Feedback zur erweiterten Konversation / Chat-Funktion

  • Wir haben das System mit den erweiterten Konversationen ergänzt. Welche Erfahrungen machst Du damit, findest Du es gut, dass gechattet werden kann ohne Email-Adresse oder Handynummer preisgeben zu müssen? Worin siehst Du weitere Vor- oder Nachteile?


    Wir sind dankbar, über Rückmeldungen aller Art!

  • Erst war ich irritiert, über den neuen Knopf unten rechts "Konversationen". Als ich drauf klickte, war das Chatfenster da und überlagerte die Webseite. Ich fand dann heraus, dass ein Klick auf den Titel "Konversationen", das Fenster wieder schliesst. :)


    Ach, und wem das Ganze zu bunt ist, in den allgemeinen Profileinstellungen, kann die erweiterte Konversation deaktiviert werden.

  • Verstehe ich es richtig, dass man dennoch immer gezielt Personen einladen muss? Denn damit macht es für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied zum bisherigen Konversations-Tool. Ein Chat wäre für mich nur dahingehend interessant gewesen, dass man dort einfach mit jeder beliebigen Person, die gerade online ist, chatten kann. Also sozusagen ein öffentlicher Chat für alle, die gerade da sind. Für privateres kann man dann ja auf die normalen Konversationen zurück greifen.


    Wenn ich es missverstehe, erklärt es mir gerne :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Schade, dann sehe ich darin persönlich keine Verbesserung im Vergleich zu vorher. Aber trotzdem schön zu sehen, wie schnell der Gedanke umgesetzt wurde :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Schade ist, das dies Chatfenster nicht in der größe einstellbar ist oder doch?

    auch von dort jemanden Einladen scheint nicht zu gehen oder doch?


    Gut ist das man sehen kann, wer online ist, aber das geht ja auch hier unten.

    Gut ist, dass man direkt Dateien einfügen kann, also pics, Videos und lieder, das geht auch hier aber nicht so d irekt

  • auch von dort jemanden Einladen scheint nicht zu gehen oder doch?

    Doch das geht. Dazu musst du im Koversationsfenster oben auf das + klicken und eine neue Konversation beginnen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Doch das geht. Dazu musst du im Koversationsfenster oben auf das + klicken und eine neue Konversation beginnen.

    Ja, das geht. Ich meinte aber in einen bestehenden Chat einlanden, nicht neu eröffnen - in einen Gruppenchat.. das scheint nicht dort zu funktionieren oder?

  • Dazu kannst du im neuen Konversationsfenster auf die Sprechblase "Detaillierte Konversation" klicken. Das öffnet im Hintergrund die Konversation im bisherigen Stil. Dort kannst du einen Teilnehmer zu einer bestehenden Konversation hinzufügen. Und so wie es aussieht kannst du dan die Konversation im kleinen festern fortsetzen und auf der Homepage ganz normal weiter arbeiten.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Dazu kannst du im neuen Konversationsfenster auf die Sprechblase "Detaillierte Konversation" klicken. Das öffnet im Hintergrund die Konversation im bisherigen Stil. Dort kannst du einen Teilnehmer zu einer bestehenden Konversation hinzufügen. Und so wie es aussieht kannst du dan die Konversation im kleinen festern fortsetzen und auf der Homepage ganz normal weiter arbeiten.

    Auch das ist mir bewusst :) hat aber nicht etwas mit meiner Feststellung und indirekten Frage zu tun für die neue Chat-Funktion

  • :) Mir geht es HIER im Grunde ausschließlich um die Fragen an die neue Chat-Funktion und dessen Nutzen.

    Keinesfalls möchte ich mit Kecken Herangehensweisen an meine Fragestellungen eine Verwirrung oder Unzufriedenheit auslösen. ;)


    Ich werde diese Funktion daher nun zunächst mal still und achtsam beobachten und mich ausreichend hineinfühlen <30:-)<3

  • Den Nutzen sehe ich einzig darin, dass verschiedene Chat offen bleiben und gleichzeitig in der Community gesurft werden kann. Man braucht auch nicht von Konversation zu Konversation zu hüpfen, die sind alle da.

    Ein weiterer Vorteil ist die sofortige Information, wenn es Aktivitäten im Chat gibt. Sonst hat sich wenig geändert.


    Doch, doch Sandra, ich bin offen für Deine Erkenntnisse und Lösungsansätze - im Computer-Bereich nennt man solche Ansätze Workaround :)

  • Den Nutzen sehe ich einzig darin, dass verschiedene Chat offen bleiben und gleichzeitig in der Community gesurft werden kann.

    Das würde ich über mehrere Tabs lösen. Es wäre mir persönlich lieber, verschiedene Tabs offen zu haben, als das mehrere kleine Fenster die Homepage "überlagern".



    Ein weiterer Vorteil ist die sofortige Information, wenn es Aktivitäten im Chat gibt.

    Da ich meinem Browser gestattet habe, mich über aktivitäten auf dieser Seite zu informieren, bekomme ich ohnehin zu jeder Konversation, Forenantwort oder jedem Like eine Meldung. Ob es diesen Vorteil gibt oder nicht liegt also denke ich eher daran, wie man die Homepage bisher nutzt.



    Doch, doch Sandra, ich bin offen für Deine Erkenntnisse und Lösungsansätze - im Computer-Bereich nennt man solche Ansätze Workaround :)

    Ja, nur wurde mir bei meiner letzten Aussage prompt gesagt, dass es nichts mit der Aussage/Frage zu tun hätte. Für mich persönlich ein Rätsel, da ich dazu Stellung bezogen habe, was geht, und gleichzeitig eine Alternative für die gewünschte Funktion genannt habe. Da Einsmitallem scheinbar keine Alternativen hören möchte, behalte ich sie (zumindest im Bezug auf seine Stellungnahmen und/oder Fragen) dann lieber für mich. Mehr war damit nicht gemeint.


    Und ehe es Missverständnisse oder Kritik gibt: Ich schildere hier gerade nur, wie ich es wahrgenommen habe. Ich habe nichts gegen Einsmitallem und ich bin auch nicht wütend, zickig oder anderweitig emotional. Ich betrachte das gerade ganz sachlich.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Die Antwort hat zu meiner Frage nicht gepasst, was können wir dafür?


    Was so wirkt zwischen den Zeilen und was tatsächlich gesendet wurde und was ankommt, ist nicht immer sehr verlässlich wie im echtem Leben zu deuten.
    Das was man schreibt oder geschrieben wird, kann so schnell eine andere Bedeutung bekommen oder auch anders gemeint sein, daher finde ich tatsächlich sher hilfreich , wenn man Urteil oder Vorgreifen der gedanken des Anderen weg lässt, da dies auch Raum nehmen kann.


    Ein Beispiel: Auf mich wirkt das was Du mir grad geschrieben hast, weder Salopp noch emotionslos, aber da du es sagt, ist es für mich ratsam es als solches anzunehmen.

    Mag sein, dass du das so denkst, aber ich habe gelernt nie alles raus zu lassen. Wenn ich immer ehrlich sage/schreibe was ich denke/fühle, gibt das nur Probleme. Ein gewisser Filter muss schon immer sein. Und speziell bei nahezu fremden Menschen bin ich immer eher vorsichtig.

    Wo lernt man sowas.. oder besser gesagt, wo hast Du das gelernt? Was spricht gegen Deine Ehrlichkeit? Was Filterst Du? Aus rücksicht zu mir, brauchst Du nicht vorsichtig sein. Ich fände interssant, wenn du deine Sachlichkeit mit dem was Du Denkst und Fühlst ersetzen würdest.