Falun Dafa

  • Im Internet findet man dazu leider sehr viel Verwirrung und auch sehr viel der kommunistischen Propaganda, die weit über China hinausragt. Ganz zu schweigen von der schrecklichen Verfolgung, die direkt in China betrieben wird. Ich möchte jeden vor den Bildern warnen, aber wer sich mit der dunklen Seite beschäftigen möchte: Es gibt weltweit Gegenbewegungen, wie z.B. http://www.stoporganharvesting.org/


    Ich beschäftige mich lieber mit der positiven Seite und habe die offizielle Homepage (falundafa.org) durchstöbert und konnte bis lang absolut keine negativen Aspekte oder irgend einen Kult (Sekte) erkennen, ganz im Gegenteil: Die Kultivierung stammt aus dem Buddhismus und die Kernaussagen (Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht) streben die Verbindung zwischen dem Herz und Kopf an, um spirituelle Reifung zu unterstützen. Mit den 5 Übungen (aus dem QiGong) werden die Frequenzen und Energien von Geist und Körper (vor allem die Meridiane auf eine sehr hohen Ebene) angehoben. Ich lese gerade in den beiden ersten gelisteten kostenlosen Büchern (Zhuan Falun + Falun Gong) und probiere mich seit ein paar Tagen an der ersten Übung, die ich tägl. 3x hintereinander wiederhole. Hat sich hier schon jemand mit Falun Gong auseinandergesetzt oder praktiziert es selbst ?


    Hier noch ein Einführungsvideo (6 min.):

    [media]https://www.youtube.com/watch?time_continue=45&v=rpf0d7LyRI0[/media]


    und eine kleine Doku (20min.):

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=9k742foIoPs[/media]

    3 Mal editiert, zuletzt von Pivou ()

  • Hallo Pivou


    Ich kenne zwar Falun Gong nicht, praktiziere aber seit 20 Jahren Tai Chi Chuan in verschiedenen Stilrichtungen sowie verschiedene Stile des Chi Gong. Ich liebe die sechs heilenden Laute, Chi Gong der 5 Tiere, die 8 Brokatübungen und mehrere andere Stile.


    Ich habe damit begonnen, nachdem ich plötzlich aus heiterem Himmel eine Lungenembolie hatte und es hat mir geholfen, die innere Balance zu finden und dahin zu kommen, wie auch heute stehe.


    Tai Chi Chuan entwickelte sich aus Tierbeobachtungen und Selbstverteidigungstechniken. Als Philosophie steht dahinter sowohl der Buddhismus, als auch der in China verbreitete Daoismus mit Lehrern wie Lao Tse und Konfuzius.


    Als die Kommunisten die Macht übernahmen, versuchten sie all diese Philosophien zu zerstören und haben Tai Chi und Chi Gong verboten. Nach einigen Jahren liefen ihnen allerdings die Gesundheitskosten ziemlich massiv aus dem Ruder. Sie entwickelten daher eine Tau Chi Form, die in jedem Alter geübt werden kann und die zur Gesundheitsförderung eingesetzt wird. In vielen Städten gehen die Menschen früh morgens in die Parks um Tai Chi zu praktizieren. Es gibt auch mehrere Übungsflügen des Chi Gong,, welche vom chinesischen Gesundheitsministerium gefördert und erlaubt werden. Allerdings versucht die kommunistische Partei weiterhin, die Grundlagen des Daoismus und des Buddhismus zurückzudrängen. Auch im Kung Fu wurde das philosophische Gedankengut unterdrückt und wird heute in China selbst sehr vernachlässigt.


    Vor einigen Jahren gab es ja eine Gruppe, die sich Falun Gong nannte. Sie wurde immer grosser und lehnte sich unter ihrem blinden Anführer gegen die Gräuel der kommunistischen Regierung auf. Die Regierung liess die Gruppe daraufhin mit militärischer Gewalt vernichten. Es wurde ein Gesetz erlassen, dass es verbietet, dass ein Meister mehr als 200 Schüler haben darf. Wird die Grenze von 200 erreicht, so muss die Gruppe geteilt werden und ein neuer Meister einen Teil der Gruppe übernehmen. Die Regierung will dadurch verhindern, dass sich Rebellionen entwickeln können.


    Es lohnt sich allerdings sehr, sich mit den alten Lehren des Daoismus und Buddhismus auseinander zu setzen.


    Im Tai Chi und Chi Gong geht es darum, weich und beweglich, wie das Wasser zu sein, denn darin liegt die wahre Kraft. Ich liebe das.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Ich habe mir das erste Video angeschaut und bin berührt von dem was ich sah! Es ist eine Form der Esoterik, die immer zu innerem Frieden führt. Esoterik kann gut autodidaktisch praktiziert werden, doch sind manchmal Richtlinien und Programme hilfreich, besonders wenn der Geist noch unruhig und wenig diszipliniert ist. Ein friedfertiger Geist überträgt sich auf alles, so dass er Unfreundlichkeiten gar nicht wahrnehmen kann. Zwar gibt es Herausforderungen, doch die sind stets nach innen gerichtet: "Warum lehne ich das Verhalten der Anderen ab?" Jetzt korrigiere ich meine Ablehnung und nicht mehr den anderen Menschen, denn meine Ablehnung ist es, die mich krank macht...Ich bin sehr glücklich darüber, dass Du diese Praktik vorgestellt hast Pivou das schaue ich mir näher an <3