Ist jeder empathisch oder feinfühlig?

  • Wir gehen davon aus, dass alle empathische Fähigkeiten haben und wir die Energien der Eltern übernehmen. Ist das aber wirklich genauso? Ich lebe mit 3 Geschwistern im selben Haus, aber nur ich bin derjenige, der sich wortwörtlich mit den Energien anderer Menschen verschmilzt.

    Meine Geschwister haben zwar einiges von Eltern übernommen, aber ich habe 1:1 die Energien meiner Eltern übernommen.

    Und während ich Fernsehe füllt sich auch mein Ego mit Fremdenergien. Ich kann es deutlich spüren. Aber ich glaube nicht, dass es jeder kann. Denn ich fühle wie mein Akku leer wird, während ich fernsehe, andere sind aber immer noch Energiegeladen und können alles mögliche machen.

    Meine Geschwister kommen aus derselben Familie und leben zusammen mit der selben Familie, jedoch kann ich mich 1 zu 1 mit Energien anderer verschmelzen.

    Wie können wir dann behaupten, dass jeder empathisch ist, aber nicht jeder diese Fähigkeit wahrnehmt?




    Wie sind eure Erfahrung? Seid Ihr auch energielos, wenn ihr mit Menschen interagiert durch Fernsehen,Radio usw.?

    Und wenn ja, was unternimmt ihr, damit ihr bei eurer Energie bleibt?

    Klar, man muss selbst das Ego auffüllen, aber man trifft ja auch auf Menschen, die stark nach Selbstzerstörung riechen und diese gewaltige Energie bringt einem Selbst aus dem Gleichgewicht.

  • Ich bin ebenfalls empathisch (und HSP), allerdings habe ich gelernt damit umzugehen und mich auch einfach mal "abzuschalten". Man kann gar nicht immer alle Energien zulassen, das würde einen ja auf Dauer völlig kirre machen, denke ich. Und ich habe gelernt mich gegen negative, parasitäre und zerstörerische Energien zu schützen. Natürlich funktioniert das nicht immer, und manchmal kommt es bei mir auch zu einer Überreaktion, wenn es zu heftig wird. Aber im Allgemeinen komme ich damit inzwischen gut klar. Interessanterweise wird meine Distanz-Empathie zurzeit stärker. Also Empathie ohne überhaupt mit dem Menschen in Kontakt zu sein. Teils selbst ohne zu telefonieren oder zu schreiben.


    Und Fernsehen und Radio kann mich anstrengen (deshalb meide ich Nachrichten und Billig-Talkshows wenn möglich), aber andererseits, wenn ich gezielt FIlme sehe, dann kann das meinen Energien sogar gut tun und mich stärken. Teilweise benutze ich Filme und Serien sogar gezielt als Werkzeug um zu sehen, wie ich auf was reagiere, um dann karmische Muster, Traumata oder andere Probleme zu identifizieren und aufzulösen. Emotionale Trigger kann man nunmal nicht fälschen. Sie sind eine erstaunlich reine Informationsquelle.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Wir SIND alle emphatisch, die einen bewusst, die anderen unbewusst. Das kennen wir doch alle, wir kommen in einen Raum wo dicke Luft herrscht und schon fühlen wir diese Energie. Je nach dem wie bewusst wir sind, können wir verhindern, dass wir mit der Negativwelle im Raum mitgehen oder sind dem hilflos ausgeliefert.


    Die Unterschiede, die Du in Deiner Familie wahrnimmst HadiOrdan hat etwas damit zu tun, wie bewusst mit diesen Energien umgegangen wird. Während Du offen für alles Energien bist, haben Deine Geschwister eventuell eine dicke Mauer aufgebaut, so dass manches sie nicht erreicht.


    Deine Geschwister waren wie Du als Kind leer. Da war noch kein Ego, keine Erwartungen oder Vorstellungen vom LEBEN, nur Staunen. Das Ego und was dazu gehört, wurde erst später "ausgebildet". Die meisten "Informationen" im Ego stammen von den Eltern, der Familie und vom ganzen Umfeld, der Schule beispielsweise. Da die Geschwister ab dem Kindergarten in einem anderen Umfeld geprägt wurden, auch mit den Eltern eine eigene Beziehung "genossen", sind da Einflüsse vorhanden, die unterschiedliche Ego-Prägungen entstehen liessen. Die Gene prägen ebenfalls die Egomuster, die sind ebenfalls von Mensch zu Mensch unterschiedlich verteilt, selbst bei Zwillingen.


    So lassen sich die Unterschiede erklären in den Egostrukturen, es wurden von Aussen unterschiedliche Inhalte in den Eimer gegossen. Was jedoch immer gleich bleibt: "Es sind Fremdenergien (die wir teilweise brauchen, damit wir eine Richtung für unseren Weg finden), wenn wir denen einfach so folgen, sind wir im Grunde fremdgesteuert und gleichen einem programmierten Roboter. Wir wollen jedoch lebendige, eigenständige Wesen sein und selber die Welt erkunden. <3

  • Diese Fremdenergien gehen mir echt auf die Nerven :)

    Ich lehne mehrmals meine Mutter ab, weil ich Ihre Ablehnungsenergie fühlen kann.

    Und der Fernseher ist auch 24h eingeschaltet. Da fühlt man immer die Anspannung, Wut etc. anderer Menschen.

    Nur der Glaube an die eigene Heilung kann mich vor Fremdenergien schützen.

  • Wäre es möglich ,dass Du die Ablehnugsenergie Deiner Mutter in Dir gegen sie spürst ?

    Wäre es möglich ,dass die Wut die Du in anderen spürst , Dein inneres Befinden spiegelt ?

  • Wäre es möglich ,dass Du die Ablehnugsenergie Deiner Mutter in Dir gegen sie spürst ?

    Wäre es möglich ,dass die Wut die Du in anderen spürst , Dein inneres Befinden spiegelt ?

    Nein, ich bin niemals gegen irgendjemanden. Ich akzeptiere jeden unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht etc..

    Aber ich kann sehr gut fühlen. Ich fühle, dass irgendetwas nicht stimmt, wenn jemand in meiner Nähe ist. Nicht ich lehne die Menschen ab, sondern die Menschen haben eine Ablehnungsenergie in sich, die ich in mir fühle. Das geschieht mit jedem und deshalb spiegeln wir uns gegenseitig.