Die Gesellschaft besteht aus Narrativität, also erzählten Geschichten. Das zu erkennen, ist das Erwachen aus der Matrix.

  • Ich bitte dich, für diesen Text alle vorgefertigten Urteile, Einstellungen und Begriffe wie „Verschwörungstheorie“ auf die Seite zu legen und auf dich wirken zu lassen, sofern du willst, was dir ja frei steht. Lies diesen langen Text lieber noch einmal durch, damit du ihn auch verstehst, bevor du in Versuchung stehst ein Shitstorm zu starten.


    Im Film "The Matrix" werden Menschen in einer düsteren Zukunft in einer virtuellen Welt von einem mächtigen künstlichen Intelligenzsystem gefangen gehalten. Was sie als Realität betrachten, ist eigentlich ein Computerprogramm, das in ihr Gehirn gesteckt wurde, um sie in einem komatösen Zustand zu halten. Sie leben ihr ganzes Leben in dieser virtuellen Simulation, ohne zu wissen, dass das, was sie mit ihren Sinnen zu erleben scheinen, tatsächlich aus einem mittels künstlicher-intelligenz generiertem Code besteht.

    Das Leben in unserer heutigen Gesellschaft ist sehr ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass es anstelle von Künstlicher-Intelligenz, psychopathische Oligarchen (weiter unten erkläre ich diesen Begriff) sind, die uns in der Matrix einschlafen lassen. Und statt einem Computerprogramm ist es eine Erzählung.

    Die Gesellschaft besteht aus Erzählungen, wie die Matrix aus einem künstlichem Computerprogramm. Identität, Sprache, Etikette, soziale Rollen, Meinungen, Ideologie, Religion, Ethnie, Philosophie, Agenden, Regeln, Gesetze, Geld, Wirtschaft, Jobs, Hierarchien, Politik, Regierung, sie alle sind rein mentale Konstrukte, die nirgendwo ausserhalb der mentalen Geräusche in unseren Köpfen existieren.


    Wenn ich dich bitten würde, auf dein Knie zu zeigen, kannst du dies sofort und wortlos tun, aber wenn ich dich bitten würde, beispielsweise auf die Wirtschaft zu zeigen, kannst du es am ehesten mit einem Haufen sprachlicher Symbole auf eine Gruppe von Konzepten. Um mir die Wirtschaft zu zeigen, müsstest du mir eine Geschichte erzählen.

    Jeder, der jemals einen Moment geistiger Stille erlebt hat, weiss, dass ohne das Geschwätz nichts von diesen Dingen Teil deiner tatsächlichen gegenwärtigen Erfahrung ist. Es gibt keine Identität, Sprache, Etikette, soziale Rollen, Meinungen, Ideologie, Religion, Ethnizität, Philosophie, Agenden, Regeln, Gesetze, Geld, Wirtschaft, Jobs, Hierarchien, Politik oder Regierung in deiner Erfahrung ohne das mentale Geschwätz über diese Dinge. Es gibt nirgendwo ein "Du", denn es stellt sich heraus, dass auch das aus der Erzählung besteht.

    Ohne mentale Erzählung wird nichts erlebt, ausser Sinneseindrücken, die einem Subjekt ohne klare Form und Grenzen erscheinen. Das Seh- und Hörfeld, das Gefühl von Luft, die in die und aus den Atemwegen strömt, das Gefühl der Füsse auf dem Boden oder der Hintern im Stuhl. Das ist es. Punkt. Das ist mehr oder weniger die Gesamtheit des Lebens ohne Erzählung.

    Wenn man das mentale Geschwätz hinzufügt, neigt keines dieser Dinge jedoch dazu, ein beträchtliches Mass an Interesse oder Aufmerksamkeit zu beanspruchen. Die Erscheinungen im visuellen und auditiven Bereich werden plötzlich aufgeteilt und mit Sprache beschriftet, wobei die Aufmerksamkeit auf sie gerichtet wird, je nachdem, was die verschiedenen Agenden, Ängste und Wünsche des konzeptuellen Identitätskonstrukts "Du" bedroht oder befriedigt.

    Du kannst Tage, Wochen, Monate oder Jahre durch das Leben gehen, ohne wirklich das Gefühl deines Atems oder deiner Füsse auf dem Boden zu bemerken, wenn dein Interesse und deine Aufmerksamkeit in eine Beziehung mit der Gesellschaft hineingezogen werden, die nur als Erzählung existiert.

