Jesus und der Islam

  • Für alle, die das Thema interessiert: Gerade läuft auf Arte eine interessante 3 teilige Dokumentation zum Thema Jesus und der Islam. Aktuell läuft Teil 1, die anderen Teile folgen direkt anschliessend.


    Sehr spannend

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Danke Pivou. Das ist super.


    Ich liebe solche Sendungen, wo bekannte Themen aus einer anderen Perspektive beleuchtet werden.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • ? Ich schliesse mich an ,

    herzlichen Dank Pivou..

    Genial , wie ich es antippen kann und somit gucken nach Lust und

    Laune in Etappen . ❤ in ❤

  • [eimage='949','small','left'][/eimage]

    Diese Dokumentation war sehr interessant. In einem Nebensatz wurde auf die Dreifaltigkeit kurz eingegangen. Die Dreifaltigkeit wurde mit Gott, Maria und Jesus gleichgesetzt. Es erfolgte auch der Hinweis, dass im Christentum Maria durch den heiligen Geist ersetzt wurde. Das ist aus der männlich, menschlichen Perspektive durchaus verständlich. Wenn nämlich Maria, die Frau und Mutter ein Teil der Dreifaltigkeit ist, so werden die weiblichen Qualitäten auf eine hohe Stufe gesetzt.


    Im Hinduismus gibt es ja auch eine "heilige Familie". Dort sind es Shiva (Mann, Zerstörer), Parvati (Frau, Lebensspenderin) und ihr Sohn Ganesha.


    Um den Kreis zu schliessen bringe ich hier auch noch die Psychologie und C.G. Jung ins Spiel. Er arbeitet viel mit Archetypen und in jedem Menschen, egal ob Mann oder Frau, sieht er drei Persönlichkeitsstrukturen: Den inneren Mann (Animus), die innere Frau (Anima) und das innere Kind. Die lateinischen Worte Animus und Anima bedeuten Freund und Freundin. Wäre also die Dreifaltigkeit Gott (Mann), Maria (Frau) und Jesus (Kind) und sind in jedem Mensch Animus, Anima und Kind enthalten, so würden wir den göttlichen Anteil als Teile unserer Persönlichkeit erkennen und die Verbundenheit mit allem, was ist.


    Der heilige Geist wäre dann einfach ein Anteil der männlichen Kraft, des Logos, der von den Kirchenführern eingesetzt wurde, um der Frau weniger Macht zu geben und diese hingebende und empfangende Kraft geringschätzen zu dürfen. Gott und Jesus brauchen keine Schuldigen. Die Menschen jedoch suchen auf ihrem Weg immer wieder nach Schuldigen, damit sie die Verantwortung für ihr Handeln abschieben können.


    Diese Sichtweise würde vielleicht vom Weg der Angst zum Weg der Liebe führen. Die Menschen wären allerdings weniger beeinflussbar. Im herkömmlichen Sinn lebt der Mensch in Angst vor der Sünde. Aus Angst, etwas falsch zu machen, eine Sünde zu begehen, bemüht sich der Einzelne, nur ja nicht aufzufallen und möglichst keine Spuren zu hinterlassen.


    Würde die Rolle Marias als Gottes erwählte Partnerin (und wenn es nur dazu ist, seinen Sohn ins Leben zu bringen) anders eingeschätzt und dargestellt, so müsste man weder Sie noch Maria Magdalena als Hure darstellen. Da Gott den Menschen erschaffen hat, warum hat er wohl seinen Sohn durch eine Frau gebären lassen und ihn nicht einfach aus sich selbst erschaffen und zu den Juden geschickt? Dies sind nur ein paar Gedanken zu einem unbedeutenden Nebensatz in diesem Beitrag, doch wenn das die Wahrheit wäre, dann sollten wir uns aus diesen Machtspielen raus nehmen und erkennen, dass jeder von uns einen göttlichen Anteil in sich trägt und aufhören, uns vor der Sünde zu fürchten. Denn so gesehen ist auch die Sünde ein Teil des göttlichen Plans der Weiterentwicklung. Würden wir immer nur unsere Ziele erreichen und niemals irren, wo bliebe dann die Entwicklung?


    Diese Gedanken wollte ich gerne mit Euch teilen und ich hoffe, dass ihr dies etwas nachvollziehen könnt.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Ja, der Mensch liebt es, aus allem ein Mysterium zu machen 8o

    Es gibt nur ein Mysterium und das ist das Universum und das Leben darin. Ich bin davon überzeugt, dass wir dieses, so schlau wir spirituell oder wissenschaftlich sein wollen, es niemals lüften werden, da dieses Vergessen, Teil des Spiels ist :)


    Forschen wir weiter 0:-)