesundheitssystem tut ihr übriges dazu, denn Krankheiten werden dort benötigt.


    Ein guter Arzt ist einer , der seine Patienten so gut vorbeugend behandelt, dass sie gar nicht erst Krank werden ( ein Schamane ), aber das wird eben meist nicht bezahlt.


    Auch ein reger Austausch darüber wie man Gesund wird und bleibt und Ermutigungen durch Erfahrungsberichte der Heilung , sind brennend in meinem Interesse hier. :)

  • Auch ich arbeite seit vielen Jahren im Gesundheitswesen, allerdings in der Administration. Durch das Erstellen und Korrigieren von stationären Austrittsberichten habe ich tiefen Einblick in die Krankengeschichten von Patienten. Es ist oft ziemlich erschreckend festzustellen, wie wenig Ahnung der wirklichen Zusammenhänge zwischen der Entstehung von Krankheit und geistiger Einstellung des Patienten vorhanden ist. Für die meisten ist der Mensch nur ein Sammelsurium von Körperfunktionen - und weiter gar nichts.

    Und dass es jemandem, der 20 oder noch mehr Medikamente täglich einnehmen (muss!) nicht mehr gut geht, verwundert nicht!!


    Leider habe ich selber durch diesen Einblick in die Realität fast jegliches Vertrauen in die Ärzte verloren - und dies bestätigte sich auch in meinen persönlichen Erfahrungen mit ihnen. Nur ganz selten wurde mir bisher wirklich geholfen und wenn ich mir nicht selbst zu helfen wüsste, wäre ich heute nicht so gesund wie ich es bin!


    Früher war ich häufig in medizinischer Behandlung und ständig krank - heute wende ich mich nur noch in dringenden Notfällen an einen Arzt oder Krankenhaus - und bin zuversichtlich, dass dies noch eine Zeitlang so weiter geht. Durch meine tägliche Arbeit an Geist und Seele schaffe ich die beste Voraussetzung dafür! :)


  • Ich tue nicht viel für meine Gesundheit und das macht mir Sorgen.

    Ok, ich sorge dafür, dass ich regelmäßig esse und trinke. Ich bewege mich beim Fahrradfahren. Aber sonst achte ich nicht besonders auf meine Ernährung. Ich denke immer, es wird schon noch eine Weile gut gehen, so lange bis ich den festen Entschluss gefasst habe mich doch gesund zu ernähren. Aber eine gesunder Lebensstil muss nicht bedeuten, dass man gesund bleibt, also schiebe ich den Entschluss vor mir her.

    Ansonsten achte ich darauf, dass ich nicht so viel Aufregung habe, weil ich festgestellt habe, dass mir Aufregung gar nicht gut tut.

  • ? Oh danke Euch !

    Dieses Thema interessiert mich

    auch . Wir haben uns schon öfters mit

    unserm lieben Sven ausgetauscht.

    Die Sonne scheint und ich bin

    gerade frei .. Gehe spazieren und

    schau später wieder rein ..

    ? Alles Liebe Euch ?

    Denke Gesundheit fängt schon

    damit an , sich was Gutes zu tun.

    Dem Körper Sorge tragen und

    alles in Genuss und Mass zu

    halten .

    ?? Fangen wir an , mit ihm

    tanzen zu gehen . ??


    ♡ Gruss aus Zürich ♡