    "Bin ich gut genug? Tue ich das Richtige? Oh Mann, ich hoffe, was ich versuche zu erreichen, funktioniert. Ich muss sicherstellen, dass ich alle meine Projekte fertig habe. Wenn ich diese eine Sache zuerst mache, könnte es mir auf lange Sicht etwas Zeit sparen. Oh, da ist XY, ich hasse diese Schlampe. Gott, ich bin so fett und hässlich. Wenn ich nur die Dinge, die ich will, bekommen und meine wichtigen Ziele erreichen kann, fühle ich mich okay. Die Steuern sind in Kürze fällig. Was gibt es im Fernsehen? Oh, es ist dieser Idiot. Wie zum Teufel ist er überhaupt gewählt worden? Jeder, der das möglich gemacht hat, ist ein Nazi. Ich kann das Wochenende kaum erwarten. Ich hoffe, bis dahin läuft alles nach Plan."

    Und so weiter, uns so weiter...


    Fast unsere gesamte mentale Energie fliesst in diese mentalen Narrative (also inneren Erzählungen und unsere Reaktion darauf). Sie dominieren unser Leben. Und aus diesem Grund können Menschen, die in der Lage sind, diese Erzählungen zu kontrollieren, uns kontrollieren.

    Und das tun sie.

    Wenn du nun sagst, dass sei eine Verschwörungstheorie, glaubst du bereits einer Geschichte, die immer wieder erzählt wird. Einer Geschichte, die dich daran hindern soll, zu hinterfragen. Das Wort „Verschwörungstheorie“, ist ein Code, der dir erzählt, dass nun der Rahmen, von dem was noch toleriert wird, verlassen wird, und du dich in gefährliches Terrain begibst. Die Geschichte erzählt dir, das Verschwörungstheoretikerinnen, alles Idioten, Ewiggestrige sind...und das wird dann mit bewusst dümmlichen ausgewählten Beispielen (Elvis lebt, die Erde ist eine Scheibe, Echsenmenschen usw.) "bewiesen", darum willst du damit nichts zu tun haben. Die Geschichte wirkt so in dir.

    Dann brauchst du hier nicht weiter zu lesen und deine Zeit zu verplempern. Denn wenn du unter dem Einfluss der Verschwörungstheorie-Erzählung weiterliest, bringt es dir gar nichts...

    Die meisten Menschen versuchen, eine gewisse Kontrolle über die Menschen um sie herum auszuüben. Sie versuchen zu beeinflussen, wie die Menschen in ihren Familien-, Sozial- und Arbeitskreisen über sie denken, indem sie sich in einer bestimmten Weise verhalten und sprechen. Familienmitglieder werden ihr Leben damit verbringen, anderen Familienmitgliedern immer wieder zu sagen, dass sie nicht so klug, talentiert oder gut sind, wie sie denken, um sie davon abzuhalten, zu erfolgreich zu werden und wegzugehen. Romantische Partner werden davon überzeugt sein, dass sie niemals gehen können, weil niemand sonst sie jemals lieben wird. In unterschiedlichem Masse manipulieren sie die Narrative von Individuen.

    Dann gibt es die Menschen, die herausgefunden haben, dass sie tatsächlich ihre Fähigkeit nutzen können, die Art und Weise zu beeinflussen, wie Menschen über sich selbst und ihre Welt denken und sie in persönlichen Gewinn umwandeln. Sektenführer überzeugen die Anhänger, ihr ganzes Leben im Dienst für sie zu opfern. Werbetreibende überzeugen die Verbraucher davon, dass sie ein Problem oder einen Mangel haben, das nur mit diesem aufregenden neuen Produkt gelöst werden kann. Ambitionierte Teilnehmer die sich im Hamsterrad (welches von innen wie eine Karriereleiter aussieht) befinden, lernen, wie man die Karriere macht, indem man sich bei den richtigen Leuten beliebt macht und kleine Sabotageakte gegen ihre Konkurrenten auslöst.

    Ambitionierte Journalisten erfahren, dass sie in ihrer Karriere viel weiter vorankommen, indem sie Erzählungen fördern, die das Establishment begünstigen, Plutokraten (Erklärung: Plutokraten sind Menschen, die aufgrund ihres unermesslichen Reichtums politische und gesellschaftliche Macht ausüben), denen die grossen Medienunternehmen gehören, ihre Königreiche aufgebaut haben. Sie manipulieren die Erzählungen von Gruppen.

