Krafttiere - Erfahrungen und Meinungen

  • Hallo alle miteinander,


    ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht wirkich in die Thematik eintauchen, sondern einfach mal ein paar Fragen in den Raum stellen:

    Wisst Ihr was Kraft- bzw Totemtiere sind?

    Falls ja, wärst du bereit, zu verraten, was es ist?

    Ist es für euch von Interesse, euer Kraft- bzw Totemtier zu kennen?

    Was für Erfahrungen konntet ihr schon sammeln bzw. welche Erfahrungen würden euch interessieren?


    Liebe Grüße
    Sandra

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Danke Sandra für das Thema - ich lasse mich gerne anregen, über Themen nachzudenken, die mir nicht so präsent sind. Es ist erstaunlich, was dabei zu Tage tritt und im Bewusstsein auftaucht. :sieg:


    Ich habe Beziehungen zu Tieren und finde spannend, sie kennenzulernen. Manchmal gibt es Begegnungen, beispielsweise mit Bienen, Fliegen, mal kreuzt ein Fuchs meinen Weg oder Elstern singen auf den Dächern. Nach solchen Begegnungen schau ich in Heidys Album nach, ob das entsprechende Tier besprochen ist oder ich google nach dem Tier und guck, welche Botschaft ihm zugeschrieben wird.

    Wie in der Welt der Engel, so haben Krafttiere ihre Spezialität, ihr Thema, mit dem ich mich befasse. Als Impuls, als Anregung, für den Alltag, als Symbol für einen energetischen, manchmal emotionalen Zustand. Ich finde, mit Tieren lassen sich Emotionen sehr gut veranschaulichen.


    Was Krafttiere oder Totemtiere im schamanischen Sinn sind, das weiss ich nicht, ist weniger meins.


    Find ich eine spannende Frage in die Community-Runde!


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Eine interessante Antwort :) Von alltäglichen Begegnungen auf die Bedeutung zu schließen, kam mir bisher nicht in den Sinn, da ich sehr selten Tieren begegne (abgesehen von den üblichen Singvögeln im Garten). Aber es ist auch ein interessanter Gedanke.


    Ich wollte das Thema gerne eröffnen, um zu sehen, ob hier Interesse besteht und um vielleicht mein Wissen darüber zu teilen. Natürlich ist mir bewusst, dass wir hier schon eine Spezialistin für Schamanisches haben, aber nicht jeder geht dabei den gleichen Weg. Und da es auch Teil dessen ist, was ich auf meiner Internetseite anbiete, wollte ich das Thema hier einmal zur Diskussion stellen. Gerade weil es für mich eine sehr spannende Erfahrung war, mich hier zu entwickeln.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Fünf bzw vier "Likes" aber keine weiteren Antworten? Das verwundert mich jetzt doch etwas.


    Ich meine, mir ist zwar aufgefallen, dass der Anteil von (Lebens-)Philosophie und "Lichtarbeit" verschiedener Formen zu überwiegen scheint, aber ... kann es sein, dass es an diesem Thema wirklich so gar kein Interesse gibt?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • ? Ja, es ist wie es ist ! Sven hat

    es auch nicht so einfach ..

    Ich drück Euch ganz fest die

    Daumen .

    Bleiben wir zuversichtlich ..

    Eisu hat schon Umfragen gemacht ,

    was interessiert . Keine Antworten ..

    Das finde ich traurig .

    Ich liebe die Tiere ganz einfach so .

    Sehe ich einen Käfer , frage ich ihn,

    was willst du mir sagen ..

    Er schmunzelt mir zu und meint ,

    ich müsse es selber spüren und

    fühlen ..

    ? Schöne Abig und nicht

    traurig sein . ?


    spirit.jetzt/mediathek/image/1087/

  • Vor ein paar Jahren hat mir ein Indianer mein Krafttier verraten .

    Es fehlt nicht das Interesse , war auch schon im Schwitziglu .

    Habe es ganz einfach nicht vertieft .

  • Bea, ich bin überhaupt nicht traurig :) Ich wundere mich einfach nur, das ist alles.


    Priska, das Krafttier ist nicht ein Leben lang das gleiche. So wie wir uns verändern, begleitet uns auf unserem Leben auch immer mal wieder ein anderes Krafttier. Manche erscheinen uns nur für eine kurze Phase, in der wir uns einer Sache klar werden müssen, andere begleiten uns über Jahre. Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich ruhig fragen. Falls nicht, ist das natürlich auch in Ordnung. :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Danke Dir für Dein Angebot ,

    im Moment bin ich sehr gefordert mit dem Kurs in Wundern , da dreht sich grad Alles um 180Grad .

    Mein Hund und meine Katze sind mir auch ziehmlich gute Wegweiser .

    Gute Nacht und danke .

  • Die Fliege wird in erster Linie deshalb mit dem "Teufel" der CHristen assoziiert, weil man ihn mit Schwefel und üblen Gerüchen verbindet. Ich sehe darin nicht viel (spirituellen) Sinn. Zumal es den einen Teufel meiner Meinung nach ohnehin nicht gibt.


    Die Fliege als Zeichen Lokis zu sehen ist natürlich eine Möglichkeit. Und dann würde ich mich freuen, denn auch wenn Loki gerne Unfug treibt, ist er generell kein schlechter Charakter. Er ist vielmehr jemand, der sich gerne amüsiert und dabei öfter mal über die Stränge schlägt.