    Und dann sind da noch die Oligarchen. Ein Oligarch ist jemand, der mit wenigen andern zusammen, eine Herrschaft über andere ausübt. Oligarchen sind dann die Meister-Manipulatoren. Diese korporativen Könige, die Oligarchen, der modernen Welt haben das Geheimnis gelernt, das jeder Herrscher seit Anbeginn der Zivilisation gekannt hat: Wer die Erzählungen kontrolliert, von denen eine Gesellschaft glaubt, ist der Kontrolleur dieser Gesellschaft. Identität, Sprache, Etikette, soziale Rollen, Meinungen, Ideologie, Religion, Ethnie, Philosophie, Agenden, Regeln, Gesetze, Geld, Wirtschaft, Arbeitsplätze, Hierarchien, Politik, Regierung: alles mentale Konstrukte, die die Gesellschaft nur insoweit beeinflussen, als sie von einer grossen Mehrheit des Kollektivs geglaubt und akzeptiert werden. Wenn du Einfluss auf die Dinge hast, die die Menschen über diese mentalen Konstrukte glauben, hast du Einfluss auf die Gesellschaft. Du beherrschst sie. Die Oligarchen manipulieren die Narrative ganzer Gesellschaften.

    Deshalb gab es im Laufe der Geschichte Buchverbrennungen, Verbrennungen von Ketzern und Hexen, sowie Hinrichtungen, um die auszurotten, welche diese Manipulation erkannten.

    Ideen, die sich von den dominanten Erzählungen darüber unterscheiden, was Macht ist, wie Geld funktioniert, wer das Sagen haben sollte und so weiter, bedrohen die Macht eines Herrschers genau so, wie es der Dolch eines Attentäters tut.

    Zu jeder Zeit, in jedem Königreich, hätte das Volk beschliessen können, die Krone vom Kopf ihres Königs zu nehmen und sie auf den Kopf eines jeden gewöhnlichen Bettlers zu legen und ihn wie den neuen König zu behandeln. Und in jeder Hinsicht würde er der neue König sein. Das Einzige, was dies verhinderte, waren dominante Erzählungen, die von der damaligen Gesellschaft über das Göttliche Recht, Lehnstreue, Loyalität, edles Blut und so weiter unterzeichnet wurden. Das Einzige, was die Krone auf dem Kopf eines Königs hielt, war die Erzählung.

    Genau das Gleiche gilt auch heute noch; das Einzige, was sich geändert hat, sind die Erzählungen, denen sich die Öffentlichkeit verpflichtet fühlt. Aufgrund dessen, wie wir in der Schule unterrichtet wurden und was die sprechenden Köpfe auf deinem Bildschirm, Smartphone, Tablet uns über die Nation und die Regierung erzählen, glauben die meisten Menschen, dass sie in einer relativ freien Demokratie leben, in der rechenschaftspflichtige, vorübergehende Macht in die Hände einiger weniger gelegt wird, die auf einem Abstimmungsprozess basieren, der durch die ungeregelte Debatte über Informationen und Ideen beeinflusst wird.


    Völlig getrennt von der Regierung, glauben sie, ist eine Wirtschaft, deren Verhalten durch Angebot und Nachfrage der Verbraucher bestimmt wird. In Wirklichkeit werden Wirtschaft, Handel und Regierung vollständig von einer Eliteklasse von Plutokraten kontrolliert, die auch die Medienunternehmen besitzen, die die Informationen über die Welt auf die Bildschirme der Menschen übertragen.

    Kontrolliere die Geschichten die über Wirtschaft und Handel erzählt werden, und du kontrollierst Wirtschaft und Handel. Kontrolliere die Erzählungen über Politik und Regierung, und du kontrollierst Politik und Regierung. Diese Steuerung wird von den Controllern verwendet, um die Energie an die Oligarchen zu leiten und so die Gesellschaft effektiv in einen riesigen Energiepark für die Eliteklasse zu verwandeln.

    Aber es ist möglich, aus dieser narrativen Matrix aufzuwachen.

    Durch aufrichtige, bescheidene Forschung und Selbstbeobachtung ist es möglich, sich von der Matrix zu lösen und das volle Ausmass zu sehen, in dem du und jeder, den du kennst, von Ideen gefangen genommen wurde, die von den Mächtigen in das soziale Bewusstsein programmiert wurden.


    Nicht nur in unserem Erwachsenenleben, sondern seitdem unsere Eltern uns beibringen, wie man spricht, denkt und mit der Welt umgeht. Nicht nur in der modernen Welt, sondern so weit zurück wie die Geschichte reicht, als die mächtigen Glaubenssysteme der gesellschaftlichen Struktur und Religion von Königen und Königinnen der Vergangenheit gefördert wurden. Die ganze Gesellschaft, und wir alle, und in der Tat alle Gedanken in unseren Köpfen, sind von den Machthabern zu ihrem Nutzen geformt worden. Das ist die Realität, in die wir hineingeboren wurden, und unsere gesamte Persönlichkeitsstruktur ist durch sie hindurchgefiltert und geformt worden.

    Aus diesem Grund bedeutet die Flucht aus der machthabenden Propagandamatrix zwangsläufig, eine neue Kreatur zu werden. Die Ideen, mentalen Gewohnheiten und Beziehungen zur Welt, die in der Matrix entstanden sind, sind nur nützlich, um sich in ihr zu bewegen.

    Um sich auf das Leben ausserhalb der kraftverkündeten Erzählungen zu beziehen, die das eigentliche Gefüge der Gesellschaft bilden, muss man ein ganz neues Betriebssystem für sich selbst schaffen, um sich unabhängig von der alten Programmierung, die darauf abzielt, den Schlaf und die Kontrolle zu behalten, durch das Leben zu bewegen.

    Also ist es harte Arbeit. Du wirst auf dem Weg dorthin viele Fehler machen, genau wie ein Säugling, der langsam lernt zu laufen. Aber irgendwann kommt man von der Programmierung los.

    Und dann bist du bereit zu kämpfen.

    Denn irgendwann in diesem Prozess begegnet man notwendigerweise einer tiefen, heulenden Wut im Inneren. Wut auf die oligarchischen Manipulatoren deiner Spezies, ja, aber auch Wut gegen Manipulation in all ihren Formen. Wut gegen jeden, der jemals versucht hat, deine Geschichte zu manipulieren, dich dazu zu bringen, Dinge über dich selbst zu glauben oder andere Leute dazu zu bringen, Dinge über dich zu glauben. Wut gegen jeden, der andere in irgendeiner Weise manipuliert. Wenn deine Augen klar sind, fällt die Manipulation auf wie eine schwarze Fliege auf einem weissen Blatt Papier, und ihr gesamtes System hat nichts Anderes zu bieten als Abscheu und Ablehnung.

    Also hast du dich an die Arbeit gemacht. Du machst dich an die Arbeit, indem du alle Versuche, dich so weit wie möglich von dir selbst weg zu manipulieren, wegwirfst und jeden aus deinem Leben löschst, der sich weigert, aufzuhören, deine Geschichte zu kontrollieren. Werbung, Massenmedienpropaganda, alles wird aus deinem Leben gesäubert, das dich zurück in die Matrix ziehen will.

    Und sie werden versuchen, dich wieder hineinzuziehen. Da unsere Erzählungen so verwoben und voneinander abhängig sind und so untrennbar mit unserem Selbstverständnis verbunden sind, wird ihre Ablehnung der narrativen Matrix für viele Ihrer Freunde und Lieben eine existenzielle Bedrohung darstellen. Du wirst viele Menschen sehen, denen du früher vertraut hast, viele von ihnen sehr nah bei dir, die sich plötzlich in einen Haufen Agent Smith (Figur aus der Matrix, der das Programm schützt) direkt vor deinen Augen verwandeln, und sie werden dich beschämen, dich beschuldigen, jedes Manipulationswerkzeug, das sie haben, auf dich werfen, um dich dazu zu bringen, den Stecker wieder in dein Gehirn zu stecken. Aber weil deine Augen klar sind, wirst du alles sehen. Du lässt dich nicht täuschen.

    Und dann willst du nur noch die Matrix aus ihren Grundfesten herausreissen und ihre Controller in die Irrelevanz tauchen. Du wirst damit beginnen, das Propagandagefängnis, das sie um deine Mitmenschen herum aufgebaut haben, in jeder erdenklichen Weise zu zerstören, Schraube für Schraube, wenn du musst, denn du weisst aus eigener Erfahrung, dass wir alle zu so viel mehr in der Lage sind als zu der kümmerlichen Existenz, in der sie jeden dazu bringen, sich zu bewegen.