    Aber andererseits ist eine Fliege manchmal auch einfach nur eine Fliege ;) Sonst müsste man ja jedes Tier das einem Begegnet als Krafttier sehen. Und das ist Unfug. Die meisten Krafttiere zeigen sich entweder durch auffallend häufige Begegnungen, besonders untypische Begegnungen oder in Träumen oder schamanischen Reisen. Wie Siegmund Freud schon sagte: "Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre." ;)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Priska, es gibt keine offizielle Liste, was jetzt ein Krafttier ist und was nicht. Theoretisch kann vom majestätischen Adler bis zur kleinen Ameise alles ein Krafttier sein. Also auch Hund und Katze.


    Eine Katze vermittelt in erster Linie Selbstständigkeit, Individualität und den eigenen Willen.


    Der Hund widerum ist ein Symbol der Freundschaft, vielmehr aber noch der Loyalität und Herzlichkeit.


    Natürlich kommt es auch immer mit darauf an, auf welche Art sich die Tiere dir zeigen. Wenn sich ein Hund zum Beispiel eher aggressiv zeigt oder als klassischer beschützender Wachhund, kann es auch eine Warnung sein, dass in irgendeiner Form Gefahr droht.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Danke Sandra ,

    Meine beiden sind sehr zutraulich und vertrauendvoll , demnach keine Gefahr in Sicht , meinst Du das so so ?

  • Ja, aber wie gesagt, ich kann natürlich nicht zuverlässig sagen, ob das jetzt wirklich Krafttiere sind. Bei Tieren, die einem im realen Leben begegnen, ist das immer schwierig einzuschätzen. Wenn sie dir aber zum Beispiel ohne ersichtlichen Grund besonders häufig begegnen oder wenn sie dir auf ungewöhnliche Art begegnen, dann wäre es möglich. Wenn es jetzt zum Beispiel die Katze vom Nachbarn ist, dann ist es ja logisch, dass man ihr häufiger begegnet. Daher ist das immer schwer zu sagen, solange ich keine genauen Informationen habe. Ungewöhnliche Tierbegegnungen müssen auch nicht immer ein Zeichen für Krafttiere sein, sondern können auch auf anderes hinweisen. Manche Tiere sind zum Beispiel mit bestimmten Göttern assoziiert und gelten als ihre Boten und haben darüber wieder andere Bedeutungen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • ? Ich liebe die Raben und die

    Raben mich . Ein herrliches

    Gefühl von Freiheit und Frieden .

    Immer wieder begegnen wir uns

    für einen Heiligen Augenblick in

    Freude .

    ?

    One Way-Magic

  • Ein Rabe oder Krähe hat sich für längere Zeit ca. 6 Jahre , bei mir im Garten einen Platz zum Wohlfühlen geschafft .

    In einer Sturmnacht hörte ich ihn schreien , leider hat ihn der Fuchs geholt .

    Kenne den Unterschied von Krähe und Rabe nicht .

  • Bea, Raben sind ausgesprochen interessante Tiere, gerade in diesem Kontext. Sie haben in der Mythologie viele verschiedene Bedeutungen.


    Im europäischen Mittelalter glaubte man, die Raben begleiten die Seele eines Toten in das Jenseits. Wenn man einem Raben zu lange in die Augen sieht, hieß es damals, so würde er einem die Seele rauben und sie in das Jenseits mitnehmen. Der Grund lag einfach darin, dass Raben unter anderem auch Aasfresser sind und somit oft dort auftauchen, wo ein Tier oder ein Mensch verendet sind. Aus diesem Grund sah man ihn oft auch als Begleiter oder Spion von Hexen.


    Eine völlig andere Bedeutung findet man dagegen zum Beispiel in Japan. Hier gibt es den Mythos der dreibeinigen Krähe, die den Kami (also den Shinto-Gott) Yatagarasu darstellt. Yatagarasu fungierte damals als Wegweiser des Jimmu-Tenno (des legendären ersten Kaisers Japans) um ihn bei der Eroberung Japans vor falschen Entscheidungen zu warnen, was letztlich zum Erfolg führte. Daher gelten Raben und Krähen im Shinto heute noch als Götterboten.


    Natürlich darf man auch Hugin und Munin, die beiden Raben Odins nicht vergessen, die auf seinen Schultern sitzen und Tag für Tag um die Welt fliegen um ihm anschließend zu berichten, was sie auf der Welt erfahren haben.


    Ansonsten wird an Krähen und Raben ihre Intelligenz geschätzt. Sie können Werkzeuge benutzen, kleine Rätsel lösen, sind von Natur aus erfinderisch und sogar in der Lage zu lügen. Das mag zwar im ersten Moment nicht schmeichelhaft klingen, aber die Fähigkeit zu lügen setzt ein Mindestmaß an Intelligenz voraus. Kinder entwickeln diese Fähigkeit erst mit etwa 3,5 Jahren.


    Egal ob man den Raben jetzt als Götterbogen, Glücksbringer oder als Krafttier für Intelligenz und Erfindungsreichtum ansieht, er ist auf jeden Fall meiner Meinung nach eines der faszinierendsten Tiere mit einer immens starken Mythologie. Und vielleicht ist es auch einfach das, was der Rabe uns vermitteln soll: Die Verbindung zu all dem, was außerhalb unserer normalen Wahrnehmung liegt.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Danke liebe Sandra , so interessant !


    Der Rabe von Avalon


    Bin gerade gespannt , was wir da

    alles geschrieben haben .

    ❤ in ❤

  • Bin gerade gespannt , was wir da

    alles geschrieben haben .

    Was meinst du damit?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!