    Du wirst die Oligarchen wegen des obszönen Frevel verachten, den sie der menschlichen Majestät aus Gier und Unsicherheit zugefügt haben, und du wirst dich zum Todfeind der gesamten Maschine machen, die sie zur Versklavung unserer Spezies benutzt haben.

    Und weil ihr gesamtes Königreich auf der Aufrechterhaltung der Illusion von Freiheit und Demokratie aufbaut, ist alles, was sie gegen dich tun müssen, eine Erzählung. Sie werden versuchen, dich zum Schweigen zu bringen, indem sie dich einen Verschwörungstheoretiker nennen, sie werden ihre Medienmacher und Manipulatoren Schmierkampagnen gegen dich starten lassen, aber weil deine Augen und dein Herz klar sind, wird nichts davon funktionieren. Sie haben eine Waffe, und die funktioniert bei dir nicht.

    Und du wirst darangehen, die Menschheit aus der Lügenfabrik zu wecken, mit allen Fähigkeiten, die du hast, das Vertrauen in die Propagandamaschine der Massenmedien zu schwächen und die Augen für neue Möglichkeiten zu öffnen. Und während du das tust, wirst du natürlich gross und hell leuchten, damit die anderen dich finden können. Und gemeinsam werden wir nicht nur die Erzählungen zerschlagen, die uns wie eine menschliche Raupe in diesem Erzählungs-Kokon gefangen hält und den narrativen Schwachsinn schluckt.

    Wir werden auch neue Erzählungen schaffen, bessere Erzählungen, gesündere Erzählungen, für uns und für einander, darüber, wie die Welt ist und was wir wollen.

    Das ist der Punkt: Da alles erzählerisch ist, ist alles möglich. Diejenigen, die dies sehen, haben die Fähigkeit, in Richtung Gesundheit und menschliches Gedeihen zu tauchen, ohne Rücksicht auf die erfundenen Gründe, warum so etwas unmöglich ist. Pflanzensamen von Licht, die in beispiellose Richtungen spriessen, die nie von jemandem vorhergesagt worden wären, der daran angeschlossen war, Geschichten zu etablieren, wie es ist. Gemeinsam können wir bestimmen, wie die Gesellschaft aussehen wird. Wir können die Regeln neu schreiben. Wir schreiben die Regeln neu. Es hat bereits begonnen.

    Aus dem weissen Rauschen einer versagenden Propagandamaschine entsteht eine neue Welt, die die Autonomie des Einzelnen und sein Recht auf Selbstbestimmung respektiert. Einer, der unser Recht auf gross angelegte Zusammenarbeit respektiert, um schöne, gesunde, hilfreiche Systeme zu schaffen, ohne die ständige Sabotage und Störung einiger weniger machthungriger Psychopathen, die lieber regieren als leben würden. Einer, der unser Recht respektiert, den menschlichen Einfallsreichtum in Harmonie und menschliches Gedeihen zu bringen, anstatt Krieg und Gier. Eines, das unser Recht respektiert, das zu nehmen, was wir brauchen, nicht nur um zu überleben, sondern um zu gedeihen, und es der Erde zur Erneuerung zurückzugeben. Eine, die die souveränen Grenzen nicht nur von uns selbst und einander respektiert, sondern auch von dem Planeten-Raumschiff, in dem wir leben.


    Befreie deinen Gehirn-Kortex vollständig von den furchterregenden Geschichten des Wahnsinns und lassen die wahre Schönheit unserer realen Welt deine Sinne überfluten. Lass die Trauer dessen, was wir unwissentlich getan haben, dich in Trauer auf die Knie zwingen. Und wenn du bereit bist, steh auf. Wir haben noch viel zu tun.

    6 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Die Gefahr bei Massenmedien besteht darin, dass sie in Massen auftauchen, so dass der normale Bürger nicht mehr in der Lage ist, zu unterscheiden, was er/sie glauben kann.

    Das führt zu Verwirrung und Angst.

    Wir sollten lernen, zu unterscheiden, welcher Art von Medien wir unseren Glauben schenken und welchen nicht.


    Aber immerhin, wenn man schon einmal erkannt hat, dass man nicht jedem Wahrheitsgehalt von Medien vertrauen kann, kann man sich wenigstens entscheiden und nicht mehr jeder Nachricht oder Geschichte vertrauen.

  • Danke Daniel, ich werde mir den Text ausdrucken und als Schlafengehen-Lektüre durchlesen. :)